Wer sagt was schlank ist?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
19.019
Reaktionspunkte
8.585
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Der Beginn der Diskussion ist in diesem Tagebuch ab Beitrag 1776 nachzulesen.
https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher/27881-mee-s-tagebuch-90.html

estrella schrieb:
Sorry Mee ich will dir jetzt nicht zu nahe treten und ich meine echt nicht dich persönlich für mich bist du nur ein Beispiel wie ich schon oft Frauen erlebt habe, also wie gesagt ich kenne dich nicht und weiß nichts über dich.

Aber...ich kann mir nicht vorstellen dass jemand mit einem KFA über 30 dann soo sportlich und soo schlank sein kann...dann ist es ja wohl eher die Fettmasse die den BMI ausmacht.

Mein KFA liegt laut meiner Waage bei 26 aber ich traue dem erstens nicht und zweitens find ich den auch zu hoch.

Und ja ich finde es auch herrlich dass hier unter vielen Frauen die schon erheblich schwerer sind als Mee auch eine Dame die eher ziemlich an Untergewicht leidet sich so stark für einen erstrebenswerten BMI von 25 einsetzt...Heuchelei...so ein Gewicht hat man nicht auf natürliche Art und Weise bzw ohne dass man an einer Essstörung leidet/litt...spreche aus Erfahrung.

Natürlich ist Mee HIER sicherlich ein erstrebenswertes Vorbild gewichtstechnisch und sportmäßig, aber in der realen Welt gehört sie einfach nicht zu den erstrebenswerten schlanken Personen.

Fällt für mich einfach nicht unter die Kategorie "schlank" oder "Größe 36" oder "zuwenig"

Und ja ich habe Probleme mit meiner Figur und arbeite daran und ja wahrscheinlich bin ich auf ihr Selbstbewusstsein neidisch, aber ehrlich gesagt bin ich lieber WIRKLICH schlank als ich rede es mir ein und hinter meinen Rücken denkt sich jeder das Attribut "Moppelchen" dazu.

So entschuldige Mee dass ich diese Diskussion hier so ausgebreitet habe.

Wie gesagt möglicherweise bist du ja eh optisch echt der Hammer auch Figurtechnisch, nur aufgrund der Zahlen für mich eben schwer vorstellbar.


Schlank ist erstrebenswert, so, so......... wir sind hier in einem Ernährungsforum, schon klar.
Erstrebenswert sind noch eine Menge Sachen.......
Du hast eine sehr strenge Vorstellung über dich, deine Sache. Nach deinen Worten muss ich annehmen, sollten wir uns mal begegnen, siehst du mich an und denkst "deren Shirt ist zu eng, die könnte abnehmen".

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können hier eh sagen was wir wollen, in Augen mancher die aufs Idealgewicht hinarbeiten werden die meisten Menschen immer einfach nur fett sein. Solche Gedankengänge liest man in vielen Pro Ana Blogs und manch einer scheint deren Ideale zu übernehmen (damit meine ich natürlich nicht die Ideale der "Ana till the end" Leidenden).

Wenn man sich solche Sorgen um die Gedanken derer macht die einen ansehen und möglicherweise dumme Bemerkungen machen könnten, hapert es sicher massiv am Selbstwertgefühl.

Wenn jemand sich vollkommen unpassend kleidet, mag das lächerlich aussehen - aber das kann man in jeder Kleidergröße beobachten und hat in meinen Augen eher was mit Geschmack und Stil zu tun, als mit dem jeweiligen Gewicht.

Ich bin natürlich nicht schlank, aber bin ich deshalb unattraktiv? Für den einen sicher ja, für den anderen eher nicht. Das liegt im Auge des Betrachters.

Und was sagt mein Äußeres über mich als Mensch? Bin ich dumm wenn ich 20 kg zu viel wiege? Undiszipliniert? Fehlt es mir an Ehrgeiz? Oder bin ich ein Genußmensch mit dem Kochen Spaß macht? Habe ich einfach andere Prioritäten? Seelischen Kummer oder eine Eßstörung?

