Ein dicker Triathlet kämpft gegen das Fett...

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Na ich denke schon das etwas passiert ist werte Wühlmaus, ich hab nämlich nicht weiter zugenommen...;)

Mir ist klar das es nicht optimal ist was ich hier mache, aber ich gehe meinen eigenen Weg und werde mich keinesfalls zu sehr zwingen und zu viel auf einmal ändern.
Da dann nämlich wegen meiner Erkrankung alles zusammen bricht, kenn ich leider zur Genüge.
Ich werde mit kleinen Schritten Stück für Stück weiter steigern.
Außerdem sind kg für mich nicht so wichtig, ich möchte eben nur mal was anderes probieren und langfristig aus der Schokofalle.

Ob mein Weg ohne KH auch im Frühjahr/Sommer geht wenn ich 10h und mehr die Woche trainiere und lange Wettkämpfe anstehen ist sowieso fraglich.
das ich 3-4 Stunden Rennrad dann ohne Hungerast am Stück fahren kann ist eigentlich unmöglich.
Oder Meine Triathlons von 3-7 h Gesamtlänge... hm da muss ich nochmal mit meiner trainerin reden wie das gehen soll.

Danke für deine netten Zeilen liebe Soffel, ich in eigentlich ganz zufrieden mit der ersten Woche.
Ich will mich auch nicht zusehr auf irgendwelche Regeln versteifen, vielleicht sollte ich das im Profil auch auf Low carb Freestyle ändern..
Und mach dir keine Gedanken auch bei dir geht es weiter abwärts mit dem Gewicht:
Möge die Waage mit dir sein.. >:)

So nun zum gestrigen Tag:

Mental und psychisch hab ich enorme Probleme, bin ziemlich depressiv und nieder geschlagen...
Dazu schneit es auch wieder ohne Unterlass...:cry:

Hab den ganzen Tag mehr oder weniger mit der decke über dem Kopf auf der Couch verbracht, na toll...

Getrunken hab ich vielleicht 2 Liter wovon die Hälfte natürlich Kaffee waren...
Gegessen hab ich nur einmal und zwar einen Teller mit Chicken Wings

Mehr war einfach nicht drin, in allen Belangen..:(
Keine Heißhungerattacken gehabt
 
abgesehen vom tageslicht vermute ich sehr stark, dass der flüssigkeitsmangel auch schuld an deiner schlechten stimmung ist. den liter wasser, den du trinkst, brauchst du, um den getrunkenen kaffee zu neutralisieren, also hast du quasi gar nichts getrunken. das ist echt nicht gut für die nieren!
ich weiß, dass es schwer ist, ausreichend zu trinken, aber grad als sportler solltest du wissen, dass ausreichend flüssigkeit sehr wichtig ist. versuche doch, jede stunde ein glas wasser oder eine tasse tee zu trinken. bei mir ist es so, je mehr ich trinke, desto besser und fitter fühle ich mich. trinken hebt die stimmung. auch wird man dadurch in ketose viel wacher, dann brauchst du den kaffee gar nicht mehr
 
Kaffee is schon toll.... ich hab mir heute euch nach 2 Wochen mal wieder 2 Tassen mit einen Spritzer Milch gegönnt >:)
zusätzlich aber auch 2 1/2 L Wasser getrunken.

Aber das mit der Niere Stimmt nur bedingt....

Bei Koffein wird in der Niere ein Hormon ausgesand welches das ausscheiden von Wasser vermehrt (ums mal grob zu sagen).

ABER: Wenn man tgl. über längeren Zeitraum eine bestimmte Menge an Koffein zu sich nimmt, dann gewöhnt sich der Körper daran und sendet nicht mehr vermehrt das Hormon aus.

