Ist meine Macroverteilung so ok?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich versteh einfach vieles noch nicht. Liegt warscheinlich daran. Mir geht es halt körperlich und psychisch mit dieser Art von Ernährung sehr gut.
Ich bin klar, wach, fokussiert hab ne top Leistung...
Stelle aber dann wiederum alles in Frage Arm der Teststreifen nix anzeigt.
 
Ich bin da jedesmal sowas von frustriert, ihr glaubt das nicht. Ist für mich schon demotivierend. Hab manchmal Tage, da sind die Streifen dunkelviolett und dann kommt sowas... Quasi über Nacht. Gestern Abend um 18:30 fette 150Gr. Burgerpattys mit 300Gr. Brokkoli und bisschen Mascarpone gefuttert, dann bis 23:00 Uhr gearbeitet und heute morgen um 8 Uhr zeigt der Teststreifen nix an😖
Achtung- zu viel Fleisch (Protein) kann dich auch aus der Ketose hauen. Kauf dir nen Keto-Mojo und tu dir was gutes wenn es dich interessiert.
Die Strips taugen nix. https://shop.eu.keto-mojo.com/en-es...d-glucose-ketone-meter-basic-starter-kit-test
 
und heute morgen um 8 Uhr zeigt der Teststreifen nix an😖

Wenn du richtig in Ketose bist, zeigt er eh nix mehr an! Das macht er nur am Anfang, wenn der Körper noch nicht keto-adaptiert ist. Und die Stix zeigen nur an, dass der Körper Ketone noch nicht ausreichend nutzen kann. Das was rausgeworfen wird sozusagen, weil es keine Verwendung hat.

Je mehr aber der Körper Ketone nutzen kann, umso weniger wirft er weg. Das macht auch jede schwäbische Hausfrau so, oder? (ähm, die badischen auch - ich vergaß gerade, das ist ja, wo du rumdüst.)
 
Mir geht es halt körperlich und psychisch mit dieser Art von Ernährung sehr gut.
Ich bin klar, wach, fokussiert hab ne top Leistung...
Das ist doch schon mal toll! Mach dir keinen Stress!
Ich bin nicht sicher, ob ich es überlesen habe, trackst du dein „Futter“? Da kann ich dir fddb wärmstens empfehlen, du kannst auch Aktivitäten und deine Wasseraufnahme dokumentieren.
Die stixx kannst du aufbrauchen oder gleich wegwerfen, aber lass dich nicht davon beeindrucken. Wobei am Anfang sicherlich die bunten Farben die Motivation unterstützen.
 
Das ist doch schon mal toll! Mach dir keinen Stress!
Ich bin nicht sicher, ob ich es überlesen habe, trackst du dein „Futter“? Da kann ich dir fddb wärmstens empfehlen, du kannst auch Aktivitäten und deine Wasseraufnahme dokumentieren.
Die stixx kannst du aufbrauchen oder gleich wegwerfen, aber lass dich nicht davon beeindrucken. Wobei am Anfang sicherlich die bunten Farben die Motivation unterstützen.
Hi Liliane,
klar tracke ich mein Futter mit fddb.
Mach gleich mal ein Screenshot vom heutigen Tag.
Das sind die Kalorien die ich heute esse, bzw. ein Teil davon noch essen werde.
Mit eingerechnet ist noch mein Hiit Training von heute morgen.
 

Anhänge

  • IMG_20240326_174736.jpg
    IMG_20240326_174736.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 0
Am liebsten nutze ich fddb auf dem tablet, finde ich übersichtlicher als auf dem iPhone.
Auf die Kalorien konzentriere ich mich weniger, mein Hauptaugenmerk liegt auf den KH … gemäß tiga möglichst unter 20g, dazu mehr Fett als EW. Schaffe ich das, dann ist es ein Tag, mit dem ich zufrieden bin.
 
Ich schaffe das nicht unter 20 zu bleiben. Ich brauche einfach das Gemüse für die Verdauung und um ausreichend Vitamine zu bekommen. Rein Fleisch, Fisch und Eier kann ich ehrlich gesagt nicht.
Dazu der Sport und körperliche Arbeit.
 
