Sönnchen und die Sache mit dem Sensor

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SonjaLena

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Da ich gestern mal n Sensor gekauft hab, der ich hoffe, diesmal funkitoniert, sammle ich mir hier gerade mal meine relevanten Posts, also was mit zu den Fragen der Auswertung gehört und was ich einbeziehen will.

Damit sehe ich dann auch, wo ich bei KetoCON stehe und wie weit Fasten vom IR her bereits gut gehen kann, so dass ich mich nur noch auf die HS-Senkung konzentrieren kann um am Anfall vorbeizukommen bzw. vielleicht gar nicht ran zu schrappen.

Aktuell verwende ich die App von Salufast, das ist die deutsche Scheinfasten-App und Zero. Aber es gibt noch andere Apps, solche, die sich mit dem Sensor verknüpfen lassen und eine Auswertung machen.

Außerdem werde ich NMs auflisten, die ich testen will, inwieweit sie mir Spikes uvm. bescheren. Gute Sache in Bezug auf Unverträglichkeiten.


https://www.ketoforum.de/thema/sönnchen-sein-tag-nachtbuch.44077/page-243#post-1253548
 
Und welche Fragen will ich denn beantworten mit dem Sensor? Und bitte an die App mit GL + GI denken!

ZAHNPASTA - MUNDWASSER - KAUGUMMI (siehe unten!)

1. Glucose-Langzeit-Test
2. Knäckebrot Buchweizen
3. Reiswaffeln
4. Knäckbrot Kastanien
5. Basmati vs Keimreis vs Vkreis vs Reisprotein
6. Hirse vs Hirseflocken
7. Haferflocken vs Haferkleie vs Haferporridge vs Hafermehl
8. Buchweizen vs Kasha vs Bw-Pops
9. Quinoa vs Quinoa-Pops
10. Amarant vs Amaranth-Pops
11. Süßkartoffeln vs Süßkartoffelnudeln
12. Reisnudeln
13. Schwarze REisnudeln
14. Soba-Buchweizennudeln
15. Mungbohnennudeln
16. Hartweizengrieß-Maccharoni
17. Kichererbsen
18. Beluga-Linsen
19. Rote Linsen
20. Gelbe Linsen
21. Berglinsen
22. Favabohnen
23. Edamame
24. Große Mutter-Bohnen
25. Kleine weiße Bohnen
26. Kidneybohnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbereitung für oGGT

Der oGTT sollte morgens durchgeführt werden. Folgendes ist zu beachten:
  • Sie sollten nüchtern sein, d.h. 10–16 Stunden Nahrungs-, Getränke- und Alkoholverzicht
  • Sie sollten mindestens über 3 Tage kohlenhydratreich gegessen haben (≥150 g KH pro Tag)
  • Der Test sollte im Sitzen oder Liegen durchgeführt werden (keine Muskelanstrengung)
  • Sie sollten vor oder während des Tests nicht rauchen.

1. Messung NBZ
75g Zucker in 300ml Wasser >>> innerhalb 5 Min trinken - danach nur sitzen liegen und ruhen - Apfel bereithalten wg Hypo
2. Messung nach 60 Min
3. Messung nach 120 Min
4. Messung nach 180 Min
5. Messung nach 240 Min
6. Messung nach 300 Min

Bei erhöhte, Nüchternblutzucker (100-125 mg/dl oder 5,6-6,9 mmol/l) liegt abnorme Nüchternglukose als Diabetesvorstufe vor,
bei einem zu hohen Glukosewert nach 2 Stunden (140-199 mg/dl oder 7,8-11,0 mmol/l) liegt eine gestörte Glukosetoleranz vor. Beides stellt eine Vorstufe des Diabetes mellitus (Prädiabetes) dar. Bei höheren Werten besteht ein Diabetes mellitus

https://www.diabetesde.org/ueber_di...etes_lexikon/oraler-glukosetoleranz-test-ogtt



Normwerte​

Nach der Deutschen Diabetes-Gesellschaft gibt es folgende diagnostische Kriterien (AWMF-Richtlinie):

Postprandial, Nichtschwangere (oGTT- 2h-Wert)


