Merkwürdige Gewichtsschwankungen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chaos

Mitglied
Registriert
25. Juli 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi auch,

ich mach jetzt seit glaub guten sechs Wochen oder so Atkins und bin mehr als verwirrt.
ich esse am Tag nicht mehr als 15g KH und wie man sieht hab ich auch ein bißchen abgenommen aber ich hab so merkwürdige gewichtsschwankungen. von heut auf morgen hab ich mal 2kilo verloren...dann wieder 700g zugenommen, dann 4oogr wieder abgenommen und in den letzten zwei Tagen hab ich so zwischen 8 und 10 g KH pro Tag gegessen und siehe da...die zwei kilo sind wieder drauf...

ich versteh das einfach nicht. laut ketosticks bin ich in der Ketose.

Warum schwankt das bei mir so?

Ich will endlich in die zweite Phase aber wie soll ich das denn machen wenn ich zunehme statt abnehme...

Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe
 
Warum schwankt das bei mir so?

Weil das bei jedem so schwankt!

Im Ernst, Gewichtsschwankungen von bis zu 2kg (waren´s doch oder? Fussel?) pro Tag sind aufgrund des Wasserhaushaltes, eines nicht geleerten Darms oder oder oder möglich und völlig normal. Deshalb an dieser Stelle mal von mir - obwohl ich da sicher kein Vorbild bin - der Tipp, dich nur 1x pro Woche zu wiegen.

Gruß, mee
 
also ich wiege mich grundsätzlich nach gelehrtem darm und bevor ich was trinke ;)
wenn ich mich nur einmal die woche wiege hab ich doch q) keine kontrolle darüber ob ich abnehme oder nicht...ich meine am gewicht müsste man doch sehen ob man was falsch macht oder nicht
und b) muss dann doch in der zweiten phase seine kh zahl stetig erhöhen bis man wieder zunimmt...brauch ich da nicht meine tägliche kontrolle?reicht das auch einmal in der woche?
bin so froh das ich abgenommen hab dass ich nichts falsch machen will...
 
Weil das bei jedem so schwankt!
geanau!

Im Ernst, Gewichtsschwankungen von bis zu 2kg (waren´s doch oder? Fussel?) pro Tag sind aufgrund des Wasserhaushaltes, eines nicht geleerten Darms oder oder oder möglich und völlig normal. ...
Ich schaffe auch locker 4 kg.:rolleyes:
Diese Grammzählerei, auch wenn ich das in meinem Ticker manchmal mache, bringt gar nichts.
Nur die Wochen-, eher besser die Monatsstatistik bringt was.

Mach doch ein Tagebuch auf und schreib mal ein bisschen.

Welche Lektüre zu LC hast du gelesen und wie hast du dich sonst informiert?
 
Ich hab ein Atkins-Buch..so zerrissen wie das ist, ist das wohl noch aus dem Erscheinungsjahr ;) . Bei nem Freund der das schon gemacht hat, Arzt, Internet und hier halt...wieso?
Und wozu dient das Tagebuch?
 
Ich hab ein Atkins-Buch..so zerrissen wie das ist, ist das wohl noch aus dem Erscheinungsjahr ;) . Bei nem Freund der das schon gemacht hat, Arzt, Internet und hier halt...wieso?
Und wozu dient das Tagebuch?
Sorry, du schreibst mir etwas zu verwirrt, halt mehr als Chaos.:cool:

Aber egal, ich kann das gerade noch nachvollziehen.

Wer nichts sagt, wie z.B. Tagebuch mit Futterberbericht/-report oder so, der kann auch keine fundierten Antworten erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm vielleicht isst du einfach zuviel?
im endeffekt kommt es immer auf die kalorienbilanz an.
 
... eher besser die Monatsstatistik bringt was.
Zu dem gleichen Ergebnis bin ich für mich auch gekommen ;).

Ich hatte das erste Jahr das Kalo24 für meine Lebensmitteleingaben genutzt, und auch für meine tägliche Gewichtsstatistik.

Heute sieht es so aus, dass ich morgens nur noch mein Gewicht eintrage - und mir dann auch weiter keine Gedanken mehr drum mache.

Am letzten Tag des Monats gucke ich mir dann an, was mein durchschnittliches Gewicht war und trage dies in den Ticker ein.

Und siehe da, trotz den blöden Schwankungen wird es, wenn auch nur langsam, immer weniger ;).
 
