abgenommen zugenommen und nu geht nichts mehr

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kidimisa

Hausmeisterin
Registriert
18. Aug. 2005
Beiträge
9.566
Reaktionspunkte
60
Ort
Moers
Größe
1,55
Immer wieder lese ich von Forumsmitgliedern, sie hätten vor einem Jahr
mit der Atkins-Diät super abgenommen, dann alles wieder schleifen lassen,
die gesamten Kilos wieder zugenommen und wollen nun erneut ran und
alles besser machen.

Aber obwohl sie alles so machen wie vor einem Jahr geht scheinbar nichts!
- Das ist normal! -

Leider finde ich die Quelle nicht wieder, obwohl ich es erst vor 2 Tagen
gelesen habe, aber es gab einen Test an Mäusen, oder waren es Schweine?
Auf jedenfall waren es Tiere. ;)
Sie wurden auf Reduktion gesetzt und anschließend wieder auf Masse,
bis sie das gleiche Gewicht hatten wie zuvor. Dann wieder auf Reduktion.
Die Tiere brauchten mehr als doppelt so lange, um die gleiche Reduktion
wie beim erstenmal zu erreichen.

Fazit:
Dran bleiben!! Nicht die Motivation verlieren!
Mir geht es genauso. Vor einem Jahr habe ich recht schnell fast 15kg
abgespeckt. Und anschließend alles wieder zugenommen!
Tja, was soll ich sagen, mir gehts wie den Mäusen! Oder Schweinen?
Na in jedemfall geht es mir mit der LC-Ernährung entschieden besser,
sodass sich die Waage sicherlich schon irgendwann ergeben wird!
g020.gif




Kidi
 
Mache gerade ähnliche Erfahrung und habe daraufhin meine Ernährung genau überprüft.Habe festgestell,daß ich einfach etwas lockerer mit Atkins umgehe,d.h. morgens auch in Phase 1 meinen Milchkaffee trinke und mir etwas mehr Gemüse gönne.Allerdings nie was Süsses,aber auch mal einen oder zwei sehr trockenen Sekt.Dadurch nehme ich langsamer ab- klar.
Bin und bleibe momentan gut in Ketose und kann so einfach besser durchhalten,weil mir eigentlich nichts fehlt.
Vielleicht ist das bei anderen z.T. auch ein Grund,daß man einfach etwas lässiger wird,wenn man mit Atkins vertraut ist,weil man einfach weiß,daß es funktioniert.
 
weiss nicht baut mich das nun auf oder ab??? ich habe auch 20 kg in 4 monaten abgenommen, 8-12 davon wieder zugenommen und nu geht es im gegensatz zum letzten mal gaaaaanz langsam.

mmh, eben beschlossen: es baut mich auf, und ich werde den mut nicht verlieren.
 
Ob die Mäuse und Schweine auch lässiger wurden??? ;-)
 
Hallo Ihr Lieben,

weil Ihr so schön locker seid gibt es erstmal für jede
028.gif


Ich mache AD ja als "Neue", es geht auch nur ganz langsam. Zwei Tage geht es hauruck und dann wieder einige Tage schrittweise wieder rauf, obwohl ich unter meinem GU geblieben bin. Das war sicher falsch. Oder? Mich läßt diese Tatsache nicht in Tränen ausbrechen, aber ich würde mich freuen wenn doch mal ein bleibender Erfolg bleiben wurde. Auf meinem jetzigen Gewicht war ich schon nach den ersten 4 Wochen!
Heute ist eigentlich der Tag wo ich meinen Ticker aktualisieren wollte - aber Sch..... Schade!

Liebe Grüße Christel

(Ich habe das auch gelesen, es waren Mäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schimpfe nun mal mit dir krizel: du sollst nicht unter deinem grundumsatz sein!!! dein körper braucht das !!

so und nun: kopf hoch wird schon weiter gehen.
 
Ich glaube, sie meinte Gesamtumsatz, oder?

Finde Kidis These sehr logisch, der Körper merkt sich, wenn er mal kurz gehalten wurde. Und je weniger er bekam, desto besser erinnert er sich....
 
wäre das dann nicht der LU= Leistungsumsatz??? EDIT: quark: LU + GU = Gesamtumsatz

der olle körper soll sich nicht so anstellen, er hat zu gehorchen und nich zu machen was er will?? da könnt ja jeder kommen
 
Du hast ja sooo recht! Aber ich war so satt.... und Fisch hat ja nun mal nicht viele Kalorien.
Schau doch mal auf meine Essenpläne (Statistik o. Kommentar)

Liebe Grüße Christel
 
lolle77 schrieb:
Finde Kidis These sehr logisch, der Körper merkt sich, wenn er mal kurz gehalten wurde. Und je weniger er bekam, desto besser erinnert er sich....
Äh so eine These hatte ich?? Hehe, nee das muss ja nichts mit "kurzhalten" zu tun haben. Wer fleißig nach Atkins isst futtert ja ordentlich, ist immer satt und hungert nicht. Somit finde ich "kurzhalten" eigentlich falsch. Wobei die Mäuse sicherlich kein Aktins bekamen! Da könnte die These wieder stimmen.