Das kann man mir alles nicht ansehen und nur wer mich kennt kann es beurteilen - alle anderen sehen mir nur "vor den Kopf" wie man bei uns sagt - und wenn man meint mich auf 20 kg Übergewicht reduzieren zu können, dann kann ich auf diesen Menschen sehr leicht verzichten.
 
Ja naja ich würd mir wahrscheinlich bei Leuten die nur leicht übergewichtig sind und nicht einem Model-Ideal entsprechen sicherlich nicht sofort denken die MUSS abnehmen, aber es kommt halt drauf an, bei vielen denke ich mir es wäre sicherlich besser wenn diese Person abnehmen würde.

Aber ehrlich gesagt weiß ich dass ich mir denken würde "ICH würde mich so nicht wohlfühlen"

Unsere Gesellschaft ist streng und übertrieben und verzehrt und ich bin ein Opfer dieser...das ist mir schon klar...nur wird hier ein Maßstab als Ideal angesehen der schon grenzwertig zum Übergewicht ist...wie gesagt natürlich ist sie normalgewichtig und aber trotzdem in dem höheren Bereich des Normalgewichtes...ich finde da sollte man halt aufpassen! Und das ist für mich nicht erstrebenswert und sorgenlos!

Ich könnte halt bei so einem Gewicht nicht so ein Selbstbewusstsein an den Tag legen...ist sicherlich mein Problem und schade für mich aber ich glaube ich reflektiere mit dem die gemeine Meinung der Masse für die das halt nicht Norm und Soll ist.
 
Welcher "Maßstab" wird denn als Ideal angesehen? Ich denke da hat jeder seinen eigenes Ideal - und ob man lieber eine Frau mit Kurven und Hintern ist oder eher ein androgyner Typ, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Man darf nur meiner Meinung nach nicht seinen eigenen und persönlichen Maßstab auch auf alle anderen übertragen - das riecht überheblich.
 
Ja naja ich würd mir wahrscheinlich bei Leuten die nur leicht übergewichtig sind und nicht einem Model-Ideal entsprechen sicherlich nicht sofort denken die MUSS abnehmen.

Das nehm ich dir nichtmal ansatzweise ab!

Das ist genau der Punkt, Estrella, DU möchtest so nicht aussehen! Das erwartet doch auch niemand von dir. DU kannst doch so dünn werden wie du willst, das ist mir offen gesagt schnuppe.

Ich finde es schade und auch ein bisschen armselig, dass du - wenn du dir aufgrund des oberflächlichen Eindrucks, den das TB von mir anbietet, schon ein Urteil über mich bildest, dass du dann nicht die Augen richtig aufmachst und ALLES liest!

Ich bin nämlich überhaupt nicht übertrieben selbstbewusst. Ganz im Gegenteil. Ich bin äußerst unglücklich mit meinem Gewicht und meiner Figur... was du für Selbstbewusstsein hälst, ist mein erster Schritt in die Richtung, dass ich mich wieder annehme. Dass ich keine Schlabberpullis mehr trage, so dass man ja nix von meiner unmöglichen Figur sieht. Dass ich beginne, mich wieder wohler zu fühlen.

Meinetwegen kannst du mich sogar für sehr übergewichtig halten... nenn mich fett, wenn´s deine kleine Seele beruhigt... sofern dies deine Meinung und dein Schönheitsempfinden widerspiegelt, soll mir das recht sein. Damit muss ich leben. Und du auch.

Die Gehirnwäsche der Medien ist an mir auch nicht spurlos vorbeigegangen. Ich kann dich sogar verstehen, wenn du vielen Leuten in Gedanken (hoffentlich!) zurufst "bitte nimm ab, das ist nicht schön und auch nicht gesund, die Hose ist zu eng, das Shirt zu kurz"

Mir ist es schnuppe, ob jemand dick oder dünn oder hübsch oder nicht so hübsch ist - aber wenn jemand sich in dem Maße über Probleme anderer echauffiert wie du das wiederholt getan hast, dann zeugt das nach meinem Verständnis weder von sonderlich ausgeprägter sozialer noch geistiger Intelligenz. Und auf dieser Ebene möchte ich nicht weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gesprochen, Mee.


