so da ist es ... mein Tagebuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Halloo,

Zwischenbilanz meines Selbstversuches:
Morgens: BPC

Mittagessen: 140g EW Brot, 30g Butter, Stremellachs, Paprika, 100g Emmentaler

Abend:
4 Rühreier mit Bacon, Salat, 80g EW Brot, 50g Weichkäse

Trinken ca. 2l Wasser pro Tag

Gewicht: "nach oben Trend stagniert"

Ketonwerte morgens schwächer wie nachmittags...

mein Kcal Ziel hab ich mir bei 2600 gesetzt. mit 3000 komme ich gerade so hin :)
mal schauen wie es weitergeht. ...

Übrigens ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis:
ich habe mir von Primal State (ich will keine Werbung machen und möchte auch nicht näher darauf eingehen ob die gut oder schlecht sind) das "Primal daily Flow" gekauft. Extrem teuer - doch meine Neugierde war zu groß. lange ist es im Schrank gestanden und jetzt habe ich es mit in die Firma genommen.
gestern gab es in der Firma einfach mehrere Situationen die meinen Puls und mein Gemüt fast zum explodieren gebracht haben... deswegen rührte ich mir so ein Beutelchen an. Es war unglaublich wie schnell ich mich beruhigen konnte und meine Laune besser wurde! Eine halbe Stunde später musste ich beim Chef vorreiten und bekam "mal wieder" volle Breitseite ab. (Chef ist Choleriker). in der Vergangenheit sind diese Situationen IMMER eskaliert. Diesesmal war ich so gefasst dass ich mir alles angehört habe, habe ihn angeschaut und gesagt: ich nehme es zur Kenntnis und nehme ein andermal Stellung dazu, bin aufgestanden und gegangen. Ich habe mich soooooo gut gefühlt :) Natürlich war ich gedanklich sehr aufgewühlt, doch konnte ich danach noch 5 Stunden fokussiert und konzetriert an meinem Projekt weiterarbeiten.
Es war auf jedenfalls eine sehr interessante Erfahrung mit Primal daily flow :) vielleicht war es auch nur ein Zufall oder Einbildung, ich werde es in solchen Situationen öfters mal probieren :)
 
(...)mein Kcal Ziel hab ich mir bei 2600 gesetzt. mit 3000 komme ich gerade so hin :)(...)

Was bin ich froh, dass ich nicht "tracke".
Bei 2.600 kcal pro Tag ohne Sport würde ich sehr zielsicher bei ca. mind. +5 kg pro Jahr landen, bei 3.000 kcal halt eher bei +10 kg. Bin aber ein "Energiesparwunder" von nicht aussergewöhnlicher Körpergröße....
 
Tolles Erlebnis, dass du hattest (außer, dass dein Chef scheinbar ein sehr schwieriger Mensch ist)!
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Beutelchen gewirkt hat. Da gibt es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten.
Wichtig ist doch erst mal, dass du etwas hast, dass dir geholfen hat.
Du bist gerade eh in einer besonderen Stressphase und da finde ich es nützlich, wenn du eine Option hast, die dich stützt und dir zuträglich ist.
 
Bei 2.600 kcal pro Tag ohne Sport würde ich sehr zielsicher bei ca. mind. +5 kg pro Jahr landen, bei 3.000 kcal halt eher bei +10 kg. Bin aber ein "Energiesparwunder" von nicht aussergewöhnlicher Körpergröße....
krass welche Unterschiede dass es wegen ein paar cm Körpergröße gibt. wenn ich <2600 zu mir nehme fange ich an zu frieren und habe Hunger und bin sch... drauf. na da machst Du mir Mut bei +5kg p.a. :)
Energiesparwunder - cooler Ausdruck ! ich denke der größte Unterschied zwischen uns ist der Sport, du gehst da hart ran und wandelst Polster (wenn es welche gibt) in Muckies :)
bei mir ist das halt anders...zur Zeit :( wird auch hoffentlich wieder anders
 
krass welche Unterschiede dass es wegen ein paar cm Körpergröße gibt. wenn ich <2600 zu mir nehme fange ich an zu frieren und habe Hunger und bin sch... drauf. na da machst Du mir Mut bei +5kg p.a. :)

Nein, der Hauptunterschied liegt eher im Grundumsatz. Wie bereits geschrieben, die Werte (gemessen, nicht berechnet oder ausgependelt) schwanken offenbar drastisch von Mensch zu Mensch (grob gesagt zwischen 800 und 3.500 kcal). Und wenn man sich das verinnerlicht und dann halt mal in der Praxis bei sich selbst ausprobiert, was funktioniert, dann klappt das auch. Weil Deinem Körper ist ziemlich schnurz, was irgendwelche Tools ausgeben, oder irgendwer sonst meint, Dir zuschreiben zu müssen.

