Wie meinst du das? Du sagst doch, dass du süß normal nicht magst.
Ich habe mich aber schon gefragt, welche Unterschiede es wohl gibt, denn Snickers oder Lovelis z.B. magst du manchmal doch essen.
Wenn ich Stressphasen hab, wo ich schnell unterzuckere, dann ist so ein 40g-Snickers für mich Gold wert, da es nicht viel Zucker drin hat und ich es recht langsam verstoffwechsele. Ich hatte sowas seit Mitte der 8er immer im Rucksack dabei, weil mich Unterzucker da öfter mal aus den Latschen gekippt hat. Der fällt und der Blutdruck rauscht runter und der Kreislauf kippt und ich kann mich nur noch - egal wo - auf den Boden legen und Beine hoch - damit ich mir beim Umkippen nicht mal wieder den Kopf aufschlage. Zum Glück hab ich gelernt, dass ich etwa 3 Sekunden habe, bevor ich umfalle. Erst bekomme ich nen trockenen Mund, dann Schweiß auf der Oberlippe und ich sehe nur noch Schwarz-Weiß, kann aber noch reden und agieren aber dann ist bereits höchste Eisenbahn um runter zu kommen auf den Boden. Dann brauche ich etwa 10-15 Minuten um mich zu stabilisieren. Dann geht es wieder.
Von daher weiß ich, dass Snickers - eins aber auch zwei - mir nicht schaden.
Das mit den Lovelies ist ne ganz andere Sache. Da hatte ich versehentlich zum Verschenken für Weihnachten welche gekauft. Und dann kam die Sucht und ich wollte sie mal probieren - so hier mal eins und da mal eins. Und dann kam die Sucht.
Vor Silvester hatte ich dann nochmal ne Packung um zu testen, ob ich nicht mit einer verbesserten Vorgehensweise damit klarkommen kann. Nö, kann ich nicht.
Ergebnis: Wird nicht mehr gekauft. Fertig. Erledigt.
Dann gibt es noch das Thema Kaffee-Sahne-Schoki von Schweitzer. Da gilt ähnliches wie bei Snickers - die haut mich nicht raus.
Im Gegenteil, wenn ich nach dem Essen zb eine Zitterattacke habe, was zum Glück nur noch selten vorkommt - du kennst das aber von Hunden, wenn die ihren Stress wegzittern - so ähnlich ist das dann auch bei mir. Da hilft mir auch von dieser Schoki so ne Rippe alternativ zu Snickers. Anscheinend hilft es mir, den Stress abzubauen und Dopamin auszuschütten und den BZ zu stabilisieren.
Gerade im Moment hab ich auch Zittern, aber nicht so dolle, dass man es sehen würde oder ich ein Glas verschütten würde und es vorher abstellen müsste. Gerade ist es nur Skelettmuskulaturflattern. Das ist Überspannung im Sympathikus - da brauch ich auch nicht ins Bett gehen, denn schlafen ist so unmöglich. Deshalb antworte ich auch um diese unmögliche Uhrzeit. Ich bin also noch im Adrenalinrausch, aber der wurde heute am Nachmittag auch nochmal kräftig gepuscht. Ist aber egal, wird sich auch wieder ändern.
Wie ich dieser Tage jetzt gesehen habe, ist es da dann auch egal, ob ich in Ketose war oder nicht - diei kann ich dann eh nicht halten wg der STresshormone. Macht aber auch nix. Dann eben wieder nächste Woche, vom Essen her passt es ja.