Zitat:
Zitat von La_Estrella
Und ja ich finde es auch herrlich dass hier unter vielen Frauen die schon erheblich sc:klatsch2:hwerer sind als Mee auch eine Dame die eher ziemlich an Untergewicht leidet sich so stark für einen erstrebenswerten BMI von 25 einsetzt...Heuchelei...so ein Gewicht hat man nicht auf natürliche Art und Weise bzw ohne dass man an einer Essstörung leidet/litt...spreche aus Erfahrung.


Ich habe nicht geschrieben, dass ich einen BMI von 25 für erstrebenswert halte, sondern dass er sich noch im Normbereich befindet und der BMI sowieso nur mit Vorsicht zu benutzen ist und nicht das Maß aller Dinge ist.

Und bitte erzähle du mir nichts über Essstörungen! Ich habe 25 Jahre unter Essstörungen gelitten - erst Magersucht, dann Fresssucht, dann Bulemie - und bin wahnsinnig glücklich, dass ich jetzt mit Atkins endlich ohne schlechtes Gewissen und mit Lust essen kann, was und wieviel ich möchte. Dass sich mein Gewicht dabei auf so niedrigem Level eingependelt hat, war nicht so geplant (siehe Zielgewicht), aber es hat sich nun mal so ergeben und es geht mir gut damit. Ich muss mir auch keine Mühe geben, dieses Gewicht zu halten, wenn ich mal etwas mehr wiege, komme ich ganz automatisch wieder auf die 48, ohne das ich dafür weniger esse.
Meine Schwester und mein Vater haben übrigens ähnliche Figuren und das sind auch keine Kostverächter.
Wenn du mich fragen würdest, welche Frauen ich attraktiv und erotisch finde, dann sind das bestimmt nicht die Frauen mit einem BMI von 18, ich finde Frauen mit weiblichen Kurven viel schöner, zumal wenn sie ihren Körper mögen und ein gesundes Verhältnis zu ihm haben.
Und ich würde mir nie anmaßen, Menschen aufgrund ihres Aussehens oder Gewichtes zu beurteilen oder ihnen gar eine Diät anraten - ob jemand mit sich zufrieden ist, muss er ganz allein selbst entscheiden!
 
Ich könnte halt bei so einem Gewicht nicht so ein Selbstbewusstsein an den Tag legen...ist sicherlich mein Problem und schade für mich aber ich glaube ich reflektiere mit dem die gemeine Meinung der Masse für die das halt nicht Norm und Soll ist.

bullshit!!!

ansonsten hätte ich mit 35ig, 72/73 kg, BMI etwas über 25ig und 30% KFA bestimmt nicht sone positiven rückmeldungen aus genau dieser gesellschaft die die gemeine masse ist :cool:

es ist REIN nur eine frage des selbstbewusstsein!

gott sei dank, sind die hochglanz-magazine und die germanys-next-top-model anhänger NICHT die gemeine masse unserer gesellschaft.

persönlich finde ich jeden menschen interessanter und attraktiver, wenn er eine sportliche figur hat, meinetwegen auch mit reservepölsterchen, als einen menschen der fast von den knochen fällt.

ich seh oft dünne mädchen auf der strasse, bei denen ich denke, mein gott sieht des sch.eisse aus...... aber eben, jedem seine meinung zum thema!

aber ich lass mich nicht mehr weiter dazu aus. meine meinung habe ich in Mee's TB bereits mitgeteilt. das reicht.

:winke:
 
zuerstmal muss ich Dallas zustimmen, sehr richtig!

ansonsten erinnert mich das stark an USA, da sind diese
diskussionen noch viel extremer.

unterschiede von normalgewicht, oberes normalgewicht oder
schlank und an der grenze kenne ich nur

von menschen, die mit ihrem aussehen/körper, geld verdienen

gibt's die hier in diesem forum? :???:
 

Neueste Beiträge

Oben