Soulshines BorderlineKeto und Trainings-Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sodele, das lange Wochenende ist vorbei und ich darf heute wieder arbeiten.
Am Wochenende war wie immer viel los und am Samstag hab ich ne 36 km Einheit eingelegt.
Als ich dann endlich zu Hause war, ahtte ich doch glatt 1mmol Ketose. Also das Borderlineketo scheint bei mir echt gut zu funkrionieren.
Der Blut druck hat sich eingependelt und obwohl ich zwischen Low Carb und Keto pendle scheint sich das ganz gut zu vertragen.

Momentan teste ich noch täglich mit dem Keto-Mojo, aber ich denke, dass ich das demnächst mal eine zeitlang auslassen werde.
Meine Carbs laufen so zwischen 50 nets bis 300- das kommt eben wieder aufs Training an.

Die Tage hatte ich auch einen ganz krassen Stimmungseinbruch- mittags bekam ich dann Pickel und diverse andere Hinweise, dass meine Hormone mal wieder spinnen. Am Tag drauf war alles wieder normal. Ich hab gestern auch die Nachricht bekommen, dass die Hälfte meiner Schilddrüse raus muss, aber ok- da war ich schon drauf vorbereitet. Das doofe ding ist einfach zu gross und stört bei allem. Reden, esen rumliegen- ich fühl mich immer, als ob ich ein Ei im Hals hab.

Ansonsten ist alles im Lot. Ich versuche im Gleichgewicht zu bleiben mit kleinen Ungleichgewichten- die gehören ja auch dazu und hab endlich meine Routine wieder. Auch wenns mit dem nüchtern- Sporteln noch nicht so klappt. Dafür hab ich die 37km ohne Essen abgezogen. Dafür ist die Ketose ja da. Leider hat mein Po ab km30 wieder geschmerzt- das geht jetzt schon ewig so- ich ignoriere ihn nun einfach. Wein kann ich immer noch keinen trinken, dafür bekommt mir aber Lambrusco ganz gut. Und die 4 Kohlenhydrate die der hat, die heiz ich eh gleich weg. Gewicht ist stabil bei 63,8kg- mit oder ohne Ketose.... ich hab den Überblick verloren, weil ich ja täglich am rein und raushüpfen bin.

Mein Ozzy hat sich auch sehr verändert in den letzten 3 Wochen. Vom Grummeligen Stoischen Kater mit No Touchy Touchy Attitude zum Stoischen Schmuseking.... man merkt, dass er älter wird. Heute Nacht hat er doch glatt zwischen meinem Mann und mir geschlafen. Ich finde das so toll, wenn ich aufwache und dann Fell antatschen kann. Und dann riecht er ja so toll nach Omas Haus. Kennt ihr den Geruch von alten Leuten und dass immer alles gleich und ruhig ist? Behäbig und altbekannt.....Wie gern hänge ich meine Nase in seinen Fluff.... da ist mir die Welt auf einmal total egal und ich will nur meinen kostbaren Friedensmoment auskosten. Ohne Katze schaffe ich das leider noch nicht- da ist also noch viel zu lernen XDDD. Gott sei Dank schläft die Yuki immer auf meinem Schreibtisch, so halb auf der Tastatur- wenn mich dann der Job aufregt häng ich meine Nase in Sie rein. Aber Sie richt ganz anders als Ozzy. Ozzy riecht eben nach Oma XDDD.
1000132362.jpg
Jetzt hab ich euch genug vorgeschwärmt von meinen Ersatzdrogen XDDD... Geh wieder an die Arbeit- ich hab noch ne Stunde und dann gehts SIESTA machen mit Yuki. Die kommt um 15h und holt mich im Büro ab.

Seekers Notes Love GIF by MYTONA
 
Hallo meine Lieben,

gestern wars soweit. Mal wieder einer dieser komischen Tage. War morgends schon endlos nervös- warum auch immer- und ich hatte Hunger. Aber so richtig üblen Hunger. Ich sah schon das schwarze Loch in meinem Magen. Gegen Mittag hab ich es dann nicht mehr ausgehalten und ging auf die Carbs los.
Dazu war ja gestern Ruhetag- also kein Training, nur lesen und faulenzen. Und essen.
Ich hatte Brot, Müsli und dann hatte ich Lust auf mit Käse überbackenen Apfel mit Sahne. Nein, ich bin nicht schwanger. Wieder fettige Haut und plötzlich gegen 5 Uhr mittags war der Spuk vorbei. Whatever.

