Mein Sportplan - Ist das so okay?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CrazyCat

Stamm Mitglied
Registriert
14. März 2008
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg/Malmö
hallo an Alle,

bin ja nu wieder frisch dabei mit LC um auch meine letzten kilos loszuwerden...nun auch vermehrt seit zwei Wochen Sport (das erste mal seit zwei Jahren!) und wollt mir hier mal ein bisschen Rat holen von Euch. Viele von euch sind ja echt super dabei...:respekt:

Also erstmal meine Daten: 169cm, 60,6kg momentan, Grundumsatz 1350Kcal

Momentan ist meine Diaetform Atkins Phase 1-2, eher 2, da ich sicherlich 1-2x die Woche ein bisschen Obst essen moechte und: oh Graus sicherlich mal nen Glas Wein trinke und Zwiebels und Tomatenmark beim kochen benutzte...:lol: Versuche (schon seit 6 Wochen, also for LC an meinen Grundumsatz ranzufuttern!)

Nun zum Fitnessplan:

Zuerst einmal die Ziele:
Mein Bindegewebe hat durch die letzten 2 jahre super-jo-jo echt nachgelassen, hab zum ersten mal Cellulite und besonders Brust aber auch Bauch waren auch schon mal straffer. :shock:

Was mir aber besonders wichtig ist: Als ich das letzte mal richtig schlank war konnste ich nur essen wie ein Vøgelchen und das ist :ablehnun: , deshalb heisst das Ziel Muskelaufbau um langfristig meinen Grundumsatz zu erhoehen....

Nun zum Plan: Habe taeglich vor der Arbeit nur 4,5 Std Zeit fuer mein komplettes Leben, nach der Arbeit ist um 2.00uhr Nachts...:rotfl:

Deshalb sieht mein taegliches ,,Ausdauertraining,, so aus, dass ich meinen Dobermann 1,5 im strammen Schritt zum Strand gehe...das gute daran ist nur dass da auch ein innerer Schweinehund nix zu melden hat, weil die Kleine da taeglich hin MUSS um Energie loszuwerden....:cool:

Nun zum Gym: Mache nun seit einer Woche mit meinem Freund zusammen ein 3er-Split-Training (heisst das so???).
Sprich Training 5-6x die Woche fuer eine halbe Std, wobei hinter einander nie die selben Muskelgruppen trainiert werden.
Das ist leider das einzige was ich zeitlich momentan hinkriege, mir waes eigentlich lieber 3x die Woche 1,5std aber wat solls...

Meint ihr das ist okay so? Erreich ich damit Fettverbrennung ueberhaupt? Ich will nicht aufgepumptsein am Ende, einfach nur schoen stramm!Steigert sich mein Grundumsatz mit den Muskeln und hat jemand besonders tolle tips was ich trainieren Koennt gegen Cellulite & Co? :help11:

Eine besondere Frage: Ich habe fuer eine Frau ziemlich breite Schultern und einen breiten Brustkorb, deshalb wuerde ich gerne meinen Ruecken beim Training auslassen. Ist das okay oder dann einseitig? :confused:

Und zu guter letzt: Brauch ich mehr khs wenn ich so viel trainiere, hatte taeglich so 20-40 eingeplant. Brauch ich mehr ??? Wie macht ihr dass den so???

Freue mich auf eure Antworten und Austausch...und: DANKESCHØN im Vorraus fuer die Hilfestellung! :handkuss:

Lg aus dem Schwedenlande
Hania
 
Falls Du bei den Übungen viel Zeit sparen willst, könntest Du folgendes probieren, das bei mir prima funktioniert hat. Statt immer mehr Wiederholungen oder mehr Zeit im Studio hab ich die Übungen schwerer gemacht, intensiver. Eigentlich arbeite ich nur mit zwei Übungen: Liegestützen und Kniebeugen. Die kann man in verschiedener Weise schwieriger machen:

1. Liegestützen auf einem Arm oder Kniebeugen auf einem Bein sind ungemein intensiver, als ihre normalen Varianten. Liegestützen kann man unglaublich schwierig machen: auf einem Arm und dem entgegengesetzten Bein.

2. Man kann die Übung schwerer machen, indem man sein Gewicht verschiebt. Zum Beispiel werden Liegestützen immer schwieriger, wenn man die Beine auf eine immer höhere Position bringt, z.B. auf Stühle gestützt. So bekommen die Arme viel mehr zu tun. Man kann die Beine immer höher positionieren, bis man prakisch im Handstand ist.

3. Langsame Bewegungen machen die Übung schwerer, weil der Muskel länger gespannt bleibt und die Spannung schrittweise steigt. Außerdem gibt es in jeder Bewegung kritische Punkte, in denen die Muskel sehr gespannt sind. In einem solchen kritischen Moment die Bewegung einzustellen und ein Paar Sekunden so zu verharren, macht eine sonst leichte Übung zur Herausforderung.

Wenn man schrittweise die obengenannten Methoden kombiniert, hat man ein sehr intensives Training. Man muß aber immer darauf achten, die Bewegungen mit perfekter Form auszuführen und so sehr wie möglich die Muskeln zu spannen. Qualität statt Quantität. Ich bin sehr zufrieden von meinen 3 Liegestützen und 3 Kniebeugen je dreimal täglich - die Effekte waren unglaublich. Man muß aber mit sehr leichten Varianten der Übungen anfangen und sie schrittweise erschweren.
 
Also ich finde den 3er Split besser, als die von dir favorisierte Trainingskonstellation...wie sind denn die Muskelgruppen auf den Split aufgeteilt?

Dein breites Kreuz ist leider Veranlagung, aber deshalb den RÜcken nicht trainieren ist genau der falsche Weg, da du ansonsten einen Rundrücken bekommen kannst - ich sehe das bei Leuten im Studio, die das so ähnlich machen und daziehen sich die Schultern nach vorne, weil die Brustmuskulatur überproportional stärker ist als die Rückenmuskulatur (Latissimus und Trapezius).

Zu den KH - also ich bin täglich bei ca. 10 und stelle regelmäßig neue Kraftrekorde auf - es ist einfach nur ne Frage der Gewöhnung. :)

Und aufeumpt wirst du so oder so sein nach dem Trainig, da du durchs Training das Blut in die Muskeln 'presst' ;)
 
Oben