Hallo Fee,
das quick & easy Buch kenne ich nicht. Was steht da drin ?
Ich habe die Atkins Diät auch aus einer alten Version aus den 70´ern kennengelernt. Ich finde auch dass da das Prinzip sehr gut erklärt ist.
Nämlich dass eben manche an einer KH-Unverträglichkeit leiden und deshalb eigentlich nur mit KH-armer Kost glücklich werden können.
Ich glaube es wird da "Hyper-Insulinismus" oder ähnlich genannt, also eine Überreaktion des Körpers auf KH, indem er zuviel Insulin herstellt, was dann den Teufelskreis Heißhunger auslöst...
Man liest hier zwar oft z.B. das Wort "Eßstörung" was wohl eher eine psychologische Herangehensweise an das Problem ist, und Familiäre Prägungen spielen sicherlich auch oft eine große Rolle, aber ich z.B. kann mit dem "Atkins-Lösungsweg" eigentlich besser an das Problem herangehen. Weil mit Logik kann ich irgendwie mehr anfangen und das Atkins-Prinzip kann ich verstehen und danach handeln, wo es mir (andern vielleicht schon) eher nicht helfen würde mit der Diagnose "Eßstörung" gestempelt zu sein, weil was soll ich denn da dann dagegen tun. Da würde ich immer denken:"Ja es ist halt so, der Doc hats ja gesagt..(traurig gugg und reinmampf)"
Und dann habe ich auch noch die Diätrevolution oder die neue Diätrevolution gelesen, weiß nicht mehr genau.
Da war eigentlich dasselbe drinnen, nur dass auf Nahrungsmittelergänzungen wie Vitamine zusätzlich sehr großer Wert gelegt wurde.
Mit den Rezepten konnte ich wenig anfangen, ich fand, die widersprechen zum Teil dem Atkinsprinzip erheblich. Vielleicht dienen sie ja der Abschreckung, lol.:???:
Und da ich eh schon immer gerne ein Knusperhähnchen oder Krustenbraten gegessen habe mach ich mir lieber ein einfaches Essen ohne Wein und andere "raffinierte" 5-Sterne Zutaten.
Ich lass eben einfach nur die Pommes, den Kartoffelsalat, die Nudeln und die geliebt/gehassten Kartoffelknödel weg. Und ohne Soße kann ich auch gut leben , dafür gibt es eben das Bratfett.
Da ich früher gern Brot selber backte, wäre LC-Brot für mich eigentlich schon ein Thema, aber ich lass das lieber, es wäre mir zu gefährlich, weil ich unbedingt vom Übergewicht runterkommen will, weil dies erheblich mein Leben gefährdet, finde ich.
Obst und LC-Brot könnte ich mir nur in einer 4. Phase vorstellen, wenn ich schon 2 Jahre mein Idealgewicht erreicht hätte und sehr gefestigte neue Eßgewohnheiten hätte.
Wobei ich durchaus, wie jetzt auch gerade reine Salattage einschieben kann ohne Schaden zu nehmen.
Schönen Gruß an die Fee,
Günnä
---