BEEF JERKY selbstgemacht :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal so ganz nebenbei: Salmonellen sind recht empfindlich. Trockenheit vertragen sie nicht. Da gehen sie einfach kaputt.
Wenn man sein Trockenfleisch also wirklich gut durchtrocknet, sind Salmonellen kein Thema mehr.

Fleisch trocknen ist keine Raketenwissenschaft. In feine Streifen schneiden, leicht würzen (gegen die Fliegen) und dann luftig aufhängen. Dazu braucht es weder Heizung noch spezielle Gerätschaften. Wenn es nicht gerade nebelig ist, geht das unter jedem Vordach oder im Carport. Seeluft, trockene Höhenluft und ein wenig Salz sind hilfreich
 
Hab jetzt mal Trockenfleisch gemacht aus 1kg Gulasch. Kleingeschnitten und eine Stunde in süßer Sojasoße und ein wenig Pfeffer ziehen lassen.
Es ist himmlisch geworden. Wenn ich nicht gerade so viel Obst und Tomaten zu verarbeiten hätte, täte ich gleich noch mal loslegen :D
 
Beim Lesen ist mir schon das Wasser im Munde geflossen… Also das wird sofort heute Mittag gekauft und zubereitet. Es muss ausprobiert werden und gegessen werden.

Danke für Eure Rezepte
 
Da ich sehr experimentierfreudig bin, habe ich mal versucht, Low Carb/ketogene Croutons zu machen. Dörte war sehr hilfreich dabei
1f603.png
:D
Ich hatte noch fertiges Putengeschnetzeltes übrig. Das habe ich auf Croutongröße geschnitten etwa 1 Stunde bei 70 Grad im Dörrer angetrocknet, dann noch mal mariniert. Das muß man nicht, aber dann schmecken die Croutons intensiver. Nun noch mal für 2 Stunden in den Dörrer, evtl. noch länger, kommt aufs Gerät, die Feuchtigkeit und die Größe der Fleischstückchen an. Sie sind fertig, wenn sie so richtig trocken sind.
Gestern abend über den Salat gestreut, waren die sehr lecker :)
 
Deins hört sich auch sehr lecker an. Was für Gewürze hast du für das Putengeschnetzeltes benutzt? Und hast du da auch Sahne rein?

Kannst du mir dein Rezept bitte schreiben?

LG
 
Deins hört sich auch sehr lecker an. Was für Gewürze hast du für das Putengeschnetzeltes benutzt? Und hast du da auch Sahne rein?

Kannst du mir dein Rezept bitte schreiben?

LG

Ich mache Fleisch immer eher asiatisch angehaucht, weil wir das gerne essen. In diesem Fall hatte ich süße Sojasoße, Zitronenpfeffer und minimal Salz dran. Die Mengen sind Geschmacksache, muß man ausprobieren. Wenn das Ganze ein wenig angetrocknet ist, muß man mal kosten, ob man nicht evtl. nachwürzen muß. Mein Sohn mag zB. das Gewürz Rash el Hanut sehr. Wer eher den echten Croutongeschmack mag, sollte vielleicht Knoblauchsalz nehmen.
 
Habe heute auch mein erstes Fleisch vorbereitet, Marinade muss jetzt über Nacht einziehen.
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Oben