Basenfasten: Wie? Was essen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

marialeo

Stamm Mitglied
Registriert
17. Jan. 2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
0
Ort
Griechenland
Wie jedes Jahr in der Fastenzeit möchte ich nichts tierisches Essen. Da dies mit Atkins nicht ganz simpel vereinbart werden kann, bin ich auf etwas neues gestossen:

Das Basenfasten

Ab morgen starte ich den Versuch und möchte hier darüber berichten: Essenspläne, Rezepte, Hintergrundinfo, Befinden. Wenn ihr Fragen habt, dann fühlt Euch frei mich allzeit zu kontaktieren (entweder hier, in meinem anderen TB oder per PN). Alle, die einsteigen sind herzlich eingeladen ihre Essenspläne hier zu posten.
Quellen: Sabine Wacker, www.basenfasten.net, Rene Graeber unter www.gesund-heilfasten.de

was ist Basenfasten?

Diese Art von Fasten ist eine spezielle Art. Sie dient nicht nur zur Abnahme von lästigen Kilos, sondern sie soll den Körper gezielt von seiner Übersäuerung reinigen. Es ist ein Naturheilmittel.
Der Unterschied zw. normalem Fasten und Basenfasten besteht dadrin, dass man beim Basenfasten nicht nur Flüssiges zu sich nimmt, sondern nur basische Nahrungsmittel isst.

Ziel des Basenfastens
Ziel des Basenfastens ist es, wie bei jedem Fasten, die Gewebe und den Stoffwechsel zu entlasten, den Körper von Eiweiss-, Toxin- und Fetteinlagerungen zu befreien. Genau das ist eine ideale Abwechslung zu Atkins, wo man hauptsächlich saure Lebensmittel zu sich nicht.

Zudem sollen die Darmflora, ein Hauptbestandteil unseres Immunsystems, und indirekt auch das ganze Lymphsystem regeneriert werden.

Die basische Fastenwoche kann der Einstieg in eine grundlegende Änderung der Essgewohnheiten sein, die der Gesundheit länger als nur für eine Fastenwoche zugute kommt.

Man muss während der Fastenwoche gar nicht hungern, man fühlt sich wohl und lernt andere Rezepte kennen. Viele Probleme, die sonst nach Mahlzeiten aufgetauchen, wie etwa Völlegefühl, saures Aufstossen oder Blähungen, sind vielleicht plötzlich verschwunden, die Verdauung funktioniert besser!

wie funktioniert Basenfasten?
Während einer Woche Basenfasten darf man täglich drei rein basische Mahlzeiten zu sich nehmen, dazu basische Snacks als Zwischenmahlzeiten. Zu trinken gibt es jede Menge Quellwasser und verdünnte Kräutertees - 2,5 bis 3 Liter täglich! Es sind dies vorallem Obst, kaltgepresste Öle, Mandeln, Gemüse und Sprösslinge. Eine Tabelle mit den Werten der Nahrungsmittel findet Ihr morgen.

für wen ist das Basenfasten?

Das Basenfasten ist prinzipiell für jeden Menschen geeignet und führt zu einer ausgesprochenen Belebung sowohl körperlich als auch psychisch.

Diese Fastenkur ist völlig frei von tierischem Eiweiss und von Getreide und von daher besonders für Allergiker günstig. Sehr effektiv ist Basenfasten bei all den chronischen Erkrankungen, bei denen eine reine Heilfastenkur zu starken Fastenkrisen führt. Dies sind vor allem Rheuma, Fibromyalgie, Asthma, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, schwere Formen von Neurodermitis uvm.
Die Fastenkrise ist beim Basenfasten viel schächer ausgeprägt oder tritt erst gar nicht auf. Auch der kosmetische Gewinn ist beträchtlich.

Schon nach einer Woche wird die Haut deutlich reiner und straffer, das Bindegewebe gestärkt und die Augen klarer. Menschen verlieren zudem in 1 Woche Basenfasten in der Regel 3 - 5 kg Gewicht.

was ist/macht sauer?
Nicht alles was sauer schmeckt, ist auch sauer. Es kommt darauf an, wie es im Körper verstoffwechselt wird. Alles, was wir essen, wird in unserem Körper sauer oder basisch verarbeitet.

Wir sprechen vom Säure-Basen-Haushalt, der sich in einem Gleichgewicht befindet, wenn wir gesund sind. Um ein solches Gleichgewicht zu erhalten, sollte unsere Nahrung nur 20 - 30% Säurebildner enthalten.
Leider sind all die leckeren Dinge, die wir gewöhnlich verzehren, Säurebildner:
  • Fleisch und Wurstwaren
  • Fisch
  • Milchprodukte
  • Weißmehlprodukte
  • Kaffee
  • Schwarztee und Früchtetee
  • Süßigkeiten usw.
  • Limonaden
  • Alkohol
Wenn wir zu viel säurebildende Nahrung zu uns nehmen, dann scheiden wir diese Säuren zunächst aus: der Morgenurin reagiert dann sauer. Diese Säureausscheidung funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Höchstmenge. Ist diese überschritten, dann werden die Säuren abgelagert - meist im Bindegewebe und die chronische Übersäuerung als Voraussetzung chronischer Erkrankungen nimmt ihren Lauf.

Auch sauer machen folgende Gegebenheiten:
Stress, Schlafmangel, Bewegungsmangel, Leistungssport, Elektrosmog, Ärger, Angst, Wut

was ist/macht basisch?
Obst, Gemüse (ausser Bohnen und Artischocke), Mandeln, Walnüsse,

Sauna, Bewegung, Entschlakungsbäder, Entgiftungskuren, Wellness, Entspannen, Yoga, rythmischer Lebenswandel

Fortsetzung folgt: morgen weiter mit 1.Fastentag
 
Essplan Tag 1#

Frühstück
1 Glas lauwarmes Wasser
1 Saft aus 3 Orangen und 1 Birne
(zuerst 3 Orangen auspressen, Birne waschen, Kerngehäuse rausschneiden und im Mixer mit einem Schuss Orangensaft und 3 Walnüssen pürieren, in den Saft geben)

Snack
eine Schale voll Oliven
einige Rosinen
1 Stück Banane

Mittagessen
Salat aus Lattich, Dill, Champignons, Gurken und Zwiebeln.
(Zutaten kleinschneiden, Dressing: 1/2 Zwiebel mit reichlich Olivenöl, wenig Zitronensaft und Sesam, alles zusammen anrichten)

Abendessen
einige Rosinen
Lauchgemüse (2 Stangen Lauch, 1 Möhre kleinschneiden, in Olivenöl blanchieren, Pilze nach Geschmack zugeben, 1/4 Gemüsebrühewürfel und 1/2 Tasse Wasser dazugeben, köcheln lassen)

So, das wars für den 1.Tag an Essen. Hatte bisschen Hunger, aber was solls, es geht auch wieder weg.

Getrunken habe ich: Saft am morgen, ca. 1,5 L Wasser, 3 x 2dl Tee, 1 L Ingwerwasser

Befinden ist gut, ich habe den Anfang von Kopfschmerz im Ingwerwasser versäuft!

Sportpensum:
morgens: 10 Min. Walken
mittags: 25 Min. Walken
abends: 5 Min. Workout, 15 Min. Walken, 30 Min. spazieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es interessant! >:) Der eine Link ist gut, da stehen endlich mal Lebensmittel. Ich werde das alles mal sammeln und zumindest einige basenbildende Lebensmittel in meine Ernährung einbauen. Kann ja nicht schaden!!
Ich bin gespannt!!!!!!!!!
 
Information über Basenfasten

Ich habe relativ viel gelesen und 2 Newsletter abonniert: www.focus.de und www.gesund-heilfasten.de. Da bekommt man jeden Tag viele Informationen über das Basenfasten. Anfangs steht viel zu den Vorgängen im Körper, weiter geht es mit Problemen und Lösungsansätzen.
Am Anfang liest man 1 Woche lang und dann kommt die eigentliche Fastenwoche dran.
Ich werde hier einen Link posten für Infos über das Entschlacken und Entgiften: http://www.gesund-heilfasten.de/heilfasten002entgiften.html
 
Essplan Tag 2#

Essplan Tag 2

Basenfasten

Frühstück
Fruchtsalat aus 1 Banane, 1 Apfel, Mandeln und Sesam
frischgepresster Fruchtsaft (frische Orangen/Mandarinen)

Mittagessen
Rest vom Lauchgemüse

Snack
Sultaninen, Mandeln und Wahlnüsse

Abendessen
Kartoffelstock aus 1 Kartoffel und 1 Avocado
(beides zerdrücken und mit Salz, Pfeffer, Dill, Paprika würzen, ev. Wasser hinzugeben)

Getrunken: 1,5 L Ingwerwasser, 3 x 2 dl Tee, 1,5 L Wasser, 1 Fruchtsaft
 
Essplan Tag 3#

Essplan Tag 3#

Basenfasten


Frühstück
1 Banane

Snack
eine Handvoll Mandeln, Sultaninen und Wahlnüsse

Mittagessen
Salat mit Lattich, Zwiebel, Frühlingszwiebel, Cherrytomaten, Champignons, Dressing mit Olivenöl, Zitronensaft, Zwiebel, Dill und Sesam

Abends
Früchte (Birnen, Mandarinen, Äpfel)

Getrunken: 1L Ingwerwasser, 3 x 2 dl Tee, 2 L Wasser
 
Befinden und Essplan Tag 4#

Tag 4

Waage: 65,2 Kilo (-600gr)

Befinden: sehr gut, nicht mehr aufgebläht (mein Riesenproblem!)

Stuhlgang: sehr gut, 2x täglich, sehr problemlos

Essplan Tag 4#

Basenfasten


Frühstück
Müsli aus 1 Minibanane, 1 geriebenen Apfel, Erdbeeren, Sultaninen, Mandelsplitter und Sesam (mag ich megagern, werde ich weiter wiedermal essen)

Mittagessen
Rote Beete mit Öl, Zwiebeln und frischen Kräutern
 

Neueste Beiträge

Oben