von der ad zu logi ..

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

fleischwolf

Aktives Mitglied
Registriert
03. Apr. 2008
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
österreich
hallo ..

die überschrift beschreibt schon daß ich mit der anabolen diät gescheitert bin .

ich habe sie einfach nicht durchgehalten , zuviel fett unter der woche und zuviel kh am wochenende .. das hat bei mir einfach zu große insulienkurven ausgemacht und ich bin von einem extrem ins andere gefallen ..

nun habe ich mich auf die wurzeln besinnt und möchte mit der logi methode abnehmen und auch beibehalten mal mehr und mal weniger ..

wie ich darauf komme mich wieder an die logi anzulehnen ?

ganz einfach .. ich sah einen alten dokumentar-film über australische ureinwohner aborigines ..

wo es eigentlich nicht um ernährung ging aber mir viel auf daß sie hauptsächlich kleintiere am feuer brateten und alles sammelten was essbar ist ..

es gab auch einen dicken unter ihnen , jedoch aß er den ganzen tag honig und war förmlich süchtig danach ..

die anderen hatten sogar einen spitznamen für ihn , gleichzusetzen wie bei uns fetti ..

dann habe ich mehrere thematiken gelesen wie zum bspl. daß ich ein mesomorpher typ bin und gerade solche körpertypen kh arme ernährung verfolgen sollten .

anderswo habe ich wieder gelesen daß die blutgruppe null die ur-blutgruppe sei und sich daraus alle anderen blutgruppen entwickelt hätten und besonders 0 er einer steinzeitähnlichen ernährung nachgehen sollten da sie genetisch gesehen am wenigsten ernährungstechnisch in der neuzeit angekommen seien ..

(was mir erklärte , daß bekannte in meinem umfeld schlechte kh den ganzen tag schaufeln können ohne zuzunehmen und andere wieder nur an schokolade denken und zunehmen)

dann darf ich nach wie vor jeden tag ein blutdruck medikament in mich reinschieben .. und ich habe mich immer dagegen gestreubt ..

jedoch mein arzt konnte mich damals überzeugen wenn ich sie brav nehme daß es besser wird ..
ich habe sie über die letzten 2 jahre regelmäßig genommen , seine neue idee daß meine werte nach wie vor unverändert sind , ist mir einfach eine höhere dosis zu verschreiben ..

und ich habe schon oft gelesen das blutdruck besser wird mit logi ..

also ich scheiße auf die höhere dosis und mache einen selbstversuch in dem ich mich anders ernähre ..

habe mir das logi buch nochmal in ruhe durchgelesen und es sind 1-2 fragen aufgetaucht ..


aber zuerst muß ich mein vorhaben erklären ..

ich werde mich solange ich abnehmen möchte , die ersten 2 ebenen in meiner ernährung einschließen .

was mich zu der frage bringt :

hülsenfrüchte ; nachdem ich kein brot , reis , kartoffeln oder nudeln angreife , muß ich da bei den hülsenfrüchten auspassen ?

vollkornmehl : ist es ok wenn ich mal den einen oder anderen löffel vollk.mehl zum saucenbinden verwende ?

süßstoff : eine studie sagt schädlich und dick machend , eine andere ; problemlos . was nun ?

obst : nachdem man sich bei der logi vom stärke-armen obst ernähren sollte , esst ihr nur beeren ? und jetzt im winter ? denn bei uns gibt es wenn beeren , dann nur in TK-tüten und die sind alle gezuckert ..

frühstück : ist für mich das schwierigste thema , wie löst ihr es >?

sündigen : kann man es sich auch mal leisten zu mac doof zu fahren oder muß ich die ernährung wie eine religion betreiben ..?

vielen dank für die hielfe
fleischwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache zur Zeit zwar kein Logi, habe es aber auch schon öfter praktiziert.

