schock !!!!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JamieSelina

Stamm Mitglied
Registriert
23. Juli 2012
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Ort
Weener
durch die op und ein paar andere dinge war mein sohn jetzt lange 6 wochen bei meiner family im norden.

er war ja schon immer mein moppelchen.doch vorhin schickten sie mir ein bild da er ja morgen endlich wieder kommt.

ich war geschockt.ich habe immer wieder bilder in den wochen bekommen.aber er hat in den letzten zwei wochen ca 5-7 kg zugenommen.

das kann es doch nicht sein.er war jeden tag draußen ,wenn schnee war auch immer schön schlitten fahren.
meine mutter kocht jeden tag und auch immer mit kohlenhydraten usw.
aber wir hatten abgemacht,dass es jeden tag auch nur ein teil süßigkeiten gibt

doch er hat so extrem in diesem kurzen zeitraum zugenommen,dass ich mich erschreckte.

es gab auch einen diabetisverdacht,doch der konnte aus dem weg geräumt werden.

ich bin zu dem entschluss gekommen,dass er jetzt in ketose geschickt wird und nicht mehr als 40-50 kh am tag bekommen.

ich bin noch immer geschockt
 
AW: schock !!!!!!

Wie alt ist er denn?

Ich würde es nicht zu drastisch machen, beschere ihm nicht schon in jungen Jahren die erste Diäterfahrung. Lass einfach die sichtbaren Kohlenhydrate weg und schau dass er sich regelmäßig bewegt. Wenn er noch im Wachstum ist, dann sollte das reichen denke ich. Dann kann er eine gesunde Einstellung zu Ernährung und seinem Körper lernen.
 
AW: schock !!!!!!

er ist 7.und wiegt ca 15 kg mind zu viel.

er ist zwar groß 142 cm .aber so geht das nicht weiter.

er nimmt seit er 4 ist stetig zu.er war immer ein moppel, aber es wurde immer mehr.und jetzt fehlt ihm durch unseren umzug auch noch seit dez sein rugbytraining.
 
AW: schock !!!!!!

Einerseits hat Coffeetogo recht. Andererseits wünschte ich mir schon so oft, dass meine Eltern mich damals nie hätten so fett werden lassen. Das hat mir die Kindheit ganz ordentlich versaut und einen psychischen Knacks incl. Sprachfehler verpasst.

Das wieder loszubekommen hat mich viele Jahre und viel Mühe gekostet. Der Sprachfehler kommt ab und zu heute noch durch. Sehr peinlich als Erwachsener/Projektleiter.

Ich will nichts dramatisieren, aber dick sein ist als Kind wirklich mies, da andere Kinder sehr hart und erniedrigend zu "Pummelchen" sein können.
 
AW: schock !!!!!!

Mein Sohn wurde schon als moppelchen geboren. 5,1 kilo. Jetzt mit 2 jahren und 4 monaten wiegt er 14-15 kilo. Ich achte sehr auf seine ernährung und habe auch glück das er nichts süßes mag. Er isst so wie ich esse. Er isst nur brot wenn sein papa brot isst. Nudeln mag er gar nicht. Einmal in der woche gibt es Pommes und eine kinder riegel am tag wenn er möchte. 1-2 stunden vor dem bett gehen bekommt er die letzte mahlzeit damit er das noch ordentlich abtrainieren kann. Muss dazu sagen das mein Sohn ein sehr aktiver junge ist und sogar viele menschen (erzieher) mit ihm nicht klar kommen.

Aber ich will auf gar keinen fall das er das gleiche durchmacht wie ich. Deswegen passe ich auf. Haben zu Weihnachten ein laufrad geschenkt bekommen und damit gehen wir täglich 5 kilometer oder mehr laufen :) Jaaaaa mein Sohn kennt keine grenzen. Ihm macht es nichts aus so viel zu laufen. Habe da wohl glück gehabt. Die Familie von meinem Mann ist schlank. Alle geschwister sind schlank mama und papa auch. Meine Familie ist auch schlank ausser ich.

Ja ich würde dir auch raten ihm weningstens abends keine Kohlenhydrate zu geben. Wenn Nudeln dann vollkornnudeln. Wenn brot dann vollkornbrot.

Süßigkeiten am besten garkeine. Mach ihm auch wackelpudding. Schmeckt doch super. Obwohl Süßstoff bei kindern? Ich weiß nicht.

Lass ihm nichts süßes trinken. Gewöhn ihn an Wasser. Mein Sohn bekommt auch nichts süßes zu trinken. Nicht das jetzt welche denken ich wäre bekloppt aber er mag den selber nicht;-)

Wenn er mit 7 jahren schon 15 kilo zu viel hat wie sieht das dann in 10 jahren aus??

Hat er ein Fahrrad?? Geh täglich mit ihm Fahrrad fahren.

