Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diesen Monat ernähre ich mich überwiegend basisch und teilweise auch rein basisch.
Alles, was sie mir so einfällt, was ich gerne esse und teilweise im Haus habe, da google ich momentan, ob das in mein Konzept passt.
Und toll ist, dass bisher jede Menge dazu gehört. :)

Bisher war es meist so, dass ich mir einen Großteil davon, deshalb vorenthalten hatte, weil die Nahrungsmittel einfach zu viele Carbs enthalten, Fruchtzucker, Gluten und was so alles ganz gerne mal verteufelt wird. Dann wird es natürlich schon dünner, mit dem was übrig bleibt. Zum Glück mache ich diesen Monat nur die Einschränkung, dass ich möglichst vollkommen erfassen will, wie das Essen auf mich wirkt und wie es sich in meinem Körper anfühlt. Das ist erstmal gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte. Manche Reaktion kommt ja auch erst später und die längerfristigen lassen eh noch auf sich warten.

Bis ich mich richtig eingegroovt habe, wird es wohl noch etwas dauern. Habe in meinem Kühlschrank auch noch 1 kleinen Activia-Joghurt und eine Buttermilch gefunden. Hatte doch noch nicht alles aufgebraucht, was nur ich esse. Das werde ich also auch noch verwerten. So wirklich konform ist der Tee, den ich momentan trinke auch noch nicht. Es ist noch ein aromatisierter Früchtetee. Den werde ich nach meinem nächsten Einkauf, durch Kräuter- und Blütentee ersetzen.
 
Manche Reaktion kommt ja auch erst später und die längerfristigen lassen eh noch auf sich warten.

In der Regel erfährst du es innerhalb von 3 Tagen. Das ist die normale Verweildauer im Darmtrakt, also extern. Wenn es um in den Körper aufgenommene Substanzen geht, brauchst du länger, um es wieder loszuwerden. Wenn du etwas regelmäßig isst, sagen wir mal Nachtschatten, kann eine Reaktion systemisch erfolgen, also die Haut und/oder Bindehäute oder Schleimhäute reagieren oder auch die Gelenkhäute und die Schleimbeutel. Die gehören aber auch zu den Binde- und Schleimhäuten. Das baut sich dann erstmal über Tage und Wochen auf und da es nicht im Darm passiert und nicht so zeitnah, schnallt man nicht so schnell, WAS es ist.

Ich musste erst lernen, dass auch Tabak, Auberginen, Gojibeeren und Kapstachelbeeren dazu gehören und dass manche heutige Zuchtheidelbeeren mit Huckleberries gekreuzt wurden. Ach, ja Ashwaganda gehört auch dazu. Sicher hab ich noch einige vergessen.

Vielleicht wird mit der Darmregeneration auch die Toleranz größer, wenn ich nicht übertreibe und zurückhaltend bleibe? Das wäre nett - so ab und zu mal ne Tomate? Oder Chili? Aber ja, es geht auch ohne. Hab ich mir vermutlich durchs Rauchen eingebrockt, denn ich kann noch nicht einmal "mitrauchen" - bekomme ich prompt Migräne - wie früher. Das sind dann auch die Schleimhäute und Hirnhäute, die dann reagieren. Auch die Nickel-Allergie war eine Folge und keine Ursache. Das muss man erstmal kapieren.

Kannst ja mal bei Esther nachhören... interessant, sag ich nur.
 
Das halte ich mal im Hinterkopf, Danke.

Im Moment habe ich leichte Kopfschmerzen, das kenne ich jedoch auch aus der Vergangenheit schon.
Habe auch nichts gegessen, dem ich das nun zuschreiben würde.
Interessant wird das erst so richtig, nachdem ich mal länger so gegessen habe, dann sind die Umstellungssymptome auch schon wieder besser oder weg.
Könnte auch der Entzug vom Kaffee sein, kommt mir gerade in den Sinn. Das wird sich schon wieder legen.

