Atkins: meine Rettung?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lexster

Neuling
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leute :)
Also erst einmal zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, Schülerin und wiege derzeit bei einer Größe von 1,64 m in etwa 56,5-58 kg. Traumgewicht wäre bei 54 +/- 1kg. (Sorry, aber der nächste Teil wird etwas lang:(.)

Nun sieht es allerdings leider so aus: Als Kind hatte ich Zeiten, wo ich von ein kleines bisschen mollig bis normal variierte. Mit Einsetzen der Pubertät begann allerdings auch mein Gewicht stetig zu steigen bis ich schließlich mit 16 Jahren 68 kg bei einer Größe von 1,58 wog. Horror! In den Sommerferien damals fasste ich mir ein Herz und began langsam und stetig abzunehmen indem ich einfach weniger aß, also keine Süßigkeiten und Soft Drinks mehr, bis ich 4 kg weniger wog. Hier packte mich aber leider die Ungeduld...

Ich begann meine Nahrungsaufnahme stärker zu reduzieren, bis es schließlich eine Semmel mit irgendeinem Belag pro Tag oder Mini-Portionen im Sinne von ein Löffel hiervon und ein Löffel davon wurde. Sport trieb ich keinen als ich merkte, dass es auch so ging. Und nach 3 1/2 Monaten hatte ich es geschafft: 55 kg und eine Menge Komplimente. Doch es kam, wie es kommen musste: Der Winter war da und in zwei Wochen Weihnachtsferien nahm ich trotz praktisch kaum erhöhter Nahrungsaufnahme auf 59 kg zu. Panik erfasste mich, ich aß immer weniger, doch es half nichts. Bis zum Sommer hatte ich 63kg. Nicht so schlimm wie früher, dennoch beachtlich. Nach den Sommerferien hatte ich durch das Hungern erneut auf 60 kg abgenommen, daraufhin bis hinunter zu 58 kg(Yippie!). In all dieser Zeit ernährte ich mich praktisch nur von Mini-Mengen an Süßigkeiten und KH-Bomben. Die Weihnachtsferien kamen wieder und wie immer holte mich mein kaputter Stoffwechsel ein. 60,8 kg am ersten Schultag.

Langsam aber sicher kommt nun auch meine eigentliche Frage. Während der Ferien hatte ich von Atkins gehört und mich im Internet auf diversen Seiten eingelesen. Ich entschied mich also einfach mal mit Phase 1 zu beginnen um diesen Weihnachtsspeck loszuwerden. 2 Wochen danach und ich hatte 3 1/2 kg abgenommen. KH waren an den meisten Tagen um die 10 g, allerdings kamen auch EW und Fett zu kurz, da ich doch um einiges mehr als vorher aß, aber wenn's hochkommt wieder auf ca 600kcal kam.

Eigentlich sollte ich nun ja mit Phase 2 beginnen, aber ich habe Angst wieder zuzunehmen. Außerdem möchte ich ENDLICH ENDLICH wieder normal essen können, weshalb ich die letzten 3-4 Tage versuchte, die kcal-Zufuhr auf wenigsten 700-900 kcal zu erhöhen, die KH aber weiter unter 20g beziehungsweise an der Grenze zu halten. Ergebnis: Zunahme von ca. 700 g, was allerdings zum Teil auch Darminhalt sein kann, da es naja... nicht ganz so gut läuft.

Jetzt die Frage, auf die mir hier hoffentlich jemand eine Antwort geben kann: Wie soll ich am besten wieder meinen Stoffwechsel normalisieren (wenn es geht ohne zuzunehmen)? Lieber kcal stetig um 100 steigern oder gleich Grundumsatz essen? Hilft Atkins beim Normalisieren des Stoffwechsels eigentlich? Hat jemand von euch Erfahrungen dieser Art?

Ach ja, nebenbei ich mache mittlerweile recht brav Sport. In der Regel schaut es so aus:
Mo: 100 min Basketball als Freifach in der Schule
Di: Laufen (ca.50 min)
Mi:Krafttraining (ca.45min)
Do: 100 min Schul-Volleyball
Fr: Schulsport und nachmittags wieder Krafttraining(45min) im Fitness-Studio
Sa: Laufen (ca.50 min)
So: Ruhetag

Ich bin euch für jede Antwort unheimlich dankbar. Am liebsten würde ich meinem 15-16 jährigen Ich eine deftige Ohrfeige und einen guten Ernährungsplan mit moderatem Sport verpassen aber ja...:-x

Sorry, dass das Ganze so lang geworden ist :S

LG
Lexster
 
AW: Atkins: meine Rettung?

