Alkohol Flush Syndrom

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Soulshine

Stamm Mitglied
Registriert
03. Juni 2023
Beiträge
499
Reaktionspunkte
642
Ort
Somewhere over the sea......
Größe
1,76
Gewicht
64
Zielgewicht
keins
Diätart
Borderline-Keto
Meine Lieben,

ihr wisst ja, ich hab immer gern getrunken, besonders mein Glas Wein, nun ist es aber so, dass ich seit ca. 6 Monaten kaum mehr was trinken kann.
Ich bekomme nach ein paar Schlucken einen hochroten und heissen Kopf, mir wird schwindlich, oft bin ich dann am speien oder kann nicht schlafen.
Ich hab mal gegooglet und kam hierzu:

Some people who drink alcohol experience an unpleasant phenomenon called the alcohol flush reaction. The primary feature of the alcohol flush reaction is a red face—or flush—but it can also be accompanied by hives, nausea, low blood pressure, the worsening of asthma, or an episode of migraine.

Wie ihr vielleicht auch gelesen habt, hatte ich eine Astma-Atacke in einem Rennen, ausgelöst durch eine Allergie. Dass ich nicht mehr so viel Alkohl vertrage unter Keto ist klar, da hatten wir es ja schon einmal drüber... aber dass es jetzt so schlimm ist, dass ich auf meinen geliebten Wein komplett verzichten muss... mmmm. Hab nächste Woche mal nen Termin beim Allerologen.
Hat da jemand Erfahrungen mit???

Übrigens hab ich das auch inzwischen, wenn ich nicht in Ketose bin. :-(
Mep.
 
Ich kenne zwei Leute, die sowas auch haben bei Alkohol und vor allem Wein. Beide haben eine Histaminintoleranz und nehmen an, dass es daher kommt. Ich glaube nicht, dass die Ketose damit was zu tun hat. Aber wer weiß.
 
Also ich hab das auch, mal mehr, mal weniger. Auch ohne Ketose. Ist so ein Histamin-Ding.

Es ist mir nicht mehr möglich, 50ml Sekt/Champagner zu trinken oder 100ml Wein, auch Weißwein. Es ist ja nicht nur die rote Birne!
Ein klarer Schanabes macht mir nix. Aber zwei schon. Ist irgendeine Abbaustörung, Enzymdefekt oder sowas. Viele Asiaten haben das, deshalb wurden dort andere Rauschmittel erfunden.

Es zeigt auch den Unterschied zwischen einer akuten Allergie, wenn der Stoff nicht immer im System ist und einer chronischen Allergie, die dann eher systemisch wirkt. Dh man merkt nur die massiven Vergiftungen, aber nicht die Auswirkungen auf die Leber, die Nieren und den schnöden Rest wie Gehirn etc.
 
Ich habe das Problem, dass nach einigen Schluck Rotwein ein penetrantes Stechen hinter dem Unterkiefer zu spüren ist. Nach einer Weile gehts weg und sticht bei weiterem Verzehr nicht mehr.
Da ich in Ketose weniger Bock auf Alkohol habe, ist sie ein schönes Mittel für mich, nichts mehr zu trinken. Ich trinke, wenn überhaupt zwar nur noch am Wochenende, auch nicht an jedem, aber ein gänzlicher Verzicht ist mir am liebsten, da es wirklich ungesund ist. Rotwein verwende ich dennoch gerne zum Kochen, um dessen gesundheitlichen Vorteile zu nutzen.
 
Was trinkst du denn für Wein?

Bei mir gilt trocken und hell, bei Rotwein eher blau als rot und bloß nicht Barrique.
 
Ich liebe kräftige Rotweine mit viel Holz.
Meine Frau sagt da "Bieberwein" dazu, weil sie schon fast die Späne im Mund fühlt :D
 
ich dachte schon wegen Justin Bieber:tmi:


justin bieber wink GIF


vs


Hungry Wash GIF by SWR Kindernetz
 
Dann doch lieber das Nagetier mit dem Juckreiz
 
Also ich trink ja auch gerne den ganz dunklen Rotwein. Ich hab auch nochmal gegoogelt und was ich da alles fand, war nicht sehr lustig. Anscheinend ist es so:

Die Alkohol-Rush-Reaktion ist eine Art von Unverträglichkeit, die mit der Fähigkeit zusammenhängt, Alkohol zu verstoffwechseln. Diese Reaktion äußert sich vor allem in Form von Gesichtsrötungen und anderen Symptomen, weshalb sie auch als "alcohol flush reaction" bezeichnet wird.
Die Flush-Reaktion ist eine Stoffwechselstörung, bei der die Fähigkeit, Alkohol zu verstoffwechseln, abnimmt. Während der Spülung wandelt das Enzym Alkoholdehydrogenase Alkohol in Acetaldehyd um, ein giftiges Molekül. Das entstehende Acetaldehyd wird von einem anderen Enzym namens Aldehyddehydrogenase (ALDH) in andere ungiftige Moleküle umgewandelt. Wenn Acetaldehyd nicht wirksam aus dem Körperkreislauf entfernt wird, werden seine toxischen Wirkungen durch die Freisetzung von Histamin ausgelöst, das für das Auftreten von Rötungen im Gesicht nach Alkoholkonsum verantwortlich ist, Rötung der Haut und erhöhte Temperatur in Bereichen des Gesichts, des Halses und der Brust, neben anderen möglichen unangenehmen Symptomen wie Nesselsucht, Übelkeit, Herzklopfen oder Tachykardie, verstopfte Nase, niedriger Blutdruck, asthmatische Krisen oder das Auftreten von Migräneepisoden.
Darüber hinaus wird regelmäßiger Alkoholkonsum mit einem erhöhten Risiko für andere Krankheiten in Verbindung gebracht, wie z. B. Mund- und Rachenkrebs, da das Acetaldehydmolekül selbst krebserregend ist, Lebererkrankungen oder -zirrhose und sogar die spät auftretende Alzheimer-Krankheit.

Naja- ich werde das dann mit dem Allergiearzt besprechen. Bei Bier ist mir das noch nicht aufgefallen- ich denke es ist der Wein. Also das Hystamin.
 
Oben