Seit 1,5 Wochen nehme ich ein Supp mit 19 Wirkstoffen bzgl. Menopause. Auf meine Stimmung bzw. deren Schwankungen, scheint sich das positiv auszuwirken. Jedoch bekomme ich starke Hitzewallungen und die auch viel häufiger, als ich sie überhaupt zuvor schon mal hatte. Ich habe das beobachtet und mir dann noch 3 Tage gegeben, um zu entscheiden, ob ich pausiere und schaue, was dann geschieht.
Heute wäre der Letzte von den 3 zusätzlichen Tagen und ich werde wohl heute schon damit aufhören. Mein Verdacht ist, dass ich schon über dem Zeitpunkt war, wo es sinnvoll ist, sowas zu nehmen. Die letzte richtige Blutung liegt ja nun 534 Tage lt. meiner App zurück. Demnach wäre ich ja bereits in der Menopause.

Durch die Umstellung der Ernährung ist das momentan eh schwieriger zu beurteilen und ich denke, dass ich, Alles mal weglasse.
Werde dann im Mai mal gar keine NEMs nehmen,

Kannst ja mal bei Esther nachhören... interessant, sag ich nur.
Hast du dafür einen bestimmten Suchbegriff, der mir da weiterhelfen kann?
 
Könnte auch der Entzug vom Kaffee sein, kommt mir gerade in den Sinn. Das wird sich schon wieder legen.

Bei mir läuft das gerade gut mit dem Kaffee - er schmeckt mir einfach nicht. Also lass ich das mal.

Hast du dafür einen bestimmten Suchbegriff, der mir da weiterhelfen kann?

abraham hicks food vibration - oder ähnlich - weight loss ist ja jetzt nicht dein Thema. Vielleich SOWAS für Therapeuten?
Oder sowas?

 
Heute habe ich aus dem gekeimten Ur-Dinkel-Sprossenmehl, im Optigrill, eine tolle Beilage zum Salat daraus gemacht.
Die haben wunderbar geschmeckt. 😍I ch bin ja eh totaler Fan von diesem Mehl. :) Für heute Abend probiere ich Wraps damit zu machen, um dann gebratene Champignons mit Feldsalat darin zu essen. Hoffe, dass das gelingt.
 
Jetzt gerade habe ich wieder diese ominösen Po- und Beinschmerzen, die ich bereits von den anderen Umstellungen/Reinigungskuren kenne.
Mein Mann sagt schon, "Was du immer machst? Du änderst alles, weil es besser sein soll und dann geht es dir erstmal schlechter. Aber hinterher ist es dann auch immer besser." Das findet er faszinierend. Und inzwischen kritisiert er es nicht mehr, sondern meint sogar, dass ich ja wisse, was ich tue. Das ist eine enorme Veränderung. Wir hatten da stets Diskussionen drüber.
Allerdings sagte er dann auch noch, "Du machst das jedes Mal und dann isst du irgendwann doch wieder wie vorher." Recht hat er! Und irgendwie war das ja auch der Plan, wenigstens immer mal wieder vom Gas zu gehen. So ein Reset hält auch meist sehr lange an. Der Körper ist da schon ein Wunderwerk.

Mal sehen, wie es dieses Mal hinterher sein wird. ;)

Im Jetzt können wir jedes Mal neu entscheiden, ob wir mit den alten Wirkmustern unser Leben genauso weiter beeinflussen wollen.
Da wird mir gerade selbst bewusst, dass ich jetzt auch schon entscheiden kann, wie es ab Juni weitergehen wird.
Werde mal den Beobachter in mir dazu befragen. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade, dass Hanfprotein basisch verstoffwechselt wird.
Da werde ich mir das mal in einen Saft oder Smoothie packen.
 