Das mit den Vitaminen ist kompletter Aberglauben. Mit Fleisch und Eiern deckst du deinen Vitaminbedarf sehr viel besser als mit Grünzeug. Nur Vitamin C kommt weder in Flesich noch Eiern vor. Aber um hier einen Mangel zu vermeiden reicht es, regelmäßig Wurstwaren zu essen, bei denen Ascorbinsäure als Antioxidanz eingesetzt wird.
Das mit dem Gemüse für die Verdauung kann ich auch nicht so ganz glauben. Die Wirkung von gekochtem Gemüse ist da eher bescheiden. Ich hatte dir aber schon zu eingeweichten Leinsamen geraten. Je nach Menge gibt das Zeug mal so richtig "geschmeidige Verrichtung".

Was du wirklich brauchst und was du meinst zu brauchen, sind vermutlich recht stark von einander abweichend.
 
Das mit den Vitaminen ist kompletter Aberglauben. Mit Fleisch und Eiern deckst du deinen Vitaminbedarf sehr viel besser als mit Grünzeug. Nur Vitamin C kommt weder in Flesich noch Eiern vor. Aber um hier einen Mangel zu vermeiden reicht es, regelmäßig Wurstwaren zu essen, bei denen Ascorbinsäure als Antioxidanz eingesetzt wird.
Das mit dem Gemüse für die Verdauung kann ich auch nicht so ganz glauben. Die Wirkung von gekochtem Gemüse ist da eher bescheiden. Ich hatte dir aber schon zu eingeweichten Leinsamen geraten. Je nach Menge gibt das Zeug mal so richtig "geschmeidige Verrichtung".

Was du wirklich brauchst und was du meinst zu brauchen, sind vermutlich recht stark von einander abweichend.
Ich hab doch schon mal Keto gemacht und das ging schwer schief! Habe das jahrelang verdrängt, aber jetzt kam es mir leider wieder in den Sinn.
Genau wegen dieser Ernährung, Fleisch, Wurst, Eier und so gut wie kein Gemüse, und trotz gequollenen Leinsamen und 4 Liter Wasser am Tag hatte ich einen katastrophalen Ileus. Genau am Silvesterabend wurde ich ins Kh und notoperiert. Was meinst was das für meine Frau und meine Jungs ein Schock war? Das neue Jahr auf Intensiv...
Der Arzt wusste bereits während der OP was Sache war. Als meine Frau ihm dann noch erzählte wie ich mich ernähre, war dem alles klar. Fleisch, Wurst, Eier ohne Gemüse? Sorry, nie wieder!
Der Oberarzt meinte: Lowcarb ist ok, aber nocarb nie!
Was meinst wie argwöhnisch meine Frau und meine Söhne mein Treiben jetzt beobachten?
Gemüse ist ihre Bedingung!
Weist was? Die Damen hier im Forum haben Recht, zwischen 30 und 50 Carbs ist ok. Komme schnell wieder in die Ketose bei meinem Trainngspensum.
Mache mir da kein Kopf mehr...
Und wegen Vitaminen? Ne Bekannte hat Atkins durchgezogen und ist in Tübingen in der Uniklinik gelandet! Diagnose:Vitaminmangel! Die war mangelernährt!
Nene, da bleib ich bei meinem System und gut ist....
 
Und wegen Vitaminen? Ne Bekannte hat Atkins durchgezogen und ist in Tübingen in der Uniklinik gelandet! Diagnose:Vitaminmangel! Die war mangelernährt!

Wie soll das denn gehen? Atkins verlangt schon in seinem ersten Buch die Einnahme von Multivitaminpräparaten und Basentabletten. Also dem kann man das auch nicht in die Schuhe schieben.

Außerdem soll man nach der Anfangsphase und Phase1 nach und nach das jeweils erlaubte Gemüse essen um herauszufinden, wo die eigene KH-Schwelle ist.
 
