Soooo, nachdem ich nun fast alle Brotrezepte hier durchprobiert habe, aber fast alles nicht unserem Geschmack entsprach:???:,
habe ich mich (inspiriert von Monika-Solanumund Krümelmonster-Petra) an eine Eigenkreation gewagt, die ein voller Erfolg wurde.
Alsoooooo:
30 g gemahlenes Sesam
100 g gemahlenes Leinsamen
100 g Gluten
50 g Weizenkleie
300 ml Wasser (kalt)
2 steifgeschlagene Eiweiß
2 EL Olivenöl
2 kleine TL Salz
1 Päckchen Backpulver
Alle Zutaten (außer das Eiweiß) ordentlich mit dem Mixer verrühren und zum Schluß das Eiweiß rein nochmal kurz(!) durchrühren und in eine Kastenform füllen und glattstreichen.
Ab in den vorgeheizten Backofen.....bei 180 Grad....45 Minuten.
Fertig!
Das Brot ist durch das Eiweiß schön luftig geworden und nicht so schwer im Bauch. (Vielleicht nehme ich nächstes Mal sogar mal 3 Eiweiß...)
Nach den Nährwertangaben die auf den Verpackungen waren, kamen insgesamt bei mir raus:
28 g KH und 1200 kcal.
Bei 20 Scheiben die ich da gut rauskriege sind das 1,4 g KH und 60 kcal pro Scheibe.
Ich denke, das kann man sich auch in Phase 1 erlauben.
Und hier noch 2 Bilder davon....
Anhang anzeigen 1690Anhang anzeigen 1691
habe ich mich (inspiriert von Monika-Solanumund Krümelmonster-Petra) an eine Eigenkreation gewagt, die ein voller Erfolg wurde.
Alsoooooo:
30 g gemahlenes Sesam
100 g gemahlenes Leinsamen
100 g Gluten
50 g Weizenkleie
300 ml Wasser (kalt)
2 steifgeschlagene Eiweiß
2 EL Olivenöl
2 kleine TL Salz
1 Päckchen Backpulver
Alle Zutaten (außer das Eiweiß) ordentlich mit dem Mixer verrühren und zum Schluß das Eiweiß rein nochmal kurz(!) durchrühren und in eine Kastenform füllen und glattstreichen.
Ab in den vorgeheizten Backofen.....bei 180 Grad....45 Minuten.
Fertig!
Das Brot ist durch das Eiweiß schön luftig geworden und nicht so schwer im Bauch. (Vielleicht nehme ich nächstes Mal sogar mal 3 Eiweiß...)
Nach den Nährwertangaben die auf den Verpackungen waren, kamen insgesamt bei mir raus:
28 g KH und 1200 kcal.
Bei 20 Scheiben die ich da gut rauskriege sind das 1,4 g KH und 60 kcal pro Scheibe.
Ich denke, das kann man sich auch in Phase 1 erlauben.
Und hier noch 2 Bilder davon....
Anhang anzeigen 1690Anhang anzeigen 1691