Messmethode- Getäte und Kohlenhydrate

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kugelig

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Ort
Viersen
Guten Morgen liebe Formaler :)
Die Erste Woche ist bald geschafft. Die Ersten 2kg haben sich gelöst.

Aber sicher ob ich in Ketose bin, bin ich nicht. Wie messt ihr. Wie lange würden Ketostiks denn etwa etwas anzeigen? Ich hatte gedacht nur die ersten 1 oder 2 Wochen. Bei YouTube hörte sich das länger an...
Die Geräte sind recht teuer. Was haltet ihr von den Alkoholtestern?

Ich tue mich schwer bei 5% zu sein. Es sind eher 10%. Die kommen von vorallem von Tomaten und Paprika oder auch Kohlrabi. Aber muss ich die wirklich noch mehr einschränken oder gar weglassen um Ketose zu erreichen? Dann ginge mir jeglicher Spaß am essen verloren.
Auf das Fett komme ich viel besser als ich dachte.

Aber ich liege täglich min. 400kcal unter meinem Grundumsatz beim Essen. Ich hoffe, dass ich das noch verbessert, weil Raubbau möchte ich nicht betreiben. Dann sähe meine KH Bilanz wohl auch besser aus.

Was denkt ihr?
LG eure Kugelig
 
Wenn ich Keto unterwegs bin messe ich gar nichts.
Unter 20 g KH, dann passt es sicher.
 
Da schließe ich mich Chris an, ein gesunder Mensch muss nichts messen. Schon gar nicht am Anfang, wenn alles noch im Umbruch ist.
Konzentriere dich auf die KH und versuche, unter 20g zu bleiben. Damit hat man am Anfang genug zu tun.
Da kann ich dir simplyketo.de empfehlen. Die machen alle paar Wochen eine 30-Tage-Challenge, Teilnahme kostenlos. Da bekommt man ketotaugliche Rezepte für jeden Tag und kann in einer Facebookgruppe Kontakt zu den anderen Teilnehmern halten.
Bei den Rezepten ist man satt, hat wenig KH, keine Milchprodukte und Kalorien werden garantiert nicht gezählt.
Das halte ich für einen guten Einstieg. Man gewinnt Sicherheit und ein Gefühl für die Dinge. (Auch wenn man die Challenge nicht 100%-ig umsetzt, helfen die Anregungen weiter.)
 
Aber sicher ob ich in Ketose bin, bin ich nicht. Wie messt ihr. Wie lange würden Ketostiks denn etwa etwas anzeigen? Ich hatte gedacht nur die ersten 1 oder 2 Wochen. Bei YouTube hörte sich das länger an...
Die Geräte sind recht teuer. Was haltet ihr von den Alkoholtestern?

Wenn du unter 20g (das mit den Prozent ist zu schwammig) hat dein Körper keine andere Wahl. Es heißt ja auch nicht das du lebenslänglich unter 20g bleiben musst. Ich hatte das bei mir 2016 mal ausgetestet nach ein paar Monate keto und mich haut es so bei 50-60g am Tag raus. Aber um am Anfang gut rein zu kommen und stabil zu bleiben wird immer max. 20g KH pro Tag empfohlen, im Grunde genommen sogar gut verteilt auf 2-3 Mahlzeiten und nicht 20g in einer Mahlzeit. Ich selbst kenne mich mittlerweile etwas besser wenn ich mehr als 20g esse ist das kein Problem. Ich bin durch relativ viel Gemüse halt öfter über 20g, eher 30g.

Ich habe einen GlucoMen Aero 2K. Das Gerät kostet nix aber die Teststreifen sind das was teuer ist. 17€ auf Amazon fürs Gerät aber 10 Keton-Teststreifen kosten 20€. Ich verstehe deinen Drang dazu alles testen zu wollen aber aus meiner Sicht brauchst du es nicht.

Dann ginge mir jeglicher Spaß am essen verloren.

Schon krass wie manche Menschen sind. Ich würde jetzt nie behaupten das mir Essen ohne Tomaten, Kohlrabi und Paprika keinerlei Spaß mehr bereiten könnte :) Also Kohlrabi hat bei fddb roh 3,7g KH, Tomate frisch 2,6g KH und Paprika grün 2,9g KH, gelb 5,3g KH, orange 4,5g KH, rot 9,6g KH. Wie viele Kilo davon futterst du denn täglich um den Spaß am Essen nicht zu verlieren ?

Hast du irgendwo ein Ernährungstagebuch ?

Aber ich liege täglich min. 400kcal unter meinem Grundumsatz beim Essen. Ich hoffe, dass ich das noch verbessert, weil Raubbau möchte ich nicht betreiben. Dann sähe meine KH Bilanz wohl auch besser aus.