Mein Mann hat sich abends dann noch eine Pizza gemacht und ich hab auch da noch mitgefuttert. Dafür habe ich heute Nacht wunderbar geschlafen.
Heute morgen hatte ich dann wieder Hunger- ein Brioche und zwei belegte Brote sind auf meinem Teller gelandet und wurden dann genüsslich verspeisst. Ich denke, dass ich meinen Verbrauch noch nicht auf der Reihe habe. Heute morgen hatte ich auch wieder mehr Gewicht- ist mir aber egal- ist eh nur Wasser. Heute mache ich nochmals nen Carbtag und lade. Danach Freitag, Samstag und Sonntag hab ich endlos viel Bewegung und werde wieder full Keto gehen.

Gestern hab ich 1900 kcal verbraucht und hab ca. 2300kcal zu mir genommen. Davon 150 net Carbs. Wenn ich heute mittag dann laufen war, bin ich also wieder in Ketose, wenn meine Berechnungen stimmen.

Morgen früh mache ich mal den Mojo Test.
Nachdem ich so gut geschlafen habe, bin ich nun auch am überlegen, ob ich mal komplett umstrukturieren soll, damit ich meine grösste Mahlzeit abends um 19h habe. Mein Mann meinte die Tage, dass ich abends sehr ausgehungert bin.

Ich hab nun auch mal das Coreplay Training angefangen- ich will wieder Arm Balances machen. Wahrscheinlich wird die Umstrukturierung so aussehen:

6h aufstehen
Kaffee und Kitty Playtime
Coreplay
Frühstück leicht

Arbeiten
12h Mittagessen leicht

15-18h Training (sind nicht immer 3 Stunden)
19h Abendessen mit Carbs und viel Fett
20.30 lesen, Schmusetime und schlafen

Bin mal am Evaluieren ob das so hinhauen könnte... Hört sich aber sehr gut an.
Wegen den Gelüsten auf die Carbs, könnte ich ja auch die Hormone beschuldigen, aber es ist eben immer so einfach ne Ausrede zu finden. Letzen endes bin ich ja die, die sich das Zeug in den Mund steckt und nicht meine Hormone.
 
Wegen den Gelüsten auf die Carbs, könnte ich ja auch die Hormone beschuldigen, aber es ist eben immer so einfach ne Ausrede zu finden. Letzen endes bin ich ja die, die sich das Zeug in den Mund steckt und nicht meine Hormone.


Jetzt verirre ich mich mal zu Dir.

Das ist ein Kreisverkehr, denn Hormone machen Dich auch zu der, die Du bist.

Darum ist es ja auch interessant, über Ernährung die Hormone zu beeinflussen, weil Du dann weniger kämpfst mit den Carbs.

Tryptophane zB isst man mit Keto auch genug, aber mit Kohlenhydraten kommen sie besser im Gehirn an: https://vitamoment.de/blogs/magazin/tryptophan-lebensmittel

"In der Nahrung sind neben Tryptophan noch andere Aminosäuren enthalten, die unser Körper ebenfalls dringend benötigt. Wollen wir aber ganz speziell die Aufnahme von Tryptophan in unserem Gehirn erhöhen, stehen die anderen Aminosäuren diesem Ziel sozusagen im Weg. Eine Kombination tryptophanhaltiger Lebensmittel mit Kohlenhydraten sorgt dafür, dass unsere Insulinproduktion angeregt wird.

Zum einen unterstützt diese Kombination die Aminosäuren, die Schranke zwischen Blut und Gehirn einfacher zu durchqueren. Zum anderen fördert das Insulin die Aufnahme der anderen Aminosäuren in die Muskulatur, sodass das Tryptophan freie Bahn auf dem Weg ins Gehirn hat."

Nun muss/will man bei Keto auf diese verbesserte Aufnahme durch Kohlenhydraten verzichten. Ich zitiere das nicht "gegen Keto", sondern weil ich es gut finde, darüber nachzudenken, was genau passiert.
Das könnte ja darauf hinauflaufen, dass man vermehrt nach anderen Beruhigungsmöglichkeiten sucht, als das Essen.

Hier steht noch etwas über das Dopaminerge Belohnungssystem: https://www.dasgehirn.info/denken/motivation/schaltkreise-der-motivation

Da kämpfst Du mir sehr starken Kräften.

Gibt es gar nichts, was Dich abhalten kann? Wenn ich zu stark Lust auf Carbs habe, kraule ich meine Katze, oder dergleichen. Anstatt Carbs etwas anderes das gut tut und beruhigt.

