Ein Wissenschaftler nimmt ab

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MathGuy

Aktives Mitglied
Registriert
12. Apr. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Tag 5

Nun, es ist vielleicht gleich etwas viel Eigenlob, mich gleich als Wissenschaftler zu bezeichnen. ;)

Da dies mein erster Post hier ist, wäre es vielleicht mal ganz angebracht, mich erst einmal ganz kurz vorzustellen: Ich bin Abiturient und seit letztem Jahr mit der Schule fertig, plane allerdings einen wissenschaftlichen Werdegang - aber genug davon, die meisten langweilen sich allein schon dann, wenn sie etwas von Mathematik hören. :???:

Alter: 20 Jahre
Größe: 1,76 m
Startgewicht: 93,3 kg
Momentangewicht: 77,0 kg
Diät: Atkins + Vegetarier

Die ersten Kilos

Nun, bevor hier manche Leute schon in Ehrfurcht erstarren: Die momentanen 16,2 kg habe ich nicht ganz durch Atkins verloren - eigentlich nur einen Bruchteil (18,5%) davon.

In meinem vorigen Job hatte ich einen ziemlich krassen Alltag, sodass ich täglich um 5 Uhr morgens aufstand und erst um 18-19 Uhr wieder nach Hause kam. Dies und besonders der kleine Trick, mich auf lediglich drei Mahlzeiten pro Tag (egal was) zu beschränken, führten bei mir zu einem Gewichtsverlust von zunächst 13,2 kg innerhalb von etwas weniger als einem halben Jahr.

Da ich mich mit 80,0kg aber nun immer noch sehr unwohl fühlte, habe ich mich etwas in die Thematik hineingelesen und festgestellt, dass nach Broca das Idealgewicht 10% unter dem Normalgewicht liegt; liegt das Gewicht 10% über dem Normalgewicht, spricht Broca von Adipositas. Viele werden wissen, dass Brocas Ansichten etwas veraltet sind. Das Normalgewicht berechnet sich einfach in der Körpergröße (in Zentimeter) minus 100. Damit wäre mein "Normalgewicht" also bei 76 kg, mein Idealgewicht 10% drunter, also bei 68,4 kg.

Und weil ich bei meinem Körpergewicht am Ende weder "komma vier" noch "komma null" sehen möchte, ist mein Zielgewicht somit 67,9 kg. Mein BMI läge damit bei 21,9, was bei Männern in meinem Alter mit Normwerten von 19-24 nahezu perfekt wäre.

Gut, aber selbst nun fast viermonatiges intensives (tägliches) Ausdauertraining brachte mich überhaupt nicht weit. :(

Mein zweiter Anlauf


Ich habe mich daher nun am 8. April für die Atkins-Diät entschlossen, heute wäre dann somit mein fünfter Tag. ;) Mit dem Ausdauertraining höre ich vorerst auf, ich trainiere erst dann weiter, wenn ich nicht mehr so viel Gewicht mit mir herumschleppen muss, dann fällt mir das Joggen auch sicher etwas einfacher.

Die Drei-Mahlzeiten-Methode funktionierte irgendwann nicht mehr, nach spätestens einem halben Jahr fing ich an, ein klein wenig ungenau zu sein und zu mogeln, auch war "eine Mahlzeit" dann oft ein wirklich hoch aufgetürmter Teller, bei dem der Inhalt doppelt so hoch war wie die Tellerhöhe. Und ich als zukünftiger Wissenschaftler hasse Ungenauigkeiten. Da sich meine Gewichtskurve in einer Art Stagnation befand, wollte ich so rapide wie möglich so weit wie möglich runter, und nach dem heutigen mir geläufigen Forschungsstand ist das beste Mittel der Wahl hierbei nun eben die Diät nach Atkins.

Diese nächsten paar Zeilen richten sich nun an alle, die gerade in den ersten paar Tagen sind und keine Ahnung haben, was sie nun essen können / sollen oder nicht. Ich habe mir das Leben noch ein klein wenig schwieriger gemacht, indem ich vor etwas mehr als einem Quartal Vegetarier geworden bin. Somit scheidet für mich die Haupt-Proteinquelle bei der Atkins-Diät (Fleisch, Fisch) komplett aus, was mich in den ersten paar Tagen ein klein wenig überforderte.

Also, an alle Vegetarier mit einer Form von LC-Diät, es gibt genügend, was man essen könnte, selbst wenn man (wie ich, mit 20) noch daheim wohnt und keine Macht über die (dank meiner grausamen Mutter sehr ungesunden) Einkäufe hat. Es ist zwar ein wenig gemein von mir, aber ich habe beschlossen, dass ich nichts mehr esse, was meine Mutter in ihrem Leben zubereiten wird (und Gott stehe euch bei, wenn ihr euch nicht vorstellen könnt, wie abgöttisch grausam ihre "Kochkünste" sind; ich denke, dass ich den Geschmacksknospen meiner Zunge somit einen guten Dienst erweise).

Dinge, die man in den ersten Tagen ohne große "Spezial"-Einkäufe ohne Schwierigkeiten zu sich nehmen kann:

-Eier (Rührei, Spiegelei, Omelett, ...)
-gekochten (Tiefkühl-)Brokkoli (ich liebe dieses Zeug)
-max. 110g Käse tgl.
-Mayonnaise und Fette (Öle, Butter, Margarine)
-Steinpilze
-kohlenhydratarme (Tiefkühl-)Gemüsemischungen, in meinem Fall war das beispielsweise das Produkt "Pfannengemüse Asia", ich glaube, das hatte ich entweder aus dem Aldi (Süd) oder Penny-Markt.

Letzteres ist zwar mit 4,2g KH pro 100g ein klein wenig mehr als gewollt, aber in der richtigen Dosis dann superlecker und völlig in Ordnung.


Ich habe meine Zufuhr an Kohlenhydraten die letzten Tage möglichst unter 20g gehalten. Der erste Tag war wegen des Heißhungers der schwierigste, am zweiten und dritten folgten Müdigkeit und Verdauungsprobleme (muss ich wohl nicht weiter ausführen), am vierten Tag war ich leistungsfähig genug, einen 12-km-Spaziergang zu unternehmen, und heute ging's mir, bis auf ein wenig Schwindel, wieder super.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit gestern außerdem Vitaminpräparate zu mir nehme, da ich letzte Nacht einen Krampf in der Wade hatte und sowas oft auf einen Magnesiummangel zurückzuführen ist. Wenn ihr euch fragt, welche Präparate ihr da braucht: Ich habe die Empfehlung aus vielen anderen Foren übernommen und nehme zweimal täglich "Doppelherz aktiv - A-Z" aus dem Drogeriemarkt "dm" zu mir, da ist so ziemlich alles drin.

Außerdem trinke ich seit Anfang der Diät verstärkt Wasser, was ungemein viel hilft. Je mehr Wasser ihr trinkt, desto durchsichtiger und farbloser wird euer Urin, außerdem riecht er nicht mehr so streng nach Ammoniak. Wenn ihr also gelb pinkelt und ihr schon das Gesicht wegen des Geruchs verzieht - sofort nach dem Toilettengang mal nen halben Liter Wasser exen!

Habe nun nach fünf Tagen also bereits ein Momentangewicht von 77,0 kg, das bedeutet einen Gewichtsverlust von bereits drei Kilogramm. Einen noch ermutigenderen Anfang hätte ich mir gar nicht vorstellen können, vielleicht kommt bis in zwei Tagen (dann war's meine erste ganze Woche) noch etwas mehr zusammen, dann habe ich einen Grund zum Feiern. :D

Der Post hier ist schon lang genug geworden, denk' ich. Ich melde mich bald wieder, hoffentlich mit genauso tollen Neuigkeiten. :)


Euer neustes Mitglied,




MathGuy



EDIT:

Alkohol trinke ich übrigens - so selten das für Leute in meinem Alter auch ist - überhaupt gar keinen mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!
Für Vorstellungen gibt es sonst auch die entsprechende Ecke hier! ;)

Liegt dein Zielgewicht immer noch bei 68 kg? Willst du dabei auch Muskeln aufbauen und die Silhouette ändern?
Ausdauertraining ist übrigens nie verkehrt, selbst wenn die Abnahme davon nur wenig beeinflusst wird! ;)

Grüße vom Meer!
 
Hallo MathGuy,

sehr nett geschrieben :)
Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Lieben Gruß ... Sonja
 
Ups, die habe ich glatt übersehen. :D Vielen Dank.

Ja, ich möchte definitiv auch Muskeln auch aufbauen, doch dazu möchte ich meine bereits vorhandenen Muskeln (ein Schwächling bin ich nicht unbedingt) zunächst einmal sichtbar machen, also meinen KFA reduzieren.