Schau dir das da einfach nur mal an. Echt. Kann man das glauben?
Ich kann es mir gut vorstellen, habe da schon komische Reaktionen mit meiner BZ-Kurve erlebt, die mir nicht immer so logisch erschienen.
Äpfel im Selleriesaft lassen mich auch stärker reagieren als beispielsweise Ananas. Demnächst kommen da auf jeden Fall auch Beeren rein. :)

Bevor du das gepostet hast, hatte ich gerade noch die folgende Überlegung:

Wäre Luxus, beide Sensoren zu setzen, ohne gezielt Ketose anzustreben.
Aber wäre aber auch echt interessant zu sehen, wie mein Körper auf die jeweilige Ernährungsweise reagiert.
Ich denke, dazu will ich aber wenigstens schon eine Vorstellung haben, wie es ab Juni weitergehen wird.

Heute früh hatte ich Sprossen-Brötchen gebacken und 2 davon mit einem Salat aus Paprika, Avocado und Kidneybohnen gegessen.
Davon bin ich immer noch sehr gut gesättigt. Das gefällt mir. :)
 
Die letzte Nacht war insgesamt schon besser. Um 0:50 Uhr hatte ich richtig starke Schmerzen, dass ich davon wach wurde. Mir war auch sehr kalt. Nachdem ich dann zur Toi war, konnte ich zum Glück wieder einschlafen. Um 5 Uhr hatte sich dann die Blase wieder gemeldet. Erstaunlich war, dass ich fast gar keine Schmerzen hatte und mir war viel zu warm. Ich hatte schon frohlockt, dass es vorbei ist mit den Schmerzen. Seitdem bin ich auch wach, war jedoch noch nicht aufgestanden.

Um 7:30 Uhr dann für 30 Minuten meditiert. Mich danach nochmal hingelegt, weil ich nach der Meditation so eine schöne Schwere in mir hatte. Nach 15 Minuten hat es mich fast aus dem Bett gerissen. Solche Schmerzen im ganzen Körper, dass ich keine Posi finden konnte, um mich etwas zu entlasten. Bin dann auch gleich aufgestanden.
Nach einer Keto-Limo aus Apfelessig, Zitronensaft, Dr. Jacobs's Basenpulver und Acerola Extrakt haben die Schmerzen wieder nachgelassen. Boah, bin ich froh, das war echt übel.

Jetzt werde ich trainieren und später mal den Fragebogen ausfüllen.
Bin schon gespannt, wie mein Gesundheitsschirm nach Prof. Dr. Jörg Spitz so aussieht. :)
 
Bin jetzt auch dazu gekommen, den Fragebogen auszufüllen.

War erst überrascht, warum ich so wenige Punkte habe und dachte mir, so schlimm ist es doch nu wirklich nicht. :eek: Dann habe ich die Empfehlungen durchgelesen und dachte "Hä, alles prima und dann doch so ein schlechtes Ergebnis?" 🤔 Danach nochmal richtig geguckt und gecheckt, dass es nicht darum ging, die maximale Punktzahl zu erreichen. :giggle::wait::rofl:

Ja, ja, wo war ich da bloß mit meinen Gedanken.^^
  • Schutzschirm1. Bauchumfang: Habe ich womöglich nicht richtig gemessen, wollte nämlich die dickste Stelle messen und das war halt nicht am Bauchnabel, sonst läge ich deutlich drunter. Ich hatte mich übrigens bei der Größe vertippt, bin 168 cm groß, aber das macht ja dabei keinen Unterschied.
  • 3/4: Obst/Gemüse und Mikronährstoffe: Das wird sich ganz von selbst ändern, da brauche ich nichts tun. 😊
  • 15. Sportmotorik: Beweglichkeit und Koordination habe ich bisher noch vernachlässigt. Krafttraining wird auch wieder stärker beteiligt sein.
  • 21. Schlaf: Ich schlafe perfekt ein, nur Durchschlafen gelingt nicht immer und dann habe ich meist noch Schwierigkeiten wieder einzuschlafen.
  • 22. Kindheit: Mit den teilweise belastenden Erlebnissen in meiner Kindheit bin ich im Frieden. Da gibt es überhaupt nichts mehr, was mich unangenehm triggert, wenn ich dran zurückdenke. Mir sind auch die vielen schönen Momente bewusst, besonders die mit meinen Großeltern. 🥰 Also da brauche ich wohl nichts mehr tun. Allerdings wurde mir heute in der Meditation etwas klar, dass ich sehr wohl noch mit mir rumschleppe. Das kommt aus meiner Jugendphase und hängt auch mit dem Essen zusammen. Da scheint mir aber nun auch ein Knoten geplatzt zu sein und ich denke, das löst sich demnächst weiter auf.
  • 25. Mentaltraining: Habe inzwischen wieder mit Meditation begonnen und es tut mir wieder so gut, dass ich diesen Punkt sehr gerne noch intensivieren möchte. @runningmaus Werde dir später noch was dazu schreiben, weil du ja bisher noch so gar nichts damit anfangen kannst.
 
