Hallo

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Torddey

Mitglied
Registriert
25. März 2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hey,
Hier meine kleine "Vorstellung".
Bin 22, Student. Ich mache die Diät jetzt seid 6 Tagen und das Forum hat mir sehr viele schöne Rezeptideen gegeben.
Ich habe mich schon unwahrscheinlich gesund ernährt wobei es mir am Anfang sehr sehr schwer viel so viel Fleisch und Käse zu essen >:)
Für mich ist es mehr ein Experiment um zu sehen was ich alles aus mir machen kann.
Ich will es mal 4 Wochen durchziehen und Dokumentiere den Fortschritt.

Vielen Dank für die guten Rezepte!
 
AW: Hallo

:welcome:
 
AW: Hallo

Du brauchst eigentlich gar nicht soviel Fleisch essen....
 
AW: Hallo

was isst du denn?
Weil Nudeln und viel Gemüse fällt ja schonmal weg, und von tofu oder irgendnem Ersatzmist lass ich die finger :D
 
AW: Hallo

Tofu ist kein Ersatzmist, sondern ein eigenständiges Lebensmittel.
Übel wird's erst, wenn man versucht, damit Fleisch zu immitieren, statt seinen eigenen Charakter herauszuarbeiten. Man muss ein wenig kreativ sein, was Marinaden usw. angeht.
Geht aber auch ohne Tofu.
Für 23g Kohlenhydrate bekommst du 1kg Blumenkohl.
Wieviel Gemüse isst Du denn am Tag, dass es dich aus der Ketose haut?
Man darf bei der Zubereitung des Gemüses nur nicht zimperlich sein. Kein Veganer-Klischee a la "ein Blatt Kohl sanft fettfrei angedünstet für den gröbsten Hunger" sondern brat dein Gemüse in Kokosfett, tu zum Schluss noch Olivenöl oder Rapsöl drauf, am besten nochein Käsesauce, die ordentlich Fett auf dem Gemüse hält. Was meinst du, wieviel Olivenöl in Auberginen oder Champignons passt, bevor man sie zubereitet?
Heut gabs mit der Familie schlelle Pizza aus der Tiefkühlung.
Ich hab mir schlell 2 Eier mit gemahlenen Mandeln, Harzer Käse, etwas Kokosraspel und Wasser in die Pfanne gehaun, mit Deckel gebraten, nochnal umgedreht, dann aufs Backpapier, fertige Tomatensauce (5% KH) Champignonscheiben drauf, Olivenöl, gerieben Käse.... Meine Pizza war zum Schluss die bessere.
 
AW: Hallo

ich hatte nur so zwei drei schlechte erfahrungen mit tofu gemacht deshalb dann auch die finger weg davon gelassen.
bevor ich mit der diät angefangen habe habe ich eigentlich unglaublich viel gemüse gegessen, meistens mit vollkornnudeln oder normalen. Fleisch eher selten.

Ich esse fast kein gemüse mehr. Blumenkohle, Zucchini und Pilze waren das einize letzte woche. Ich habs aber auch bisschen übertrieben denke ich, Ich bin am Tag bei max 10 g kh´s.

dein rezept hört sich aber auch sau gut an :)
bin jetzt beim am 7ten tag und merke schon das es immer einfacher wird mit dem essen. man findet viel mehr möglichkeiten und muss einfach kreativ sein
 
AW: Hallo

Ja, guck dich hier mal bei den Rezepten um.
Ich backe regelmäßig Brot aus Leinsamen, Quark und Ei, gut 1kg die Woche. Damit erübrigen sich die Fragen "Butter? Wo soll ich die denn draufschmieren?" etc. Damit liege ich mit meinen Ballaststoffen schon über dem Richtwet der DGE.
Die Frage nach Fleisch oder nicht ist sowieso mehr was für die Klischee-Ecke, wo LowCarb mit Vielfleisch gleichgesetzt wird.
Der durchschnittliche Fleischesser, der von Fast-Food zu LowCarb kommt, isst wesentlich mehr Gemüse als vorher, weil er einen nicht unbedeutenden Teil seiner Pommes, Nudeln und Pappbrötchen gegen Gemüse tauscht - nur Fleisch führt nämlich bei vielen mangels Ballaststoffen zu Verdauungproblemen.
Und manch ein LCler isst damit mehr Gemüse als der durchschnittliche Veganer, weil dort ein Großteil der Nahrung aus Getreide stammt.
 
AW: Hallo

Achso, Nudeln: da gibt's einerseits das Rezept aus dem Keto-Backbuch der Uni Würzburg aus Ei, Sojamehl ud Gluten, ganz OK, aber Zucchininudeln sind viel einfacher: wenn du einen guten Gemüsehobel hast, z.B. den von Börner dann kannst du damit Zucchini längs in lange Streifen mit ca. 3x4
3mm quadratischen Querschnitt zerlegen. Die badest du auf einem tiefen Teller in Rapsöl, etwas Salz drauf ein Minütchen in die Mikrpwelle, dann werden sie labberig wie gekochte Spaghetti, eine schöne KH-arme Sauce drauf - das ganze steht Mehl-Pasta in nichts nach.
Mit geschälten Zucchini kriegt man sogar die optik hin.
Und aus Steckrüben kriegt man Bratkartoffeln hin. Abee Vorsicht: wenn ich die neben dieechten Bratkartoffeln für mich als Ersatz stelle, essen mir die Kinder die Bratrüben weg und die Katoffeln bleiben über.
 
AW: Hallo

Hey, ja ich bin schon die ganze zeit im rezepte forum am stöbern :)
da geht noch einiges!

vielen danke für die guten tips!
 
Oben