Jedoch hat Wühlmaus recht lieber Kriegerpoet, du trinkst zu wenig....

ich hab mir für mich selber einige Tricks ausgedacht damit ich mehr trinke, mein Liebling ist: Wenn ich mal auf Klo mus, für kleine Prinzessinin, dann trink ich vorher ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee. Somit ist der nächste Toilettengang gerettet. ^^

....und ich hab auch so meine Probleme mit dem Schnee, aber ich versuch ihn etwas schönes abzugewinnen... ich liebe es wenn die Wälder unter dieser hell-weißen Decke liegen und mir förmlich in die Augen scheinen.^^

liebe Grüße, Soffel.

-> möge die Waage mit dir sein<-
 
Hey Krieger,

Das mit dem trinken ist wirklich schwer. wobei wenn ich an vorher denk hab ich locker mal 2 flaschen Cola am Tag vernichtet. Aber jetzt mit Selter komm ich nicht weit.
Vorallem vergesse ich es auf der arbeit. und sich dann nachmittags bzw. abends noch 2-3l wasser hinterkippen geht gar nicht.

Aber ich finde es beachtlich das du es schaffst noch bewegung einzubauen.

Was die Nahrungsergänzung angeht schmeiß ich mir "Centrum von A-Zink" rein. Weiß nicht ob die wieklich gut sind aber für 8€ denke ich schon. Auf jedenfall besser als 99cent Brausetabletten vom Aldi denke ich.

So und nu Kopf hoch und weiter :)

mfg Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
A-Zink is super.... von denn Aldi Brausen müssteste blos 10 am tag reinschmeißen um die richtige dosis zu erhalten : P

ich als angehenden KS bin da schon eher an der quelle und weiß was ich nehmen muss.

also, noch mal was zum trinken. sprudel wasser is nit so gut fürn magen-darm-trakt versucht es mal mit still oder medium, da geht eh immer mehr von rein.
 
Neuer Tag, neues Glück?!
Der gestrige Tag lief wieder ganz ok, hab mich sogar wieder zu ein bisschen Sport aufraffen können.
Nach einem Telefonat mit meiner Trainerin ging die Laune auch wieder etwas nach oben :)

gegessen hab ich 2 mal:

Frühstück um 1 Uhr nachts : 2 Mettenden
Abendessen um 20 Uhr: 3 Putenschnitzel und 2 Speigeleier

Getrunken: Nicht der Rede wert...also zuviel Kaffee zu wenig Wasser

Sport: 45 Minuten Athletiktraining

Ja Sven die ewige Trinkerei, früher in der Kneipe hat es immer problemlos geklappt die nötigen Liter einzufahren *lach
Aber was soll man machen nützt ja nichts.
Darum süffel ich soviel Wasser (medium) wie irgendwie reingeht und dazu noch ein halber Liter 7 Up Light.
Über die Mineralien und Vitamine werde ich mir jetzt auch mal Gedanken machen, danke für eure Tipps.

Ansonsten alles im Lot, keine Hungerattacken!!
 
Wieder einen Tag hinter mich gebracht, ich glaube es war der 10. und es ist alles im Lot !
Mir geht es prima, nur im Sport merke ich die fehlenden KH durch einen massiven Leistungseinbruch, ich hoffe das legt sich noch denn sonst ist das nicht mit meinem Triathlon vereinbar...

Gegessen hab ich 2 mal gestern :

Mittag 12Uhr: 4 Spiegeleier mit Bacon und 2 Tropfen Light Ketchup

Abendbrot 19 Uhr: eine kleine kalte Haxe

Getrunken hab ich natürlich wieder zuwenig...

Sport: 20 min Jogging, 20 min Krafttraining (Kniebeuge 5x25 Stück)

Heißhunger: Fehlanzeige!!
 
hallo Kriegerpoet,

das mit dem KH hab ich auch gemerkt beim Sport, ich nehm dann halt an Trainingstagen ca. 10g-15g mehr KH auf und dann gehts mir auch ganz gut^^

zum Beispiel:
- Proteinriegel
- Bannane
ect.

ich wünsche dir ein tolles Wochenende und möge die Waage mit dir sein,

Soffel : )
 
Danke Soffel, ich muss mal sehen wie ich da meinen Weg finde...

Gestern lief die Ernährung wieder gut.

