Sättigungsgrad verschiedener Fette?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 178649

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2021
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Mich würde mal interessieren, warum mich bestimmte Lebensmittel bzw. Mahlzeiten extrem lange sättigen und manche nicht, obwohl die Kalorien bzw. Fette höher sind.
Beispiel:
zum Frühstück gibt es zwei Scheiben Eiweißbrot, 80g Butter und 20g Erdnusmus
762 kcal, 11,7 KH, 20,3 E, 68,7 Fett

Mittagessen
500g gem. Hackfleisch mit Salat
1186 kcal, 1,2 Kh, 91,6 E, 90,5 F

Warum bin ich mit dem Frühstück locker mal 7 Stunden satt, während ich nach dem Mittagessen schon mal nach 3 Stunden wieder was essen könnte?
Liegt es an dem besseren Fett in der Butter?
 
Fett sättigt nicht besonders. Mit Eiweiß wird man hingegen prima satt und nicht alle Eiweiß-Fett-Kombinationen sind gleich gut verdaulich.
 
Möglich, dass auch Ballaststoffe im Brot und Mus länger sättigen.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass manche Kombis mich besser sättigen als andere.

Kaffee und Cappuccino nach dem Essen, sorgen bei mir auch für ein zufriedeneres Sättigungsgefühl.
Vielleicht trinkst du morgens auch welchen und mittags nicht?
 
Liegt es an dem besseren Fett in der Butter?
Nein. Es liegt an vielen Dingen.

Einmal die einzelne Mahlzeit. Mit welchen Verhältnis Eiweiß KH Fett du selbst am besten zurecht kommst, kannst nur du rausfinden
Dabei nicht nur auf die Werte schauen, sondern auf die einzelnen Lebensmittel und auf dein Gefühl. Eier sättigen manchen mehr als Hack und anderen nicht. Mancher ist mit 12 KH länger satt, bei anderem löst das Heißhunger aus.

Dazu kommt noch: Wie gut sind deine Speicher morgens gefüllt (essen vom letzten Tag), was machst du zwischen Frühstück und Mittag und was danach. Aktivitätslevel.

Teste doch mal in dem du variierst. Hält dich dein Frühstück auch 7 Stunden satt, wenn du es als Mittag isst?
 
Mir ist das auch schon aufgefallen, wobei das bei mir eher weniger an der Zusammensetzung liegt sondern an der Verarbeitung.
Hackfleisch und Würstchen, also gewolftes Fleisch macht mich kaum satt, ein Steak mit annähernd dem selben Gewicht und der selben Zusammensetzung macht mich deutlich länger satt. Ich denke, je feiner etwas zerkleinert ist um so schneller kann es verdaut werden. Aber ist nur meine Beobachtung.
 
Ja, da muss ich zustimmen. Ich habe mich auch schon oft gefragt woran das liegt. Aber da ist wohl jeder Körper anders und wir müssen wieder persönliches Biohacking betreiben.
 
Oben