Liebe Lexster,
ja, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Und ich kann dir nur raten: Fange so schnell wie möglich an, normal zu essen! Soll heißen: 80% vom errechneten TAGESumsatz, wenn du etwas abnehmen möchtest.
Du machst deinen Körper kaputt.
Dein Körper ist noch in der Entwicklung und die schlimmen Folgeschäden werden leider erst in vielen Jahren sichtbar bzw. spürbar.
Glaube mir.
Du hast noch dein ganzes Leben vor dir und solltest an deine gesundheitliche Zukunft denken.
Das tut man in so jungen Jahren nicht unbedingt, ich weiß.
Aber nimm den Rat einer gestandenen, mittlerweile auch schlanken und normal essenden (aber aufgrund der Vergangenheit nicht vollkommen gesunden), Frau an.
Fange BITTE, BITTE an zu essen!!!


Das tut mir wirklich in der Seele weh, wenn ich das so lese...:( Dein Essverhalten ist sehr besorgniserregend... Erinnert mich schmerzhaft an mich früher... Und ich weiß jetzt, dass es SOOO falsch war... Ich habe sehr, sehr viel in meinem Leben kaputt gemacht dadurch.:( :( :( Mit manchen Folgen kämpfe ich noch heute.:( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins: meine Rettung?

Hallo Brotlos!
Vielen Dank für deine Antwort :) Ich sehe mich schon auf dem rechten Weg, da ich nun endlich erkannt habe, wie irrsinnig das Ganze war. Hast du sehr viel zugenommen, als du wieder normal zu essen begonnen hast? Ich möchte nämlich nicht so gern zu viel wieder ansetzen, dass es unvermeidlich ist, sehe ich allerdings durchaus ein.
 
AW: Atkins: meine Rettung?

Hallo Brotlos!
Vielen Dank für deine Antwort :) Ich sehe mich schon auf dem rechten Weg, da ich nun endlich erkannt habe, wie irrsinnig das Ganze war. Hast du sehr viel zugenommen, als du wieder normal zu essen begonnen hast? Ich möchte nämlich nicht so gern zu viel wieder ansetzen, dass es unvermeidlich ist, sehe ich allerdings durchaus ein.

Nein, entgegen aller Befürchtungen hatte ich nur wenig zugenommen.
Ich habe niemals mehr als 58 Kilo gewogen. Und bin jetzt bei 50.
Du wirst auf jeden Fall erstmal ein wenig zunehmen aber das wird sich dann nach einiger Zeit wieder normalisieren und du wirst, bei guter Ernährung mit 80% des Tagesbedarfs, wieder abnehmen. Auf gesunde Weise. Ohne deinen Körper langfristig zu schädigen.
 
AW: Atkins: meine Rettung?

Vielen Dank nochmal :) Das gibt mir wirklich Zuversicht! Weißt du noch, wie lange dein Stoffwechsel gebraucht hat, um wieder normal zu funktionieren?
Es tut mir Leid, falls ich mit meiner Fragerei nerve, aber ich bin so glücklich, jemanden gefunden zu haben, der Ähnliches mitgemacht hat :)
 
AW: Atkins: meine Rettung?

Kein Problem, frage ruhig. Ich helfe gern, wenn ich kann.

Ich kann leider nicht genau sagen, wie lange das gedauert hat aber mein Gewicht schwankte zwischen meinem 19 und 30 Lebensjahr immer so zwischen 51 und 55. Auf 58 habe ich erst vor kurzem zugenommen.
Man kann also sagen, dass der Stoffwechsel sich ganz schnell erholt haben muss.
Wobei ich dann halt immer auf sehr gesunde Ernährung geachtet habe mit der passenden Kalorienanzahl.
Also weder zu wenig noch zu viel. Immer so um die 1800 Kalorien mit eher seltenen "Sündentagen".
Ich wollte immer sehr schlank sein und habe dementsprechend gelebt.
Ich habe auch immer mal zwischendurch gemodelt oder geschauspielert, da war es halt gut mit Kleidergröße 34/36.
 
AW: Atkins: meine Rettung?

Hallo Lexter,

Ich glaube auch, dass du gleich wenigstens deinen Grundumsatz essen solltest. Es wäre sicher nicht verkehrt, dich mal 2-3 Wochen nicht zu wiegen. Wenn du mehr isst, wirst du sicher erstmal ein bißchen zunehmen. Aber wie du schon sagst, vieles davon wird auch Darminhalt sein.
Bevor ich mit Atkins angefangen habe, hatte ich auch immer mal wieder wochenlange Phases mit 300-600Kcal. Gemerkt, dass was falsch lief, habe ich erst als mir die Haare ausfielen und ich trotzdem über 100 Kilo wog.

Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Geduld. Es wird sich lohnen! Schau dir mal in den Tagebüchern unserer "Leichtgewichter" an, wieviel man verputzen kann wenn der Stoffwechsel läuft :)
 
Oben