Ist meine Macroverteilung so ok?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit unter 200 g/Tag hatte ich das Problem nie.
Das war damals eine typische Zusammenstellung
Screenshot 2024-03-27 141234.png

Das war dann aber doch zu viel Eiweiß oder zu wenig Fett.
Ich habe dann die Shakes weggelassen und alles war gut
 
Guten Morgen ihr Lieben.
Hab heute Blutketonwert gemessen. Nur 0.4 mmol. Bin nicht in Ketose. Bin sehr gefrustet, weil ich einfach nicht weiß, wie ich die Kohlenhydrate noch weiter reduzieren soll.
War gestern im Gym, danach in der Spätschicht. Arbeit war recht schwer. Abendessen gestern um 18:00 waren 2 gekochte Eier und 100 Gramm sehr fetter Käse 60%.
Fühle mich gut, energiegeladen und wach.
Was läuft schief? Von was lebt mein Körper?
Verbrennt er die Muskulatur?
 

Anhänge

  • IMG_20240328_064710.jpg
    IMG_20240328_064710.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 0
Fühle mich gut, energiegeladen und wach.
Darauf kommt es an!
Mit den Werten bist du in Ketose.
Eben eine Borderline-Ketose wie Soulee sie so treffend benennt.^^

Was läuft schief? Von was lebt mein Körper?
Verbrennt er die Muskulatur?
Alles ist gut. Dein Körper verbrennt Fette, auch ohne Ketonkörper zu bilden.
Die Ketone kommen einfach nur on top, für die Organe, die keine Fette nutzen können, beispielsweise das Gehirn und auch die Leber selbst.
Wenn du ausreichend Energie zu dir nimmst, geht es bei der passenden Menge Protein auch nicht an die Muskeln.
Das ist eher ein Thema bei Menschen, die durch IR oder Diabetes einen schlechten Fettstoffwechsel haben.
Wenn nämlich deswegen keine ausreichende Versorgung über Fette und dann schon gleich mal gar nicht über Ketone möglich ist, geht es an die Muskeln.

Bei dir würde ich vermuten, dass deine Muskeln das Letzte sind, was der Körper tatsächlich angreift. Du benutzt sie ja auch schließlich. Weil er sie braucht, gibt er sie auch nicht so schnell her. Falls körpereigenes Protein verwendet werden würde, dann ist das zunächst der Proteinmüll aus den Zellen.

Ansonsten würden noch am ehesten die Aminosäuren aus der zugeführten Nahrung zu Kohlenhydraten umgewandelt werden. Deswegen ist eine ausreichende Proteinversorgung auch wichtig.
 
Fühle mich gut, energiegeladen und wach.

Darauf kommt es an.

Durch den Cortisonpeak am Morgen, solltest du den niedrigsten Ketonwert des Tages haben. Wenn du sicher sein willst, miss tagsüber. Solange noch Ketone im Blut sind, sollten sie auch verbraucht werden. Und wenn du keine Carbs lädst, sollte der Körper auch weitere Ketone produzieren. Er arbeitet auf Anforderung und nicht auf Vorrat. Ketone auf Vorrat nennt man: Fettdepot.
Ansonsten gibt es noch genug andere Gewebe außer Muskeln, die er verarbeiten und aufräumen kann.

Vielleicht liest du mal über Autophagy?
 
Gestern um 16:00 Uhr, hatte ich das letzte Mal Carbs! 20 Gramm 85% Schokolade. Das waren genau 4 Kohlenhydrate. Später dann in gekochtes Ei und um 18:30 noch eines und das Stückchen Käse.Danach nur noch Wasser! Gearbeitet habe ich bis 23:00.
Ein Kollege meinte gestern, dass ich sehr mager geworden bin und das ich Muskeln verloren habe....
 
