Atkins vor dem Wettkampf (5 km Lauf)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Epimetheus

Neuling
Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum-User,

ich habe vor 2 Wochen wieder mit der Atkins Diät Phase I angefangen, gleichzeitig laufe ich jeden 2. Morgen ca. 45 - 60 min.

Ich möchte in 6 Wochen an einen 5 km-Lauf teilnehmen und weiß nicht so richtig wie ich mich ernährungstechnisch vorbereiten soll.

Auf jeden Fall habe ich beim Laufen während der Atkins Diät das Gefühl, dass mir die richtige Power fehlt, insbesondere sobald ein Anstieg oder ein paar Treppenstufen zu bewältigen sind. Das ist in der Vorbereitungsphase durchaus in Ordnung, sollte aber nicht im "Wettkampf" passieren.

Für den Lauf wollte ich die Diät kurzfristig unterbrechen. Dabei wäre es nicht so schlimm mal ein paar Tage nicht abzunehmen.

Dabei frage ich mich, ob ich die Kohlenhydrat-Zufuhr nur an dem Tag oder bereits in der Vorbereitung (dachte so an 1 - 1,5 Wochen) wieder aufnehmen soll.

Ich würde halt schon gerne das Tempo bis dahin steigern, aber in der momentanen Konstitution kann mir das gar nicht vorstellen.

Hat jemand Erfahrung mit Atikins in einer Vorbereitungsphase?

Viele Grüße!
 
Unser User XXL kann Dir sicher ein paar gute Tips geben, er läuft im Mai einen Marathon. Frag ihn doch mal...
 
5km sollten doch kein Problem darstellen wenn du eine Std. vorher was gegessen hast und ausreichend wasser trinkst während des Laufes.

Aus eigener Erfahrung aber mit dem Fahrrad kann ich die ermüdungsphasen aber auch nicht bestätigen. Hatte noch keinen Hungerast, ich esse aber während des fahrens auch immer mal etwas Käse oder Quark mit Erdbeeren.
Einzig beim http://www.kuppenritt.de (60Km Mounti) in der Rhön habe ich am Tag vorher einen Ladetag eingelegt und die KH zufuhr erhöht und auch an der Verpflegungsstelle 1/2 Banane verspeist und einen Powerriegel, war aber trotzdem noch in Ketose :)
 
Hallo Epimetheus,
vielleicht solltest du bis nach dem Wettkampf auf die Sears-Optimum-Diät umsteigen. Ist ein bisschen Rechnerei, aber wenn du das durchziehst, lohnt es sich. Damit bist du nicht in Ketose, nimmst aber auch ab und dein Körper und Geist befinden sich (laut Sears, und laut xxl hier im Forum) im Topzustand!
Ich bin dabei etwas zu der Optimum-Diät vorzubereiten, kann aber noch ein bisschen dauern.
Das Buch heißt "Das Optimum: Die Sears-Diät" von Barry Sears/Bill Lawren, ISBN: 3-548-36599-X (falls Interesse besteht ;-) )
 
Oben