Zu deinen Fragen:

TK Obst gibt es auch ungezuckert, z.B bei Edeka von Rio Grande. Ansonsten geht auch das Natreen-Obst oder Schneekoppe - alles mit Süßstoffen. Ich habe damit auch bei Atkins gut abgenommen und es erweitert (besonders mit Quark) angenehm den Speiseplan.

Hülsenfrüchte kann man ab und an essen, aber besser in Maßen. Sie enthalten relativ viel KH und sind daher einfach ungünstig.

Wenn du abnehmen willst, solltest du auch bei Logi nicht zuviel Obst essen und wenn ja eher Beeren. Der hohe Zuckergehalt ruiniert leicht jede Abnahme.

Beim Frühstück geht neben Quark natürlich auch einiges von den Atkins Rezepten. Hast du vielleicht mal das Krümel Knäcke aus Leinsamen versucht? Auch mit EW Shakes (kann man auch gut mit ein paar Beeren aufmotzen) kam ich gut zurecht. Schau dich doch mal in der Rezepte Ecke um.

Zum Binden würde ich dir "Bindobin" oder Johannisbrotkernmehl empfehlen, das gibt es in jedem Reformhaus oder im gut sortierten Supermarkt in der Bio-Ecke. Hat kaum Kalorien und kaum KH.
 
Hülsenfrüchte kann man ab und an essen, aber besser in Maßen. Sie enthalten relativ viel KH und sind daher einfach ungünstig.

Wenn du abnehmen willst, solltest du auch bei Logi nicht zuviel Obst essen und wenn ja eher Beeren. Der hohe Zuckergehalt ruiniert leicht jede Abnahme.

zuerst mal danke für deine schnelle antwort ..;)

zum thema obst und hülsenfrüchte ..
also wenn ich das richtig verstanden habe , distasnziert sich n.worm eben von einer ätkins ernährung die hauptsächlich über die ketose funktioniert ..

und wenn ich das buch richtig aufgefasst habe , meint er in seinem buch daß es nicht darum geht die kh zu streichen , sondern langkettige und in der natur vorkommende kh zu essen . was automatisch eine low carb mit sich bringt ..

daß das heutige obst so gezüchtet wird das es meiner meinung nach sicherlich mehr fructose beinhaltet als ursprüngliches lässt mich mit dir einstimmig werden wenn du sagst , aufpassen bei obst ..

obwohl ich auch dieses prinzip noch nicht ganz verstanden habe denn die menschenaffen schaufeln süßes obst den ganzen tag , also muß es auch in unserer genetik liegen ..

was die hülsenfrüchte angeht , sofern ich auch dieses richtig verstenaden habe , sollte hülsenfrüchte in ordnung gehen daie sie eine geringe gl (glykämische last) aufweisen und die folge davon sollte einen geringen insulienanstieg sein .

zudem kommt noch dazu daß sie eine hochwertigen eiweiß(protein)anteil beeinhalten , was wiederrum zur folge hat daß der insulienanstieg gering bleiben sollte ..

wenn ich solche punkte falsch verstanden haben sollte und es doch nur um die kh menge gehen sollte , dann könnte ich auch jeden tag eine kleine dose cola trinken und den restlichen tag nurmehr eiwei-fett und würde auch abnehmen da ich unter 30 g kh am tag bliebe ..

dann wäre aber mitfahrend daß die logimethode und all die anderen blutzuckerorientierten ernährungsweisheiten für den lokus wären ..

hmmm
 
Du hast recht, Worm mag weder Atkins noch EW Drinks. Aber er sieht seine Ernährung auch nicht als Diät sondern als Lebensanschauung ;)

Mittlerweile hat er aber ein Buch herausgegeben, in dem er seine Prinzipien über Bord geworfen hat und ein Formula Diät mit speziellen EW Drinks (ziemlich teuer natürlich) mit seiner Logi Diät kombiniert...:cool:

Um abzunehmen ist es schon gut wenn man die KH im Auge behält und den Fettkonsum auf gute Fette und einfach nicht zuviel reduziert. Atkins Rezepte kann man da schon nutzen - was ist denn in Stufe 1 und 2 bei Logi groß anders?

