Atkins und Hyperhidrose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ihatemyself

Stamm Mitglied
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
741
Reaktionspunkte
1
Hi Leute!

Ich leide jetzt ca. seit meinem 14 Lebensjahr an Hyperhidrose. Für die, die keine Ahnung haben was das ist:
das is ne Krankheit, bei der man an bestimmten stellen IMMER schwitzt, egal ob + oder -30°c) Bei mir sinds z.B. die Achseln. Ich konnt eigentlich machen was ich will, ich schwitze dort immer. (was halt für hyperhidrosekranke leute "normal" ist)
Ausgelöst wird sowas entweder durch irgendwelche Fehlfunktionen der Schilddrüse, irgendwelche blöden Tumore, blablabla oder durch irgendwelche Psychischen Probleme. Mein Arzt hat mich allerdings auf alles körperliche hin untersucht und nie etwas festgestellt -> musste also irgendwas mit der psyche zu tun haben.
und jetzt, seit ich atkins mach, is das alles echt drastisch zurückgegangen. Noch nicht ganz weg, aber viiiiel weniger und ich kanns auch relativ gut kontrollieren!!! Ich bin irgendwie so happy. Nicht nur, dass ich abnehm, nein, auch das leiden dass ich jetzt fast 7 jahre mit mir mitschleppe, is einfach besser geworden!!!
allerdings wüsst ich gern mal, an was das liegen könnte. Kann mir nicht vorstellen, nur weil ich jetzt keine Kohlenhydrate mehr esse, dass ich deswegen jetzt nicht mehr so schwitze?! hat da jemand ne erklärung für?
Und auf die psyche, nur weil ich jetzt abnehm, will ichs eigentlich nicht schieben. Mit 14 war ich noch um einiges schlanker auch als jetzt...also sollts daran eigentlich nicht liegen?!
deswegen...hat da jmd vll ne erklärung dafür?

ihms
 
Mir ging es bis jetzt genauso, habe auch ständig unter den Armen geschwitzt, ununterbrochen war alles nass. Seitdem ich Atkins mache, konnte ich auch schon eine deutliche Verbesserung feststellen. Würde mich also auch brennend dafür interessieren wie das zu erklären ist. Psychische Probleme hab ich jedenfalls nicht und alles körperliche war bei mir auch in Ordnung.

Gruß
Joey
 
Hi ihms und Joey,

das mit dem verminderten Schwitzen habe ich bei mir auch festgestellt. Momentan auch unter LOGI(also auch LowCarb). :)
Für Hyperhidrosis werden ja auch endokrine(hormonelle) Ursachen vermutet. Atkins und KH arme Ernährung greift auch in den hormonellen Stoffwechsel ein. Das simpelste ist ja die Kontrolle des Insulinspiegels, aber durch Hautveränderungen(hier im Forum beschrieben) mehr oder deutlich weniger Pickel kann man auch auf andere Hormonsysteme schließen.
Deshalb gehe ich davon aus, das LC sich in dem Fall günstig auf Schweiregulierende Hormone auswirkt.
 
Oben