Mir ist es wichtig Erfahrung zu sammeln, wie ich mit beiden Energieträger umgehen kann. Sowohl Ketone als auch Glucose. Ich kann nicht immer aerob fahren. Deswegen ist es ganz gut wenn der Körper trainiert ist beide zu verwerten. Von dem her muss ich an Traingstagen nicht ganz so tief runter mit den Carbs. Trainingsfreie Tage mit 30 sind für mich persönlich ok. Einzelne Fastentage mache ich auch, also von dem her alles ok.
 
Weist was? Die Damen hier im Forum haben Recht, zwischen 30 und 50 Carbs ist ok. Komme schnell wieder in die Ketose bei meinem Trainngspensum.

Sehe ich auch so. Wenn du noch mehr Sicherheit willst, schreibe mal ein paar Tage auf, was und vor allem welches Grünzeug du genau isst.
Ich bekomme ohne Grünzeug auch Schwierigkeiten auf Topf. Trinken nicht vergessen.
 
Hat es einen medizinischen Grund, wieso du permanent in Ketose sein willst? Sonst wär es doch eh egal, wenn du ab und an mal kurz rausfliegst.

Wenn deine Sticks immer wieder extrem dunkel sind und du zu Verstopfung neigst, dann trinkst du vielleicht zu wenig. Unter Ketose brauchen viele mehr Wasser als sonst.
 
Als Sportler hat man ja auch noch eine andere "Analysemethode": den Schweißgeruch
Geruch - Diagnose
aromatisch, ein wenig nach Nagellackentferner, Aceton - Ketose
Pferdestall, Ammoniak - zu viel Eiweiß
klassischer Schweißgeruch, sauer - zu viele KH
 
Da fällt mir noch etwas ein. Sowohl der Aceton-, wie auch der Ammoniakgeruch sind stark flüchtig. Hört man auf zu schwitzen, ist das sehr schnell weg und es bleibt einfach nichts. Das ist gut, wenn man mal nicht gleich zum Umziehen und Duschen kommt. Man riecht nicht, wie beim klassischen Schweiß nach totem Iltis ;)
Schon allein deshalb ist Ketose ein erstrebenswerter Zustand.
Zu viel Eiweiß hatte ich zeitweise. Dabei ist man durchaus auch in Ketose, aber man stinkt wie ein Gaul. Nebenbei sind die Abbauprodukte sehr stark nierenbelastend und man sollte deshalb sehr viel trinken.
 
Hat es einen medizinischen Grund, wieso du permanent in Ketose sein willst? Sonst wär es doch eh egal, wenn du ab und an mal kurz rausfliegst.

Wenn deine Sticks immer wieder extrem dunkel sind und du zu Verstopfung neigst, dann trinkst du vielleicht zu wenig. Unter Ketose brauchen viele mehr Wasser als sonst.
Mir geht es einfach gut auf Keto! Sowohl psychisch als sich körperlich. Vor allem Ausdauer low and steady läuft gut.
Intervalle und Kraft ebenso.
 
Da fällt mir noch etwas ein. Sowohl der Aceton-, wie auch der Ammoniakgeruch sind stark flüchtig. Hört man auf zu schwitzen, ist das sehr schnell weg und es bleibt einfach nichts. Das ist gut, wenn man mal nicht gleich zum Umziehen und Duschen kommt. Man riecht nicht, wie beim klassischen Schweiß nach totem Iltis ;)
Schon allein deshalb ist Ketose ein erstrebenswerter Zustand.
Zu viel Eiweiß hatte ich zeitweise. Dabei ist man durchaus auch in Ketose, aber man stinkt wie ein Gaul. Nebenbei sind die Abbauprodukte sehr stark nierenbelastend und man sollte deshalb sehr viel trinken.
Ich bin so bei ca 120-130 Gramm Eiweiß. Denke das ist für 80 kg ok.
Ich vermute, dass ich das letzte mal zuviel rinderhackfleisch auf einmal gefuttert habe 150 Gramm .
Lag bestimmt nicht an 200 Gramm Brokkoli und 20 Gramm Butter.
 
Oben