Metabol Diät komisches Ergebniss

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Shapeir

Mitglied
Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Mir ist jetzt etwas komisch passsiert und mich würde interesiern ob jemand weiss was hier passiert sein kann.

Ich beobachte nun 2 Wochen meine kcal zufuhr mit Kaloma.
Das Ausgangsgewicht war 73,9 kg (Männlich).
Nach einer Wochen -500kcal - -750kcal betrug mein Körpergewicht nun 73 Kg.
Alles schön und gut. Nach meiner Berechnung lag mein normaler kcal Bedarf ohne Gewichtzunahme bei ca. 2500kcal.
Nun nach einer weiteren Woche -500kcal - -750kcal betrug mein Körpergewciht nun 73,6kg. Das sind +600g
Wie ist dies möglich? Der Wasserhaushalt ist gleich. Auch die Ausgenagsituation vor dem Wiegen ist gleich (also vorher auf Toilette etc.)

Ist es evtl. doch möglich an Muskelmasse zuzulegen trotz geringer kcal? Leider habe ich letzze Woche keine Fettfalte gemessen (Calipper) das erde ich schnell anchholen :).

Im Buch Metabol Diät steht das sich nach einer Zeit die Körperzusammensetzung verändert. Akrakadabra Zauber Zauber Fett verwandelt sich zu Muskel ...:).
 
Schöner Wunschgedanke, bei 500 kcal kommt es max. zu einem Muskelverlußt und dadurch zur Senkung des Grundumsatzes und damit zur Zunahme, es ist dieser schöne alte Trick des Körpers, sich vor dem Verhungern zu schützen und den Stoffwechsel so herrlich langsam machen zu können, irgendwann wird man selbst von den 500kcal zunehmen...
Ein Energiedefizit sollte recht klein sein und ab und an sollte man etwas über seinem Gesamtumsatz essen, um einer Verlangsamung des Stoffwechsels vorzubeugen.
Da du als Mann nicht wirklich schwer bist wird dein Körper erst recht alles daran setzen, das Gewicht zu halten.

LG Matthias
 
Da ich die kcal zufuhr Cycle, das heisst mal mehr mal weniger kann ich mir nicht vorstellen das sich mein Stoffwechsel in dem Maß Reduziert hat. Kalr bei einem konstanten Minus nachlanger zeit etc..
Ich mach dazu Krafttraining, und laufe dazu Täglich sehr viel.
Das Maß meienr kcal einschränkung habe ich auch nicht auf -500 - - 750 bewusst gesenkt. Wenn ich hunger habe esse ich ohne mich zurückzuhalten.
Ich esse ja nicht nach kcal sondern nach Gefühl, das Ergebniss Rechne ich mir meist abens oder morgens aus ...:).
Meine Nährstoffverteilung sieht folgend aus: EW:ca. 50% / KH ca. 20% / FETT ca 30%.
 
Jippi ich habe es raus.

Am anfang ienr KH Reduzierten Diät reduziert sich Gykogenspeicher in den Muskeln/Leber. Da Glycogen an Wasser gebunden (1g) ist verliert man so schnell Gewicht in Form von Wasser (Muskel/Leber Speicher unterschiedlich groß ca. 600g). Das erklärt die 900g der ersten Woche.

Ich habe nun am Samstag und Sonntag sehr viel Alkohol/ Kuchen/ KH zu mir genommen, somit sind meine Glykogenspeicher wieder gefüllt und damit wiege ich auch wieder mehr.
 
Gerade weil du Sport machst musst du mehr essen! Da ist dein Bedarf noch höher!
Umso größer wird das Energiedefizit.
Und bei 500-750 kcal einen Muskelzuwachs zu erwarten ist leider ein Wunschglaube. Dein Körper hat gerade genug damit zu tun, den Abbau von Gewebe so gering wie möglich zu halten und kann mit keiner Silbe daran denken, noch Magergewebe aufzubauen.
Dein nächtliches Eiweißopfer fällt auch sehr hoch aus, da bei zu geringer Energiezufuhr auch das aufgenommene Eiweiß zu Energie umgewandelt wird und umsoweniger Nahrungseiweiß als Baustoff zur Verfügung steht.
 
Was ist das für eine Diät, in der man 500-750 kcal isst, am WE Kuchen und Alk und KH und viel Sport macht? Gesund ist das nicht.
Überdenke mal dein Diätkonzept, sonst ruinierst du deinen Körper, wär schade drum, oder?;)
 
Lach.
Jetzt weiss ich auch wo der Hackeb hängt. Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. ich habe geschrieben -500kcl bis - 750kcal Reduzierung. Und mein normaler kcal Bedarf liegt bei ca 2500kcl siehe erstes posting....:).

Lach na mit 500 kcal ist nicht wirklich viel zu erwarten..... das wärs doch mal...:). habe mcih eben schon über die Antwort gewundert.

Also die Reduzierung beträgt 500 - 750 kcal von 2500kcal. Aber auch nur ca.

Und da ich mich im moment auch nciht in einer Muskelzuwachs Phase befinde sondern in eienr fettabbau Phase ist das Minus schon beabsichtigt.
Das Training gillt dem Muskel-Erhalt.
 
Bei Wiki steht:
Glycogenspeicher:
Folgerichtig führen auch Carbo-Loading-Diäten (siehe unten) zu einem extrem schnellen Gewichtsanstieg von bis zu 2–3 kg durch die Einlagerung von Wasser.
 
Mein Geburtstags Wochenend gelage war kein Beabsichtiges Karbloading aber trotzdem war es eins was die Geichtsschwankung erklärt ....
 
Ups, alles klar, haben aneinander vorbeigelesen.
Das Laden war also nicht beabsichtigt, ok, wei bei der MD gibt es kein loading, wirst du ja wissen.
 
Kein direktes Karbloading aber ein Refeed.
Das sieht aber anders aus als Alk und Kuchen :):

Refeed Regel nach Metaol Diät:

EW 25%
KH 70%
FETT 5%

der Täglichen Gesamt Kcal.
 
JEDE Diät mit hohem Defizit braucht ein Refeed, damit der Stoffwechsel in Schwung bleibt.
 
In der klassischen MD gibt es keinen Refeed!

Deshalb hast du ja die KH in den kritischen Phasen (morgens, rund ums Training), weil die auch nur da wirklich sinnvoll genutzt werden können.

Man darf nur die kcal. nicht zu sehr absenken, wei fussel schon schrieb!
 
Ich halte dennoch das bewusste Pendeln für sinnvoll. Ein Refeed muss ja nicht in eine Fressorgie ausarten ,sondern kann einfach bewusst höher liegen als die Tage drumherum.
Bei Haltephasen natürlich nicht, nur bei Reduktion.
 
Oben