Wer oder was ist Gott für Euch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich glaube auch nicht, dass man alles beeinflussen kann. Aber ich denke, dass das Böse, das Unglück, die Trauer zum Leben dazugehören. Ohne das Schlechte zu kennen, kann man das Gute nicht ausreichend schätzen. Wer nie leiden muss, der kann auch nie völlig glücklich sein, weil es zu selbstverständlich wäre.
 
Alles was wir tun hat doch einfluss auf unser Leben so kommt eins zum anderen. Hauptsache man gibt nicht auf wenn es mal schlecht läuft und gibt wenns geht noch anderen die Schuld dafür. Gebe David da aber Recht. Warum soll er ausgerechnet ein Mann sein? Erklärung?
 
kerstin schrieb:
ja , die anderen Bücher sind genau so gut, Schweizerli.

Liebe Christel, wir Menschen haben die freie Wahl das zu leben was wir wollen. Es verhungern täglich Menschen? Warum füttern wir sie nicht?
Es herrscht Krieg? Warum machen wir keinen Frieden? Gott ist nicht der der den Krieg macht, sondern wir. Gott hat nicht Busch gewählt sondern wir Menschen. Der Mensch ist derjenige der die Umwelt zerstört und ignorant ist, nicht Gott.


Ähm... ja... Und wer schuff die Menschen? Wenn das der Gott war, wieso hat er die Menschen so gemacht???


Ich glaube nicht an "Gott", ich glaube an die darvinistische Evolution ;) Und an mich, und meine Familie. Und an "das Humane" in Menschen, an deren Vernünft, an das Gute in Menschen, aber auch an das Böse in denen. Was sind Menschen? Für mich sind wir immer noch Tiere (bitte steinigt mich jetzt nicht ;) ), Tiere, die anscheinend hochentwickelt sind, aber immer noch die Urinstinkte haben... Und so wie die Tiere, handeln wir aus unseren Instinkten heraus...
 
David248655 schrieb:
Finde nur komisch warum es unbedingt ein Mann sein muss? Warum nicht eine Frau oder ein Paar, wenn Gott anderen so viel Liebe gibt warum findet er selbst keine?

Genau! *lach* Habt ihr den Film "Dogma" gesehen? Da ist Gott weiblich (von Alanis Morisset gespielt). Die schuff die Menschen einfach zum Spielen, weil es ihr langweilig war... Ein genialer Film!
 
habe den Film leider (noch) nicht gesehen.

Was mir aber auch auffällt, warum darf eine Frau nicht Papst werden? Ist auch wieder so ein ding mit der Gleichberechtigung (hört sich von einem Jungen vieleicht komisch an, aber ich bin für Gleichberechtigung :))

Gruß David
 
David248655 schrieb:
habe den Film leider (noch) nicht gesehen.

Was mir aber auch auffällt, warum darf eine Frau nicht Papst werden? Ist auch wieder so ein ding mit der Gleichberechtigung (hört sich von einem Jungen vieleicht komisch an, aber ich bin für Gleichberechtigung :))

Gruß David


Frau ist böse, pfui! ;)
 
Hmm, ich denke Gott ist geschlechtslos.. Das ist blos ein Bild, dass wir uns machen.. Ich habe schon mehrmals geschrieben, was Gott für mich ist und daraus geht nirgends hervor, dass Gott ein Geschlecht hat.. Hab ich auch nicht bei den anderen Beiträgen herrausgelesen.. Kirche und Glauben hat nix miteinander zu tun.. Ich kann in die Kirche gehen und nicht glauben oder aber ich gehe nicht in die Kirche und glaube.

Tja und die christliche Kultur hat uns alle geprägt im Westen, ob wir das nun wollen oder nicht..
 
Schweizerli: ich glaube wenn die meisten Gott hören dann denken Sie an Dogmen, an die Bibel, an die Kirche und all das. Meistens wird das alles über einen Kamm geschert. Die meissten Glauben heute nicht mehr was die Kirche lehrt oder was in der Bibel steht. Das ist gut so, denn vieles widerspricht sich. Es ist schön das man heute die Freiheit hat herauszufinden was jedem seine ganz persönliche Wahrheit ist.
 
Ja, das ist wohl so.. Aber eigendlich schade, dass gewisse Menschen nicht glauben.. es gibt ja soo viel mehr als blos unseres bescheidenes Leben auf Erden.. :)

Übrigens, wegen dem Buch schreib ich Dir noch ne PN, finds hier irgendwie unpassend momentan. Hoffe, dass ist ok :confused:
 
kerstin schrieb:
Die meissten Glauben heute nicht mehr was die Kirche lehrt oder was in der Bibel steht. Das ist gut so, denn vieles widerspricht sich.
Das Ganze ist ja nur von Menschen geschrieben!