Meine Erfahrung ist ganz einfach: Entweder KH oder Fett, beides geht nicht. Wenn bei Logi mehr KH gegessen werden, dann muss man am Fett etwas sparen - und umgekehrt.

Natürlich kommt es auch auf die Art der KH an, die Dose Cola würde ich sicher nicht empfehlen ;). Aber ich fand Hülsenfrüchte immer ungünstig und habe damit schlecht abgenommen, kann aber natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.
 
na wenn ich das so lese muß ich schmunzeln .. also zuerst einmal bin ich dir nach wie vor dankbar daß du dir zeit für mich nimmst ..

zum nächsten wenn ich lese daß worm seine jahrelange logistrategie indirekt in frage stellt in dem er supplimente einbaut , komme ich vom schmunzeln nicht mehr weg . und warum macht er daß ? profitgier ? warum kann er ein system nicht belassen wie es ist wenn er es als das wahre ernährungswesen gehalten hat ?? find ich traurig und enttäuscht mich ..abgesehen davon habe ich keine ureinwohner mit einem eiweiß-shake rumlaufen gesehen .. und dann ist die low carb lebensweise eh schon umstritten da wir angeblich zuviel eiweiß essen und er will dann noch proteinshakes verhökern ..

und wenn du schreibst entweder kh oder fett dann stellt mich das vor eine erschreckende tatsache ..

entweder ich verzichte auf kh so weit es geht daß ich einem ketogenem zustand entgegentrete und somit die energie aus dem fett schöpfe , was zur folge hat daß ich einen kcal deffiszit bestreite und abnehme ..

oder ich auf kh nicht verzichten kann und weil ich ohne nudeln nicht leben will verdamme ich das fett in meiner ernährung was wiederrum zur folge hat daß ich einen kcal defizit erreiche da wie wir alle wissen kh und eiweiß jeweils 4 und fett 9 kcal beeinhaltet ..

oder ich wie bei weight watchers alles auf kcal defizit-basis mache und ich mir meine tägliche kcal ausrechne und solange runterschraube bis ich in einem abnehmzustand gerate ..


was mich jetzt zur schlußfolgerung bringt , daß es keine DIE ernährung zu geben scheint und nicht einmal die logimethode die ja angeblich aus

*hülsenfrüchte
*proteinquellen
*stärkearmes obst etc

zu einer natürlichen ursprungsernährung , blutzuckerspiegel wieder runterregulierent und mitschleifenderweise sich der stoffwechsel erholen sollte , wir dadurch mit einer "artegerechten ernährung" (wie er es so gerne propagiert) führen sollte und somit sich unser körper des überschüssigen fett wieder entledigen kann .

und wenn man sich dann artgerecht ernähren will wie es die buschmänner tun und dann heißt es vorsicht obst !?? oder keine hülsenfrüchte !°

was bleibt dann noch ?
und wie darf ich die steinzeiternährung dann nennen wenn ALLES erlaubt sei aber hinter vorgehaltener hand zum abnehmen doch ein atkins-charakter verfolgt wird um erfolge zu erzielen ?

dan muß ich einfach schmunzeln über alldiejenigen die sich an eine ernährungsweise klammern die zum abnehmen nur funktioniert indem man der hochkritisierten atkins diät nachstrebt , also fleisch lebt und gemüse schreibt , oder man das bewusstsein erlangt hat mit der logi-methode die artgerechte und somit auch gesunde lebensweise für sich gefunden zu haben , aber dann zudenjenigen gehört die in einem logiforum schreiben : ich nehme nicht ab , gehts nur mir bei logi so ?..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht nicht nur dir so ;)

Ich habe auch lange Zeit im Logiforum gelesen und auch hin und wieder geschrieben. Lange Zeit hatte es dort den reinsten Sektencharakter, also nur das "reine Logi" ohne Süßstoffe, EW Drinks oder Kcal. zählen galt als das einzig wahre. Damit nahmen aber die meisten nicht ab, also begannen einzelne damit das Abendessen gegen EW Drinks zu tauschen oder eher Atkins zu machen - aber das war natürlich der reinste Frevel und wurde verachtet.

