Ketogene Diät während Testosteronsubstitution?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Promilleking

Neuling
Registriert
19. Sep. 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

meine Frage lautet: Ist es sinnvoll, während einer Testosteron Kur (350mg Testosteron Enantat pro Woche), eine ketogene Diät mit einem Defizit von 100-200 kcal täglich zu machen? Das Ziel ist Muskelaufbau bei simultanem Fettverlust.

Meine Frage zielt darauf ab, ob während der aufbauenden Wirkung vom Testosteron kombiniert mit der ketogenen Ernährung ein Muskelaufbau und Fettabbau stattfinden kann. Bitte seht von Antworten, wie: "Eine Testo-Kur ist nicht sinnvoll" ab, denn die Fragestellung lautet anders. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Fiktive Daten:

  • 180cm
  • 82kg
  • 18% KFA
  • 6 Tage Volumentraining (Push/Pull/Beine)
  • 1 Tag Cardio niedrige Intensität (130bpm)
  • Grundumsatz + Aktivitätsfaktor ca. 2350kcal (Berechnet mit Mic's Bodyshop Rechner)
  • Vegetarische Ernährung.
  • Hauptenergiequellen: Eier, Käse, Pflanzliche Öle, Nüsse, Beeren, grünes Gemüse, Tomaten
  • ca. 180-200g Eiweiß, 150g Fette, 20-30g Kohlenhydrate pro Tag
  • Nahrungsergänzungsmittel: Magnesium Citrat, Kreatin, Grünlippenmuschelextrakt, Eiweißpulver, Vitamin-B-Komplex, Mariendistel, Schüssler Salz Nr. 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegetarische Ernährung.
Hauptenergiequellen: Eier, Käse,
Das ist doch mal vorzeige Vegetarismus :)

Lassen wir mal die Sinnhaftigkeit von Testo außen vor, was du deinem Körper antuhst ist deine eigene Sache, was die meißten hier davon halten kannst du dir ja schon denken.
Wenn man das mal außen vor lässt: Ja Muskelaufbau und Fettverlust ist zeitgleich möglich und die Ketose bietet nach der Anpassung auch einen Muskelschützenden Effekt.
Ob und wie die Wirkung während einer zusätzlichen Testosteron Kur ist kann die hier wohl keiner aus eigener Erfahrung sagen, da die Merheit hier dem Körper was gutes tuen will und da gehören Hormonkuren leider nicht zu.
 
Er will ja nicht vegan,
Eier und Käse ist doch für Vegetarier ok
 
Den Speisen nach zu urteilen, ist das nicht so richtig ketogen, weil zu wenig Fett, aber wenn wirklich nur 30 g KH zugefügt werden, kann ich mir in diesem Sonderfall vorstellen, dass es funktioniert. Durch das viele Training wird sehr viel Cortison produziert, dass wiederum den Blutzucker hoch treiben möchte und dazu die Gluconeogenese antreibt. Hier wird außer Protein aber auch Glycerin benötigt. Wenn Du kaum eigenes Körperfett hast, musst Du ausreichend Fett essen, sonst fehlt ein Ausgangsstoff.
Als kontraproduktiv empfinde ich Deine Entscheidung zum Vegetarischen. Käse und Eier besitzen zwar auch gesättigte Fette, aber soll das reichen? Gerade diese kurbeln doch den Testospiegel an. Das war gerade der Überraschungseffekt seit ich ketogen unterwegs bin, dass die Wirkungen, die man Testo zurechnet, bei mir auftraten. Also mehr Antrieb, dadurch mehr Training und Muskeln, selbstbewussteres Auftreten und mehr Libido. Also, gebe dem Fleisch eine Chance, nimm aber nicht das magere.
 
Oben