Und gute besserung dir weiterhin. Und wenn du magst kannst du ja mal vorher nachher bilder reinsetzen
 
AW: schock !!!!!!

mein sohn bekommt bei mir ungesüßten tee mit zur schule.bei meiner mutter ist es milch oder sogar kakao.

er trinkt seit er neun monate alt ist wasser.ihm wurde durch zu schnelles trinken mal schlecht und das hat ihn so erschrocken,dass er in seinen flaschen damals nur wasser haben wollte
 
AW: schock !!!!!!

15 Kilo ist schon ne Nummer, da bin ich auch der Meinung dass etwas getan werden muss. Wie Matze sagt, das hätte ich mir auch von meinen Eltern gewünscht als es nur 10-15 Kilo waren anstatt 40...
Du ißt ja genauso wie er es machen soll, das wird kein großes Erklärungsproblem geben oder? Die Idee mit dem Wackelpudding finde ich super, Kinder mögen den doch eh :) Gemüse und Salat würde ich bei ihm nicht einschränken, und Obst würde ich ihm in Maßen auch geben. Das kannst du ja beobachten, nicht dass sich Heißhunger entwickelt und er vielleicht noch heimlich anfängt zu naschen oder sowas. Hab ich auch gemacht, weil alle naschen durften außer mir. Das war mit Sicherheit der Beginn eines nicht normalen Verhältnisses zum Essen.
 
AW: schock !!!!!!

den hat er mir schon mal weggegessen.also kennter ihn ja auch mit süßstoff.
ich meine klar er ist schon als frühchen ! mit 3520g auf 50cm groß und schwer.aber das läuft aus dem ruder.zumal er ja eigentlich ein aktiver junge ist.da muss etwas passieren
 
AW: schock !!!!!!

Wie ist es denn soweit gekommen, ist er bei der Oma vielleicht doch etwas zu sehr verwöhnt worden? Oder er hat herausgefunden, wo Oma die Kekse versteckt hat (so wie wir, damals ;))

Kann verstehen, dass Du da erstmal schockiert bist. Trotzdem wär ich vorsichtig mit "radikal ketogen" bei einem 7 jährigen. Wenns dumm läuft, verliert er wegen Energieeinbussen die Freude an der Bewegung, das wär so ziemlich kontraproduktiv. Ich bin nicht sicher ob das besonders sinnvoll ist für einen Jungen im Wachstum. Ein Nährstoffmangel kann da noch viel stärkere negative Auswirkungen haben, als bei einem erwachsenen. Ausserdem denk ich auch an mögliche Essstörungen, die eine radikale Diät in der Kindheit provozieren können. Was macht er, wenn er selbst wählen kann? Wieder KH isst wie "blöd" und dann umsomehr zunimmt. Finde halt extreme Ernährungsgeschichten nie gut - wirklich nur bei Menschen, bei denen es nicht anders geht. Dein Sohn hat noch die Chance einen "gesunden" Umgang mit dem Essen zu erlernen. Von totalem Süssigkeiten Verbot halte ich übrigens auch nicht so viel. Verbote machen doch das ganze eh noch spannender. Und eben - es kommt der Tag, da wird er selbst entscheiden.



Sorry, ich will Dir nicht vorschreiben, wie Du Deinen Sohn zu erziehen hast, wirklich nicht - ich wär sicherlich auch recht gefordert in Deiner Situation. Aber alles mit Mass.

Finds aber wirklich gut, dass Du schauen willst, dass Dein Sohn keine Gesundheitlichen Probleme wegen Übergewicht kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schock !!!!!!

ja, er weiss wie ich ganz genau wo bei oma die süßigkeiten liegen.

meine mutter kocht hauptsächlich mit kartoffeln und nudeln.

mein sohn isst super gerne obstteller,die ich ihm abends mache anstelle von brot usw.was ich besser finde( kann auch ein falsche gedanke sein)

und ja,wenn man ihn nicht kontrolliert isst er,was er will

ich mache ihm 1-2 mal im monat nur kakao.bei oma gab es das mit zur schule.

er liebt eier,selbst da muss ich ihn bremsen und er mag fleisch.jetzt muss ich ihm nur noch die kh aus dem essen soweit wie es geht streichen.

habe mit ihm gestern schon gesprochen und er will mit machen.das ist schon mal ein anfang, trotzdem wird es nicht leicht
 
AW: schock !!!!!!

Selina, Dein Sohn kommt heute ja zurück. Dann stell den armen Knirps mal auf die Waage, und dann poste hier mal was Aktuelles.

Du stellst hier Behauptungen auf, abgeleitet aus Vermutungen, dass sich mir die Nackenhaare sträuben.

Ein Junge, 7 Jahre alt, 142 cm groß, hat ein Normalgewicht zwischen 29 und 38 Kilo.

Wenn er – wie Du schreibst – mindestens 15 Kilo Übergewicht hat, dann würde er mindestens 53 Kilo wiegen ….

Und dass das Kerlchen in den letzen 14 Tagen bei Deiner Mutter 5 bis 7 Kilo zugenommen haben soll, das ist doch wohl ein Witz. Es wird sich um ähnlich ernst zu nehmende Angaben handeln wie Deine geposteten 4 Kilo, die bei der Bauchdeckenstraffung weggefallen sein sollen.