Anfang des Jahres kam dann das neue Buch raus und damit drehte sich der Wind in diesem Forum wieder in eine ganz neue Richtung.

Ich halte Logi vom Konzept schon für eine gute Sache, aber man muss es seinen persönlichen Vorlieben anpassen und sehen wie es für einen selbst am besten läuft. Für mich war abnehmen mit Logi immer etwas schwierig, da waren Atkins oder 3D einfacher umzusetzten - weil einfach restriktiver.

Mittlerweile kann ich auch ohne Diät abnehmen, aber der Weg hat ein paar Jahre und Fehlversuche gekostet.
 
Du schreibst viel und lang, liest sich sehr schwer.

Natürlich gibt es nicht "DIE WAHRHEIT" oder "DIE ERNÄHRUNGSFORM"

Das sind alles nur Ansatzpunkte und jeder muss eben schauen was für sich persönlich passt.

Abnehmen geht immer nur mit einen Energiedefizit.
Wie man es macht ist letztendlich egal.
 
verstehe ,...

nun was ich gerne noch erfahren würde , wie das buch heißt und um was es hauptsächlich darin geht . und wird er wegen einer achsoplötzlichen sinneswandlung nicht stark kritisiert ? denn so bücher nie wieder diät und vollwert irgendwas , sind ja nicht gerade ein zeichen von strebsam einer überzeugung folgen . sondern bekommt für mich immer mehr den beigeschmack geschäftstüchtigkeit ..

nun abschliessend liebe dallas ; hier sitze ich nun , einzig mit dem ziel vor augen endlich von meinem 125 kg wegzukommen . ratlos und momentan irritiert was ich jetzt machen soll ..
mein ganzes mir selber angeeignetes wissen welches ich geistig durch meine intellektuelle sickergrube rinnen sehe und nun wieder wissentlich so nackt wie ein säugling hier mit großen augen und leerem hirn auf den laptop starre ...

was soll ich nun tun ?

immerhin kann ich jetzt garkeinem ernährungspapst mehr iergendetwas glauben ..

also wenn ich jetzt mal auf die gesundheit scheiße und ich mich nur aufs abnehmen konzentriere , mitunter ja sogar den möglich (oder sicheren) jojo ausser acht lasse , was bitte schön soll ich jetzt verfolgen , wem kann man noch glauben ?

ratlosigkeit war noch nie meine stärke ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnehmen geht immer nur mit einen Energiedefizit.
Wie man es macht ist letztendlich egal.

wenn es deine meinung ist , was tust du dann hier ? entschuldige , wenn es forsch klingt , aber warum ißt du keine nudeln oder schokoeis oder was du auch immer gern hast als nachtisch ?

warum streichst du kh wenn es doch nur um die kcal geht .. ??

verstehst du jetzt worum es mir hier geht ?
 
Ich hatte oben bereits den Link zum Buch eingefügt, einfach auf das blaue "Buch" klicken ;) Natürlich haben ihn einige kritisiert und in seinem Forum hat auch ein gewisser Exodus stattgefunden, aber Geld stinkt nicht - zumindest nicht für Herrn Worm. Wobei ich die Kombination von EW und Logi auch für effektiv halte - das EW beim Abnehmen hilft ist ja schließlich keine neue Erkenntnis von Herrn Worm. Vielleicht ganz interessant für dich: Link

Ich würde mich erstmal auf Abnehmen konzentrieren, meiner Erfahrung nach kommen bessere Blutwerte mit sinkendem Gewicht ganz automatisch. Mit dem Blutdruck hatte ich noch nie Probleme, daher kann ich dazu nichts sagen.