Kidi
 
Nein, so meinte ich das auch nicht direkt. Aber für den Körper bedeutet jede Abnahme in irgendeiner Weise ne Gefahr, auch wenn er gut versorgt ist. Und je schlechter er versorgt ist, desto größer die Gefahr! Ich denke, er will immer das Gewicht wieder haben, das am höchsten war, einfach um Vorräte zu haben! Und so freut er sich üner die Zunahme und wird umso vorsichtiger, wenns wieder nach unten geht!

Oder meinst Du nicht?
 
lolle77 schrieb:
Nein, so meinte ich das auch nicht direkt. Aber für den Körper bedeutet jede Abnahme in irgendeiner Weise ne Gefahr, auch wenn er gut versorgt ist. Und je schlechter er versorgt ist, desto größer die Gefahr! Ich denke, er will immer das Gewicht wieder haben, das am höchsten war, einfach um Vorräte zu haben! Und so freut er sich üner die Zunahme und wird umso vorsichtiger, wenns wieder nach unten geht!

Oder meinst Du nicht?
Auf jeden Fall!!!

Ich hab letztes Jahr sehr gemächlich 5 Kilo abgenommen und dann 3 wieder drauf.
Jetzt Neustart, aber nach 2 Tagen kann ich noch nicht sagen, ob's schwerer geht, wir werden sehn. :jepp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Körper nicht immer zurück zum niedrigsten Gewicht möchte, oder!!!
 
Also ich denke, den Tierversuch kann man auch anders interpretieren: Die armen Tierchen wurden warscheinlich zum Abspecken auf kalrienreduzierte Kost gesetzt. Dabei verliert man neben Wasser und Fett bekanntlich auch eine ganze Menge Muskelmasse, weil der Körper seinen Eiweißbedarf sonst nicht decken kann. Wenn die Tiere dann wieder zunahmen, dann war das wohl in erster Linie Fett und nicht Muskeln. Weniger Muskeln bedeutet aber auch weniger Grundumsatz. Völlig logisch, dass damit erneutes Abnehmen schwerer fällt!
Wenn die Kalorienreduktion lange genug gedauert hat, kann es auch zu einem Herabfahren des Stoffwechsels oder zu einer Schilddrüsenunterfunktion gekommen sein. Beides nicht wirklich förderlich!
Gruß
Albert
 
Hi Kidi,
sorry das ist jetzt mal off-topic....habe gerade gelesen dass du mit dem rauchen aufhoeren willst. Das finde ich echt klasse !!!!! Wuensch dir viel Erfolg !!!! Ich habe alles auf einmal damals aufgehoert, rauchen, Kaffeetrinken und "fressen":lol:
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon unter dem Grundumsatz geblieben, denn mein Leistungsumsatz liegt bei 2671,0 kcal und mein Grundumsatz liegt bei 2119 kcal. Um gut abzunehmen sollte ich unter 2374 kcal bleiben.

Liebe Grüße Christel
 
Hallo, ich bin neu hier und ich lebe seit 1984 nach Atkins und habe mein Gewicht immer super damit gehalten. Habe die letzten Jahre wirklich immer alles gegessen, aber niemals die KH aus den Augen gelassen. Wenn ich irgendwo eingeladen war, habe ich auch Kuchen gegessen und dann 2 Tage KH arm. Hat immer alles super geklappt. Doch dann habe ich vor 1 Jahr das Rauchen aufgegeben und trotz Sport und Atkins 1 schlagartig 15 Kg zugenommen. Keine Chance auf Abnahme. Jetzt seit Ende Januar 06 ganz plötzlich nochmals 5 kg draufgepackt und 10cm Bauchumfang bekommen. Daraufhin habe ich am Freitag meine Zigaretten wieder ausgepackt, auch wenn mein Arzt sagt, der Stoffwechsel muß sich erst noch einspielen, aber für mich war das einfach zu viel. Ich fühlte mich ohne Zigaretten sehr wohl, aber ich fühle mich mit 20kg einfach sch.... Wenn man Schwierigkeiten bei den kleinsten Arbeiten hat, der Bauch immer im Weg ist, und ich all die Jahre mein Gewicht gehalten hatte,und trotz Sport sich nichts tut, dann kann ich auf die Zigaretten nicht verzichten. Meine Freundinnen sagten mir, siehste jetzt weißt du warum wir nicht mit Rauchen aufhören. Denn es ist eine Quälerei, jetzt das Gewicht wieder runterzubekommen.

Viel Glück wünsche ich dir ohne Zigaretten, es schmeckt wirklich alles ganz anders, doch ich kann so nicht klarkommen.
Ich hoffe, das es bei dir besser geht.

Schöne Grüße aus dem herrlich sonnigen Iserlohn
Muck
 
c012.gif


Hallo Muck,

herzlich willkommen in unserem Forum und viel Glück bei der Gewichtsabnahme.

Wieso habt Ihr Sonne? Naja Ihr werdet es wohl verdient haben.

Das Du wieder rauchen willst finde ich dooof! Aber es ist Deine Entscheidung und die muß ich akzeptieren.

Schöne Grüße aus dem "kalten" Wiehengebirge
Christel
 
Oben