Energiesparwunder - cooler Ausdruck ! ich denke der größte Unterschied zwischen uns ist der Sport, du gehst da hart ran und wandelst Polster (wenn es welche gibt) in Muckies :) (...)

"Energiesparwunder" klingt halt viel besser als "der setzt leicht Fett an", meinst Du nicht? Beides wahr, ist nur ein gradueller Unterschied in der Darstellung.
Und ja, Sport nehme ich ernst, insofern, dass ich ungern meine Zeit (und insbesondere mehr als nötig) damit verplempere. Das ist aber wahrlich keine Heldentat, sondern logische Konsequenz, wenn ich nicht alle paar Jahre >20 kg abbauen will (habe ich ja auch schon x-mal geschrieben: nur 100 kcal zu viel jeden Tag bringen Dir am Ende des Jahres +5kg...bspw. 16 g Erdnüsse...da muss man kein übermässiger Fresser oder Säufer für sein...). Deshalb ist ja auch Phase 2* so wichtig: Gewicht stabilisieren, Grundumsatz erhöhen.
Keine einzige Diät funktioniert langfristig, deshalb musste eine Umstellung der "Lebensgewohnheiten" her, mit der ich im Alltag ganz gut klar komme. Und wenn dann das "Training" zum Automatismus wird, gehört auch keine große Überwindung mehr dazu. Probiers aus!

*Nachtrag: "Phase 2" meint hier nur die auf die Abnehmphase (Phase Nr. 1) folgende Zeit der Stabilisierung des Gewichts. Hat also nix mit Keto-Phase 1 oder 2 zu tun, zumindest nicht direkt. Es ist natürlich trivial, dass, wenn ich "mehr" (also größere) Verbraucher am Start habe (hier: Muskeln), ich auch im "standby" (Ruhemodus) mehr verbauche, im Zweifelsfall sogar von außen zugeführte KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :)

heute gestartet mit BPC.
um 15:00 Mittagessen
Bacon 4 Rühreier 150 Pilze
1 Handvoll Edelnussmischung.

Abendessen 20 Uhr
100g Keto Brot
50 g Weichkäse
60g Edammer
60g Schweinelachsbraten
30g Kerrygold

Die Stimmung zwischen Chef und mir ist wie das aktuelle Wetter.

Zum Glück ist jetzt Wochenende...
was für eine Woche ^^

wünsche Euch allen ein schönes Wochenden :)
 
Der Grundumsatz ist halt Wirklich total Unterschiedlich.
Ich selbst hab ehrlich gesagt auch nicht so richtig Den Plan wo meiner Jetzt wirklich liegt .. Ich versuch das grad selbst etwas auszulooten.
Laut Rechnern ist er bei 3600 Kcal.
Bin halt gerade echt Dabei rum zu probieren und Rauszufinden wo bei mir Zu wenig und Zuviel liegt ^^

Bin halt auch so nen Riese mit 206cm...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir auch ein schönes Wochenende und guten Abstand von der vergangenen Woche. :)
 
Der Grundumsatz ist halt Wirklich total Unterschiedlich.
Ich selbst hab ehrlich gesagt auch nicht so richtig Den Plan wo meiner Jetzt wirklich liegt .. Ich versuch das grad selbst etwas auszulooten.
Laut Rechnern ist er bei 3600 Kcal.
Bin halt gerade echt Dabei rum zu probieren und Rauszufinden wo bei mir Zu wenig und Zuviel liegt ^^

Bin halt auch so nen Riese mit 206cm...^^
Hi Tony!

