Bin verwirrt.... Defizit ja/nein

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das man sich davon vielleicht mehr gönnt als man sollte.
Ich habe z.B. Likör mit Zieräpfeln und Erythrit gemacht, ohne Erythrit geht es viel schwerer runter ;)
 
Versuchs doch mal mit Dampfen statt Rauchen
l
Hab ich ;) