Ein Wissenschaftler nimmt ab

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mööönsch bei Dir gehts aber flott vorran, Respekt!
Ich muss gestehen das ich ein ganz klein wenig Neidisch bin. ;)
 
@Banshee: Habe heute mal im Kaufland geschaut, konnte aber leider nicht finden. ALDI/LIDL führen's auch nicht. :(


MathGuy

Bei uns steht sie im Kaufland bei Sprühsahne und H-Sahne. Sind so kleine Tetrapacks, in denen es auch Sahne gibt. Guggst du hier: http://www.alpro.com/de/kochcreme
Bei Real steht sie bei den laktosefreien Milchprodukten.
Ansonsten gibt es im Biomarkt welche von der Sorte Provamel (die zu Alpro gehört :rolleyes: ) , die ist auch nicht viel teurer! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 11

Daten:

Gewicht: 76,0 kg
Änderung seit gestern: +0,4 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -4,0 kg
Nahrung:

Morgens:
Da habe ich noch geschlafen :D

Mittags:
195g Jewelzjam-Pfannkuchen aus dem Rezept-Forum

Abends:
200g gebratener Tofu mit
280g Gorgonzola-Soße (siehe mein Rezept aus dem Rezept-Forum)
(und nein, von der krieg ich nie genug... :lol:)
140g Veggie-Aufschnitt mit
75g Mayonnaise


Tagessummen:

Energie: 1926 kcal
Kohlenhydrate: 13,0g
Skaldeman-Wert: 0,79 :???:


@Banshee:

Habe heute noch mal gründlichst den Kaufland abgesucht - ich hatte dummerweise im Kühlregal geschaut, dort stand er nicht. Die "Alpro Soya"-Produkte (mal vom Joghurt abgesehen) finden sich allesamt in irgendwelchen Regalen, ungekühlt. Habe auch meine Gorgonzola-Soße heute damit zubereitet - schmeckt nicht unterschiedlich und hat weniger Carbs. Vielen, vielen Dank. :)

@hexekids:
Kein Grund, neidisch zu sein. ;) Heute präsentiere ich euch ja meine erste Gewichtsschwankung um +0,4kg. Ich hoffe mal, dass die Welt morgen anders aussieht. :???:

MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 12

Daten:

Gewicht: 76,5 kg
Änderung seit gestern: +0,5 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -3,5 kg
Nahrung:

Morgens:
Da habe ich noch geschlafen :D

Mittags:
200g Brokkoli mit
155g Gorgonzola-Soße

Abends:
400g gebratener Tofu mit
155g Gorgonzola-Soße
70g Veggie-Aufschnitt mit
35g Mayonnaise


Tagessummen:

Energie: 1601 kcal
Kohlenhydrate: 14,6g
Skaldeman-Wert: 1,06 ;)


Irgendwie entmutigt es mich nun aber doch etwas, dass mein Gewicht die letzten zwei Tage nur noch steigt. Wenn es morgen wieder höher ist, brauche ich dringend Rat. Ich esse unter 2000 kcal täglich, unter 20g KH täglich und nehme maximal 110g Käse zu mir. Ich achte außerdem darauf, dass der Skaldeman-Wert so oft wie möglich über 1,0 liegt. Ich halte mich auch recht hydriert und nehme täglich meine Vitamine und Spurenelemente, alles Brause- und insgesamt KH-frei. Woran sonst soll es denn bitte noch liegen? Nun ja, ich warte einfach mal auf morgen. :???:

MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Schwankungen sind ganz normal. Lass Dich davon nicht entmutigen, mach weiter wie bisher und Du wirst sehen dass das Gewicht bald wieder sinkt :)
 
Tag 13

Daten:

Gewicht: 76,0 kg
Änderung seit gestern: -0,5 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -4,0 kg

Nahrung:

Morgens:
Da habe ich noch geschlafen :D

Mittags:
200g gebratener Tofu mit
155g Gorgonzola-Soße

Abends:
200g gebratener Tofu mit
155g Gorgonzola-Soße
70g Veggie-Aufschnitt mit
35g Mayonnaise

Nachtisch:

200g "Alpro Soya"-Naturjoghurt (mit ein wenig Stevia)

Tagessummen:

Energie: 1672 kcal
Kohlenhydrate: 11,9 g
Skaldeman-Wert: 1,2 :cool:


Alles klar, heute ging es wieder ein kleines Stück bergab mit dem Gewicht. Ein mancher wird nun denken, ich esse nichts anderes als obiges mehr, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich etwas viel vom selben eingekauft habe und das nun leer werden muss, ehe es schlecht wird. :lol: Außerdem schmeckt mir dieses Essen ziemlich, und irgendwie könnte ich es jeden Tag essen. Je nach dem, wie ich den Tofu würze, schmeckt er nämlich immer komplett anders. :) Und diese Soße ist einfach göttlich. Ich achte jetzt seit gestern ebenfalls darauf, dass all meine Mahlzeiten nun so zubereitet werden, dass allein der Skaldeman-Wert der Mahlzeit über 1,0 liegt, und nicht nur der Skaldeman-Wert meiner Tagessummen. Mal schauen, ob mich das schneller voranbringt. :eek:


MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du so ein wenig nennst und dann auch noch die Annahme, es könnte noch schneller gehen *tztztztztztz* ;-)

Schön, dass es so gut bie dir voran geht, das ist wirklich sehr beachtlich :)
 
Diese Schwankungen wird es immer geben. Wenn du dich nicht täglich sondern einmal wöchentlich wiegst, bemerkst du die gar nicht.

dass all meine Mahlzeiten nun so zubereitet werden, dass allein der Skaldeman-Wert der Mahlzeit über 1,0 liegt, und nicht nur der Skaldeman-Wert meiner Tagessummen. Mal schauen, ob mich das schneller voranbringt. :eek:

Bei mir persönlich hat ein hoher Skaldeman die Abnahme unglaublich beschleunigt. Umso höher umso besser.
 
Bei mir persönlich hat ein hoher Skaldeman die Abnahme unglaublich beschleunigt. Umso höher umso besser.

Oooooh :eek:, diesen Tipp werde ich auch beherzigen. Ich habe schon begonnen drauf zu achten, es kann sich jetzt nur bessern.
 
Tag 14

Daten:

Gewicht: 75,9 kg
Änderung seit gestern: -0,1 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -4,1 kg

Nahrung:

Identisch mit der gestrigen (nur kein Nachtisch, und Speisen mit mehr Öl zubereitet)

Tagessummen:

Energie: 1581 kcal
Kohlenhydrate: 7,71 g :cool:
Skaldeman-Wert: 1,66 :twisted:


Wieder 0,1 kg in die richtige Richtung. Heute habe ich mal bewusst meinen Skaldeman-Wert sehr weit nach oben getrieben, um etwas mit der Geschwindigkeit des Gewichtsverlustes zu experimentieren. Und um gleiche Testbedingungen zu schaffen, fällt die Ernährung identisch aus. ;)
Morgen sehe ich, ob das etwas bringt.

MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 15

Daten:

Gewicht: 76,1 kg
Änderung seit gestern: +0,2 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -3,9 kg

Nahrung:

Identisch mit der gestrigen

Tagessummen:

Energie: 1581 kcal
Kohlenhydrate: 7,71 g :cool:
Skaldeman-Wert: 1,66 :twisted:


Habe trotz sehr hohem Skaldeman-Wert weiterhin Schwankungen nach oben. Werde trotz meiner aufkommenden Skepsis weiterhin die Lage überwachen,

MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
....was mathematisch nicht zu berechnen ist: POSITIV DENKEN! ;-)

Und auch Schwankungen sind, wenn auch nicht berechenbar, ganz normal.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Tag 16

Daten:

Gewicht: 76,0 kg
Änderung seit gestern: -0,1 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -4,0 kg

Nahrung:

Identisch mit der gestrigen, allerdings ohne Abendessen

Tagessummen:

Energie: 655 kcal :???:
Kohlenhydrate: 1,98 g :shock:
Skaldeman-Wert: 1,57 :twisted:


Liege im Moment mit Fieber im Bett, kriege kaum etwas runter. Musste daher auf's Abendessen verzichten. :(


MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung!
 
Tag 17

Daten:

Gewicht: 75,8 kg
Änderung seit gestern: -0,2 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -4,2 kg

Nahrung:

Identisch mit der gestrigen, allerdings mit Abendessen und Soja-Joghurt

Tagessummen:

Energie: 1963 kcal
Kohlenhydrate: 16,6
Skaldeman-Wert: 1,35


Der Appetit kommt wieder, die Krankheitssymptome bleiben aber dennoch. Ich überlege, ob ich meine Messungen nicht vielleicht doch wöchentlich durchführen sollte, damit mich die täglichen Schwanknungen nicht so frustrieren...
@Sorah: Danke :)


MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mit dem wöchentlichen Wiegen. Ich war zeitweise so frustriert während meiner Abnahme wegen diesen blöden Schwankungen.
 
Tag 34

Daten:

Gewicht: 74,6 kg
Änderung seit letzter Messung: -1,2 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -5,4 kg

Nahrung:

-30g Soya Cuisine
-55g Gorgonzola (ALDI)
-40g Sonnenblumenöl
-70g Sojadrink (ALDI)
-25g Mayonnaise
-210g Veggie-Aufschnitt (ALDI)
-55g Emmentaler
-300g Berief Naturjoghurt (der schmeckt zum kotzen, wird auch durch Stevia nicht angenehm und hat mehr Carbs als der von alpro soya, aber er war der einzige einigermaßen noch verwertbare im Kühlregal, nur noch 3 Becher, dann ist der Mist leer und wird nie wieder gekauft...)

Tagessummen:

Energie: 1313,7 kcal
Kohlenhydrate: 17,2
Skaldeman-Wert: 1,14


Ich habe die Messungen jetzt etwas reduziert und bin zwar beim Protokollieren nicht nachlässiger geworden, in meiner Aktivität hier allerdings schon.
Ich schreibe immer noch täglich alle exakten Mengen auf, führe über das Gewicht zwar nicht wöchentlich, aber zumindest alle paar Tage mal wieder Protokoll.

Weiß jemand, was bei Atkins für wöchentliche Durchschnittsverluste herrschen, bei meinem Gewicht? Ich krieche jetzt schon ewig lange im 74,x-75,x-Raum herum...

MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 43

Daten:

Gewicht: 74,5 kg
Änderung seit letzter Messung: -0,1 kg
Insgeamte Gewichtsveränderung: -5,5 kg

Nahrung:

Heute hab ich leider noch gar nichts gegessen, aber ich bin auch erst seit ca. 19:00 Uhr wach. Ich werde jetzt erst einmal richtig zuschlagen. Ich melde mich nur mal wieder, damit ich mein Gewicht auch hier festhalten kann.

Werde diesen Beitrag vielleicht auch noch bearbeiten, wenn ich alles fertig aufgefuttert habe.

EDIT: Hier kommen die bearbeiteten Tagessummen:

-30g Soya Cuisine
-50g Gorgonzola (ALDI)
-300g Brokkoli (ALDI)
-50g Sonnenblumenöl
-70g Soyadrink
-325 Tofu (alpro soya)


Tagessummen:

Energie: 715 kcal
Kohlenhydrate: 10,4
Skaldeman-Wert: 1,25


Irgendwie geht mir das alles viel zu langsam voran. Ich habe vor einigen Tagen wieder ein paar Dauerläufe für's kardiovaskuläre Training gestartet, das hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen, zumal es mir - ich hatte vor einigen Monaten eine Spitzenausdauer - auch damals nicht wirklich half.

Ich habe zwar leider nur eine einzige Kurzhantel, diese sollte aber für den Anfang genügen, um ein bisschen Krafttraining zu machen, denn es ist mehr als notwendig, dass ich meinen Grundumsatz erhöhe - man sieht echt keine Muskeln bei mir, ich habe heute einen KFA von 24,1% gemessen, was für einen Mann viel zu hoch ist (19% wäre der Durchschnitt, und ab unter 10% soll man die einzelnen Muskelbäuche des M. rectus abdominis (also das Six- bzw. Eight-Pack sehen können).

Laufen oder Fahrradfahren sind irgendwie beides nichts für mich. Ich würde gerne schwimmen, weil das viele Anteile von Kraft- UND Ausdauertraining hat und ja auch immer relativ hoch angepriesen wird. Allerdings fehlt mir im Moment noch der Mut, um damit anzufangen. Ich finde meinen Körper jetzt mit 74,5 kg (nach ehemaligen 93,2 kg) schon sehr viel ansehlicher als vorher, doch in der Öffentlichkeit würde ich mich noch immer etwas unwohl fühlen. Sobald ich daheim diese Hürde überwunden habe, also vor allem etwas Fett verliere und Muskeln aufbaue, will ich mit dem Schwimmen anfangen, das soll - glaube ich - auch gut für die Rückenmuskulatur sein, von der bei mir alles ziemlich degeneriert ist.

Ich habe einfach mal damit angefangen, auf meinen Armen abwechselnd zunächst mit einer Kurzhantel ein Gewicht von 3 kg zu heben, pro Arm 20 mal, danach wechsle ich den Arm. Diesen Satz wiederhole ich 5 mal, sodass ich auf beiden Armen 100-fach 3 kg gestämmt habe.
Außerdem mache ich neuerdings ab und zu am Tag mindestens einmal etwas für meinen M. rectus abdominis und versuche mich an einem einzigen Satz von 20 Crunches - danach brennt bei mir schon alles, das sollte für den Anfang also gut genug sein. Denn so degeneriert, wie meine Muskeln sind, muss ich wirklich extrem tief anfangen, um mich effizient steigern zu können. Nach den Crunches drehe ich mich dann sofort auf den Bauch und mache noch 10-15 Liegestütz.

Zum Muskeltraining: Ich habe hier und da gehört, dass man die meisten Muskeln lieber nur alle zwei Tage trainieren sollte, da sie - das ist zwar für jeden Muskel unterschiedlich - aber im Schnitt etwa zwei Tage zum Wachsen brauchen, um dann wieder vollständig belastbar zu sein.

Das konnte ich auch schon spüren, als ich mich einmal noch vor Monaten an Hanteln in einem Fitness-Center versucht habe und dort einfach gnadenlos übertrieben habe.

Weiterhin habe ich allerdings gehört, dass sich die Bauchmuskeln hingegen viel schneller erholen und daher täglich trainiert werden dürfen. Kann da jemand zustimmen? Denn wenn ja, würde ich heute gerne noch ein paar Crunches/Liegestütz machen. :)

MathGuy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es kommt drauf an, wie du deinen Bauch trainierst. Wenn du nur normale Crunches machst, dürfte das jeden Tag ganz ok sein. Würde ich lieber nicht machen, weil man bei vielen anderen Bewegungen (Ich weiß ja nicht, was du sonst Anstengendes machst) den Bauch auch mitbenutzt.

Der Bauchmuskel ist nicht so groß. ICH finde, es reicht ihn dreimal die Woche zu trainieren, zum Beipiel: Mo Crunches, Mi seitlicher Bauch, Fr Beinheben. Wenn man das dann gut machen kann, kann man das bisschen langsamer ausführen und die Hantel hinter den Kopf nehmen. Gewicht immer wieder steigern, wenn man das mit Hantel auch gut kann.

Viel Wichtiger als Bauch, Arme und Brust sind meiner Meinung nach Rücken, Beine und Po. Rücken und Beine sind einfach ein großer Anteil der Muskulatur.

Eine sehr gute Seite:
http://scoobysworkshop.com/

Speziell zum Bauch:
http://scoobysworkshop.com/how-often-to-work-out-abs/

Viele Grüße!
 
Oben