Welche Diät am besten zu dir paßt, mußt du selber rausfinden. Schau dir deine Essgewohnheiten an und überlege was du gerne und äufig ißt - deine Diät sollte dazu passen. Wir haben zu sehr vielen Diäten Zusammenfassungen unter "Low Carb Diäten" gepostet, da kannst du dir einen guten Überblick verschaffen.

Wenns schnell gehen soll, ist Atkins oder 3D effektiv - aber ob du das magst ist natürlich die Frage.
 
.....
verstehst du jetzt worum es mir hier geht ?
Nein!

-Und ich mache LC weil es für mich einfacher ist damit kcal zu reduzieren.
-Weil es mir insgesamt damit besser geht!
-Meine Blutwerte besser sind!
-Ich weniger Medikamente brauche.
.....
 
na dann gratuliere ich dir ..

deswegen mußt du aber nicht (zumindest kommts mir so vor) energisch werden ..

du hast deinen weg gefunden und sicherlich nicht auch gleich und wenn doch gratuliere , aber ich bin nunmal unentschlossen und momentan etwas ratlos und halte es nur für allzu legitim mir hier rat zu suchen ..

also warum nicht etwas verständniss und weniger aggression ?
 
na dann gratuliere ich dir ..

deswegen mußt du aber nicht (zumindest kommts mir so vor) energisch werden ..

du hast deinen weg gefunden und sicherlich nicht auch gleich und wenn doch gratuliere , aber ich bin nunmal unentschlossen und momentan etwas ratlos und halte es nur für allzu legitim mir hier rat zu suchen ..

also warum nicht etwas verständniss und weniger aggression ?

Fleischwolf:
wenn es deine meinung ist , was tust du dann hier ?
Ich bin manchmal etwas direkt aber o.g. Qote habe ich nicht geschrieben.:cool:

Unentschlossen??
Du bist gut informiert und ich weiß immer noch nicht was du willst.

Dann machst du so ein UMFRAGE die absolut unsinnig ist weil ein jeder Mensch im persönlichen Körper anders auf eine LC-Art reagiert.

Wenn A damit abnimmt bekommt c evtl. davon Akne oder so.

Du musst eh das für dich passende LC-Konzept selber finden und das geht nur über das TESTEN und SELEKTIEREN!
 
die umfrage mache ich deswegen weil die breite masse für mich ein zeichen ist welches prinzip bis auf ausnahmen bestätigen die regel , sich als erfolgreichsten erweist . was ich interessant finde ..

ansonsten nix für ungut und offenheit schätze ich ..
 
Bücher gibt es viele.
Und viele schwimmen nur auf der immer andauerndem Modewelle DIÄT oder KEINE DIÄT mit.

Ich halte mich jetzt einfach nur noch an die Regeln der BIOCHEMIE und damit klappt das auch.
 
Was soll ich da groß erklären, ich ernähre mich nach den Regeln der Biochemie in meinem Körper.
 
Fleischwolf, ich kann deine "Ratlosigkeit" und auch deinen Ärger über die vielen Ernährungsansätze gut nachvollziehen.

Der eine sagt das, der andere jenes. Und so mancher Guru kriegt die Dollarzeichen in die Augen und verrät sich selbst. So ist die Welt eben heute.

Eine gute Freundin von mir, Ernährungsberaterin, die sich mit allen Richtungen befasst hat, sagte mal zu mir: Wir wissen in Warheit so gut wie nichts über Ernährung. Die meisten tun einfach so, als hätten sie die Wahrheit. Denn Übergewicht als Problem gibt´s doch so en masse erst seit den 50ziger Jahren. Von Ausnahmeerscheinungen mal abgesehen.

Ich habe alles hinter mir, was man hinter sich haben kann.

