L-Carnitin und Schilddrüsenhormone

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blue.elise

Aktives Mitglied
Registriert
27. Aug. 2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallöchen!

Ich habe mich jetzt endlich mal dazu aufgerafft mich mal wieder zum Sport zu bewegen *freu*. Mal sehen wie das bei einer 55-60 Stunden-Woche im Büro, Haushalt und Kind funktioniert :roll:

Meine Frage ist jetzt, ob jemand Ahnung davon hat, wie L-Carnitin sich mit L-Thyroxin verträgt. Ich habe ja schon mitbekommen, daß hier einige Hashi´s rumschwirren. L-Carnitin fördert ja bekanntlich die Fettverbrennung, leider habe ich aber mal irgendwo im Hashimoto-Forum gelesen, daß L-Carnitin sich auf das L-Thyroxin (daß ich ja leider in einer relativ hohen Dosis brauche) auswirkt.

Ich will mich jetzt nicht unbedingt durch das L-Carnitin wieder in eine totale Unterfunktion schießen.
 
Hallo!

Wenn man sich mal so im Internet rumhört, ist das L-Carnithin sehr, sehr umstritten wegen der Wirksamkeit.

Wenig empfehlenswert ist laut wissenschaftlicher Studien auch die Einnahme von L-Carnitin. In keiner einzigen fundierten Untersuchung konnte die Wirksamkeit des Stoffes nachgewiesen werden. Zwar ist seine Rolle in der Fettverbrennung unumstritten, doch wird L-Carnitin bei seiner Aufgabe kaum verbraucht und kann wiederverwertet werden. Wenn nicht gerade eine Mangelsituation vorliegt, bringt ein Mehr an L-Caritin keinen Effekt. Dass ein Mangel entsteht, ist allerdings extrem unwahrscheinlich. Höchstens Veganer, die den Verzehr jeglicher tierischer Produkte ablehnen, könnten laut Experten zu wenig L-Carnitin zu sich nehmen.
http://www.wissenschaft.de/wissen/hintergrund/173137.html

L-Carnitin
L-Carnitin ist der Klassiker beim Thema Fettverbrennung . Das liegt an der Aufgabe die es im Körper erfüllt: Wenn unser Körper Fett für die Energiebereitstellung verwertet, geschieht das in den Mitochondrien – den „Zellkraftwerken“. Um in die Mitochondrien zu gelangen, benötigen die Fettsäuren L-Carnitin, das gewissermaßen die Fettsäuren in die Mitochondrien schleust. Für eine optimale Fettverbrennung ist der Organismus daher auf ausreichende Mengen an L-Carnitin angewiesen. Die manchmal getroffene Aussage „Mehr Carnitin gleich mehr Fettverbrennung“ ist jedoch sehr kritisch zu sehen, denn zum einen bildet unser Körper L-Carnitin selbst aus den Aminosäuren Lysin und Methionin. Zum anderen ist für die Rate der Fettverbrennung in erster Linie die Zahl der Mitochondrien verantwortlich und nicht die Konzentration an L-Carnitin.

Dieser Zusammenhang soll am folgenden Beispiel illustriert werden: Der „Butterberg“ der Europäischen Union wird nicht dadurch abgebaut, dass eine größere Lastwagenflotte die Butter schneller zu den Verbrauchern bringt, sondern dadurch, dass mehr Verbraucher Butter essen. Für unseren Körper bedeutet dieses Beispiel folgendes:

Mehr L-Carnitn (Lastwagen) würde nur dann etwas bringen, wenn auch genügend Mitochondrien (Verbraucher) zur Verfügung stünden und der Energiebedarf entsprechend hoch wäre.

Hauptsächlich werden von einer L-Carnitingabe Personen profitieren, die durch eine streng vegetarische Ernährung oder eine Stoffwechselanomalie einen Mangel an L-Carnitin haben.
BMI-Rechner

Viele Grüße
Ute
 
Na ja, vielleicht sollte ich das L-Carnitin gar nicht erst nehmen, dann laufe ich wenigstens nicht Gefahr, daß es sich nicht mit dem L-Thyroxin, das ich ja nun mal nehmen MUSS, nicht verträgt.
 
hallo blue.elise,

ich nehme auch L-Thyroxin und hab mir jetzt L-Carnitin gekauft. Als Tabletten und als Brausetabletten. Da ich es aber nicht regelmäßig nehme, kann es auch daran liegen, dass ich keine Veränderung festgestellt habe. auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass das die Wirkung des L-Thyroxin beeinträchtigen könnte
 

Neueste Beiträge

Oben