Atkins funktioniert bei mir nicht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Polaroid89

Stamm Mitglied
Registriert
14. Jan. 2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
So, ich ernähre mich jetzt seit fast 3 Monaten nach Atkins Phase 1. Okay, mal eine Zeit lang mit Stevia, dann ohne...bei mir tut sich auf der Waage leider nicht wirklich was :/. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht, ich weiß auch nicht -.- und mein Heißhunger auf normale Sachen verschwindet auch nicht. Also nicht Brot oder Nudeln, sondern Obst! Wenn ich mal einen kleinen Hunger hab, oder was zum Knabbern möchte, greif ich jetzt zB immer nach einer Hartwurst - anstatt wie früher halt zu einem Apfel. So klappt das mit dem Abnehmen dann auch nicht - obwohl ich Kalorien zähle. Zudem ist meine frühere Appetitlosigkeit völlig verschwunden und ich kann und möchte viel essen. Esse ich nicht genau meinen Kalorienumsatz am Tag, sondern ein bisschen weniger, dann bin ich total ausgehungert - obwohl ich fast nur Fleisch und Käse esse!

Ich möchte nun langsam wieder mehr Gemüse & auch Obst in meinen Speiseplan integrieren. Wie schaffe ich das am Besten, ohne zuzunehmen? ich habe nun nämlich nichts abgenommen, hab aber panische Angst zuzunehmen, sobald ich wieder KHs in mein Essen integriere...
 
AW: Atkins funktioniert bei mir nicht?

Hartwurst/Salami ist erstens nicht sonderlich gesund, du darfst ruhig Gemüse essen, auch in Ph1!

Und zweitens bist du schon unter Normalgewicht, und daher wird deine Abnahme nur mehr seeeeehr langsam passieren, wenn überhaupt. Atkins ist wie die meisten ketogenen Ernährungsweisen, stoffwechselregulierend.
Das heißt, der Körper nimmt sich was er braucht und gibt ab was er nicht braucht. Das beinhaltet manches Mal auch, dass er ein gewisses Gewicht nicht unterschreiten möchte.

Und drittens: du sollst NICHT hungern! Das ist schädlich für den Stoffwechsel, er schaltet auf Notprogramm und du nimmst erstrecht nichts ab!

Geh mal lieber in Phase 2, und iß auch ruhig mal etwas Obst. Es klingt nicht sonderlich gut, so wie du es grade machst. So ist Atkins auch nicht gedacht gewesen.
Lies dich bitte noch mehr in dieses Thema ein, es gibt etliche Bücher dazu und auch viel Lesestoff hier im Forum.

Alles Gute!
 
AW: Atkins funktioniert bei mir nicht?

Kann es sein, dass du zu viel Proteine isst? Wenn der Körper zu viele hat, macht er Zucker daraus.
In so einer strengen Phase 1 über Monate hinweg, ist es vielleicht auch wichtig ein Multivitaminpräparat zu nehmen.

An deiner Stelle würde ich auch alle Phasen von Atkins machen.
Hier Im Forum sind die Phasen ein bisschen erklärt oder es gibt die Atkins-Seite. Ich empfehle immer ein Buch zu dem Thema zu lesen. Da steht dann genau, wie viel Gemüse man essen kann, wie man das am besten steigert und wann man welche neuen Lebensmittel in seine Ernährung einführt.
Wenn man am Ende viele Kohlenhydrate verträgt, "darf" man in Phase 3 (Vor-Erhaltungsphase) und Pahse 4 (Dauerernährung) sogar Kartoffel und Obst essen.

Ich denk auch, dass die nächste Phase 2 für dich wichtig wäre. Phase 1 ist ja nur für den Einstieg in die Diät und für richtiges Übergewicht. Wenn man weniger als 7 kg abnehmen will, kann man auch direkt in Phase 2 starten. Wenn man dann nur 4 kg vor dem Ziel ist, dann darf man ja auch schon in Phase 3. Wenn man dann sein Zielgewicht erreicht hat und einen Monat gehalten hat, ist man in Phase 4.

Bei deinem Gewicht kann das ganze aber wirklich dauern oder wenn du schon wenig Körperfett hast, kann es sein, dass du kein Gewicht mehr abbaust, weil der Körper ja nicht blöd ist und sich alles behält, was gut für ihn ist. Das Körperfett kannst du auch senken indem du zusätzlich Sport machst. (Ich weiß nicht, ob du schon welchen machst.) Durch Sport kann man eine gute Figur bekommen. Und wie man sich fühlt ist wohl wichtiger als das, was die Waage anzeigt.

Viel Erfolg!
 

Neueste Beiträge

Oben