Bewegen-Entspannen-Atmen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ach so meinst du das.

Während der Übungen wird nur tief ein und ausgeatmet ohne Zählen.

Was ich an der Wand mache bevor wir die beinübung und die andern die noch folgen, machen ist einfach daliegen, Beine an der Wand hoch (enstaut wunderbar), Sandsack auf den Bauch (4,3 kg) und schön tief atmen und dabei bis 4 zählen und beim ausatmen bis 8.

So 5-10 tiefe Atemzüge machen und dann mit der Beinübung anfangen und normal weiteratmen.
 
Okay, danke schön... werde ich heute oder morgen ausprobieren! Habe leider keinen Sandsack hier, ob es die Katze wohl auch tut!? :)
 
Ja klar nimm die Katze:shock:

Aber du kannst auch einfach Deine Hände auf den Bauch nehmen.

Das mit dem Sandsack ahbe ich zusätzliche Übung erfunden, ist ein bischen Widerstand (Gewichtheben für die Bauchmuskeln) und auch um den ausatem ein bischen zu unterstützen.

Die Schüler finden es klasse und wenn ich nicht genug Sandsäcke habe muß ich schwer aufpassen dass keiner auf die Idee kommt und fragt.

(Wenn viele da sind gibts keine Säcke);)
 
hihi... mal schauen, werde schon was finden und wenn nicht, muss Coco herhalten, die findet meine Bodenübungen eh toll und denkt, ich lege mich nur auf den Boden, um sie zu kuscheln! Und Jack "putzt" mir bei der Gelegenheit die Haare.... :))
So, dann starte ich mal langsam ins Frankfurter Herz und verwöhne meine lieben Kunden.... ich klick heute abend nochmal rein, damit ich auch jaaaa alles richtig mache!!
 
Om namah Shivaya Ihr lieben Online-Yoginetten

Heute gehts also weiter.

Die Kobra.

Ihr liegt auf dem Bauch, der ganze Körper ist gestreckt Fußriste liegen auf , die Hände unter den Schultern platziert, die Ellenbogen dicht an den Körper gehalten.
Die Stirn liegt zunächst auf dem Boden.

Das Becken beim einatmen fest auf den Boden drücken, Po fest und gleichzeitig den Oberkörper heben, den Kopf nicht in den Nacken legen sondern in der Verlängerung der Wirbelsäule halten.

Einatmen hoch kommen, ausatmen wieder absinken.

In Eurem Rhytmus 5-10 mal, beovr Ihr im Atemrythmus übt macht mal den TEst ob ihr wirklich mit den Rückenmuskeln arbeitet.

Hände etwas anheben!!

Nur soweit hochkommen wie der Rücken schafft, nicht mit den Händen nachhelfen.

Nachdem Ihr die Übung dynamisch gemacht habt könnt Ihr noch einige Atemzüge obenhalten und wieder senken.

Ausruhen und noch eine Runde üben, dieses mal beim Halten auch die gestreckten Beine heben.

Das sieht dann aus wie ein flaches Boot.

Danach als Gegenstellung in der Stellung des Kindes entspannen.

(Po liegt auf der Ferse, Stirn auf dem Boden, Arme entweder an der Körperseite oder nach vorne ausstrecken)






Übung 2

Fersensitz

Am besten ein festes Kissen oder Nackenrrolle nehmen und längs zwischen den Knien unterm Po platzieren.
Die Füße sind nach hinten weggestreckt, Ihr sitzt auf den Fersen und der Rücken ist aufgerichtet.

Die Arme sind gerade noch vorne gestreckt, fäuste machen Daumen zeigen ausgestreckt nach oben.

Einatmen und die gestreckten Arme seitlich auseinanderführen soweit es geht, ausatmen wieder vor dem Körper zusammenführen.

Mit dem Atemrythmus üben, und ruhig etwas schneller werden, die Übung sollte Euch erhitzen.

Wenn die Arme tierisch brennen noch zweimal machen.

Ommmmm
 
Yoga auf dem Stuhl

Hier die Übung für Mai von Meister Sukadev persönlich, eben frisch gekommen.

Probierts mal.