Oder es halt auch mit Vollkorn probieren? Pizza geht super mit Vollkornmehl. Da ist der Übergang zu keinen Carbs sanfter. Hast Du es mal probiert, mit gesünderen Carbs?

Den Teil verstehe ich nicht, warum es gleich so ungesunde Carbs sein müssen. Da guck ich mal streng zu Dir rüber. :nerd:
 
Jetzt verirre ich mich mal zu Dir.

Das ist ein Kreisverkehr, denn Hormone machen Dich auch zu der, die Du bist.

Darum ist es ja auch interessant, über Ernährung die Hormone zu beeinflussen, weil Du dann weniger kämpfst mit den Carbs.

Tryptophane zB isst man mit Keto auch genug, aber mit Kohlenhydraten kommen sie besser im Gehirn an: https://vitamoment.de/blogs/magazin/tryptophan-lebensmittel

"In der Nahrung sind neben Tryptophan noch andere Aminosäuren enthalten, die unser Körper ebenfalls dringend benötigt. Wollen wir aber ganz speziell die Aufnahme von Tryptophan in unserem Gehirn erhöhen, stehen die anderen Aminosäuren diesem Ziel sozusagen im Weg. Eine Kombination tryptophanhaltiger Lebensmittel mit Kohlenhydraten sorgt dafür, dass unsere Insulinproduktion angeregt wird.

Zum einen unterstützt diese Kombination die Aminosäuren, die Schranke zwischen Blut und Gehirn einfacher zu durchqueren. Zum anderen fördert das Insulin die Aufnahme der anderen Aminosäuren in die Muskulatur, sodass das Tryptophan freie Bahn auf dem Weg ins Gehirn hat."

Nun muss/will man bei Keto auf diese verbesserte Aufnahme durch Kohlenhydraten verzichten. Ich zitiere das nicht "gegen Keto", sondern weil ich es gut finde, darüber nachzudenken, was genau passiert.
Das könnte ja darauf hinauflaufen, dass man vermehrt nach anderen Beruhigungsmöglichkeiten sucht, als das Essen.

Hier steht noch etwas über das Dopaminerge Belohnungssystem: https://www.dasgehirn.info/denken/motivation/schaltkreise-der-motivation

Da kämpfst Du mir sehr starken Kräften.

Gibt es gar nichts, was Dich abhalten kann? Wenn ich zu stark Lust auf Carbs habe, kraule ich meine Katze, oder dergleichen. Anstatt Carbs etwas anderes das gut tut und beruhigt.

Oder es halt auch mit Vollkorn probieren? Pizza geht super mit Vollkornmehl. Da ist der Übergang zu keinen Carbs sanfter. Hast Du es mal probiert, mit gesünderen Carbs?

Den Teil verstehe ich nicht, warum es gleich so ungesunde Carbs sein müssen. Da guck ich mal streng zu Dir rüber. :nerd:
Von wegen Hormonen sind bei mir mehr die Wechseljahre gemeint. Da hab ich nämlich seit Januar mit zu kämpfen.
Wenn ich so einen nervösen Tag habe, dann hat das wenig mit dem essen zu tun- ich bin dann eben voll auf Fahrt und nehme an, dass der Körper voll hochfährt. Ich merke das dann auch daran, dass ich den ganzen tag wie eine reudige Hündin durch die Gegend tingle... Also weder der normale noch der sexuelle Hunger ist zu stillen.... aber das geht dann beides irgendwie vorbei.

Wegen den Tryptophanen, ja das kann gut sein, dass der Körper da mal nen leichteren Weg gehen will- aber was solls- dann soll er das eben auch mal haben. Ist ja kein Weltuntergang. Im Prinzip ist es ja fast wie bei der anabolen Diät.

Bezüglich des Dopamins hast Du recht. Ich hab ja sogar das Dopaminmolekül auf meiner Wade tätowiert. Mir war schon lange klar, was in deinem Bericht oben abgehandelt wird. Gestern war das Laufen so toll- endlich keine Allergie mehr- ich konnte atmen und atmen und das war soooooo toll und dann strömte das Dopamin in Mengen :) Ja, ich bin süchtig. Täglich. Und am besten stundenlang. Belohnung gibts nach dem Laufen keine- vielleicht ein Bier nach nen Rennen oder einen Wein wie gestern.

Was genau Du jetzt mit ungesunden Carbs meinst, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich hab ja keine Schokolade, Kekse oder Croissant gegessen. Lediglich Weissmehl- und das ist ja schon wieder durch. Bin heute wieder in Ketose XDDD.