Das allererste auf meiner To-Do-List ist also die Diät. Und wenn ich mich bereit fühle, dann werde ich auch weiterhin an meiner (im Moment noch recht guten) Ausdauer versuchen oder vielleicht endlich mal gänzlich Krafttraining betreiben.

Aber bevor ich mich ernsthaft wegen des Krafttrainings ins Fitnessstudio traue, möchte ich die für mich noch größte Schmach, das Übergewicht, loswerden.

Ich traue mich nunmal eher als unmuskulöser "Normalo" an die großen Geräte als in meinem jetzigen Zustand. ;)

Was mein Zielgewicht angeht, habe ich mir mehrere Ziele gesetzt.

Das Wichtigste ist für mich immer die Einerstelle meines Gewichts. Ich schreibe mir exakt auf, wann ich zum ersten mal unter die "88er-Grenze" kam, dann, wann ich zuerst unter die "87er-Grenze" kam und so weiter.

Auf längere Zeit habe ich mich mir letzten Sommer ein Zielgewicht von 76 kg überlegt (das habe ich nun fast erreicht), und als zweites Ziel dann 68 kg.

Vielleicht würde ich nach den 68 kg sogar noch weitermachen, allerdings dann definitiv mit Krafttraining verbunden, um meinen KFA zu verringern und gleichzeitig um Muskeln aufzubauen. Ich möchte zwar muskulöser werden, aber dabei nicht zu viel an Gewicht zunehmen, da Muskelmasse etwa doppelt so schwer ist wie Körperfett.

Wäre zwar beeindruckend, wenn ich am Ende wieder genauso viel wiege wie am Anfang, aber rein durch Muskelmasse, aber durch einen Blick auf die Waage - zumindest für mich - auch wieder etwas deprimierend.

Ich will nicht gleich ein Schrank sein; ein athletischer Körperbau und ich bin vollkommen glücklich! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen Mathguy

Also erstmal - Mathemathik ist alles andere als langweilig. Ich hatte damit zwar immer meine Mühe, aber das Gefühl, wenn man dann mal was begriffen hat... Denke da hast Du ein spannendes Studium gewählt, wenn es Dir liegt.

Doc. Atkins war ja selbst auch in und für die Wissenschaft tätig. Wenn Du's also gerne genau nimmst, empfehle ich Dir, sein Buch zu lesen. (Bin mir grad nicht sicher, ob dieses Asia-Tiefkühl-Pfannengemüse optimal ist in Phase I, aber das nur am Rande)

Wieso willst Du denn mit dem Ausdauertraining aufhören? Wenn Du das schon gemacht hast bisher, dann hat sich wohl Dein Körper auch schon etwas darauf eingestellt. Hat's Dir bisher nicht geschadet, kannst Du das ruhig weiter machen. (Sport soll ja neben Kalorienverbrauch auch noch andere positive Aspekte haben, sagt man :)

Ansonsten gratuliere ich Dir zum bisherigen Erfolg von 3 Kg!

P.S: Na hoffentlich schaut deine Mutter hier nie ins Forum ;)
 
Tag 6

Daten:

Gewicht: 76,8 kg
Änderung seit gestern: -0,2 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -3,2 kg
Nahrung:

Morgens:
Da habe ich noch geschlafen :D

Mittags:
150g gebratenes Gemüse ("Asia")
150g Steinpilze
165g Omelett
~50g Mayonnaise


Abends:
150g gebratenes Gemüse ("Asia")
110g Käsewürfel (Butterkäse)
~40g Mayonnaise



Tagessummen:

Energie: 1431 kcal
Kohlenhydrate: 19,9g



Ich fühle mich mit jedem voranschreitenden Tag nicht mehr so schlapp und genieße diese effektiv spürbare Veränderung. :) Ich werde auch geistig endlich wieder aktiver und kann besser und logischer denken. Und auch wenn es nur ein Verlust von 200 Gramm von gestern auf heute war (und ich mir sicher bin, dass das nicht nur Körperfett war), ich freue mich trotzdem über die minimal sinkende Zahl auf der Waage, da sie mich meinem Ziel ein Stück näher bringt. :p

Heute habe ich außerdem mal wieder meinen Körper ausgemessen, ich messe monatlich, jeweils zur Mitte des Monats (erst seit November, abnehmen tu ich allerdings bereits seit 30.06.2011). Die genauen Daten werde ich vielleicht später (diesen Abend) posten. Jetzt werde ich mir aber erst mal mein Abendessen zubereiten und mich danach etwas entspannen!


MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erst Gewicht verlieren und dann Muskelaufbau betreiben ???

Habe ich nie verstanden.

Ich persönlich habe erst mit dem Krafttraining angefangen und darüber
zur Diät gefunden. Und glaube mir mit Schwabbelbauch geht das auch.

Für mich persönlich ist das Krafttraining 2x die Woche wichtiger
als die Ausdauergeschichte (radeln). Denn jedes Kilo Muskelmasse
verbrennt in einem Jahr 2,5kg Fett nur über den Grundumsatz.

Googel mal z.B. nach Kieser oder Eisenhauer mit dem Einsatztraining
und dem Schwerpunkt auf Rücken fahre ich persönlich sehr, sehr gut.

Wenn ich mal ne Woche nicht zum radeln oder joggen/walken komme,
kann ich damit ganz gut leben, aber das Krafttraining fehlt mir schon
im Urlaub oder bei Krankheit.

P.S. Bevor du als "Schrank" rumrennst bedarf es schon jahrelanges
Training. Wenn man aber beim Getränkekisten schleppen nicht mehr
so ausser Atem ist und einfach mehr Kraft hat, das ist schon geil !!! ;-)
 
Hier erst einmal meine Maße seit November 2011:

Brustumfang:
11. November 2011: 96 cm
12. Dezember 2011: 96 cm
15. Januar 2012: 94 cm
14. Februar 2012: 93 cm
17. März 2012: 91 cm
13. April 2012: 92 cm
Gesamtverlust: 4 cm

Taillenumfang:
11. November 2011: 84 cm
12. Dezember 2011: 83 cm
15. Januar 2012: 82 cm
14. Februar 2012: 79 cm
17. März 2012: 76 cm
13. April 2012: 75 cm
Gesamtverlust: 9 cm

Bauchumfang:
11. November 2011: 93 cm
12. Dezember 2011: 90 cm
15. Januar 2012: 91 cm
14. Februar 2012: 87 cm
17. März 2012: 82 cm
13. April 2012: 82 cm
Gesamtverlust: 11 cm

Hüftumfang:
11. November 2011: 92 cm
12. Dezember 2011: 91 cm
15. Januar 2012: 89 cm
14. Februar 2012: 85,5 cm
17. März 2012: 85 cm
13. April 2012: 84 cm
Gesamtverlust: 8 cm


Mich freut, dass gerade am Bauch die meisten Zentimeter fehlen. Das lässt mich darauf schließen, dass bei meiner Fettverteilung das meiste gerade dort verbrannt wird, während ich für beispielsweise meine Brust vermutlich sehr lange arbeiten muss, um sie engültig flach zu bekommen. Schade nur, dass ich nicht gleich von Anfang an (Juni 2011) gemessen habe, denn bei meiner ersten Ausmessung meiner Körpermaße waren schon gut 10 kg weg. :rolleyes:


@grmpf78

Vielen Dank für deinen Beitrag erst einmal. :)
Klar - Muskeln verbrennen viel Energie, aber für meine Motivation ist das alles andere als konstruktiv. Ich bin die Sorte von Mensch, die gerne mal zwei Wochen lang durch die schlimmste Hölle auf Erden geht, aber nach diesen zwei Wochen dann auch positive Ergebnisse sehen möchte.

Würde ich mich dazu entschließen, mit dem Krafttraining anzufangen, würde ich zu allererst durch die Muskeln kurzfristig zulegen, bevor deren Verbrauch dann irgendwann mein Körperfett nach und nach nach unten zieht.

Ist ja alles schön und gut, aber motivierend finde ich eher, dass ich nach meinem bisherigen Gewichtsverlust auf der Seite meines Oberkörpers endlich wieder ganz leicht erkennen kann, wie sich meine Rippen dort andeuten. Sowas war vorher für mich undenkbar, da mein KFA bzw. Körpergewicht viel zu hoch war. Deshalb - weil ich sonst viel zu schnell enttäuscht wäre und keine Motivation mehr hätte - baue ich darauf, erst mein Gewicht stark zu reduzieren, bevor ich Muskeln aufbaue. ;) Und was mich jetzt so lange dabei behalten hat, ist, dass ich jeden Erfolg nicht nur durch die Waage, sondern auch mit einem Maßband protokollieren kann, um dann in Excel einen schönen Verlauf über Monate mit Diagramm zu erstellen! :D

Ach und, P.S.: Diese Fitness-Center "Kieser" / "Eisenhauer" habe ich noch nie gehört, und nach einem Googlen stellte sich heraus, dass sie in meiner Gegend nicht vertreten sind. Also entweder gibt's die nur bei dir, oder die Kette meidet meine Gegend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du nur Angst durch den Sport mehr Gewicht auf die Waage zu bekommen ?

Der Spiegel würde dann aber eine andere Sprache sprechen als die Waage
und dein KFA würde ja trotzdem sinken. ;-)
(sexy und athletisch)

Verstehe ich trotzdem nicht.

P.S. Kieser/Eisenhauer praktizieren ein sogenanntes Einsatztraining, das
kann man auch in jeder anderen Muckibude machen, ist nur eine Trainingsform
die Zeit spart.
 
Tag 7

Daten:

Gewicht: 76,8 kg
Änderung seit gestern: -0,0 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -3,2 kg
Nahrung:

Morgens:
Da habe ich noch geschlafen :D

Mittags:
250g gebratenes Gemüse ("Asia") [ist jetzt leer und wird nicht mehr nachgekauft, siehe Muscarias Post]
55g bayerischer Emmentaler
~40g Mayonnaise


Abends:
200g gebratener Tofu
300g Brokkoli
55g bayerischer Emmentaler
~50g Mayonnaise

(war vom Abendessen pappsatt - einfach genial...)


Tagessummen:

Energie: 1518 kcal
Kohlenhydrate: 19,9g


Heute gibt's mal keinen ergänzenden Text - war ein ganz normaler Tag, war lange einkaufen und hatte weder großen Hunger noch irgendwelche Probleme. :p Die Daten beziehen sich noch auf gestern, ich hatte abends nur das Posten vergessen! ;)

@grmpf78

Vielen, vielen Dank! >:)


MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 8

Daten:

Gewicht: 76,2 kg
Änderung seit gestern: -0,6 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -3,8 kg
Nahrung:

Morgens:
Da habe ich noch geschlafen :D

Mittags:
250g Brokkoli
150g gebratener Tofu

als Soße habe ich versucht,
55g bayerischen Emmentaler
100g Schlagsahne
und
100g Sojamilch

zu einer Käsesoße zusammenzumixen und ordentlich zu würzen.



Abends:
50g selbstgemachte Low-Carb-Schokokekse (musste hier fast alles wegschmeißen, weil der Geschmack nicht einmal eines Tieres würdig war)
140g Veggie-Aufschnitt (superlecker, aber nicht selbstgemacht - sondern im ALDI gekauft)
55g bayerischer Emmentaler mit ~40g Mayonnaise


Tagessummen:

Energie: 1545 kcal
Kohlenhydrate: 16,9 g


Was ich toll fand: Die Soße flockte nicht wieder so sehr aus wie bei meinem gestrigen Versuch, welcher dazu führte, dass ich alles wegschmeißen konnte. Heute benutzte ich zusätzlich zur Sojamilch nämlich noch Schlagsahne und hatte die Temperatur so niedrig wie möglich.

Was ich nicht so toll fand: Es schmeckte fast annähernd so schlimm wie das, was meine Mutter kocht. Ich habe etwa drei Viertel davon aus Pflichtbewusstsein gegessen, den Rest konnte ich aus Ekel dann leider nur noch wegschmeißen. Ich find's schade, bislang noch absolut nichts Leckeres mit Sojamilch hinbekommen zu haben, ist das so schwierig? :(



MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich finds total toll wie deine pfunde dahinschmelzen, bin ein bisschen neidisch :p

mit sojamilch kenne ich mich ueberhaupt nicht aus...
 
Versuche es mal mit Soja cuisine, das ist eine Art Sojasahne. Damit mache ich meine Saucen und ich finde sie lecker! ;)
 
Tag 9

Daten:

Gewicht: 76,0 kg
Änderung seit gestern: -0,2 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -4,0 kg

Nahrung:

Morgens:
Da habe ich noch geschlafen :D

Mittags:
250g Brokkoli
200g gebratener Tofu

als Soße habe ich versucht,
55g Gorgonzola
2 Spritzer Schlagsahne
und
70g Sojamilch

mit etwas Salz zu einer Käsesoße zusammenzumixen.
Ich glaube das war die beste Käsesoße, die ich je gegessen habe. Die probier' ich bald wieder aus. ;)


Abends:
Einen kleinen Käseteller aus:
-55g bayerischer Emmentaler mit ~90g Mayonnaise
-130g Veggie-Aufschnitt aus dem ALDI - schmeckte total geil.


Tagessummen:

Energie: 1654 kcal
Kohlenhydrate: 13,7 g
Skaldeman-Wert: 1,13

Und wieder 0,2 kg abgenommen, einfach genial. Wenn ich Glück habe, bin ich morgen schon unter 76kg, das wäre die tiefste Zahl seit 2-3 Jahren. :D Heute habe ich mit der Sojamilch endlich mal was Geiles gekocht - diese Gorgonzola-Soße mache ich so schnell wie möglich wieder (habe das "Rezept" auch nochmal ins Forum gestellt :D). Am besten nimmt man noch statt der Schlagsahne die von Banshee vorgeschlagene Sojasahne - vielen, vielen Dank dafür. :) Ich strotze mittlerweile vor Power, komme mit immer weniger Schlaf aus und, naja, meine Kochkünste verbessern sich auch. :cool: Langsam finde ich meine Kleidung zu groß, ich muss alle paar Wochen ein neues Loch in den Gürtel stechen, den ich jetzt lieber mal bald wegschmeiße.

Ich fürchte schon fast, dass mein ganzer Enthusiasmus sich morgen in einem ironischerweise erhöhten Wert auf der Waage niederschlägt, aber egal - mal schauen, was der morgige Tag so mit sich bringt. :)


MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch für den super Neuanfang

Isst du gar kein Fleisch - oder habe ich das überlesen?
Und wo bekommt man die Sojasahne ?

Weiter so ;)
 
Tolle Leistung und auch noch vegetarisch ... Hut ab und weiter so :wow:
 
Tag 10

Daten:

Gewicht: 75,6 kg
Änderung seit gestern: -0,4 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -4,4 kg

Nahrung:

Morgens:
Da habe ich noch geschlafen :D

Mittags:
250g Brokkoli
200g gebratener Tofu

Snack:
300g "Alpro Soya"-Naturjoghurt mit etwas Stevia, beigemischt mit
10g Leinsamen

Abends:
165g Omelett
150g Brokkoli (mjam ♥)
...und eine Käsesoße aus:
110g Gorgonzola
50g Leinsamen
160g Sojamilch


Tagessummen:

Energie: 1417 kcal
Kohlenhydrate: 19,2 g
Skaldeman-Wert: 1,07

Es ist geschafft, ich habe schon wieder 0,4 kg verloren. Es beeindruckt mich selbst, wie schnell das geht, obwohl ich gestern Abend noch massiv viel Mayonnaise gegessen habe. :lol: Da sie bei mir im Moment leer ist, ist es verdammt schwer, auf einen positiven Skaldeman-Wert (also auf mehr Fett als KH+EW zusammen) zu kommen, daher musste ich heute in all meine Speisen (dem Soja-Naturjoghurt ausgenommen) etwas geschmacksneutrales Erdnussöl beimischen, um schlussendlich auf diesen Wert zu kommen.
Die Käsesoße war zwar genial, aber mit den Leinsamen sollte man aufpassen. Sie saugen sich in der Soße während dem Essen schnell voll - dazu kühlt die Soße nach und nach aus - und am Ende hat man eher einen Gorgonzola-Leinsamen-Brei, der zwar noch essbar, aber nicht gaaaaanz so appetitlich ist. Ich habe beim Abendessen extrem lange gebraucht, um alles aufzuessen, denn das stopft ziemlich übel zu, und die Sättigung hält bis jetzt. Ich wüsste nicht, wie ich - wenn ich mit Atkins fertig bin - ohne Kohlenhydrate je noch auf Kalorienzahlen, die meinem Gesamtumsatz entsprechen, zurückkommen soll; und wie gesagt, besonders ohne Mayonnaise ist es schwierig für mich. ;) Vegetarier und Atkins ist eben nicht ganz einfach, aber möglich.

Heute war ich außerdem noch - seit langer Zeit mal wieder - mit dem Fahrrad weg, um 2-3 Sachen einkaufen zu gehen. ;) Aber weniger, um mich mal sportlich zu betätigen, sondern vielmehr, weil ich mir bei meinem geringen Verdienst den Sprit kaum noch leisten kann. :D

@dickbert: Genau richtig, ich bin Vegetarier. ;)
@Sorah: Vielen, vielen Dank! :) Ich gebe mein Bestes.
@Banshee: Habe heute mal im Kaufland geschaut, konnte aber leider nicht finden. ALDI/LIDL führen's auch nicht. :(


MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben