Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
noch einmal so schlank sein wie damals, als ich dachte, ich sei dick
👍 habe ich seit Jahren in meiner Signatur … und es stimmt! Vor 20 Jahren war ich mit 61kg unglücklich, heute würde ich Freudensprünge machen:rofl:
 
heute würde ich Freudensprünge machen:rofl:

Als tägliche Sporteinheit? Könnte helfen. Mal versucht?

Jumping High Jump GIF by Tailgating Challenge
Happy Shah Rukh Khan GIF by Red Chillies Entertainment
Happy Season 5 GIF by Friends
 
Hallo zusammen,
wenig Neues von mir. Ich hab festgestellt, dass ich an den Sauerkrautsafttagen eher friere und abends früher müde bin. Evtl hat das was mit dem Flüssigkeitsverlust zu tun. Obwohl ich viel trinke.

Bewegung in Form von Spaziergängen und locker radeln fällt mir leicht. Werd ich die nächsten Wochen auch verstärkt haben, da wir vorübergehend einen zusätzlichen Hund aus dem Tierschutz aufgenommen haben.
 
Heute morgen auf der langen Hunderunde (mit Anstiegen - die lassen sich hier bei uns nicht vermeiden) war ich extrem schlapp. Ich hatte nur ein Glas Wasser vorher, das war definitiv zu wenig. Nächstes Mal trinke ich salzige Brühe, bevor ich mich anstrenge.

Mir ist aufgefallen, dass viele hier zu NEM greifen. ZT in großen Mengen und abenteuerlich kombiniert. Ich war da bisher immer eher skeptisch und nehme selber gar nichts. Aber vielleicht hab ich auch einfach das Glück, (noch) nichts dergleichen zu brauchen.
 
Mir ist aufgefallen, dass viele hier zu NEM greifen. ZT in großen Mengen und abenteuerlich kombiniert. Ich war da bisher immer eher skeptisch und nehme selber gar nichts. Aber vielleicht hab ich auch einfach das Glück, (noch) nichts dergleichen zu brauchen.
Ich nehm auch nix außer D3 und da wurde der Mangel gemessen.
 
Aber vielleicht hab ich auch einfach das Glück, (noch) nichts dergleichen zu brauchen.

Ja, vielleicht.
Ich bin mit sowas schon aufgewachsen, einfach auch, weil der erste Schlaganfall meiner Mutter erfolgreich mit VitB12 behandelt wurde über Monate - es gab damals gar keine Behandlung in den 60gern. Und mein Asthma wurde mit Codein und Umcka loabo behandelt, das war damals alles verschreibungspflichtig. Auch Enzyme.

Heute halt nicht mehr, die Zeiten verändern sich.

Nach wie vor bemühe ich mich, so wenig Medikamente wie möglich zu nehmen und die notwendigen Wirkungen mit NEMs zu erzielen, wie entweder früher auch oder in anderen Ländern, wo das was der OnkelDoc hierzulande verschreibt nicht zur Verfügung steht. Andere Länder - andere Mittel.

Wir wissen ja, dass wir zwar das teuerste Gesundheitssystem haben, aber auch das ineffektivste. Und dem soll ich vertrauen? Eher nicht.
 
Heute ist mein 10. Fastentag. Und Wiegetag: die Waage zeigt 86,7

Fühle mich eher schlapp, die Morgenrunde war auch wieder ein Kampf.
Wenn das so weitergeht, fang ich demnächst mit der Buttermilch an. Das ist ohnehin mein Plan: 14 Tage nur Wasser und Brühe, und ab dann immer eine Tasse Buttermilch zum Frühstück. Wenn wir wieder richtig wandern gehen, trink ich mittags dann auch Tomaten- oder Gemüsesaft.

Aber jetzt trink ich erstmal meinen Kaffee. Mit Sahne. Signal an meinen Stoffwechsel: Fett darfst Du ruhig abbauen. Das ist nicht knapp.
 
20 Kilometer während des Fastens, der Wahnsinn! Hut ab.
Ich treffe mal jemanden, der sich auf die Arbeitswoche freut, noch nie passiert! Lach...

