Frühstück/Abendbrot für den Anfänger

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

le-ninja

Neuling
Registriert
08. Aug. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo,
meine Unwissenheit wollte ich hiermit gleich mal ablegen.
Wie gestalte ich denn ein gutes Frühstück nach Diät-Richtlinien.
Mein normales Frühstück bestand bisher aus:
-2 bis 3 Brötchen jeweils mit Lätte sowie wechselnd Lyoner Wurst, Putensalami, Käse (Maasdammer), Quark, Shrimps in Cocktailsoße, Senf-Aufstrich von Bautzner, Käsesalat, Geflügelsalat, Eiersalat, Leberwurst.

Wie sieht es denn nun damit aus? Absolutes No-Go oder noch machbar?

Zum Abendessen hab ich in letzter Zeit hauptsächlich Nudeln gegessen vorzugsweise mit Tomatensoße + evtl. Fleischwurst oder auch mal Fisch (paniert) oder auch diverse Gerichte mit Hackfleisch bzw. Kartoffelgerichte.
Da in der Regel Kohlenhydrate in guten Mengen auf dem Teller waren hab ich etwas Angst vor der Diät, über Tipps um die Nahrungsumstellung so lecker und einfach wie Möglich zu gestalten wäre ich dankbar!
 
kauf` Dir ein buch "mal sehen was schmeckt" und
dann läuft es wie von selbst :cool:
 
oder lese hier in den unendlichen weiten des forum's.:lesen1:
hat mir als absoluten unwissenden was diät und atkins bertifft sehr sehr geholfen.und da ich echtes interesse hatte.... (habe),wurden es stunden um stunden>:).
habe mir auch ein buch gekauft,aber ganz ehrlich noch nicht viel gelesen.mir reicht es hier....;).
lg,werner
 
brötchen sind natürlich absolutes NO-GO..
Nudeln auch...

siehe rezept-ecke..^^
 
Wie bereits erwähnt, schau Dich in der Rezepte Ecke um und wenns Dir wirklich ehrlich ist, besorge Dir ein aktuelles Atkins Buch.

Das Dein bisheriger deftiger Speiseplan vor KH´s strotzt sagst Du selbst. Verabschiede Dich (zum Einstieg) von Brötchen, Kartoffeln, Nudeln etc. Ein Atkins-Frühstück ist da z.T. aber auch nicht weniger deftig, z.b Rührei mit Speck in reichlich gesunden Öl gebraten. Fett und Eiweiß und Kalorien sind ausdrücklich erwünscht, allerdings auch hier mit Grenzen. Hierbei ist jeder allerdings individuell und wie erwähnt kommst Du an reichlich Lektüre nicht vorbei. Denn auch viel Flüssigkeit und Sport spielen mit rein.

P.S: Für nebenbei ist Atkins absolut nichts, für diese grundlegende Ernährungsumstellung zu LowCarb ist es von Nöten sich vorm Einkauf wirklich Gedanken zu machen. Aber es lohnt sich absolut.
 
Die Ernährungsumstellung ist echt schwierig, gerade auf die Brötchen am Morgen verzichte ich absolut ungern.
Für am Herd stehen hab ich Früh auch nicht wirklich Lust, was hibts denn fûr Alternativen?
Gibts denn einen Richtwert welchen Grammzahl man an KH zu sich nehmen darf, irgendwo ist ja fast immer ne Spur KH drin.
Ich mache die Diät als zusätzliche Ablenkung, da ich mir das Rauchen abgewöhnen möchte und somit mehr über Ernährung nachdenke als übers Rauchen.
Gibts denn irgendeine Brötchen Alternative, damit die Ernährungsumstellung leichter wird?
 
und wieder verweise ich auf die rezeptecke...

tja um eine KH Grenze festzulegen solltest du dich für eine entsprechende Diätform entscheiden.
Bei Atkins sind in Phase 1 z.b 20g....
 
Hab jetzt quasi mal meine ersten Mahlzeiten hinter mir und frag direkt ob das so richtig läuft.

Gestern Abendessen: Pizza mit Teig aus Thunfisch+Ei, Belag eine zerstückelte Scheibe Putensalami und etwas Mozarella

Frühstück: Omelett aus vier Eiern und einer zerkleinerten Scheibe Putensalami + Pfeffer, Salz

Mittag: Salatmix (Grüner Salat, Mais, Möhre) ohne Dressing + Mini-Bockwürstchen aus dem Glas (160g mit 1,5g KH) + 50g Frischkäse aus der Dose

Heute Abend soll es dann geben: Hackfleisch-Schafskäse-Auflauf mit Zucchini, ebenfalls mit etwas Mozarella.

Passt das soweit oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Sieht schon mal nicht schlecht aus.
Mais und Möhre solltest Du allerdings meiden.
Als Salatdressing kannst Du Öl und Essig verwenden (allerdings kein Balsamico)
 
Oben