Also wie gesagt das machen wir hier anders. Es ist egal ob du 500 kcal oder 5000 kcal futterst. 20g KH bleiben immer 20g KH. Bei 5% KH gibt es recht viele Schwankungen. Was futterst du denn am Tag so ? Wie viel futtern Mädels denn ? 1600, 1800 Kcal am Tag Grundumsatz ? 5% KH wären dann also 90 Kcal und das sind ca. 22g KH. Das wäre okay. Ich weiß nicht ob, vor allem grade zu Beginn 44g KH noch okay wären. Könnte gut sein das es okay ist aber könnte auch Probleme machen und alles halt etwas länger dauern. Da du aber schreibst das du 400 Kcal unter Grundumsatz isst. Also nur iwas um die 1200-1400 Kcal schätze ich nun dann wären 10% KH ca. 35g KH.
 
Danke für eure Antworten! An den unter 20g KH muss ich noch hart arbeiten :( Ich liege laut fddb eher bei 40g.
So viel Tomate und Paprika esse ich nicht. Am Samstag hatte ich z.B 1 große Kohlrabi und 2 Parikas als Snack in Stifte geschnitten. Schon sagte fddb 40g KH. Aber egal, dann bin ich vorerst low carb.
Es muss mir ja auch schmecken. Wenn ich nur mit langen Zähnen esse, geb ich bald auf und Schaufel mir den Zucker pur in den Kopf 😂

Zur ketochallange hab ich mich aber angemeldet Ich bin gespannt.
Liebe Grüße und Gute Nacht!
 
Die Schwierigkeit ist die Gewohnheit, auf Kalorien zu achten.

Du wärst mit harten Eiern oder Macadamia-Nüssen besser gefahren. Oder Avocado.
Nur mal so als Snackbeispiele. Wobei "Snacken" der gelernte Untergang ist.
Allerdings wirst du das erst merken, wenn du mehr Fett ist und eben dann irgendwann merkst, du bist satt. Und eben 2 Mahlzeiten nimmst und die Snacks weglässt. Besser zweimal wirklich satt als immer nur rumnaschen.
 
Am Samstag hatte ich z.B 1 große Kohlrabi und 2 Parikas als Snack in Stifte geschnitten. Schon sagte fddb 40g KH. Aber egal, dann bin ich vorerst low carb.
Das war doch eine wertvolle Erfahrung. So kannst du rausfinden, welche Mengen und welche Art von Gemüse, das du gerne isst, besonderes Augenmerk benötigt, um sich auch für eine ketogene Ernährung zu eignen. Die tolerierbaren Mengen kannst du dann ggf. noch so ergänzen, dass es auch für Keto passt, dich dann satt und zufrieden macht.
 
Danke für eure Antworten :h:
Snacken tue ich kaum. Die Sachen die ich Snacken darf reitzen ja nicht so sehr ;) Aber es sind oft 3 Mahlzeiten bei mir.

An die neue Ernährungsform muss man sich wirklich erst gewöhnen. Und es ist verrückt, wieviel teurer es ist, so zu essen. Aber gut, ich denke, dass sich auch dass etwas verbessert, wenn man weiß was man mit den Zutaten aus dem Angebot macht und nicht mehr stur nach Rezepten einkauft. Und da man schneller satt ist, könnten sich die Einheitspreis auch relativieren. Das kann ich wohl erst in 1-2 Wochen abschätzen 😅
Liebe Grüße
Kugelig
 
Wir hatten hier neulich eine Diskussion, wieso denn Keto teurer wäre als vegan.
Überall ist ständig Schweinefilet im Angebot, meist um 6-8 Euro pro Kilo, meist TK. Beste Qualität. Von so einem Filet wird man schon satt für mehrer Mahlzeiten. Kräuterbutter dazu, fertig. Die macht man auch selber. Dann noch Spinat oder Salat.

Für diesen Preis kaufst du vegan nix, noch nicht mal mehr Gemüse.
 
Ich bin der Meinung, dass ich momentan beim Essen Geld spare. Weniger oft essen, keine Snacks zwischendurch. Tage komplett ohne Essen. Leitungswasser statt Saft oder Limo / Cola. Seltener Alkohol. Beim Cocktailtrinken reicht einer zum geniessen.

Unter dem Strich gebe ich aktuell weniger für Essen aus als früher.
 
So wie du das beschreibst, lebe ich schon 50 Jahre - nur ohne Cocktail und seltenst Alkohol. Teuerer ist die Qualität der Lebensmittel schon, aber das ist ja kein Luxus sondern Notwendigkeit.
 

Neueste Beiträge

Oben