Cool nochmal so ein großer Kerl - du bist mir sympatisch ;)
mir ist es noch nicht gelungen es zu treffen mit dem Grundumsatz... zu wenig friere ich und bin müde und sch... drauf, zuviel fühle ich mich top, aber die Waage läuft Richtung EEEE:think:

im Sommer hab ich mich zur Bewegung motivieren können, aber jetzt grad...Hm :shake:
 
mir ist es noch nicht gelungen es zu treffen mit dem Grundumsatz... zu wenig friere ich und bin müde und sch... drauf, zuviel fühle ich mich top, aber die Waage läuft Richtung EEEE:think:
Das kenn ich irgendwie ... ^^ Genau so gings mir bisher auch. Top Fühlen = Waage sagt nein :rofl:
Bin ich im Defizit und Nehm ab frier ich meist auch gleichzeitig mit.
Ist echt blöd
 
Gut dass es bei dir mit dem Defizit abnehmen geht. Ich komme da in den Notbetrieb da wird eingelagert. Und die Körperliche Leistung reduziert. Deswegen friere ich auch
 
Gut dass es bei dir mit dem Defizit abnehmen geht. Ich komme da in den Notbetrieb da wird eingelagert. Und die Körperliche Leistung reduziert. Deswegen friere ich auch
Naja Mehr oder Weniger ^^ Ist wie es Scheint ein Schmaler Grad bei mir. Aber mal schauen
 
Wiegetag:
-1,5 kg.

Frühstück
24h Joghurt mit Blaubeeren und Leinöl
70g Brot mit Butter und Käse
Schwarz Kaffee
Willst du eigentlich wirklich auf 80kg kommen ?
Du bist doch 200cm Groß ist das nicht Etwas arg Wenig dann, ab 79,9kg auf 2m gilt man als Untergewichtig.
Dachte hätte gelesen das du auch bisschen Muskeln aufbauen willst, da geht das nämlich glaub auch nicht wirklich auf.

Aber Trotzdem Super Ergebnis für die woche :)
 
Schön, dass sich wieder was in die gewünschte Richtung bewegt. :)

Was du mal in Betracht ziehen kannst, ist der Stresslevel, den du z.Zt. hast.
Stress=Cortisol ist kontraproduktiv für's Abnehmen, von den anderen möglichen Einflüssen, die es haben kann, jetzt mal ganz abgesehen.

Statt dich selbst jetzt auch noch weiter gängeln zu wollen, damit dein Körper funktioniert, kannst du auch mal überlegen, wie du dir Aus- und Ruhezeiten verschaffen kannst, um dich besser entspannen zu können. Das reduziert auch deutlich den gefühlten Stress und nimmt nachweislich Einfluss auf deine Körperfunktionen.
 
Willst du eigentlich wirklich auf 80kg kommen ?
Du bist doch 200cm Groß ist das nicht Etwas arg Wenig dann, ab 79,9kg auf 2m gilt man als Untergewichtig.
Dachte hätte gelesen das du auch bisschen Muskeln aufbauen willst, da geht das nämlich glaub auch nicht wirklich auf.

Aber Trotzdem Super Ergebnis für die woche :)
Ich gebe Dir Recht, das zu erreichen ist schon streng. ich hoffe dass das unbeliebte Fett schwindet und nicht die Muskeln. wenn es dann wieder "aufwärts geht" mache ich wieder Sport zumindest radeln, dann kann das Gewicht durch die Muskel auch wieder steigen.
Nur Gewicht steigen ohne Sport = zuviel des guten und somit FETT.
 
Schön, dass sich wieder was in die gewünschte Richtung bewegt. :)

Was du mal in Betracht ziehen kannst, ist der Stresslevel, den du z.Zt. hast.
Stress=Cortisol ist kontraproduktiv für's Abnehmen, von den anderen möglichen Einflüssen, die es haben kann, jetzt mal ganz abgesehen.

Statt dich selbst jetzt auch noch weiter gängeln zu wollen, damit dein Körper funktioniert, kannst du auch mal überlegen, wie du dir Aus- und Ruhezeiten verschaffen kannst, um dich besser entspannen zu können. Das reduziert auch deutlich den gefühlten Stress und nimmt nachweislich Einfluss auf deine Körperfunktionen.
Hi Sonja!
Danke für Deinen Beitrag!
das Stresslevel zu reduzieren ist ein gewaltiger Hebel! danach strebe ich !:)
 
Oben