Ausdauer oder Krafttraining

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flammeri

Aktives Mitglied
Registriert
01. Feb. 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Allgäu
Hallo zusammen,
ich merke durch die Ernährungsumstellung, daß ich weniger Kraft habe und bei zu langen Ausdauereinheiten Kopftschmerzen bekomme.
Ich würde gern Ausdauer reduzieren (mache ich eh nicht so gern :rolleyes: )
und dafür mehr Krafttraining. Da muß ich aber wohl mit den Gewichten runtergehen, Kraftzuwächse kann ich jetzt eh wohl vergessen oder :confused:
Oder doch bei dem Programm bleiben? Was macht mehr Sinn?
LG Lisa
Ps. Sorry, wenns das Thema schon gab, ich habe nichts gefunden.
 
Eigentlich sollte es so sein, dass die Kraft und Kraftausdauer steigt, die Schnellkraft aber sinkt.
Zumindst in Ketose ist das recht auffällig.

Probiers aus...

Der Körper muss sich an die geänderte Energieversorgung aber auch erst einmal gewöhnen.
 
@fussel:
Bist du auch ab und zu mal offline? ;)
Ja, dachte ich auch. Aber in Ketose bin ich nicht, denke ich. Vielleicht sollte ich die Reihefolge ändern, ich mach 3 x die Woche zuerst eine Stunde Ausdauer und anschließend Gerätetraining.
Wenn ichs aber andersrum mache, dann habe ich meist keine Lust mehr auf Ausdauer... Naja, dann konzetriere ich mich mal auf Kraft und sehe dann, ob ich mit der Belastung im Plan bleibe.
LG
 
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier aber verfolge euer Forum etwa seit 2-3 Wochen. Habe erst seit ca. 1 Woche angefangen mit low carb und muss sagen, dass es wirklich gut funktioniert auch wenn das Essen recht eintönig ist. Freue mich bereits auf Morgen, dann kann ich endlich wieder Brot essen. hehe

Ich habe im Zusammenhang mit der Frage Krafttraining / Ausdauertraining gelesen, dass man das Krafttraining bevorzugen soll, da der Nachbrenneffekt durch den Wachstumsimpuls der Muskeln länger anhält.

Meine Erfahrung bezüglich Kraft in dieser Woche war eher gegenteilig. D.h. ich habe, trotz low carb, eher an Kraft zugenommen als abgenommen. Ich habe mich eigentlich durch's Band steigern können. Ich fühle mich irgendwie auch konzentrierter im Training, da ich durch den hohen Fettanteil immer satt und ausgeglichener fühle. Vorher war ich eher vor dem Training müde und ausgelaugt. Vielleicht geht es nur mir so.

Ich würde nicht empfehlen mit den Gewichten runter zu gehen, da dies eher einen nachteiligen Effekt mit sich bringen würde. Die Muskeln brauchen ja immer einen gewissen Reiz um zu wachsen. Ich trainiere nach dem Max OT Prinzip da werden so oder so keine leichten Gewichte gestemmt.

Ich kann das Max OT Prinzip so oder so jedem empfehlen. Ich habe dadurch wirklich gute Ergebnisse bisher erzielt. Dies obwohl ich das System erst seit ca. 3 Monaten praktiziere. Beispiel Bankdrücken:

Vor Max OT (vor 3 Monaten):

65 kg bei 8 - 10 Wdh.

Momentan mit Max OT:

100 kg bei 4-6 Wdh.

Ich trainiere jetzt mit 65 kg in den Aufwärmsätzen und schaffe 8 Wdh. Ohne Probleme.

Just my 2 cents.

Gruss
virojo
 
@Flammeri
Kann ich nicht bestätigen.In der Ketose fahre ich besser mit Cardio
und Schwimmen.Sollte allerdings schon ein Intervalltraining sein.
Zuerst Cardio dann Kraft?
Schwitzt du nicht beim Cardio?
Hätte auch keine Lust danach noch ne Runde Kraft zu machen.

LG. satrinxa
 

Neueste Beiträge

Oben