Phase I - Tips & Tricks

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
um mal wieder zum tenor des threads zu kommen, ein tip ;)

die meisten, wenn nicht sogar fast alle, machen zu beginn in
phase I einen entscheidenden fehler, der die abnahme verlangsamt:

KH werden bei jeder mahlzeit/snack gegessen

das ist kontraproduktiv, das frühstück und das mittagessen
sollten komplett KHfrei sein, abends dann gemüse/salat :cool:

also, wer sich über langsame abnahme wundert oder über viel
zu frühe stillstände → siehe oben
 
Aber gerade das Abendessen sollte doch eigentlich KH frei sein !!
Kann mich auch erinnern, dass Atkins schrieb, mann solle die KH`s "gut verteilt" über den Tag zu sich nehmen, und nicht ausschließlich zu einer Mahlzeit:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Was ist denn nun richtig?:confused:
 
Was ist denn nun richtig?:confused:
probiere es aus, dann weisst Du es ;)

Aber gerade das Abendessen sollte doch eigentlich KH frei sein !!
warum, das ist die SIS methode, bei Atkins phase I/ketose ist es
eigentlich egal wann, aber da die meisten mit familie zusammen
"warm" zu abend essen, habe ich das mal angepasst :lol:
 
Wenn man sich allerdings an den neuen Atkins mit seinen 20 g KH halten will und abends alle KH isst, dann ist es IMHO zu viel auf einmal! Wenn man die 20 g auf 3 mal ca. 7 g verteilt bleibt die Restinsulinantwort auf die KH viel niedriger.
Guter, erkläre doch mal, warum das so ist, dass man die KH nur abends essen sollte, ausser, dass man mit der Familie speist!

LG Matze
 
Guter, erkläre doch mal, warum das so ist

Matthias, Du schreibst es schon → insulinantwort ;)

wenn man mit Atkins phase I beginnt und seinen körper
auf fettverbrennung umstellen will, ist das vorrangige
ziel, die bauchspeicheldrüse "ruhig" zu stellen

vereinfacht ausgedrückt, was ist da wohl günstiger, wenn
der pankreas 3x am tag "anläuft" oder nur einmal?

(die menge an insulin bei 7g KH oder 20 g KH ist so gut wie
gleich, kein signifikanter unterschied) :cool:
 
die menge an insulin bei 7g KH oder 20 g KH ist so gut wie
gleich, kein signifikanter unterschied) :cool:

Da muss ich die aber widersprechen! Für einen "Normalesser" spielt es keine Rolle, ob er 20g KH auf einmal zu sich nimmt, die 20g kratzen ihn gar nicht. Für einen Ketarier spielt das schon eine Rolle ! Für ihn sind 20g auf einmal schon eine Menge, die den BZ ansteigen lassen. Über den Tag verteilt bleibt der BZ gleichbleibend niedrig.
Bei SIS darf auch nur morgens und mittags bis spätestens 14:00 Uhr KH`s gegessen werden. Abends sind sie nicht erlaubt.
Der niedrige Insulinspiegel am Abend soll in der Nacht die fettverbrennenden Hormone locken. KH`s blockieren dieses.
 
machst Du SIS oder Atkins? das sind 2 komplett
verschiedene socken :lol:

Für ihn sind 20g auf einmal schon eine Menge, die den BZ ansteigen lassen
davon habe ich nicht gesprochen, sondern von der menge des
ausgestossenen insulins :cool:
 
Ich mache Atkins. Hab mich verlesen, dachte du meintest, bei SIS dürfte man abends KH essen.
Natürlich beziehst du das auf die ausgestoßene Insulinmenge, aber je höher der BZ, sesto höher die Insulinausschüttung. Kann mich aber erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass Ketarier viel stärker auf die KH`s reagieren, besonders die Langzeitketarier. Leuchtet mir auch irgendwie ein.
Wenn du längere Zeit auf einen Stoff verzichtest, Z.B. Zucker, Alkohol usw. reagierst du viel stärker darauf ( süß schmeckt dann schon abartig süß).
Klingt irgendwie logisch.
Wäre natürlich nur dur eine BZ-Kontrolle nachzuweisen. Vielleicht gibt es schon Studien darüber? Wäre mal interessant.
 
Guter spricht hier ja vor allem die Anfänger an Bengelchen :).

Die sind sowieso noch extrem KH-belastet und deren Körper steckt dann sicher auch mal 20g KH am Stück leichter weg als jemandes Organismus, der jetzt schon Monate oder Jahre ketogen lebt.

Der Grundgedanke mit dem Pankreas leuchtet mir allerdings auch ein, dann lieg ich, wenn ich Quark esse am Abend, ja goldrichtig.

Aber wär es, wenn man mal rein vom Pankreas absieht, nicht eigentlich egal, wann am Tag ich dann die Hauptmenge an KH zu mir nehme, guter?
 
der für leute in ketose wichtige satz ist:

insulin behindert den fettabbau in der leber


daraus folgt, je weniger und seltener insulin ausgestossen
wird, desto besser → ganz einfach ;)
 
Habe aber zu Anfang eine andere Erfahrung gemacht. Atkins schreibt ja gerade zu Beginn sollte man die KH`s schön verteilen.
Wenn denn nach Guters Theorie die KH`s nur zu einer Mahlzeit, dann aber auf keinen Fall abends, sondern mittags.
Außerdem hat man bei 5g KH pro Mahlzeit überhaupt keine Insulinausschüttung, bez. so gut wie keine. Stoppt als die Fettverbrennung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoppt als die Fettverbrennung nicht

da musst Du nochmal nachlesen, wechselwirkung insulin → glucagon ;)

sagt ja keiner, das Du dem folgen musst, hast eben eine
andere meinung, fertig
 
versteh ich das jetzt richtig: wenn ich drei mahlzeiten esse, sollen davon 2 komplett kh frei sein und es ist egal ob morgens, mittag oder abend.
 
wenn Du das maximale herausholen willst, ja ;)
 
Guter, aber doch ncht bei 5g Kh ! Das bezieht sch alles auf eine KH-Zufuhr von ab 70g KH pro Mahlzeit, dann kommt eine Wechselwirkung zum tragen.
Du hast eben deine Meinung, ich meine. Ist doch schön, dass wir das hier ausdiskutieren können. Dafür ist schließlich das Forum da und ich hab auch schon paar Sachen von dir gelernt.
Nun bn ich halt mal anderer Meinung, ist ja nicht schlimm;)
 
wär ja auch langweilig ohne diskussionen ;)
 
Wie lange soll ich denn nun Phase 1 machen, bin 8 Tage streng dabei und habe 3 Kilos verloren. Fantastisches Resultat nach massenhaftem Rumprobieren
 
Phase I soll laut Atkins 14 Tage gemacht werden. Danach kannst du 100g mehr Gemüse essen, oder deinen Speiseplan mit Frischkäse oder Nüssen erweitern. Pro Woche sollte nur 1 neues Nahrungsmittel aus Phase II dazukommen.
Weiterhin viel Erfolg, drei Kilo sind echt super, weiter so.
 
Oben