Uebung des Monats: Stuhl-Asanas

Dehn-Uebungen zur Entspannung des Koerpers
(a) Sitze bequem auf Deinem Stuhl. Lass die Arme neben Dir haengen. Atme ein und hebe beide Arme hoch, falte die Haende. Anhalten bewege die gefalteten Haende nach rechts und nach links. Ausatmen, senke die Arme wieder. Ca. 3-6 Mal wiederholen.
(b) Notwendig fuer diese Uebung: Stabiler Stuhl, die Stuhllehne endet in der Hoehe der Schulterblaetter. Falte die Haende hinter dem Kopf. Lehne Dich ueber die Stuhllehne zurueck, so dass der Brustkorb gedehnt wird. Gib dabei die Ellbogen so weit wie moeglich zurueck, so dass die Brustmuskeln gedehnt werden. Atme tief mit dem Bauch ein und aus. Verharre etwa 5-10 Atemzuege lang in dieser Stellung.
(c) Setze Dich vorne auf dem Stuhl hin. Stelle die Fuesse fest auf den Boden, die Fuesse etwa 70 cm weit auseinander. Lass den Oberkoerper zwischen den Beinen nach unten haengen. Die Handruecken auf dem Boden. Atme tief mit dem Bauch ein und aus. Verharre etwa 5-10 Atemzuege lang in dieser Stellung.
(d) Setze Dich vorne auf dem Stuhl hin. Stelle die Fuesse fest auf den Boden, die Fuesse etwa 70 cm weit auseinander. Oberkoerper aufrecht. Drehe Dich nach rechts. Gib dabei die linke Hand auf den rechten Oberschenkel und die rechte Hand auf die Stuhllehne. Verharre etwa 5-10 Atemzuege lang in dieser Stellung.
Dann wechsle die Seite.
(e) Setze Dich ruhig und bequem in den Stuhl, Ruecken gerade. Schliesse die Augen und geniesse den Zustand der Entspannung waehrend der folgen 5-20 Atemzuege. Jetzt fuehlst Du Dich wieder voller Kraft und Energie, und kannst diesen Newsletter weiter lesen...

oder machen, was auch immer Du jetzt machen willst...
Mehr Yoga-Uebungen, die Du zwischendurch machen kannst (ohne Kissen, ohne Matte), findest Du unter http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Zwischendurch.html






 
Kann es sein das Yoga auch den Appetit anregt? Mir fällt immer auf, dass ich Kohldampf bekomme nachdem ich die Übungen von Dinah Rodriguez mache mit den vielen Bhastrikas. Gestern abend (kurz vor meinem Kohlenhydrate-Rückfall) war es ebenso.

P.S.: Gegen meine starken Menstruationsschmerzen hat das "Hormon-Yoga" inzwischen schon Wunder gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga macht normal gelassen und zufrieden eher nicht hungrig, aber das kann auch von der Umstellung sein.

Meine Hormonyogagruppe berichtet geregelt von stärkerer kürzerer Periode, ich kanns nicht beurteilen.

Hast Du einen Kurs belegt oder das Buch gelesen?
 
@Honey:

Vielen Dank für Deinen Tipp hier mal reinzusehen!!! Die Atemübungen werd ich sofort ausprobieren, vor allem natürlich die, die so entspannend wirkt.

Schade, dass ich die vor meinen Atkins-Zeiten noch nicht kannte....da konnt ich nämlich nie so wirklich gut einschlafen. Das Problem hab ich ja jetzt (glücklicherweise) nicht mehr.

Aber wenn sie meinem Brumm- Stech- Hämmerschädel hilft bin ich auch äusserst zufrieden *freu*!

Warum hast Du denn Deinen Online-Yogakurs hier nicht weitergeführt??
Zu wenig Interesse?

Grüßle vom feuer :)
 
AW: Bewegen-Entspannen-Atmen

Für diejenigen die gestaute "dicke" Beine haben hier nochmal als Anregung.

Becken auf ein festes Polster hochlagern und Beine in die Luft, Füße drehen, beugen und strecken, Beine einzeln loker kreisen lassen.
Das entstaut.

ansonsten die Übungen von den Seiten vorher.

Bei Bedarf kann ich mal wieder was einstellen.
 
AW: Bewegen-Entspannen-Atmen

Vielen Dank für den Hinweis auf diesen tollen Thread.
Das ist genau das was ich für mich noch gesucht habe >:)
 
AW: Bewegen-Entspannen-Atmen

Von mir auch: Danke!
Hätte nicht gedacht, dass ich heute noch Yoga mache. :)
 
AW: Bewegen-Entspannen-Atmen

Habe gestern etwas Atmen geübt , wie schwierig so etwas normales sein kann :rotfl: .
Am schwierigsten finde ich es schon bei mausatmen zuerst den unteren Bauchbereich zu leeren, allerdings geht das im liegen einfacher als im Sitzen :???:
 
AW: Bewegen-Entspannen-Atmen

Mausatmen ist süß.

Am besten geht das atmen erst mal mit den Händen auf dem Bauch und ruhig ein bischen mit den Händen nachhelfen dass der Bauch es lernt sich komplett einzuziehen und dabei alles rauszulassen.
 
AW: Bewegen-Entspannen-Atmen

Danke für die Übungen! Hast du noch mehr Übungen gegen dicke Beine?
 

Similar threads

Oben