Mir geht es blendend und zwar so sehr, dass ich sogar schon strahle. ☀️
Am 7. Tag nach überwiegend basischer Ernährung zeigen sich nun die positiven Aspekte.

Letzte Nacht habe ich sehr gut geschlafen und bis auf einen Toi-Gang, nach dem ich auch sofort wieder eingeschlafen war, hatte ich keinerlei Symptome. Heute früh habe ich beim Aufwachen, vorsichtig in mich rein gefühlt und war sehr freudig überrascht, dass die Muskelschmerzen nun weg sind. :happy:
Dann war ich nochmal flott zum Klöchen und wieder ins Bett, um zu meditieren. Habe mich hingesetzt, auf die Uhr geschaut und 57 Minuten später, guckte ich erneut drauf. Dass es so lange werden würde, hätte ich nicht erwartet.
Bin mit einer Antwort auf meine Ernährungsfrage zurückgekommen und hatte hinterher noch Erkenntnisse über bestimmte Zusammenhänge. Das war so schön, dass ich den ganzen Tag schon schwebe und man mir das Lächeln aus dem Gesicht operieren müsste. Ein tiefes Gefühl von Glück, das fühlt sich mal so richtig wonnig an :happy:, so wie ich mir auch vorgestellt habe, den Mai für mich zu nutzen. Weil es so schön ist und ich das so erhalten will, brauche ich auch nichts ändern.

Ich habe bisher noch nichts gegessen und bisher auch noch gar kein Hungergefühl. Und das, obwohl ich gestern fast 200 g Carbs gegesssen hatte ... es waren allerdings die für mich Richtigen und daher triggert mich nichts, mein Körper ist genährt und er fühlt sich pudelwohl.
Erst wollte ich eingreifen, weil es doch besser sein soll, gleich früh's was zu essen. Habe ich aber zum Glück nicht gemacht, denn mein Körper weiß es besser. Er wird mir signalisieren, wann er was braucht. Gestern habe ich mich auch von ihm leiten lassen. Deshalb gab es die gekeimten Haferflocken als Overnight Oats mit Beeren und dem Hanfprotein. Ich hatte den Impuls, mehr Protein aufnehmen zu wollen und das Essen selbst war auch genau das, das sich als sehr befriedigend anfühlte ... dem bin ich dann auch gefolgt.

Das Training war wieder toll, sich anzustrengen und nicht zu überfordern, macht wieder Freude.🤩 Genau, wie schon wieder erste Definitionen meiner noch so wenig trainierten Muskeln zu sehen, obwohl ich derzeit ca. 55% Körperflüssigkeit habe. Das Gewicht war auch gesunken, bin jetzt auf 61,35 kg und das ohne ein Gefühl von Verzicht und Einschränkung.:rock: So macht es Spaß und ich hatte es schon fast vergessen, wie schön das auch damals schon war. Ich trau' mich mal, eine vorsichtige Prognose zu stellen, wenn ich sage, dass ich wieder auf dem richtigen Pfad bin. :inlove:

Wie ich gerade selbst an den vielen Smileys sehe, könnte man sich fragen, welche Drogen ich derzeit konsumiere.^^ :D
 
