zwergenfraus Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab's jetzt auf verschiedenen Seiten ausrechnen lassen.
Mein Grundumsatz ist: 1552 kcal
Mein Gesamtumsatz ohne Sport ist: 1864 kcal.

Also liege ich perfekt mit meinen ca. 1400 kcal.
Ich nehme ja auch kontinuierlich ca. 1kg/Woche ab - hab eben nur manchmal so nervende Plateaus, so such nix tut... Wie eben gerade jetzt.

Falsch! Man sollte nicht unter den Grundumsatz gehen! Also bei Dir 1500kcal. ;)
Versuch Dich mal bei 1600 einzupendeln.
Fett rauf, Eiweiß runter und unter 20gr KH, essen bis Du satt und gut is.
Hast Du Dich schon mal vermessen? Bei Gewichtsplateaus kann sich durchaus an den Umfängen was ändern.
Bei vielen war das aussagekräftiger als die Anzeige auf einer Waage. ;)

Eins fehlt Dir noch: Geduld! :giggle:
Das Gewicht war ja auch nicht in wenigen Wochen drauf, oder?

Und das mit dem so haben wir es halt gelernt und das über Jahrzehnte, hatte Galileo ja auch und trotzdem blieb er bei seiner Meinung dass die ERde sich um sich selbst und um die Sonne dreht. LEtztendlich hatte er Recht und die Lehrmeinung der letzten JAHRHUNDERTE erwies sich als falsch.
Hier noch was interesantes: http://future.arte.tv/de/zucker
 
Da könntest du absolut Recht haben. Und ich glaube, Mödchen sind für so was noch empfänglicher. Immer alles richtig machen wollen, immer perfekt sein, sowohl in der Optik als auch im Betragen - und da passt dick sein nicht wirklich zu!
Kontrolle haben zu jedem Zeitpunkt, diszipliniert sein...
 
Wenn du jetzt überlegen solltest, wie du ein 500 kcal. Defizit bei einer Differenz von 300 kcal zwischen Grund- und Tagesumsatz schaffen sollst, ohne dabei deinen Grundumsatz zu unterschreiten, hast du ein paar Denkfehler:

1. 500 kcal. sollte das maximale Defizit sein.
2. du kannst deinen tatsächlichen Energiebedarf durch Aktivität locker um 500-1500 kcal/Tag steigern.

Es ist nicht das Ziel, ein möglichst großes Defizit zu haben, sondern bei einem möglichst großen Umsatz ein vernünftiges Defizit zu halten.

Richtig. Das bedeutet, dass die Ernährung nur die halbe Wahrheit ist. Es geht darum das Aktivitätsniveau zu steigern und dabei den Hunger im Griff zu behalten
 
Hi Dany - wenn ich mir so viel Zeit lassen würde mit dem wieder Abnehmen, wie ich fürs drauffuttern benötigt habe, würde mich der Mut verlassen. Ich hätte dann schon als Ziel, dass ich 70 Kilogramm wiege zum Ende des Jahres.... Da bin ich wirklich viel zu ungeduldig zu! Dann hätte ich für 10 kg 3 Monate Zeit - das wird gehen.
Und die Plateaus dauern auch immer nur ca. 1,5 Wochen - und das ist zumeist vor der Periode. Danach geht's dann wieder bergab!
Geduld ist nicht meines! Echt nicht! Jetzt habe ich einmal den Entschluss gefasst und auch noch eine gute Methode zum Abnehmen gefunden - jetzt wird auch dran gezogen.
Abgemessen hab ich mich noch nie!
 
Danke Tiga, jetzt hast du mich mal ans Rechnen gebracht.
Ich mache jetzt Diät seit 87 Tagen. In der Zeit habe ich 15 kg abgenommen. Bei 7000 kcal pro Kilogramm Fett würde das ein Kaloriendefizit von 1206 pro Tag sein!!!!! Das hört sich ja schon unglaublich an, oder?
 
Aber vielleicht unterschätze ich auch meinen Gesamtumsatz, da ich ja bis vor kurzem überhaupt keinen Sport gemacht habe, habe ich überwiegend sitzende Tätigkeit angegeben. Aber das ist ja nur die halbe Wahrheit, denn neben den 8 Stunden Arbeiten täglich, mache ich ja auch noch den kompletten Haushalt und Garten und kümmere mich um meine Jungs. So sitze ich, sobald meine reguläre Arbeit vorbei ist, überhaupt nicht mehr und bin in Dauerbewegung. Deshalb komme ich ja auch nur auf 4 - 5 Stunden Schlaf pro Nacht.
 
Gewicht heute früh: 82,4 kg - das sind 0,5 kg mehr als gestern. Das war aber zu erwarten, eigentlich hätte ich auch noch mehr erwartet.

Essensplan heute:
früh: buttrige Rühreier (2 Stück) ohne Speck, weil ich keine mehr hatte, 6 kleine Tomaten, eine viertel Gurke, 2 Scheiben Käse

mittags (hab ich schon mit zur Arbeit): Zuccini, Pilze und Hack in einer Tomaten-Sahne-Soße (viel davon)

abends: Hähnchenbrustfilet mit Champignons

Ansonsten hat sich meine Laune wieder neutralisiert (was wahrscheinlich daran liegt, dass ich wieder bei der Arbeit bin und somit sinnvoll beschäftigt). Gestern Abend endete das Horrorwochenende damit, dass ich mich mit meinem Ex vor den Kindern angebrüllt habe. Das passiert so dermaßen selten, seitdem wir getrennt sind (und das sind schon fast 13 Jahre) und wenn es passiert, bin ich total am Boden zerstört und verzweifelt. Eigentlich ist das echt ein netter Kerl und es gibt gar keinen Grund, sich mit ihm zu zoffen, aber wenn schlechte Stimmung von beiden Seiten auf die Pubertät des Sohnes trifft, ist die Anspannung schon mal so hoch, dass man austickt.

Neuer Tag, neues Glück! Also wieder Kopf hoch. Ich bin nur mal gespannt, ob ich heute Abend auf ihn zugehen kann, oder ob ich ihm aus dem Weg gehe.
 
Ich hoffe dein Ex ist nicht Nachtrangend. Bei mir ist das Gewicht voll nach oben gegangen 4kg und ich weiss nicht wie und wo...
 
Ich glaube nicht, dass er nachtragend ist - außerdem war er auch nicht unschuldig an der Sache - ich aber auch nicht. Wir haben so ein Gentlemen Agreement, wenn wir am nächsten Tag so tun, als sei nichts gewesen, dann ist das quasi eine stillschweigende Entschuldigung. Wie man sieht, waren wir nicht das optimale Paar...

Ich hab das schon gesehen mit dem Gewicht, und ich finde das quasi unerklärlich. 4 kg in so kurzer Zeit ist nicht realistisch - wenn man nicht total krank ist oder so. Ich kann mir das nur so erklären, dass mit der Waage was nicht stimmt. Also ein Messfehler...
 
Gewicht heute: 82,4 kg, also genauso wie gestern - schön!

Gestern habe ich mich wieder genau an meinen Essensplan gehalten, allerdings keinen Sport gemacht, weil ich wegen Training der Kinder und Organisation der Spiele keine Zeit hatte. Allerdings habe ich heute Nacht geschlafen wie ein Baby - 6 Stunden lang (was für mich echt lang ist), mit dem Ergebnis, dass ich jetzt totmüde bei der Arbeit sitze.

Essensplan für heute

heute früh habe ich gegessen:
2 hartgekochte Eier mit Remoulade
1/2 Paprika angebraten und mit Käse überstreut
1 Wiener Würstchen

heute Mittag gibt es
großer gemischter Salat (mit geriebenen Hartkäse) mit 125 g geräucherter Forelle

Heute Abend gibt es wohl zwei Pfefferbeisser, aber ich bin mir noch nicht sicher...

Schönen Tag noch an alle, die mitlesen!
 
Paprika mit Käse klingt lecker, nimmst du roten?
 
Das klingt nach wenig Fett und vielen Füllstoffen wie Salat und Paprika.
Also alles in allem wenig Energie
 
Hi Kerstin,
ja, ich nehme rote Paprika, zur Not auch gelbe, die grüne schmeckt mir nicht. Wenn ich die also in Öl angebraten habe, sie auf den Teller gegeben habe und sie noch heiß sind, reibe ich Käse drüber. Dann zerläuft der schön - das ist ja so lecker.

Danke Tiga,
ich weiß, dass das wenig Fett ist (obwohl viel mehr, als ich zu mir genommen habe, als ich noch fast 100 kg wog - da hab ich sogar das Fett mit nem Zewa aus der Pfanne gewischt, bevor ich etwas angebraten habe), aber ich möchte doch sooooooo gerne wieder schlank sein! Wenn ich (laut fddb) mehr als 1500 kcal zu mir nehme, fühle ich mich promt wieder wie ein Wal und habe Angst, zuzunehmen.
Ich will das definitiv nicht mehr! Da bleibt die Vernunft schon mal auf der Strecke - vor allem, weil ich ja kein richtiges Hungergefühl mehr entwickele seitdem ich die Kohlenhydrate drastisch eingeschränkt habe.