Ich glaube nicht an Gott als überdimensionale Macht. Ich glaube aber z.B. an Jesu, der aber ein ganz normaler Mensch war, vielleicht ein guter Arzt gewesen und auch ein Rebel gegen die Römer.

Glaube ist so eine Sache... Man hat Angst vor etwas Unerklärlichem, man versucht das zu begreifen und denkt sich was aus. Glauben bedeutet nicht Wissen, man kann an alles Mögliche glauben, jedem das Seine...

Ich verspote nicht das Glauben, ich respektiere es. Glauben ist jedemanns intimste Sache. Erst, wenn die Glaubens-Boten versuchen mich zu irgendeinem Glauben zu kehren, dann werde ich böse. ;)
 
Schreib mir ruhig ne PN Schweizerli.

Niemand will hier niemanden bekehren zu irgendwas. Ich wollte nur sagen das wir uns in einem Wandel der Zeit befinden wo altes in Frage gestellt wird und zerbricht und somit Platz für Neues schafft. So eine art Bewusstseins evolution. Und das finde ich gut.
 
Auch die Geschichte Jesu wurde von Menschenhand geschrieben?!

Glaube ist so eine Sache... Man hat Angst vor etwas Unerklärlichem, man versucht das zu begreifen und denkt sich was aus. Glauben bedeutet nicht Wissen, man kann an alles Mögliche glauben, jedem das Seine...

Genau, das ist das schöne. Eins der wenigen Dinger die man nicht Wissen kann, wo man sich endlich mal wieder auf sein Herz und seine Intuition verlassen muss. Der Glaube ist die grösste Freiheit, meiner Meinung nach, weil niemand kann mir sagen, dass es falsch ist :)

Ne bekehren will hier niemanden irgendwer. Jeder muss selbst zu seinem Glauben finden, durch zwang wird das nichts :) und wenn jemand nicht glauben will, dann soll er es lassen- ganz einfach!
 
Du sprichst mir aus der Seele, Süsse.
 
Hey, Mädels! Sorry, wenn es so rüber kam, aber ich meinte auf gar kein Fall, dass mich hier jemand zu kehren versucht! Meine Aussage war auf "von-Tür-zu-Tür"-Gänger und Consorten bezogen.
 
Gott, wer ist Gott? .........vielleicht gibt es ihn, an irgendwas muss man ja seinen Glauben und seine Hoffnungen festmachen und für manche Menschen, die allein und einsam sind vielleicht der einzige Weg, einen Halt im Leben zu finden und einen Ort zu haben (Kirche) wo sie nicht allein sind, wo sie immer hingehen können und wo sie sich vertanden und geborgen fühlen.

Für mich ist dieser Glaube leider verlorengegangen. Wenn es einen Gott gäbe, hätte er nicht zugelassen, dass mein Bruder tödlich verunglückt, obwohl er noch sein ganzes Leben vor sich hatte und er hätte bestimmt auch nicht zugelassen, dass ich 2 Babys verliere, die auch noch ihr ganzes Leben vor sich gehabt hätten.

Vielleicht solltes eine Prüfng sein, wie ich das alles verkrafte ..........sollte Gott das wirklich wollen???? ....dann hab ich die Prüfung nicht bestanden, denn ich komm damit garnicht klar ......
oder ich war nicht fromm genug und er hat mich bestraft? Die Strafe finde ich allerdings sehr hart für eine einzige Sünderin wie mich ........
 
Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder Mensch eine Aufgabe zu erfüllen hat und wenn diese erledigt ist, darf er weiter gehen.

Für die Hinterbliebenen ist es sehr schwer, ich glaube aber, dass der gehende sowas wie glücklich darüber ist. Schliesslich ist wieder etwas mehr geschafft. Und zum anderen wo Leben ensteht, ist auch der tot. Würden keine Menschen sterben, dann würde die Welt aus allen Nähten platzten. Die Trauer ist übrigens im westlichen Kulturkreis sehr vertretten, es gibt Kulturen, wo die Hinterbliebenen ein Freudenfest veranstalten und sich mit dem verstorbenen freuen, dass er auf eine neue Eben kann.

Weiter glaube ich, dass jeder Mensch so einen "schweren" Rucksack erhält auf seinem Leben wie er ihn auch tragen kann, auch wenn man manchmal glaubt ich kann nicht mehr. Aber es geht immer weiter und jeder verlernt mal das lachen im leben und lernt es dann wieder.
 
Weiter glaube ich, dass jeder Mensch so einen "schweren" Rucksack erhält auf seinem Leben wie er ihn auch tragen kann, auch wenn man manchmal glaubt ich kann nicht mehr. Aber es geht immer weiter und jeder verlernt mal das lachen im leben und lernt es dann wieder.

Hast du schön gesagt, so sehe ich es auch!
 
Oben