Buttertoast- ohne Gluten, ohne Milch, ohne Hefe!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Katsching

Stamm Mitglied
Registriert
11. Okt. 2013
Beiträge
1.014
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Zutaten:
280 g gemahlene blanchierte Mandeln (bitte wirklich sehr fein gemahlene benutzen)
90 g gemahlene Flohsamenschalen (ebenfalls ganz feine gemahlene, ggf. nochmal selber mahlen)
4 gehäufte Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
56 g Apfelessig (anderer Essig tut es auch)
6 Eier M oder 5 Eier L, nur das Eiweiß (196 g)
336g kochendes Wasser

Wie immer, pingelig ausmessen und eventuell muss man auch schauen wie der FlohSamen die Flüssigkeit aufnimmt, d.h. die Flüssigkeitsmenge muss dann noch etwas angepasst werden.

BackOfen auf 175° vorheizen. (Ober und unterHitze)
In einer Rührschüssel die gemahlenen Mandeln, die Flohsamenschalen gemahlen, das Backpulver, und das Salz mit einem HandMixer kurz vermischen.
Einen Wasserkocher mit genügend Wasser darin aufsetzen.
Dann das Eiweiß und den essig in die Schüssel geben und mit dem Handmixer zu einem dicken Teig verarbeiten.
Anschließend das kochende Wasser mit der Küchenwaage abmessen und in die Teigschüssel gießen. Sofort mit dem Handmixer gründlich mixen, bis sich die Masse ordentlich verbunden hat.
Dann das ganze aufnehmen und mit den Händen ein wenig in Form bringen und locker in eine mit Backpapier ausgelegten Brotform geben und in den Backofen schieben.

circa 75 Minuten backen.

Nach dem backen aus der Form nehmen und vor dem Anschneiden richtig auskühlen lassen.
Die Schnittfläche verändert sich farblich etwas, deswegen nach dem anschneiden auf die Schnittfläche stellen.

Die Übersetzung habe ich aus dem LOGI Forum, ursprünglich stammt das Rezept aber von hier
 
AW: Buttertoast- ohne Gluten, ohne Milch, ohne Hefe!

hab dein rezept heute mit mandelmehl, statt gemahlener mandeln und walnuß-essig statt apfelessig gebacken... phantastisch :)
sehr zu empfehlen :)

laut fddb 17,4g KH für das ganze brot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Buttertoast- ohne Gluten, ohne Milch, ohne Hefe!

Krasses Rezept: Brot mit ohne alles :D das werde ich am WE nachbacken!
 
AW: Buttertoast- ohne Gluten, ohne Milch, ohne Hefe!

Kochendes Wasser hab ich glaub noch welches da, die anderen Zutaten kauf ich mir nächste Woche.
Werd gleich mal sehn, ob ich das Backpulver durch Hefe ersetzen kann, mag Backpulver irgendwie nicht mehr so. Aber das dürft ja kein Problem sein. Stören nur noch die Eier, ich such grad nach ner Möglichkeit, eifreies Brot herzustellen.
 
Huhu...ist noch jemand von euch "alten Hasen" anwesend und kann mir sagen, ob das Rezept auch mit Flohsamenschalenmehl machbar wäre (statt extra fein geriebenen Schalen)?
Ich hab das Mehl daheim, es ist aber wirklich so irre schnell klumpig, sobald es mit Flüssigkeiten in Berührung kommt, und die Klümpchen gehen dann quasi nicht mehr raus.
 
Wenn du Mehl hast, musst du normalerweise nur ein Drittel der angegebenen Menge für Flohsamenschalenpulver nehmen, weil Mehl mehr bindet. Ich würde erst Mehl mit Mandeln vermischen, dann die restlichen Zutaten dazugeben und dann kurz mixen. Um KH zu sparen ersetze ich Backpulver auch grundsätzlich durch Natron, vor allem wenn Essig im Rezept ist. Dann ist Backpulver nämlich nicht nötig. Taste dich mit der Mehlmenge vorsichtig ran.
 
Oben