Vielen Dank für eure Tipps - auch wenn ich manchmal uneinsichtig wirke, habe ich doch durch dieses Forum gelernt, wie ich abnehmen kann. Und das Eiweißbrot habe ich ja auch komplett aus meinem Essenplan verbannt!
 
Ich erkenne mich gerade sehr in dir wieder. Auch ich habe in meiner "Diät-Karriere" schon viele Dinge getan von denen ich weiß, dass sie nicht wirklich zielführend sind. Aber manchmal muss man das tun um die innere Stimme zufrieden zu stellen.

Man gibt auch gerne gut gemeinte Ratschläge, obwohl man weiß, das man selber nicht drauf hören würde. Letzendendes muss man es so machen, wie man es selbst für richtig hält. Und viele Ratschläge, die hier gegeben werden (auch ich habe es schon getan), werden ohne Rücksicht auf die individuelle Person gegeben. Aber nicht alles funktioniert für jeden.

Du musst mit deiner Ernährung glücklich werden. Klar sind die Faktoren genug essen, viel Fett, etc. die wirksamsten. Aber was bringt es vorbildlich zu essen, wenn man damit nicht glücklich wird? Du hast schon viel geschafft, wenn es jetzt eine Weile nicht klappt ist es kein Beinbruch. Sollte längere Zeit nichts mit dem Gewicht passieren kannst du immernoch optimieren.

Vielleicht kommt dann von selbst so eine Phase wo du anders isst. Ich hab auch schon oft andere Wege eingeschlagen. Das ist halt alles ein Prozess und nicht bei jedem funktioniert es von Anfang an perfekt.

VG Jacky
 
P.S.: Das Eiweiß-Brot zu verbannen war schon ein guter Schritt. Ich finde es okay es ab und zu zu essen, aber in meinen Augen ist (gekauftes) Eiweißbrot kein gutes Lebensmittel. Ich kenne das von Aldi nicht, aber schau mal auf die Zutaten-Liste. Die ist sicher ellenlang. Mit solchen Lebensmitteln haut man sich viel Schrott in den Körper, im ungünstigen Fall steigern sie den Hunger. Was gutes tut man sich damit auf jeden Fall nicht.
 
Guten Morgen,

Gewicht heute früh: 82,3 kg, das sind 100 g weniger als gestern und insgesamt 14,5 kg Abnahme.

An den Essensplan von gestern habe ich mich akribisch gehalten - es gab nichts außer der Reihe, aber das ist ja eigentlich auch so wie immer.

Essenplan heute:

Frühstück:
buttrige Rühreier (zwei) mit Speck
2 Scheiben Kochschinken mit Käse und 2 Minischeiben Salami mit Remoulade
Gurke

Mittags (hab ich mit zur Arbeit):
Lauchcremesuppe mit 2 Pfefferbeißern als Einlage

Abends: gemischter Salat (wenn ich Zeit haben sollte, sonst Würstchen)

Gestern hatte ich so einen stressigen Tag (nach der Arbeit), weil ich meine Kinder hier und dort hinbringen und dann auch noch zeitversetzt wieder abholen musste. Dann musste ich noch ein anderes Kind nach Hause bringen. So bin ich gestern, alleine nach der Arbeit 150 km mit dem Auto rumgeheizt - immerzu in Zeitdruck. Dann musste ich noch ein Spiel als Trainer betreuen... Ich war dann erst mit den Kindern um 21 Uhr zu Hause. Dann habe ich mit ihnen noch Vokabeln gelernt und Abendbrot gemacht. Kinder habe geduscht, dann ab ins Bett. Da waren es denn 22 Uhr. Und dann durfte ich anfagen den Haushalt zu machen. Das heißt, nachdem ich um 4:30 Uhr aufgestanden bin, arbeiten war, Kinderhobbies bedint habe und den Haushalt gemacht hatte, habe ich mich um 23:30 Uhr das erste mal auf's Sofa gesetzt. Und da soll noch Zeit für Sport bleiben...

Aber es ist ja nicht jeder Tag so übel, wenn ich Glück habe und alles klappt, werde ich heute Abend vielleicht eine Stunde schwimmen gehen.

Ich wünsche allen, die mitlesen noch einen schönen Tag!
 
IMG_1486.JPG So sah mein Frühstück aus, bevor ich es gegessen habe...
 
Besser so als auf der Couch und depressiv.
 
Danke schön, auf jeden Fall besser als auf der Couch und depressiv, da hast du so was von Recht! Ich brauche den Stress auch ein bisschen (oder vielleicht sogar sehr)!
 
Oben