Das Training war toll! ✨🤩
Ich höre dabei eine Spinning-Playlist über Spotify und da passt der Beat der einzelnen Tracks nicht immer so zu den vorgegebenen RPM.
Doch heute war es magisch. 🪄 An ganz vielen Stellen passte nicht nur der Beat exakt, sondern teilweise endeten die Tracks sogar mit dem jeweiligen Intervall. Das hat mir richtig Freude bereitet. 😄

Das Sahnehäubchen kam dann zum Ende, beim Ausradeln. Ein Song, der "Elevate" heißt, kannte ich nicht, ist auch normal nicht die Art Musik, die ich höre. Zum Radeln finde ich die elektronischen Beats jedoch sehr angenehm. Und da achte ich mal auf den Text, die normalerweise nicht besonders erhebend sind.^^ Und da singt er davon, dass Mind, Body & Soul aufsteigen sollen. Gibt Instrukitonen, die Arme seitlich zu heben in den Himmel zu schauen und aufzusteigen.
Ich kann euch nicht beschreiben, wie hoch ich aufgestiegen bin.^^ Erst habe ich die Arme nur seitlich ausgestreckt, wie er es sagte. Dann hatte ich das Bedürfnis sie ganz hoch zu recken. Und wie Vera Birkenbihl schon wusste, kann man dann nur loslassen und lächeln. Es geht gar nicht anders. Es kamen sogar Freudentränen und ein wahnsinnige mächtiges Glücksgefühl. 🍀🐷🐞7️⃣

Nun trinke ich meinen yogi Glückstee und freue mich des Lebens. :happy:

Ihr seht, die Drogen wirken weiterhin. :rofl:
 
1715163613795.png
Das ist übrigens die Verteilung von Bllst. & Energiezufuhr seit dem 2. Mai, als ich mit dem Tracken wieder gestartet bin.

Das kam mir nach dem Dialog über endogene Proteine in den Sinn, weil die Bllst. dabei eine wichtige Rolle spielen.
Ich war freudig überrascht, dass es selbst gestern, an einem FMD-Tag, sogar noch 30 g waren. :)

Nachdem der gestrige Scheinfastentag, der so easy und ganz von selbst passiert ist, lasse ich mich auf künftige Tage, die so verlaufen, auch ein. Gestern hatte ich nämlich zuerst den Reflex noch Hanfproteinpulver in den Smoothie zu mischen, dann sah ich bei Cronometer die Gesamtzufuhr, ohne zusätzliches EW. Da wurde ich gleich aufmerksam, das ist ein FMD, wie er im Buche steht. 🙂Und so eine schöne natürlich entstandene Zusammenstellung, wollte ich dann nicht mit meinem Verstand noch verändern.^^😝
Der Tag war so easy, ohne Hunger, bis dann gegen 19 Uhr sich was in mir räusperte, jedoch ganz dezent. Und selbst da konnte ich ganz gemütlich mein Essen zubereiten und den Salat mit gründlichem Kauen genießen.😇 Es war ja schon so spät und dann noch Rohkost, dachte mein Verstand . :giggle: Den Smoothie gab es gegen 21 Uhr, weil ich zwischendrin noch beschäftigt war.
 
Da du mir immer so nett schreibst, will ich Dir mal einen Gruß in deinem Tagebuch lassen

Liebe Grüße
Quirlie
 
Das ist liebe, freue mich auch über deinen Besuch. 🥰
 
Ich bin immer noch mit dem beschäftigt was Du oben gesagt hast. Dass du auch mit 200gr Carbs nicht getriggert hast , weil es die richtigen Lebensmittel waren. Wenn ich sowas lese, dann hab ich doch Lust auf so einen Sensor, um mal auzuloten was mich triggert. ´Hat da jemand noch einen Discount Code?
 
Einen Code habe ich aktuell nicht. Jedoch ist es möglich, den ersten Sensor bei Abbott kostenlos zum Testen zu bekommen.
 
Oben