Ich habe am Wochenende immer so viel Energie, dass ich bis 2 Uhr aufbleiben kann, manchmal auch länger.
Ich denke, eine kohlenhydratlastige Mischkost belastet unseren Organismus sehr, er muss so viel Energie für die Verdauung aufwenden, dass wir uns während des Tages oft schlapp fühlen, und abends sowieso!
 
Ich habe am Wochenende immer so viel Energie, dass ich bis 2 Uhr aufbleiben kann, manchmal auch länger.

Miri, das hab ich fast immer? Egal was ich esse.
Nur fordere ich mich auf, jetzt früher schlafen zu gehen, damit ich auch wirklich mein gewünschtes Pensum hab von mehr als 7-8 Stunden.
 
Ich hab trotz KH sehr viel Energie. Aber ich merke natürlich, dass ich durch die schwindenen Kilos wesentlich mehr Power habe und nicht so schnell ermüde.
Bis zwei Uhr Nachts konnte ich auch zu LC Zeiten nicht wach bleiben. Ich hab aber ja durch meine frühen Aufstehzeiten einfach einen ganz anderen Rhythmus. Ich geh um 21 Uhr schlafen, damit ich um 4:40 wieder fit bin.
 
Ich stehe während der Woche auch um 4:50 Uhr auf. Wenn ich da um 21 Uhr schlafen würde, wäre ich spätestens um 3 Uhr wieder wach. Ich schlafe gegen 22 Uhr.
 
Jeder Mensch hat einen anderen Bedarf an Schlaf und auch einen anderen Schlafrhythmus. Ich bin fit wenn ich 7-8 Stunden Schlaf hatte. Es ist in meinem Fall auch egal welche Ernährungsform ich gerade verfolge.
 
Hier ist ja was los. Schön!
Mein Schlafbedürfnis ist eher hoch. Am liebsten gehe ich früh ins Bett und stehe früh wieder auf. 21 - 5 Uhr entspricht ziemlich genau meinem Biorhythmus. Beim Fasten schlaf ich kürzer und tiefer.
Wenn es abends mal später wird, bin ich morgens trotzdem zur üblichen Zeit wach. Wenn ich gar die Nacht durchmache, hängt mir das tagelang nach.

Mein Fasten läuft weiterhin entspannt. Ich hab jetzt Buttermilch und Gemüsesaft vorrätig, falls mein Kreislauf mal wieder schwächelt, aber aktuell brauch ich’s nicht. Und ich scheue mich eigentlich auch davor, nahrhafte Getränke in meinen „Speise“Plan aufzunehmen - es fühlt an, wie der Wiedereinstieg ins Essen. Und das will ich aktuell noch nicht.

Nicht Essen ist einfacher.
 
Aber einen Schluck Olivenöl oder ein Stück Butter könnte ich natürlich an meine Fastenbrühe geben 😀

Das scheint mir viel sinnvoller als die bei Buchinger & Co empfohlenen Gemüse- oder gar Fruchtsäfte. Selbst verdünnt wären die das falsche Signal an meinen Körper.

Lieber Körper, Deine Hauptenergiequelle ist Fett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissen Butter in der Brühe, wäre sicherlich energiereich, und von Nutzen für dich.
Wie es dann mit Durchfall aussehen könnte, weiß ich aber nicht.
 
Nach über 2 Wochen Fasten hab ich nun heute zum ersten Mal 1/2 l Buttermilch getrunken - als Eiweiß- und Energiequelle für das bevorstehende Wanderwochenende. Da ich Buttermilch pur nicht mag, hab ich mir ein paar Mandarinen reingepresst. Zitrone wäre sicher weniger Zuckerschock gewesen, hatten wir aber nicht mehr.
Die durchschlagende Wirkung ist bereits eingetreten :) , mal sehen, wie ich den süßen Saft verkrafte, ohne Jieper nach mehr zu kriegen.
In jedem Fall war die Mandarinenbuttermilch ein sehr feines Fastenfrühstück.

Noch etwas Haus- und Gartenarbeit, dann geht’s Wandern.

Schönes, sonniges Wochenende Euch allen!
 
Wird bestimmt toll, das Wetter ist optimal!
Viel Spaß beim Wandern,
wir laufen auch gleich los.
 
Oben