Plasma, venösVollblut
(kapillär, hämolysiert)
Bewertung
< 140 mg/dl
(< 7,8 mmol/l)
< 140 mg/dl
(< 7,8 mmol/l)
normal
140-199 mg/dl
(7,8-11,0 mmol/l)
140-199 mg/dl
(7,8-11,0 mmol/l)
gestörte Glukosetoleranz
≥ 200 mg/dl
(≥ 11,1 mmol/l)
≥ 200 mg/dl
(≥ 111 mmol/l)
Diabetes mellitus
  • Eine abnorme Nüchternglucose liegt vor, wenn der Nüchternwert zwischen 100-126 mg/dl (5,6-7,0 mmol/l) beträgt
Störfaktoren
  • Falsch-positive Ergebnisse können bei zu geringer Kohlenhydratzufuhr an den vergangenen Tagen oder Medikamenteneinnahme wie beispielsweise Diuretika (entwässernde Medikamente) oder Laxantien (Abführmittel) vorkommen.
  • Falsch-negative Ergebnisse können bei Antihypertensiva (blutdrucksenkende Medikamente) oder körperlicher Aktivität während des Tests auftreten.
  • Weitere Störfaktoren s. o.
Weitere Hinweise
  • Beachte: Wenn im oGTT der Zweistunden-Wert erhöht ist, haben bereits ein Drittel der insulinproduzierenden Beta-Zellen versagt.
  • In einer Studie mit 4.867 Personen und Nachverfolgung im Mittel über 39 Jahre wurde untersucht, ob sich ein Typ-2-Diabetes und vaskuläre Komplikationen entwickelten und welche Todesursachen in Abhängigkeit eines erhöhten Einstunden-Glucosewerts (> 8,6 mmol/l) bzw. Zweistunden-Glucosewerts (≥ 7,8 mmol/l) auftraten.
    Ergebnis: 13 % der Teilnehmer entwickelten einen Typ-2-Diabetes. Der Einstunden-Glucosewert war dabei mit einem 3,4-fach erhöhten zukünftigen Diabetesrisiko assoziiert. Des Weiteren war der Einstunden-Glucosewert signifikant mit vaskulären Komplikationen und vorzeitigem Tod assoziiert [1].
    Fazit: Einstunden-Glukosewert ist ein stärkerer Diabetesprädiktor als der Zweistunden-Glukosewert. Er könnte wahrscheinlich ebenso ein sehr indirekter Indikator für eine Insulinresistenz mit Leberbeteiligung sein.
http://www.gesundheits-lexikon.com/...≥ 135,anschließenden diagnostischen 75-g oGTT.
 
Referenzwerte

Als DM bzw. GDM wird gewertet, wenn mindestens einer der nachfolgend aufgeführten Grenzwerte erreicht oder überschritten wird:
  • Nicht schwanger:
    Nüchtern-Wert:
    < 5,6 mmol/l (< 100 mg/dl)
    2-Stunden-Wert: < 7,8 mmol/l (< 140 mg/dl)
  • bei Schwangeren:
    Nüchtern-Wert:
    < 5,1 mmol/l (< 92 mg/dl)
    1-Stunden-Wert: < 10,0 mmol/l (< 180 mg/dl)
    2-Stunden-Wert: < 8,5 mmol/l (< 153 mg/dl)
https://www.imd-greifswald.de/de/fu...onstests/oraler-glukose-toleranztest-75g-ogtt


Interpretation​

Diagnostik des Diabetes mellitus (Plasmaglukose venös)
  • Wenn der Nüchternwert < 100 mg/dl und der 2-h-OGTT-Wert < 140 mg/dl liegen, liegt eine normale Glukose-Toleranz (Normal Glucose Tolerance - NGT) vor.
  • Liegt der Nüchternwert zwischen 100 und 125 mg/dl, dann liegt eine "Abnorme Nüchternglukose" (Impaired Fasting Glucose - IFG) vor.
  • Wenn der Nüchternwert < 126 mg/dl und der 2-h-OGTT-Wert zwischen 140 und 199 mg/dl liegen, liegt eine "Gestörte Glukosetoleranz" (Impaired Glucose Tolerance - IGT) vor.
  • Wenn der Nüchternwert ≥ 126 mg/dl und der 2-h-OGTT-Wert ≥ 200 mg/dl liegen, ist ein Diabetes mellitus (DM) diagnostiziert.
Glukosewerte (mg/dl)
Nüchternglukose2-h-OGTT-Wert
Plasma, venös ≥ 126≥ 200
Plasma, kapillär ≥ 126≥ 220
Vollblut, venös ≥ 110≥ 180
Vollblut, kapillär(hämolysiert)≥ 110≥ 200

https://www.endokrinologikum-aescul...este/funktionsteste/glukose-toleranztest.html
 

UNBEDINGT TESTEN!!!


Zahnpasta!!!
Mundwasser
Kaugummi

Heute morgen hatte ich das Erlebnis der dritten Art. Normalerweise putze ich die Zähne nach dem Kaffeetrinken, also auch nach der BZ-Testung. Heute morgen aber war ich spät dran und hab also während der Kaffee lief bereits geputzt und danach dann NBZ gemessen - links 100 - erschien mir zu hoch! Also nochmal und zwar rechts: 116!!! also gerade steigend.

Ich war schockiert, mit nichts als Wasser im Bauch steigt der BZ rasant an, was ist da los?
Es kann also nur die Zahnpasta und die Mundspülung sein, es gibt keine sonstige Abweichung. Oder es liegt an den Mundbewegungen dabei, denn auch Kaugummikauen kann den BZ erhöhen. Aber gemessen hab ich das noch nie.

Wenn es so wäre, dann könnte mir das auch erklären, warum Zähneputzen den Heißhunger stoppen kann! Ja nicht bei allen, aber mir hilft es.
 
Nachdem ich jetzt auch beim zweiten Sensor nicht zu Potte kam, sondern die Nadel ebenfalls abgebrochen ist statt in die Haut zu dringen, lass ich das wohl erstmal. Solche Hinweise darf ich ernst nehmen.
 
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