Sauerkirsch-Käsekuchen--- Phase III -- eher Logisch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kruemelmonster

Mädchen für alles
Registriert
23. Sep. 2005
Beiträge
13.902
Reaktionspunkte
18
Ort
BS
Sauerkirsch-Käsekuchen-----Phase II ---eher Logisch​


Für den Teig


100g Gluten​

50g Mandelmehl
50g Leinsamenmehl
25g Dinkel-Vollkornmehl
25g Roggen-Vollkornmehl
1 Ei
1/2 Teelöffel Backpulver
100g Butter
Süsstoff nach Geschmack


Belag 1

480g Sauerkirschen​

2 Teelöffel Guarkernmehl oder Biobin
Süsstoff nach Geschmack


Belag 2

75g Butter​

500g Quark
2 Eier
Saft einer Zitrone
Süsstoff nach Geschmack



Belag 3​


50g Mandelstifte oder Mandelblätter​

50g Butter
30g Diät Marmelade Pfirsich oder Aprikose
------------------------

Die Zutaten für den Teig vermixen und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
---
Die Zutaten für Belag 1 verrühren und in der Mikrowelle kurz auf kochen lassen,
damit es etwas andickt.
---
Die Butter 30 Sek.in der Mikrowelle verflüssigen,
etwas abkühlen lassen, und mit den Zutaten für Belag 2 verrühren.
---
Die Mandelstifte oder Blätter und die Butter für Belag 3 etwa 1,5 Min
in der Mikrowelle anbräunen lassen.
Nicht aus dem Auge lassen - sonst brennt es!!!!!
-----
Nun den Teig in eine Springform geben - gut ausrollen.
Etwas Mandelmehl darüberstreuen.
-----
Den Beleg 1 daraufgeben.
-----
Den Belag 2 darauffüllen.
-----
Etwa 45 - 50 Min bei 165-170 Grad backen - Stäbchenprobe!
-----
Nach dem herausnehmen hauchdünn mit der Diät-Marmelade einstreichen.
Mit den gebräunten Mandelstiften oder Blättern mit der Butter übergiessen.
-----
Nochmal für etwa 10 Min in den Ofen zurückstellen!
--------

Ich habe für den gesamten Kuchen etwa 4026Kcal und 124g Kh ausgerechnet.
Habe die Kalorienzahl nochmal korrigiert - verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das habe ich mir auch überlegt!

Am Teig kann man noch ein bisschen entschärfen - da denke ich nochmal drüber nach.

Aber der Geschmack ist einfach göttlich...:)
 
He Petra,
ich backe "meinen" Käsekuchen immer ohne Boden, ist doch viel leckerer und da kann man auch allerlei Früchte rauf (rein)hauen ;)
 
Sunny damit hast du auch recht - hier gibt der Boden aber einen Geschmack der
in der Gesamtheit nicht fehlen darf.
 
Okay,
das kann ich jetzt so von hier aus schlecht beurteilen ;)
Aber, du bist die Expertin >:)
 
Wie geht denn Dein Käsekuchen, Sunny?
 
Na ja, im Original ist der nicht LC, aber man kann recht gut mogeln.

Originalrezept:
180g Butter
320g Zucker
2Pkt. Vanillezucker
6 Eier
500g Quark
1Pkt. Dr. Oetker Käsekuchenhilfe (was nichts anderes ist als 60g Speisestärke)
60g Mehl

Butter schaumig rühren, Zucker & Vanillezucker hinzu, Eier trennen, Eiweiß separat steif schlagen, Eigelb zur Butter-Zucker-Masse, ebenso den Quark.
Mehl und Käsekuchenhilfe mischen und auch unterrühren.
Zum schluss vorsichtig den Eischnee unterheben.

Alles in eine gefettete Springform (eventuell noch mit Früchten belegen) und bei 150-175°C 60-90min backen. (Lieber weniger Temperatur und länger)
_________________________________________________________________
Als ich den das erste mal gemacht hab, hab ich den Zucker durch flüssigen Süßstoff ersetzt, no Problem. Und dann noch Mandarinen obendrauf gelegt.

Der Kuchen war sooooooooooo lecker. Wenn man davon nur 1 oder 2 kleine Stücken ist, schadet er auch nicht (jedenfalls wars bei mir so).

Ich habs auch schonmal mit Mandelmehl versucht, aber irgendwie war mir der dann zu fettig...
 
wohl bekommts! Ich jedenfalls liebe diesen Kuchen! Aber vorsicht - Suchtgefahr ;)
 
Ja, werde ich auch nur im Notfall ausprobieren, ich weiß ja auch, wie sowas enden kann...nicht, dass ich den ganzen Kuchen alleine esse....
 
Nee nee, dann back den lieber mal, wenn du ganz viel Besuch hast ;)
 
Oben