Frühstück: gebratener Fleischkäse mit 3 Spiegeleiern
Mittag: 200 g Räucherlachs mit mayo
Abend: 2 Scheiben Gouda und 3 Scheiben salami plus 1 Dose Thunfisch mit mayo

Getrunken: wieder zu wenig

Sport: 97 Minuten Rennrad (46 km)

Meine Leistung ist aber völlig zusammen gebrochen und ich wäre gegen Ende fast vom Rad gefallen...

Hier merke ich den KH Entzug schon in erschreckender Weise....:(

Ansonsten war die Stimmung gut und ich vermisse nichts. :lol:
 
Shakka! Mir gehts beim Sport genauso. Habe gehört das es besser werden soll. Ich drücke dir die Daumen!

LG

Yvonne
 
Hi >:)

Wenn Du Fragen zu Training und Leistungseinbruch hast pn mal "Alpenkiwi" oder "Radler" an, das sind nach eigener Aussage beides Hochleistungssportler der Erste im Ultramarathon der Zweite dem Nick entsprechend Radfahrer.

Sie haben wohl beide Auf ketogen umgestellt, vielleicht können sie dir paar Tips oder Erfahrungswerte geben.


LG
Dio
 
Hi >:)

Wenn Du Fragen zu Training und Leistungseinbruch hast pn mal "Alpenkiwi" oder "Radler" an, das sind nach eigener Aussage beides Hochleistungssportler der Erste im Ultramarathon der Zweite dem Nick entsprechend Radfahrer.

Sie haben wohl beide Auf ketogen umgestellt, vielleicht können sie dir paar Tips oder Erfahrungswerte geben.


LG
Dio

Danke für den Tip Dio.:handkuss:

Hab die beiden mal angeschrieben und vom " Radler" auch schon ne nette Antwort bekommen.
Leider hab ich wohl jetzt zur falschen zeit die Umstellung gemacht, Herbst werde viel besser gewesen für meinen Sport.

So wie es aussieht muss ich wohl auf "gemäßigtes LC" umstellen um meine Saisonvorbereitung noch in den Griff zu kriegen.
ich habe in 2 Monaten den ersten Wettkampf und dann kann ich nicht noch 4-6 Wochen warten bis es wieder halbwegs rund läuft.

Das nervt mich schon etwas da ich mit Atkins echt gut klar komme, aber der Sport ist mein Leben und meine Therapie und hat absolut Vorrang.

Um wieder vernünftig trainieren zu können werde ich wohl, außer an den trainingsfreien Tagen, wieder KH essen müssen.
 
Guten Morgen, leider hab ich bis jetzt noch nicht geschlafen und bin nicht besonders gut drauf...

Der gestrige Tag war aber wieder ok.

Frühstück: 50 g KH in Riegelform vor dem Training

Mittag: 500 g Putenschnitzel natur

Abend: 5 Geflügel Wiener Light mit Löwensenf

getrunken: zu wenig

Sport: 90 Minuten Koppeltraining

Da ich beim Sport trotz des Riegels wieder völlig eingeknickt bin und nur 90 min anstatt der geplanten 2 Stunden machen konnte gibt es ab sofort an den Trainingsstagen eine Änderung.

Dann werde ich "gemäßigt LC" ernähren und morgens genügend KH zu mir nehmen um meine Leitung bringen zu können.
Habe heute morgen schon mit meiner Trainerin telefoniert und diese Lösung abgesprochen.

Mal sehen ob und wie das funktioniert...
 
