Ungewöhnliche Symptome

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Jay

Neuling
Registriert
30. Apr. 2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Name
Jason
Größe
163cm
Gewicht
62kg
Hallo an alle!
Ich habe jetzt ein bisschen über die Symptome von Kohlenhydratunverträglichkeit im Internet gelesen. Einige davon treten bei mir auf(z.B. Blähungen, Müdigkeit und Einschlafprobleme, Unfähigkeit mich zu konzentrieren und Nervosität).
Andere wie Verdauungsprobleme an sich, Durchfall oder Bauchschmerzen bekomme ich jedoch nicht.

Ich habe jedoch ein paar andere Dinge bemerkt, die ich nicht wirklich einordnen konnte und wollte fragen, ob diese auch Symptome einer Kohlenhydratunverträglichkeit sein können oder möglicherweise etwas anderes der Grund ist.

Mir ist aufgefallen, dass ich kurz nachdem ich kohlenhydrathaltige Lebensmittel gegessen habe ein Gefühl von "high" bekomme, das kurz anhält, dann aber in Energielosigkeit abfällt und mein Schweiß in den nachfolgenden Tagen sehr übel riecht. Des öfteren habe ich auch Schmerzen im Bereich des unteren Rücken(Nieren?).
Am Tag nach dem Carb-Verzehr ist mein Urin gelb, manchmal auch etwas trüb und riecht süßlich; auch bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr(ich trinke 1,5 bis 3 Liter Wasser pro Tag).

Der Letzte Punkt gab mir ein wenig Bedenken. Ich fragte auch schon meinen Hausarzt, was er davon hält, dieser wusste aber auch nicht wirklich weiter. Ich habe mein Blut testen lassen, wobei jedoch alle Werte in Ordnung waren. Der Schilddrüsenwert war leicht niedrig, aber mein Arzt meinte, dass das in meinem Alter des Öfteren vorkäme.
Vor einiger Zeit ließ ich auch einen Test meines Blutzuckerspiegels durchführen um Diabetes auszuschließen. Dieser fiel negativ aus.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Gruß,
Jason
 
Hallo Jason → zuerst einmal, alles, was Du unter "Symptome" im Net liest, solltest Du
wirklich mit Abstand betrachten → das passt wirklich auf Alles und Jeden

der Hype nach dem Essen ist ein Zucker"hoch" → typisch bei Schokolade oder Eiskreme
→ danach kommt auch der süsslich gelbe Urin → also keine Panik → nichts Schlimmes ;)
 
Hallo Jason,

bist du ein Hypochonder?
Für mich klingen deine Beobachtungen danach.
Dann noch im Web die passende "Krankheit" rausgesucht und ab zum Arzt.

1,5 l bis 3 l Flüssigkeit sind ja eher wenig. Einfach mal mehr trinken.
Ich trinke 1,5 l bis 2 l zum Frühstück.

Wenn sich die Urinfarbe leicht erkennen lässt, trinkst du zu wenig. Wenn du viel trinkst, ist es nur eine leichte Tönung, die man auch erst in der Keramik beurteilen kann
 
@tiga Nicht dass ich wüsste. Ich gehe eigentlich so gut wie nie zum Arzt und mache mir auch wenig Sorgen bezüglich meiner Gesundheit, bis auf die Sache mit den Kohlenhydraten. Ich denke, dass ich da vielleicht eine gewisse Grundangst habe, weil es mir eben deswegen letztes Jahr so schlecht ging und ich will, dass damit alles in Ordnung ist. Aber dann bin ich ja beruhigt. :)

Oh, das wusste ich gar nicht. Für die meisten Leute, die ich kenne, ist 1 Liter am Tag schon viel.

Wie gesagt, das tritt nur nach dem Verzehr von KH auf. Wenn ich die Carbs weglasse ist mein Urin immer durchsichtig.

Danke für eure Antworten!
 
Bei Verträglichkeiten oder Unverträglichkeiten hängt auch viel von der Gewöhnung ab. Der Körper stellt sich auf gewisse Reize ein und lernt damit umzugehen.
Wenn du normalerweise kaum KHs in der Nahrung hast, wird dein Körper beleidigt (oder überfordert) reagieren, wenn es plötzlich Berge von Pasta und hinterher Eiscreme gibt.
Er ist darauf nicht vorbereitet und kann die ungewohnte Nahrung also nicht ordentlich verarbeiten.
Bei puren KHs ist das Problem meist geringer, als wenn man die KHs mit Ballaststoffen kombiniert. Pure KHs machen fett, KHs mit Ballaststoffen sind nicht so schlimm, führen aber zu Blähungen. "Fat or fart!" ;)
Der erste Abend mit einer Flasche Wein für dich alleine war für deinen Körper auch eher ne Herausforderung. Wenn man sich mal ein wenig daran gewöhnt hat, ist es nur noch eine normale Aufgabe und wenn man sich zu gut daran gewöhnt, dann wird es fast zum Grundbedarf ;)
 
Der erste Abend mit einer Flasche Wein für dich alleine war für deinen Körper auch eher ne Herausforderung. Wenn man sich mal ein wenig daran gewöhnt hat, ist es nur noch eine normale Aufgabe und wenn man sich zu gut daran gewöhnt, dann wird es fast zum Grundbedarf ;)


Super, echt guter Vergleich, Tiga :rofl:

Jason, die "Symptome", die du beschreibst, sind eine völlig normale Reaktion deines Körpers auf KH. Du solltest einfach mehr trinken, ich selbst liege zum Beispiel bei 6-8 Litern pro Tag, damit du eine Vorstellung bekommst.
 
@tiga Oh, das wusste ich gar nicht. Für die meisten Leute, die ich kenne, ist 1 Liter am Tag schon viel.
Die meisten Leute trinken auch viel zu wenig, wundern sich dann über Kopfschmerzen, nehmen dagegen Schmerztabletten und schaden ihrem Körper damit noch viel mehr.

Bei deiner Größe und deinem Gewicht solltest du in etwa 2-2,5 Liter Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Wenn du viele ungesunde Stoffe (z.B. Geschmacksverstärker und Farbstoffe in Fertigprodukten) oder viel Eiweiß zu dir nimmst, solltest du die Flüssigkeitszufuhr sogar noch weiter erhöhen.
 
Exakt!
Ich hatte als Kind oft Kopfschmerzen, die aber wunderbar weggingen, wenn ich eine Tablette genommen habe - was aber nur daran lag, dass ich dann endlich mal was dazu getrunken habe >_>
Fazit: Einfach mehr Trinken!
 
Oben