Du schreibst, dass er bereits davor (also bei Dir zu Hause) übergewichtig war. Was hast Du dazu beigetragen – immer vorausgesetzt, dass er keine körperliche Störung hat, die zum Gewichtsaufbau führt. Aber dann würde er auch kaum Rugby spielen…

Noch eine Frage: er ist 7 Jahre alt. In dem Alter sind Kinder in der Schule – mindestens in der ersten Klasse. Wie hast Du es fertig gebracht, ihn nach den Weihnachtsferien (was für ihn nach Deinem Umzug Ende Dezember ja auch einen Schulwechsel bedeutet) bis heute vom Unterricht befreien zu lassen, oder ist er für diese Zeitspanne am Wohnort Deiner Mutter zur Schule gegangen? Du schreibst irgendwo, dass Du mit einem Partner zusammenlebst, wenn ich mich richtig erinnere. War es da nicht möglich, den Kleinen bei Dir zu behalten? Geht mich zwar nichts an, aber ehe ich mein Kind weggebe ….

söckchen
 
AW: schock !!!!!!

also selbst wenn ein Frühchen zu dick ist, meines war es auch, nämlich stolze 4010 g in der 36 Woche und mein Sohn hatte 4550 g- und ich eine Diabetes in beiden Schwangerschaften (war vorher superdünn) würde ich nicht unbedingt einen Zusammenhang sehen, dass die kids leichter Gewicht draufpacken. Meine sind gertenschlank....
Meist ist es einfach zuviele KH, zuviel Zucker und zuviel Omas Essen auch :)
Wenn meine Tochter mal einige Tage bei der Oma war, hat man das auch gesehen-da kannste nur Schadensbegrenzung machen, wenn das Kind wieder zu Hause ist und ich würde auch abends die KH komplett weglassen und dann halt viel Bewegung- das Blöde ist ja, dass die Kinder durch das Schulessen schwerer haben dauerhaft abzunehmen.....so dass Du eigentlich nur abends und am WE entgegenwirken kannst.
Hoffe, dass ihr das noch in den Griff bekommt, meist landen die kids ja sonst in diesen "tollen" Kurkliniken, wo haufenweise KH verdrückt werden und dafür Sport bis zum Umfallen getrieben wird...kaum sind sie dann wieder zu Hause.. schwupps geht Gewicht wieder rauf ...habs zweimal bei Bekannten beaobachtet.....also lieber weniger KH und Sport in normalem Maße, das ist wenigstens realistisch umzusetzen :)
LG und weiter gute Besserung für Bauch
Alana
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: schock !!!!!!

danke,wir haben gerade auf der fahrt vom stuttgarter flughafen nach dillingen uns darüber unterhalten und er machte einen vorschlag,bei dem ich überrascht war,dass dieser von ihm kam.
er meinte,wir sollten für die woche einen plan machen,aber bitte nicht die süßigkeiten darauf vergessen.

vielleicht ist es gut,dass er den vorschlag gemacht hat.

wir haben beschlossen morgen einkaufen zu gehen und danach gemeinsam einen plan zu machen.

ich habe glück,dass ich ihm für diesen hort sein mittagessen mitgeben muss.

@ olle socke. ja er war vorher schon zu dick und ich war auch vorher immer bedacht,dass er sein essverhalten in den griff bekommt.denn wir hatten auch phasen,in denen er nicht vom essen abzuhalten war.aber ich konnte das gewicht halten ,indem ich steuerte,was er aß.ja,er spielte bis zum umzug jeden freitag rugby im verein und spielte in seinem alter schon in der u10
und ja, es waren laut dem doc 4 kg ,er hat ja auch das darunter liegende fettgewebe mitentfernt,dass wiegt am meisten und ja ich hatte einen partner.HATTE.deswegen auch der umzug.
ich sehe das alles hier als neuanfang in vielen bereichen.
und gott sei dank ist mein sohn nicht so viel dicker geworden.das bild war nur so extrem unvorteilhaft.

aber ich bin stolz,dass er selbst mitzieht und er mit mama gemeinsam abnimmt

mal gucken,dennoch will ich das mit einem kinderarzt vorher besprechen.
 
AW: schock !!!!!!

Na, das hört sich doch schon viel positiver an mit Deinem Zwergl.

Ich dachte, dass Du aus welchen Gründen auch immer mit Deinem Partner zusammen umziehen würdest. Dann einen guten Neuanfang für euch beide.

söckchen
 
AW: schock !!!!!!

ja, bin auch optimist

ich glaube wenn man es einem kind erklärt warum und wieso, dann wird es auch klappen

die verstehen oft mehr als wir denken.

ich bin ein wenig beruhigter.ich denke,dass er in ca 1,5. -2 jahren auf normal gewicht ist.bei kindern darf es ja nicht so schnell wie bei uns gehen
 

Neueste Beiträge

Oben