hi,
ich drück Dir Daumen, dass Du das alles in den Griff bekommst (trinken, schlafen, Sport ohne "Leistungsknick",..).
Ich selbst trinke (auch) jeden Tag n halben Liter Kaffee (morgens). Da würde ich auch nie im Leben drauf verzichten. Ansonsten trink ich auch zu wenig, aber mit der Abnahme klappts trotzdem. Ich mache mir morgens immer Tee und trinke den meistens aber erst gegen 11 oder so. Bis zum Abend hab ich dann fast nie n halben Liter zusammen. Der restliche Liter kommt dann am Abend. Was Kaffee und Flüssigkeitbedarf angeht, da scheiden sich die Geister. Ich habe einen Bericht gehört (bzw. mehrere), in dem erklärt wurde, dass Kaffee eben doch zu den Flüssigkeiten zählt und man NICHT ein Glas Wasser dazu trinken muss. Der Unterschied zu Kaffee und Wasser ist "nur" der, dass Kaffee schneller wieder ausgeschieden wird. Gleiches gilt für Tee (z.B. Schwarzer). Also ich zähl den Kaffee einfach dazu. Außerdem ist in den Lebensmitteln auch immer ein gewisser Wasseranteil drin. Meine Tochter trinkt extrem wenig (meistens wenns hochkommt n halben Liter am Tag). Der Kinderarzt meinte, dass das kein Problem ist, da sich der Körper holt was er braucht.
Kopfschmerzen sind dann ein Alarmsignal. Spätestens dann sollte man trinken. Also ich mach mir deshalb keinen Kopf... =)
Viel Erfolg weiterhin!
LG
 
Hallo Anke, da bin ich ja froh das Du auch so eine Kaffeetante wie ich bist, ich kann einfach nicht davon lassen...>:)

Der gestrige Tag lief wieder genauso gut wie die Letzten.
Habe es wieder nur geschafft 2 mal zu essen, hab einfach keinen Hunger...
Da ich meinen sportlichen Ruhetag hatte gab es auch Morgens keine KH.

Mittag: gebratener Fleischkäse mit 4 Spiegeleier und etwas Light Ketchup
Abend: 5 Geflügel Wiener light mit Löwensenf

Getrunken: 1l Kaffee und 1l Schwipp Schwapp Light

Sport: nichts

Körperlich und geistig geht es mir sehr gut.
Morgen wird sich dann gewogen, bin mal gespannt...

Aber egal was die Waage auch am Ende der 2. Woche sagt, mir geht es ohne diese Heißhunger Attacken sehr gut...:lol:
 
jaja der kaffee... =)
ich würde an deiner stelle n bißchen mehr fett dazu packen... sieht alles sehr eiweißlastig aus (gerade bei 5 light wiener...) ansonsten würde ich sagen, von der Menge her isses ok mit 2 Mahlzeiten. Hauptsache man kommt auf die ungefähren Kalorien und der Rest stimmt ebenfalls. Ich finde den Kalo24 ganz gut, da kann man alles noch mal überprüfen und hat n ungefähren Plan wieviel oder wie wenig man eigentlich zu sich nimmt.

Die Heißhungerattacken fand ich noch mit am schlimmsten. Hätte den ganzen Tag was essen können. Zum Glück hat sich das nun eingependelt!

*Daumen-drück-dass-die-Waage-nix-(allzu)Böses-anzeigt!*
 
Heute war ja Wiegetag... ein bisschen nervös war ich schon...
...und dann zeigt mir meine geliebte Waage eben 2,8 kg weniger als in der letzten Woche an *freu
Mit dem Kilo aus der ersten Woche macht das 3,8 kg in 14 Tagen, ich bin so was von froh..

...und das trotz meiner Kaffeesucht, zu wenig trinken und der nicht so optimalen Ernährung..

Nun zu gestern:

Mittag: 200 g Bierschinken
Abend: bisschen mehr als ein halbes gegrilltes Hähnchen

Getrunken hab ich wieder zu wenig...

Sport: 75 min Rennrad Kraftausdauer

Hab keinen Hunger und die Laune ist natürlich bestens..>:)
 
ist doch toll, dass es trotz kaffee so super bei dir flutscht. jetzt musst du nur noch das mit dem trinken in den griff bekommen ;-)
 
ich denke auch das du das super machst : ) und dir der Kaffe nicht so in den Weg stehen wird, vieleicht gewöhn dir doch an zu jeder Tasse Kaffee noch ein Glas Wasser dazu zu trinken.

iebe Grüße, Soffel

>> Möge die Waage mit dir sein <<
 
Oben