@runningmaus Ich habe gestern mal angefangen Deine Stories zu lesen. Sooo endlos geil. Über 500kmm hammerhart!!!! Hut ab! Da sieht man ne Menge und da ist auch das Team superwichtig bei so langen Strecken. Ich freu mich drauf, später mehr zu lesen. Bei mir ist ein Meeting ausgefallen und da hab ich bissl Zeit zum schmökern.

Gestern bin ich auch noch bei meiner Lieblingsbücherei vorbei und endlich ist wieder dieses hier auf Lager- hinter dem war ich nun fast 6 Monate her:
Das Schiff des Theseus« von J. J. Abrams und Doug Dorst

Da bin ich jetzt happy und werde mal mit loslegen die Tage. Heute ist Ruhetag und full Keto-
morgen gehts dann 5 Stunden in die Berge und am Sonntag sind 30km geplant. Mein Mann holt mich bei km 20 zum Frühstücken ab und dann gehts gemeinsam nach Hause und mittags noch mit Freunden treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau Du jetzt mit ungesunden Carbs meinst, kann ich nicht nachvollziehen, denn ich hab ja keine Schokolade, Kekse oder Croissant gegessen. Lediglich Weissmehl- und das ist ja schon wieder durch. Bin heute wieder in Ketose XDDD.


Croissants wären bei mir gesünder als Brioche. Viel Butter, aber kein Zucker.

Ich habe angenommen, dass Du diese Dinge schon kennst, aber dein letzter Satz wollte ich nicht so stehen lassen, wegen den Hormonen.
Zu den Hormomen vertrete ich die unpopuläre Meinung, dass ich Utrogestan schon früher hätte nehmen sollen. (Solange es Frau verträgt natürlich.)

Meine Frage ist die, ob es nicht einäugig ist, nur darauf zu achten, dass Du in Ketose bleibst, während Dir Weissmehl egal ist. In diesem Punkt sind unsere Körper nicht so verschieden, und bei mir löst Weissmehl extrem den Drang "nach mehr" aus. Ich wünsche Dir nur, dass Du da noch mehr Ruhe rein bekommst.


Ich habe gestern mal angefangen Deine Stories zu lesen. Sooo endlos geil. Über 500kmm hammerhart!!!! Hut ab! Da sieht man ne Menge und da ist auch das Team superwichtig bei so langen Strecken. Ich freu mich drauf, später mehr zu lesen. Bei mir ist ein Meeting ausgefallen und da hab ich bissl Zeit zum schmökern.


Jetzt verwechselst Du mich. :cool:

Das mit dem Buch gefällt mir. Ultratrails kenne ich nicht, aber ich drück Dir die Daumen. :)
 
Croissants wären bei mir gesünder als Brioche. Viel Butter, aber kein Zucker.

Ich habe angenommen, dass Du diese Dinge schon kennst, aber dein letzter Satz wollte ich nicht so stehen lassen, wegen den Hormonen.
Zu den Hormomen vertrete ich die unpopuläre Meinung, dass ich Utrogestan schon früher hätte nehmen sollen. (Solange es Frau verträgt natürlich.)

Meine Frage ist die, ob es nicht einäugig ist, nur darauf zu achten, dass Du in Ketose bleibst, während Dir Weissmehl egal ist. In diesem Punkt sind unsere Körper nicht so verschieden, und bei mir löst Weissmehl extrem den Drang "nach mehr" aus. Ich wünsche Dir nur, dass Du da noch mehr Ruhe rein bekommst.





Jetzt verwechselst Du mich. :cool:

Das mit dem Buch gefällt mir. Ultratrails kenne ich nicht, aber ich drück Dir die Daumen. :)
Es geht mir ja nicht nur um die Ketose. Mir ist hauptsächlich die metabolische Flexibilität wichtig. Ich bin ja auch nicht hier, weil ich krank bin etc- ich will einfach nur laufen können ohne hungerast und dieses ständige essen suchen unterbinden. Das klappt ja soweit. Weissmehl habe ich unter Kontrolle. Mein Problem ist Zucker.
Daher besserm wir haben nichts davon zu Hause- ausser den Melonchello XDDD. Ich muss mal googeln was das Utrogestan ist.

Übrigens habe ich nun schon den 2.ten Tag 80 Schlafpunkte erreicht. Ich schlaf super.... hoffentlich hält das- ich frag mich aber auch an was das liegt? An den Nasendehnern? Daran, dass ich abends mehr esse? Innere Einstellung? Ist das alles wunderbar komplex. Da fühlt man sich täglich wie ein Detektiv.
 
