Zu viel Fleisch falsch in der Keto.?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Brittas

Neuling
Registriert
16. März 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallöchen
Ursprünglich wollte ich meinen Körper mal wieder den schlechten Zucker entziehen. Das klappt seit 3 1/2 Wochen auch echt super. Nicht unbedingt um Gewicht zu verlieren sondern um ihn ein bisschen zu unterstützen.
Dabei bin ich auf die Kotogene Ernährung gestoßen. Ich dachte mir das würde mir helfen. Klappt auch super. Ich Esse viel Salat mit Avocados, viel Fleisch und habe mir auch schon super leckere Keto-Brötchen gebacken um das Familienfrühstück am Wochende genießen zu können.
Zucker ist aus meinem Alltag gestrichen habe auch keine Heißhunger Attacken.
Nun habe ich gelesen, das zu viel Proteine auch nicht gut sind. Doch Fleisch und Fisch sitzen voll davon und ich ekel mich vor Wabbelfleisch.
Was kann ich noch essen um genug gesunde Fette zu mir zu nehmen?
Ich würde mich über jede kleine Antwort freuen
 
Herzlich Willkommen hier, liebe Britta

Zuviel Eiweiss ist tatsächlich nicht so gut, für die Leber und auch für die Nieren, aber nur wenn es zuviel wird.

Die Relation von Fett zu EW sollte stimmen.

Fett kannst du gut auffüllen mit MCT-Öl und/oder Butter im Kaffee, schmeckt wirklich gut, und nicht so eklig wie es klingt, der Kaffee wird herrlich cremig, wenn du ihn mit einem Milchaufschäumer aufschäumst.

Ach ja, und Nüsse liefern auch gutes Fett. Die kannst du im Salat unterbringen, oder snacken.
 
Ich danke dir. Das mit dem Kaffee mache ich auch zwischendurch bis ich ranziges Kokosöl erwischt habe.

Ich werde weiter nach lösungen für mich suchen.
 
Scheinbar führt es zu einer ausgeprägten Schreibschwäche, wie man am Thread-Titel sehen kann :devil:

KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß.
 
Das werde ich mir morgen besorgen. Ich danke dir für die freundliche Antwort
 
Sehe ich anders für den Fall wenn man abnehmen will. Dann bringt man auch Körperfett mit ins Spiel . Da benötigt man kein MCT -Öl. MCT ist gut vor ausdauernden, intensiven Sporteinheiten. Ich weiß Britta möchte nicht abnehmen, nur finde ich es wichtig, dass man auf den Unterschied hinweist.

Proteine sollten nicht überwiegend aber ausreichend aufgenommen werden. Dabei ist Fleisch eine gute Hilfe, weil es viele Vitamine und Mineralien liefert. Man muss ja nicht das magerste Fleisch essen. Wo die Aufnahmegrenze für Proteine liegt, um dennoch in Ketose zu bleiben, muss man an sich austesten. Aktuell liege ich bei 30g KH (rund 5%), 35 % Proteine und 60% Fett. Eigentlich wollte ich zum Testen mit dem Fett auf 55% gehen . Aber irgendwie werden es dann doch immer 60%.
Der Vorteil von möglichst wenig Nahrungsfett in der Ketose ist, dass man durch die Bereitstellung von Körperfett schneller abnimmt. Wer sein Gewicht halten möchte, kann auch mit den kcal höher gehen. Der muss nicht an den wertvollen Proteinen sparen, solange die Ketose anhält.
 
Bevor wir hier über "zu viel" reden wäre es doch mal gut zu wissen, wie viel Protein du aktell isst und ob deine Ketose dadurch beeinträchtigt wird.
Da du ja nicht unbedingt abnehmen willst und das anscheinend auch so klappt sollten die Kcal so in etwa ja stimmen.

Auffetten lohnt sich nur, wen einem Kcal fehlen oder man hinten und forne nicht genug Fett zusammen bekommt, wenn es einem soweit gut geht und Fett/EW in etwa passen (also tendenz mehr zu Fett von Gewicht in g) ist alles ok.

Alternativ würde ich meine Kcal lieber essen als trinken. Einen extra schuss gutes Öl an den Salat, etwas Butter übers Gemüse und Kräuterbutter zum Fleisch :)
 
Ich würde dann das Ö
Einen extra schuss gutes Öl an den Salat
lch würde dann das Öl lieber im Kaffee trinken, weil ich die Salatsoße ja nicht trinke, und meistens bleibt ja einiges übrig.
 
Oben