Meine Erkenntnis daraus für mich: ich werde auf Dauer keinen strengen KH-Verzicht üben, aber ich muss die KHs kontrollieren und die Finger weitgehend von schlechten KHs lassen, weil ich sonst süchtig werde.

Aber selbst Logi war für mich nicht restriktiv genug. Ich brauchte mal richtig klare und eindeutige Vorschriften.

Ich habe relativ schnell und gut mit "Metabolic Balance" abgenommen, was aber bei vielen verpöhnt ist, weil es Geld kostet (Blutanalyse und Beratung beim HP). Du kannst ja mal googlen. Ich möcht dafür ungern die Werbetrommel rühren. Fast 30 Kilos habe ich damit abgenommen, bin dann aber pünktlich zum 1. Advent in die KH-Falle gerast und nun haben wir das Malheur: 5 Kilos zu viel ... Da MB relativ viel KHs zulässt (so bis zu 150g pro Tag, wenn man will), hab ich mir für ein paar Wochen ein bissel strengeres Atkins verordnet. Danach kehr ich wieder zu MB zurück.

Herr Worm und Herr Funfack von MB kennen sich übrigens .... und auch der liebe Herr Funfack ist "abtrünning" geworden und empfiehlt irgendeinen Shake. Gottseidank nur denen, die das wollen, ansonsten baut sein gesamtes Programm auf möglichst naturbelassenen Nahrungsmitteln auf und verbietet Süßstoffe, Zucker und jeden Weißmehlkram.

Ich rege mich deshalb nicht auf (dass Herr Worm und Herr FF nun an Shakes verdienen wollen). Man darf eines nicht vergessen: Der Verbraucher verlangt auch danach. Soll man sich opfern mit seinen Konzept und sich weigern? OK, das wäre toll und mal ein Vorbild .... aber fangen wir doch da vielleicht am besten bei uns selbt an.

Mensch, Junge, ich wünsch dir, dass du DEINEN Weg findest. Ich hab meinen ganz gut gefunden - ich tappe aber immer noch viel zu oft in die KH-Falle rein. Bin halt ein Weib und obendrein ein schlechtes :rolleyes: .

Daher variier ich ein bisschen: mal eine Weile straight das, dann eine Weile das .... vieles mach ich nicht mehr (WW z. B.), bis ich mich eingependelt habe.

Ja und vergiss eines nicht: Du nimmst nur über ein Kaloriendefinzit ab, deshalb kannst du eigentlich machen was du willst. Oder eben doch nicht: Du musst dich mit deinem Weg wohl fühlen.

Liebe Grüße
Fly
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt jetzt vielleicht nicht ganz
und bitte nicht böse sein,

wenn ich folgendes mal schreibe :

In unseren Breitengraden gibt man Unsummen Geld aus,
rein nur für Ernährungspläne um abzunehmnen,

in manchen anderen Ecken der Welt
verhungert die Bevökerung.


ICH ALLEINE kann es nicht ändern !

Aber wenn doch mal weltweit alle Ihr Geld
statt für diverse Ernährungsberatungen,
einfach mal an ein armes Land spenden würden ?
 
Hi Claudia Maria, über das gleiche Thema habe ich schon oft nachgedacht. Nur,ich habe es immer ein wenig politisch gesehen. Ich glaube behaupten zu dürfen, daß es der gesamten Welt so ziemlich sch...egal ist, was mit den armen Menschen in den bekannten Gebieten passiert, so lange es dort keine Schätze, gleich welcher Art gibt, die es lohnt, sie ihnen wegzunehmen.Ich glaube nicht, daß es von uns persönlich verhindert wird,
sondern jeder weiß, daß die Hilfe niemals!!! dort ankommt wo sie hin soll.
Korruption-siehe Simbabwe. Einst ein blühendes afrik. Land und jetzt?
Trotzdem alles Liebe und Gute zum Jahreswechsel
Peter
 

Neueste Beiträge

Oben