Salat, Salat und nochmal Salat ;) Gurke/Radieschen/Feldsalat

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flame

Stamm Mitglied
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
hier mal ein paar salate, die ich ganz gern mag...
entschuldigt, daß ich probleme habe, genaue kh-werte auszurechnen, aber anhand der zutaten solltet ihr durchaus darauf kommen, ob das für euch geeignet ist. ich habe alles innerhalb der ersten wochen gegessen und wurde nicht aus der ketose geworfen. so, dann mal los ;)
------------------------


GURKENSALAT

1 gurke
essig
öl
1/2 becher saure sahne, also ca 100g
dill (getrocknet geht durchaus, muß nicht unbedingt frisch sein)
evtl. salz und pfeffer

ganz einfach, gurke schnippeln, saure sahne, dill und je zur hälfte essig und öl zugeben. mit der essig-öl-menge müßt ihr halt mal schauen, je nachdem wie flüssig ihr es mögt. je nach wunsch mit etwas salz und pfeffer nachwürzen oder pur genießen.

das ganze ergibt mehrere portionen und ist einige tage im kühlschrank haltbar.
-----------------------------------


RADIESCHENSALAT

1 bund radieschen
essig
öl
frische kräuter
salz und pfeffer

kaum anders als bei den gurken ;)
radieschen schnippeln und in eine schüssel geben. dann je zur hälfte essig und öl zugeben. die menge sollte so bemessen sein, daß nach dem durchrühren alle radieschenscheiben gut naß sind, aber sie sollten nicht unbedingt schwimmen. hierzu gebt ihr frische (!) kräuter wie zum beispiel kresse, petersilie oder schnittlauch. dann etwas salz und pfeffer dazu. alles gut durchrühren und einen tag in den kühlschrank, weil das erstmal ziehen muß. am nächsten tag habt ihr etwas mehr flüssigkeit als ihr hineingegeben habt, und die farbe geht ins rosa. das ist normal *lach

auch hier ergeben sich im allgemeinen mehrere portionen, da man selten große mengen davon vertilgt. aber ab und zu zwei-drei löffel davon zu einer scheibe fleisch sind durchaus eine interessante abwechslung. ebenfalls mehrere tage im kühlschrank haltbar.
-------------------------------------

FELDSALAT-SALAT ;)

50g feldsalat
essig
evtl normales öl
chiliöl
pamesan

bei uns gibt es feldsalat in 150g-packungen. für eine portion, also als kleine mahlzeit zwischendurch, nehme ich ungefähr ein drittel. es sollte sich also um ca 50g handeln.
zu dem salat einen schuß essig geben. vorsicht mit dem essig, lieber etwas weniger als zuviel. dann ca 4-5 teelöffel (menge halt je nach geschmack) pamesan zugeben. dazu gebt ihr chiliöl nach belieben. bei mir kommen nur einzelne tropfen aus der flasche, und ich sage euch, das macht sinn! chiliöl gibt der sache einen ganz speziellen geschmack und ist etwas für liebhaber der schärferen küche. es ist sinnvoll, eine kleine menge zuzugeben und dann erstmal alles umzurühren und zu kosten. wenn ihr mehr schärfe vertragt, dann könnt ihr ruhig soviel chiliöl zugeben wie ihr auch ungefähr vom essig genommen habt. sollte euch das jetzt bereits scharf genug sein, dann nehmt ihr normales öl, am besten olivenöl. das ganze gut vermengen und losfuttern.

das ganze kann man so essen oder es als grundlage nehmen. mit einer scheibe schinken oder ein paar radieschen oder cocktailtomaten oder ei ist das ganze natürlich auch sehr lecker.

guten appetit :)
 
Oben