Was für einen Nasendehner hast du?
Als ich deine "Liste" gelesen habe, Trockener Hals, Pipigänge... da habe ich gedacht, das bin ich.
 
Was für einen Nasendehner hast du?
Als ich deine "Liste" gelesen habe, Trockener Hals, Pipigänge... da habe ich gedacht, das bin ich.
Ja, wer hätte denn gedacht, dass das Pipi was mit dem Schlaf zu tun hat- ich hab jetzt schon verschiedene ausprobiert und blieb bei diesem hängen:
AIRMAX

Der tut nicht weh und macht super auf.
 
Hallo ihr verrückten Läuferinnen und Läufer,

Ich nehme mir mal die Freiheit und frage einfach hier im Thread welche Socken zum Laufen (Laufanfänger) mein Problem die werden minimal feucht mit der Zeit und saugen sich so richtig an den Fuß dann kriege ich von vorne Zug auf die Zehen irgendwann tut das dann weh und mein großer Zeh ist nicht der längste sondern der daneben da geht der Zug voll drauf.
 
Hallo ihr verrückten Läuferinnen und Läufer,

Ich nehme mir mal die Freiheit und frage einfach hier im Thread welche Socken zum Laufen (Laufanfänger) mein Problem die werden minimal feucht mit der Zeit und saugen sich so richtig an den Fuß dann kriege ich von vorne Zug auf die Zehen irgendwann tut das dann weh und mein großer Zeh ist nicht der längste sondern der daneben da geht der Zug voll drauf.
Da kann ich Dir leider nicht helfen, denn meine Füsse sind auch mit +50 km immer noch super. Kein Geruch, keine Blasen- ich wechsle die Socken nur um ein anderes Feeling an den Fuss zu bekommen. Aber mein Mann und Sohn die haben die Padded von Salomon und sind sehr zufrieden mit.
Was Du hast, ist ein griechischer Fuss, hab ich auch. Der zweite Zeh ist länger und daher brauchst du ne halbe Grösse mehr. Bitte mal eine Fusschablone machen und dann die Länge messen. Dann klappts auch mit dem Laufen.
1714117919634.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich achte bei den Socken auch nur darauf, das sie keine Nähte haben, an sonnsten sollten sie gut sitzen und nicht rutschen.
Meistens habe ich Baumwollsocken an, Synthetik mag ich nicht so am Fuß, da fangen die immer etwas an zu müffeln 🤣
 
Sodele, wie schon in der Frühjahrschallenge geschrieben, bin ich momentan am Zweifeln.
Trotz Keto hab ich von meinen 63,8 was ja Ausgangsgewicht war auf 65,4 in einer Woche zugelegt. Kann nur Wasser sein, ist aber trotzdem frustrierend.
Gestern musste ich ins Büro nach Barcelona, den Lappi austauschen. Nur 4 Stunden Schlaf, todmüde und nach 7 Stunden im Büro 5km vollbepackt durch BCN in die Klinik gerannt. Ich hab gedacht mich haut es gleich um.

Blutanalyse, ECO und Narkosearzt alles ok. Dann wurde ich zwecks der Kompressionswäsche noch vermessen und um 20h war ich endlich mit fetter Migräne zu Hause. Ich wollte dann nur noch eine Suppe und schlafen. Und so war es dann auch.

Dieses Wochenende haben wir auch viel vor.
Heute kommen Freunde, morgen hat mein Junior Geburtstag und am Sonntag hab ich die letzte Ultra für die nächsten Monate.
Bin mal gespannt wie ich mich so mache, wenn ich für 4 Wochen keinen Sport machen darf. Ich hab mich nun mit Büchern eingedeckt und freue mich natürlich auf den Eingriff. Ich weiss, der Doc bekommt das ganz wunderbar hin. Angst hab ich keine- aber nervös bin ich schon. Wenn nach so vielen Jahren so ein Herzenswunsch in Erfüllung geht ist das schon toll.
Naja, ich geh noch ein bisschen arbeiten und dann ab 15 Uhr ist schon Wochenende. Bin mal gespannt wie mein Gewicht morgen aussieht. Heute hab ich endlos viel getrunken. Aber auf Ketose hatte ich heute keine Lust. Wenn ich aber am Sonntag die 53K in Ketose machen will, sollte ich mal in die Hufe kommen. Jedoch ist die Motivation für Keto leicht down, dafür hab ich viel Lust loszurennen XDDD
 
Oben