Bei deiner Gewichtsklasse müßte eigentlich am Anfang wirklich schnell was runtergehen, ansonsten läuft was schief. Ich kann dir auch nur zu einem Tagebuch raten, in dem du deine Futterpläne einträgst - dann sieht man evtl. Fehler schnell. Die Mengen sind natürlich auch wichtig - wie schon gesagt- die Kalorien sind nicht unwichtig.
 
wenn ich mich nur einmal die woche wiege hab ich doch keine kontrolle darüber ob ich abnehme oder nicht...ich meine am gewicht müsste man doch sehen ob man was falsch macht oder nicht...

Mal Hand auf´s Herz, du hast doch nicht innerhalb einer Woche oder weniger Wochen dein Gewicht erreicht?

Du wirst auch, wenn du mal einen Tag nicht so streng nach Plan isst, deine Diät damit nicht ruinieren! Aber das tägliche Wiegen führt zu zusätzlichem Stress - der im Übrigen auch nicht grad förderlich zum Abnehmen ist - und was bitteschön willst du ändern, wenn du morgen 100 g mehr als gestern hast?

Ein Tagebuch kann ich dir auch nur empfehlen. Niemand kann dir einen Tipp geben, wenn er nicht weiß, was du richtig oder falsch machst...
 
na dann mach ich halt eins aber mehr infos wird euch das auch nicht geben außer 8-10g KHpro Tag und nie über 1500kal..eher viel weniger...aber gut,wenn das weiterhilft,dann mach ich das gern...wobei ich da meistens nicht so die geduld habe hier täglich oder zumindest regelmäßig was reinzuschreiben.

Danke für die "Hilfe" soweit
 
oh und noch was zur kalorienzahl...laut atkins ist das nicht ausschlaggebend...laut seinem buch nimmt man zwar schneller ab wenn man weniger kalorien zuführt aber er hat auch beispiele gebracht wo leute an die 2000 und mehr am tag zu sich genommen haben...
abnehmen is halt doch ne kunst
 
Was im Atkins Buch steht wissen wir auch :roll:

Wenn du unseren Rat willst, dann schreib deinen Futterplan auf - wenn nicht eben nicht!
 
vielleicht hilft Dir die physik.

also 1 kg fett hat einen brennwert von ungefähr
7000 kcal, egal ob atkins, LC oder zunehmen.

wenn Du also 200g am tag abnehmen willst und das
ist schon verdammt viel, musst du 1400 kcal unter
Deinem Gesamtumsatz essen.

also, sagen wir einmal. 2300 kcal GU -1400 kcal, das wären
dann 900 kcal an dem einen tag.

selbst dann wird es selten direkt am nächsten morgen angezeigt,
weil der body ja keine maschine ist!
 
Nee, das ist mir dann auch zu blöd. Wenn du Unterstützung brauchst, gern, aber anbiedern muss ich mich nicht!

Viel Erfolg!
 
na klaro will ich euren rat aber ich wills halt auch verstehen was da vor sich geht. ICh hab auf der einen seite das atkins- buch und auf der anderen seite euch und eure erfahrungen und wenn beides auseinander läuft, müssten fragen doch gestattet sein oder.

@guter: tatsache!die physik hat geholfen!Danke

Tagebuch hab ich ja jetzt auch brav angefangen und wenn ich mich so umgucke, war ich nich die einzige die auf tagebuch schreiben erstmal keinen bock hatte @ mee ;)
 
Nach dem ich hier alles gelesen habe, wäre ich als Neuling nur noch verwirrt, deshalb lasse ich mal alle Theorien weg und berichte mal von meiner Erfahrung.

Wenn ich in meine Abendmahlzeit ein paar "gesunde KH´s" eingebaut habe und z.B. einen gemischten Salat gegessen habe, hatte ich am nächsten Tag eine Gewichtszunahme zu verzeichnen.

Lasse ich abends mal das Abendbrot ausfallen oder esse nur mal auf die Schnelle ein hart gekochtes Ei, weil zu mehr keine Lust und wegen der Ketose keinen Hunger, dann stagniert am nächsten Tag mein Gewicht.

Esse ich abends z.B. eine fette Eiweißmahlzeit (bis ich satt bin - meist nicht viel) wie beispielsweise 1-2 Scheiben Krustenbraten, Schweinebauch oder etwas vom Eisbein und sonst nichts, habe ich am nächsten Tag eine Gewichtsabnahme zu verzeichnen!

So nun meine persönlichen Erfahrungen.

Bei Deiner Größe und Gewicht wirst Du mit 1500 Kalorien bzw. noch eher drunter, eher zu wenig essen und keinen Schwung in Deine Abnahme bringen, da auch Dein Körper in Ketose auf Sparflamme schalten kann.

Vielleicht helfen Die diese Ansätze und Du testest selber mal ein bißchen, was Dir hilft.

lg Cherimoya
 
Oben