Der Körper kann den BZ Spiegel auch von sich aus erhöhen über Glucogen, macht er bei mir gerne Nachts wenn das zeug gar keiner Braucht
Nenene, das macht er, damit du direkt mit Sonnenaufgang aufspritzen kannst und losrennen zur Jagd. Und abends nach dem Essen schläfst du direkt ein - also sehr früh. So ist der natürliche Tagesrhythmus und nicht unsere heutige Lichtverseuchung.
Und vorher schon, in der Nacht, wird Adrenalin+Cortisol ausgeschüttet, denn wenn du Nachtwache hast und das Feuer am Brennen halten musst, brauchst du ja auch BZ. Deshalb erhöht im Umkehrschluss schlechter Schlaf auch den NBZ über die Stressschiene. Heißt ja nicht umsonst "Wolfsstunde".
Das hohe NBZ heißt dann medizinisch "DAWN" - und lässt sich hier im Forum per Suche ausgiebig finden.
Es (und auch Keto) dreht den Verlauf der BZ-Kurve um, so dass er morgens am höchsten und abends am niedrigsten ist, dann wird er erstmal nicht gebraucht. Dafür ist dann die Ketose abends am höchsten und morgens am niedrigsten. U.a. auch, damit der Ausscheidungsrhythmus am Morgen erhalten bleibt, da Ketone ja auch an der Niere die Ausscheidung von Harnsäure blockieren würden.
Ist schon alles sehr clever durchdacht für Carnivore Jäger+Sammler einer gewissen Blutgruppe.
Und wenn wir nicht messen würden, hätten wir gedanklich damit auch keine Probleme.