Magerkost-Pabst predigt Kohlenhydratverzicht

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.889
Reaktionspunkte
8.221
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
http://www.ernaehrgesund.de/html/news_strunz.html

Dr. Ulrich Strunz ist wieder da - und sagt das Gegenteil

Bekannt wurde Dr. Ulrich Strunz als "Lauf-Pabst", denn er konnte viele Menschen dazu motivieren, die Turnschuhe anzuziehen und loszulaufen. Auch zum Thema Diät äußert er sich gerne und anschaulich - lange Jahre predigte er den weitgehenden Verzicht auf "gesättigten Fettschmodder" und "Killerfette". Vorgestern war er im Mittagsmagazin des ZDF zu sehen mit seinem neuen Rezeptbuch und der "neuen" Parole: Kohlenhydrate meiden!
Mein Senf dazu

In der Einleitung zu meinem Fettbuch hatte ich mich schon einmal über die gewagten inhaltlichen "Wendemanöver" von Herrn Strunz gewundert - aber nun verblüfft er mich wieder. Nicht mit seiner Motivationskunst, die ist unbestritten und bewundernswert, sondern mit seinen Aussagen zur Ernährung. Er hat ja recht mit seiner "neuen" Ansicht - aber er hat´s nicht erfunden. Er schwimmt mit und will offenbar die Lorbeeren miternten, die andere lange vor ihm sauer erarbeitet und ehrlich verdient haben. Etwa mein Kollege Nicolai Worm, der seit zwanzig Jahren darauf hinweist, dass die üblichen Empfehlungen (Fett reduzieren, mehr Kohlenhydrate essen) wissenschaftlich nicht belegt sind und die Leute dadurch weder gesünder noch schlanker geworden sind. Jetzt kommt Strunz und sagt: Wir haben es nicht gewusst. Es müsste wohl eher heißen: Wir haben nicht hingesehen.
Ich würde sagen: Es hat niemanden vom "Nutritional Establishment" interessiert, bis jetzt, wo langsam klar wird, dass man mit dem Fettsparen wissenschaftlich auf verlorenem Posten steht. Jetzt schwenken sie allmählich um - und in fünf Jahren werden sie sagen: Das war doch klar.

Übrigens: Die letzte Bastion, wonach nur pflanzliche / ungesättigte Fette "gut" und tierische / gesättigte "böse" sind, fällt auch bald!
 
Nach und nach fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen, :cool: ich hoffe mal, dass diese Welle überschwappt und es bald mehr LC-Lebensmittel in Deutschland zu kaufen gibt. Diese Light-Produkte und Magerfleischsachen gehen mir gehörig auf den Senkel.

Liebe Grüße,
Yero
 
Nach und nach fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen, :cool: ich hoffe mal, dass diese Welle überschwappt und es bald mehr LC-Lebensmittel in Deutschland zu kaufen gibt. Diese Light-Produkte und Magerfleischsachen gehen mir gehörig auf den Senkel.

Liebe Grüße,
Yero


light is gut, solange es zuckerreduziert ist.
 
Laut dem Buch sollte man doch Light-Produkte meiden? Die Light-Produkte, die ich bisher gesehen habe, hatten allesamt mehr KH, also ist es scheinbar ein entweder-oder mit Fett und Kohlenhydraten. Zudem behindern beispielsweise Light-Getränke meine Abnahme. :???:
Aber mit Produkten an sich meine ich eher Brot, Kuchen, Eis usw.

Liebe Grüße,
Yero
 
Das "Light" bezieht sich grundsätzlich auf den fehlenden Geschmack solcher Produkte. ;-)
 
In Light sind doch immer Süßstoffe und sowas drin. Die machen zwar nicht unbedingt dick, aber gesund sind sie auch nicht...

Der Artickel stammt von Ulrike Gondor, ich fand ihr Buch zwar nicht so besonders (hatte keine Motivation das komplett zu lesen), aber den Link finde ich gut ;) Da findet man viele Informationen. Danke dafür!
 
........ was mir den Herr Strunz im negativen Licht erscheinen lässt, ist die Tatsache, dass er sein Eiweißpulver (nur 750g) für über 50,- EUR verkauft.

Hab ich gerade in einem TB erfahren, fand das sollte hier nicht fehlen. :essen:
 
Light ist echt schwierig,

es gibt Light - weniger Fett bis garkeins
es gibt Light - weniger Zucker bis garkeinen
es gibt inzwischen Light - KH reduziert

Was problematischer ist ist meiner Meinung nach "Zuckerfrei", oft ist es einfach nur der weiße Industriezucker der hier fehlt dafür ist dann Malzzucker, Maiszucker oder Traubenzucker drinne, da kann man schon mal auf die Schnautze fallen.

Wenn man dann erklärt dass alles gleich schlecht "sein kann" werden selbst nicht LC`ler aufmerksam. Da reichts ihnen die empfohlene Menge und das was in einem Stück oder Glas drinne steckt vorzurechnen.
 
ich setzte hier nochmal den link zum interview :lol:

wer denn diesem komiker folgen will, soll es tun,
sein bankkonto wird dankbar sein, beschwerden
über fehlende erfolge dann bitte auf der website
des autors
ablegen ;)

bei uns gibt es ein passendes sprichwort:"stop singing my ear"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben