Goldleinsamen = goldgelbe Leinsaat ???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

fanta.sie

Guest
Gibt es einen Unterschied zwischen Goldleinsamen und goldgelber Leinsaat?
gruebel.gif


Hatte jetzt soviel über Goldleinsamen gelesen, dass ich die einfach mal ausprobieren wollte. War heute im Bioladen, und da standen sie auch gleich neben den "braunen" Leinsamen - 225g für 1.49€ erschien mir auch okay!

Jetzt bin ich Zuhause und will die Nährwertdaten in mein Berechnungsprogramm eingeben,
da fallen mir doch fast die Augen aus dem Kopf :shock: >>> 38.6g KH - ist sowas möglich ??? :???:
 
Hm, das ist komisch :confused:

Also ich hatte den "Gold", und der hatte definitiv keine KH´s (oder wenn, dann max. vielleicht 1 oder 2 g oder so.....).

Steht bei den Zutaten wirklich nur Leinsamen??
 
Eiweiß 24.4 g
Kohl.hyd. 38.6 g
Fett 30.9 g
---------------------
Das wären zusammen fast 100 g - also 100 %

Kann es sein, dass die die Ballaststoffe nicht extra gezählt haben? Die also bei den KH´s mit drin sind? :confused:
 
Durch das Schälen sind in Leinsamen kaum noch Ballaststoffe, da sie ja komplett aufgespalten werden können- ungeschälte (braune) Leinsamen rutschen eben so durch den Magen, ohne groß verwertet werden zu können. Ungeschälter Reis hat auch weniger KH als geschälter.
 
Kann es sein, dass die die Ballaststoffe nicht extra gezählt haben? Die also bei den KH´s mit drin sind? :confused:
Kann natürlich sein, aber ist doch eigentlich nicht üblich, da es ja für diese Angaben Richtlinien gibt - glaube ich jedenfalls
gruebel.gif


... ungeschälte (braune) Leinsamen rutschen eben so durch den Magen, ohne groß verwertet werden zu können ...
Hier geht es aber um die goldenen Leinsamen ...
 
Wenn ich mir die Davert-Seite anschaue, habe ich den Eindruck, als wenn die prinzipiell die Brutto-KH angeben würden - also die reinen Ballaststoffe als KH hinschreiben (was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist).

Schaut man sich die Werte bei z.B. AlNatura an, finden sich eben 0 KH (netto) und dafür 35g Ballaststoffe (was 36g KH brutto entspricht)
 
Ich war jetzt noch mal auf der Seite, und habe mir die Nährstoffe der braunen Leinsamen angesehen – von denen wissen wir ja, dass die 0g KH haben!

braune Leinsamen > 38.6g KH
braune Leinsamen geschrotet > 13g KH

Okay, auch die Werte sind nicht mit denen identisch, die wir kennen, nämlich Leinsamen 0g KH … ich gebe die gelbe Leinsaat jetzt "eigenmächtig" auch mit 0g KH in mein Berechnungsprogramm – lasse mich doch von denen nicht verkackeiern *grummel*
 
Kann natürlich sein, aber ist doch eigentlich nicht üblich, da es ja

Hier geht es aber um die goldenen Leinsamen ...

Ja, eben. Die gelben sind doch nur geschälte braune, deshalb keine Ballaststoffe mehr, da sie nicht so durchrutschen wie die ungeschälten.
 
Ja, eben. Die gelben sind doch nur geschälte braune, deshalb keine Ballaststoffe mehr, da sie nicht so durchrutschen wie die ungeschälten.

Wie kommst du darauf?

Die gelben Leinsamen (Gold-Leinsamen) sind eine eigene Sorte = Züchtung.
Und sie unterscheiden sich im Geschmack deutlich vond en braunen.
 
Auf der angegebenen Seite (fanta.sis link) steht, dass es geschälte und gereinigte Leinsamen sind.
 
Auf der angegebenen Seite (fanta.sis link) steht, dass es geschälte und gereinigte Leinsamen sind.
Das ist so nicht ganz richtig ...

Herstellung: Die Leinsaat wird gereinigt und geschält.

Besonderheiten: ... Weiterhin enthält die Goldgelbe Leinsaat mehr Schleimbildner als dies bei der Braunen Leinsaat der Fall ist.

Bei Alnaturana hatte ich auch gelesen, dass es eine eigene Züchtung ist.
 
mir scheint da macht jeder wie er gedenkt,

das gleiche theater ist doch bei den sojadrinks.

die einen haben knapp 4 kh die anderen 0,1 , sobei es sooo große unterschied da garnicht gibt.

mir sind nur bohnen mit zwischen 3,x und 7 KH bekannt.

glaub auch dass da irgendwie jeder anders berechnet.


schon die angabe, 2 g KH , davon 1,2 g zucker... und der rest? nix angabe wie wo was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Gold-Leinsamen geben, die mit Honig oder Malz versetzt wurden und dadurch zu KH´s kommen.

Grundsätzlich kaufe ich keine Produkte ohne Nährwertangaben hinten drauf, um auf Nummer sicher zu gehen, oder hinterfrage im Web und kaufe es dann beim nächsten Mal. Dann bin ich bei diesem Produkt auch sicher für die Zukunft.

In meiner Küche liegt in der Schublade dazu noch ein Block, wo bestimmte Produkte und der entsprechende Supermarkt, wo ich diese bekommen habe, notiert sind, das ist eine wichtige Maßnahme für mich, um nicht wieder mit der Suche von vorn anzufangen.
Viele Sachen vergißt man einfach nach 3 Monaten, nützt ja nix.
 
Dieser Thread spricht mir aus dem Herzen.(wollte gerade einen aufmachen)

Hatte jetzt soviel über Goldleinsamen gelesen, dass ich die einfach mal ausprobieren wollte

Mir ging es genauso.:rolleyes:

Hab mir von Goldsam den Leinensamen Knuspermix Mix mit Dattelmark+Milchzucker gekauft.
Warum auch immer :confused: Wahrscheinlich typischer Anfängerfehler.

Forum-Leinensamen-Gut = KAUFEN !!!

Hier die Zutatenliste: 435 kcal.
21,5g. EW
17,5g. KH
davo Zucker 10,5
Omega3 16,0
31g. Fett

Hatte mir den eigentlich wegen meiner Verdauung gekauft. Was fange ich mit meinem Neurerwerb an? Wegschmeißen :confused:

Heute morgen habe ich 10 gramm mit etwas Milch (aufquellen lassen und dann gegessen) Hat besser geschmeckt als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir am Anfang auch einmal passiert.
Da habe ich ohne zu schauen nach den falschen Goldleinsamen gegriffen.
Als ich darauf aufmerksam wurde, wieviel KH da drinnen sind,
habe ich sie sofort verschenkt, denn meine Khs hol ich mir
lieber aus Salat, Gemüse und anderen guten Sachen z.B was Süßes.
Wenn du von deiner Sorte nur mal grad 10g isst, hast du ja schon
jede Menge KHs, das ist irgendwie Verschwendung, finde ich.
So ein Geschmackserlebnis ist es glaub ich auch nicht, oder ?
 
Hallo Claudia,

So ein Geschmackserlebnis ist es glaub ich auch nicht, oder ?

ich bin überhaupt kein Müsliesser oder sowas. Aber die kann ich mir schon in Joghurt oder so vorstellen. Die sind auch zum puren Verzehr geeignet. Waren echt lecker. Ziehmlig ölig zwar, aber es ging.

Naja, und 10 g haben doch nur 1,75 g KH :confused:
Und sie sollten meinen Stuhlgang auf trapp bringen. Bisher aber nix, nach 4 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 10 g genug sind um die Verdauung anzukurbeln ?
Ich z.B. esse jeden Tag zum Frühstück Krümels
Leinsamenknäcke ( hier aus der Rezeptecke ).
Das sind so ca. 40 g Leinsamen und ich habe absolut
keine Probleme mit dem Toilettengang.
Nach dem Leinsamenverzehr ist es halt ganz wichtig,
viel zu trinken, sonst wird es zum Zement
 
Oben