Auf der einen Seite schreibst du, dass du nicht weiß wie du die KH weiter runter bringst und dann nimmst du 4 g ohne weiteren Nutzen.
Schokolade weglassen und schon sind es 4 g weniger. Iss nen Landjäger stattdessen. Eiweiß, Fett und Salz, dabei keine KH
 
Dachte das ist gutes Fett.
Ok,dann lasse ich Schokolade weg.
Landjäger bekomme ich leider nicht runter.
Muss würgen von dem Zeug. Mag ich leider absolut nicht.
Dann eher paar Eier oder Thunfisch in Olivenöl
 
Ich habe gerade mal die Daten von einer 85% Schokolade rausgesucht. Werte sind auf 100 g bezogen:
Code:
Brennwert 2557 kJ / 611 kcal
Protein 9,3 g
Kohlenhydrate 17 g
davon Zucker 14 g
Fett 54 g

Deine 20 g waren ein Riegel, also 1/5 einer Tafel.
Es gibt hier ja einige, die schon fast schokosüchtig sind, die essen dann mal gelegentlich 1 Stück, also 1/4-1/5 von einem Riegel. Das ist dann weitestgehend ohne Wirkung auf den Blutzucker, aber sie haben ein wenig Kakao.
Man kann mit dem Kakaogehalt auch weiter hoch gehen.
Code:
Brennwert 2382 kJ / 569 kcal
Protein 15 g
Kohlenhydrate 8 g
davon Zucker 0 g
Fett 53 g
Ist aber nicht jedermanns Sache und hat auchnoch 8% KH

Irgendwer hat hier im Forum mal den Merksatz mit unter 5% KH als Grenze genannt. Das Bezieht sich aber eigentlich auf die Trockenmasse und schließt dann fast jedes Gemüse aus. So richtig passt das also auch nicht. Aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten.
Mandeln 4,5% KH, 55% Fett
Pekannüsse 4,5% KH, 72% Fett
Paranüsse 2,5% KH, 66% Fett
Hasel- und Walnüsse haben über 10% KH
Erdnüsse, geröstet und gesalzen 11% KH, 51% Fett

Edit: Paranüsse sollte man nicht in großen Mengen essen. Die enthalten zu viel von irgend einem Spurenelement. Aber ab und zu ist das kein Problem
 
Ich habe gerade mal die Daten von einer 85% Schokolade rausgesucht. Werte sind auf 100 g bezogen:
Code:
Brennwert 2557 kJ / 611 kcal
Protein 9,3 g
Kohlenhydrate 17 g
davon Zucker 14 g
Fett 54 g

Deine 20 g waren ein Riegel, also 1/5 einer Tafel.
Es gibt hier ja einige, die schon fast schokosüchtig sind, die essen dann mal gelegentlich 1 Stück, also 1/4-1/5 von einem Riegel. Das ist dann weitestgehend ohne Wirkung auf den Blutzucker, aber sie haben ein wenig Kakao.
Man kann mit dem Kakaogehalt auch weiter hoch gehen.
Code:
Brennwert 2382 kJ / 569 kcal
Protein 15 g
Kohlenhydrate 8 g
davon Zucker 0 g
Fett 53 g
Ist aber nicht jedermanns Sache und hat auchnoch 8% KH

Irgendwer hat hier im Forum mal den Merksatz mit unter 5% KH als Grenze genannt. Das Bezieht sich aber eigentlich auf die Trockenmasse und schließt dann fast jedes Gemüse aus. So richtig passt das also auch nicht. Aber man kann es ja mal im Hinterkopf behalten.
Mandeln 4,5% KH, 55% Fett
Pekannüsse 4,5% KH, 72% Fett
Paranüsse 2,5% KH, 66% Fett
Hasel- und Walnüsse haben über 10% KH
Erdnüsse, geröstet und gesalzen 11% KH, 51% Fett

Edit: Paranüsse sollte man nicht in großen Mengen essen. Die enthalten zu viel von irgend einem Spurenelement. Aber ab und zu ist das kein Problem
 

Anhänge

  • IMG_20240328_091808.jpg
    IMG_20240328_091808.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
Ich denke, ich nehme viel zu viel Eiweiß zu mir. 130 Gramm sind zuviel. Wiege 80 und habe Kraft und Muskelmasse verloren.
 
