Mandelbrot Phase II

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Electrohexe

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
3.786
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Mandelbrot

Zutaten:

5 Eier
5 Esslöffel Gluten
3 Esslöffel EW Pulver Vanille
20 Esslöffel Wasser (rechne lieber mit Löffel wie Cups da die Cups unterschiedlich gross sind)
2 Stückchen Lindt 85% ( zusammen mit der Butter in der Micro schmelzen)
2 Esslöffel Butter oder Magerine
2 Esslöffel Canderel
2 Esslöffel Mandeln gemahlen
1 handvoll mandeln gehobelt
1/2 Päckchen Backpulver



alles mischen und ab in die Kastenform
10 min stehen lassen, dann geht der Teig noch was auf :wink:
bei 170 Grad 30 min

Anhang anzeigen 1762 Anhang anzeigen 1763
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist auch sooooo lecker!

könnt mich grad reinlegen lach*
aber ich belasse es nun mal bei 2 Scheiben..
sonst überlebt es den Tag nimmer :lachtot:
 
oh jaaaaaaaaaaaaaaa mit gaaaaaaaanz dick
butter beschmieren und dann vergenusszweigeln...
hrhrhrhrhrhr ich weis was ich mir heute abend noch backe
denn ständig pfannkuchen zum frühstück ist auch nicht
immer das wahre....dankeschön für das geniale rezept...
 
Also mein Geschmack ist es nicht so ganz.
Aber das macht ja nichts. Trotzdem Danke für das Rezept!
Macht immer wieder Spaß etwas neues auszuprobieren!
 
hi hexe eine frage hab ich noch
nimmst du gestrichene oder gehäufte
esslöffel??is egal habs schon gebacken
und es schmeckt einfach göttlich...


oops.. die Mailbenachrichtigung ist mal wieder nicht bei mir angekommen:twisted:

öhm... ich hab gehäufte genommen ;)
freut mich das es Dir schmeckt!:lol:
 
Ich habe es gestern gebacken und Mann und Tochter haben bereits 2/3 vernichtet ;)

Sehr lecker, besonders mit Butter und Erdbeermarmelade! Dankeschön :lover:
 
Pokal für Steffi

Das ist ja mal ein feines Brotrezept.
Vielen lieben Dank für diese geniale Erfindung und Zusammensetzung, wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

Es sieht nicht nur original wie Brot aus, es hat auch eine ganz hervorragende lockere Konsistenz und schmeckt sehr gut, leicht süßlich.
Am besten hat es mir nur mit Frischkäse natur und selbstgemachte Heidelbeer-Vanille-Marmelade geschmeckt aber es ging auch gut mit Käse usw.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es schon jemans ohne Süße, also die salzige Variante probiert hat? Sinnvoll z.B. wenn man Hackfleisch oder ähnliches drauf essen will.
Allerdings würde ich die 2 Stück Zartbitterschoki weiterhin reintuen, da die nicht nur für die typische Brotfärbung sorgen, sondern auch den typischen Brotgeruch bringen.

Gaaaanz hervorragend, besonders gegenüber manch mächtigen Nussbroten, die oft insgesamt sehr fettig sind.

Bin begeistert und kann mich jetzt nicht entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, das Brot einzufrieren oder ich es gleich draußen lasse (wahrscheinlich letzteres).

:pokal: für die STEFFI

lg Cherimoya
 
Neutrale Variante für deftigen Belag



Hier mal die neutrale Variante für dieses tolle Brotrezept, für alle die, die nicht nur süßen Belag drauf möchten. Ich habe es heute morgen mit Wurst und Käse getestet und heute mittag gibt es endlich nach so langer Zeit Tomatenbrot mit Zwiebeln, da dieses Brot von Konsistenz und Geschmack sehr dem bekannten Misch-/Graubrot nahekommt oder eigentlich fast gleich ist.
Außerdem habe ich mir die Mühe gemacht alle Zutaten zu wiegen, vielleicht für den einen oder anderen ganz hilfreich (egal ob süß oder deftig).

5 Eier
60 g gemahl. Mandeln + 40 g gemahl. Leinsamen + 20 g Sesam geröstet
20 g Magarine
20 g Bitterschokolade
10 g Backpulver
30 g Vanille (oder noch besser) neutrales Eiweißpulver
80 g Gluten
20 g gehobelte Mandeln
25 g Sonnenblumenkerne + 25 g Mohn (wer mag)
3 g Salz
20 EL Wasser (zu wiegen vergessen...)

Edit: ergibt noch einen herzhafteren Geschmack...

Verrühren und in eine leicht gefettete Kastenform.
40 min Umluft bei 170 Grad.
Brot aus der Form lösen und noch mal 10 min die Unterseite bei 170 Grad.

Ein perfekter Brotersatz für alle Gelegenheiten, optisch nicht mehr von herkömmlichem zu unterscheiden und nicht so schwer und fettig wie manche Nussbrote... Einfach mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cherimoya,

wieviel KH hat das ganze denn ungefähr ? beim Mandelbrot finde ich auch keine angaben. Und ich will nicht über meine 25 gramm kommen....

Fällt Sesam, und Sonnebnlumenkerne usw unter Nüsse bei Aktins ?
Oder muss man dann auch die KH der Kerne dazurechnen. ????
Achtet ihr da darauf ?
 
Hallo Marzipanchen !

Kommt jetzt ganz darauf an, wie streng du Phase I praktizierst,
oder ob du schon in Phase II bist.

Phase I bedeutete für mich unter 10 KH täglich .

Da waren sämtliche Samen und Nüsse tabu
 
cherimoya,

wieviel KH hat das ganze denn ungefähr ? beim Mandelbrot finde ich auch keine angaben. Und ich will nicht über meine 25 gramm kommen....

Fällt Sesam, und Sonnebnlumenkerne usw unter Nüsse bei Aktins ?
Oder muss man dann auch die KH der Kerne dazurechnen. ????
Achtet ihr da darauf ?

Sie ist glaub in Phase 2.....

Man muss grundsätzlich alle KH´s dazurechnen. Egal was für Lebensmittel du ißt (oder trinkst) ;)
 
...also

Kurz überschlagen hat das ganze Brot nach meinen Mengenangaben höchstens 10,5 KH (Berechnung ohne Gluten, da ich die KH´s jetzt nicht aus dem Kopf weiß, bitte gegebenenfalls dazurechnen).
Ich habe natürlich auch alle Kerne/Nüsse mit berechnet, allerdings variiert das je nach Hersteller und Lieferant.
Ich habe z.B. Sonnenblumenkerne von "KLUTH" bei REAL ausfindig gemacht mit nur 4,5 KH auf 100 g und Mandeln mit Schale mit 3,7 KH (Markant) aber ich habe etwas gröber und großzügiger gerad gerechnet.

Ich teile das Brot immer in zwei Hälften und friere es ein, geht ganz hervorragend wieder mit dem auftauen.

lg Cherimoya
 
Oben