Ich denke, dass du bei deinem Gewicht vor allem darauf achten solltest, dass du genug isst. Zu viel geht ja praktisch nicht bei deinem Sportpensum.
Mit 2500 kcal/Tag muss man da nicht anfangen. Ich tippe mal eher auf 3500-4500 kcal. Das ohne KHs zu essen, ist dann eher schon anstrengend
 
Ich denke, dass du bei deinem Gewicht vor allem darauf achten solltest, dass du genug isst. Zu viel geht ja praktisch nicht bei deinem Sportpensum.
Mit 2500 kcal/Tag muss man da nicht anfangen. Ich tippe mal eher auf 3500-4500 kcal. Das ohne KHs zu essen, ist dann eher schon anstrengend
Habe diese Woche nur wenig trainiert. Habe trotz viel Wasser, Gemüse und Leinsamen furchtbare Probleme mit der Verdauung.
Dazu Gewicht und Muskelmasse verloren.
Hab vorher 10 Klimmzüge geschafft, jetzt nur noch 5!
Liegestütze auf Fingerspitzen runter von 18 auf 9....usw.
Ausdauer hab ich diese Woche eher wenig gemacht. Etwas Seilspringen nach dem Training.
Denke, dass Keto für mich nicht das Richtige ist. Nur wenige Vorteile, dafür umso mehr Nachteile. Denke mit Lowcarb fahre ich besser.
 
Edit: Paranüsse sollte man nicht in großen Mengen essen. Die enthalten zu viel von irgend einem Spurenelement. Aber ab und zu ist das kein Problem

3 Paranüsse täglich sind das Limit um sich ausreichend mit Selen zu versorgen.
 
Denke, dass Keto für mich nicht das Richtige ist. Nur wenige Vorteile, dafür umso mehr Nachteile. Denke mit Lowcarb fahre ich besser.

Tue, was du für richtig hältst.
Aber schieb nicht deinen zu geringen Wasserkonsum auf Keto. Sonst wären die Stix niemals DUNKEL geworden. Das ist ein sicheres Zeichen für eine zu geringe Trinkmenge.
 
Tue, was du für richtig hältst.
Aber schieb nicht deinen zu geringen Wasserkonsum auf Keto. Sonst wären die Stix niemals DUNKEL geworden. Das ist ein sicheres Zeichen für eine zu geringe Trinkmenge.
Waren 4 Liter Wasser. Musste mich zwingen...
Farbe war die von 40mg/dl
 

Anhänge

  • 17116181818528096090506300296426.jpg
    17116181818528096090506300296426.jpg
    733,5 KB · Aufrufe: 0
4 l klingt erstmal nach viel. Wenn du aber beim Sport stark schwitzt, kann das trotzdem noch wenig sein.
Ich trinke meist recht viel und das sieht man dann auch an der Farbe des Urins. Wirklich gelb ist er nur am Morgen. Sonst ist er fast farblos
 
Mir geht es einfach gut auf Keto! Sowohl psychisch als sich körperlich. Vor allem Ausdauer low and steady läuft gut.
Intervalle und Kraft ebenso.

Na dann würde ich das mit dem Messen einfach lassen und es beibehalten wie es ist. Es funktioniert ja für deine Zwecke. Du hast keinen zwingenden Grund in jeder Sekunde in Ketose zu sein, aber insgesamt tut sie dir gut. Dann stresst dich das Rätselraten doch nur. Es läuft. Lass es laufen. Wenn du mit der Menge an Kohlenhydraten gut fährst, dann mach das. Und die Trinkmenge kann man langsam steigern. An sowas gewöhnt man sich. Wenn man sonst wenig trinkt, dann halt erst einmal ein Glas mehr. Nach einer Woche noch ein Glas. Und irgendwann passt es dann.
 
Guten Morgen ihr Lieben.
Gestern hatte ich nur 20 Gramm Carbs. Dienstag 29,Mittwoch 33 und gestern 20. Abendessen gestern um 18:00 waren 2 gekochte Eier und 25 Gramm mct Öl.
Hab bis 23 Uhr schwer gearbeitet.
Ging super, war sehr fit und hatte kein Hunger.
Messgerät zeigt heute morgen trotzdem nur 0,5 mmol an. Von den sch... Teststreifen ganz zu schweigen...
Bin also nicht in Ketose.
Wiege nur noch 77 Kilogramm. Habe Muskelmasse abgebaut. Weiß auch nicht wie ich meinen Energiebedarf decken kann.Habe auch Angst mehr Fleisch zu essen. Hab gelesen, dass wenn man zuviel Eiweiß zu sich nimmt, man aus der ketose fliegt. Denke dass bei mir Gluconeogenese abläuft und mein Körper die Muskeln zu Glucose verarbeitet.
Vielleicht liege ich auch falsch... Keine Ahnung.
Bin sehr gefrustet deswegen.
 

Anhänge

  • IMG_20240329_092006.jpg
    IMG_20240329_092006.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 0
Oben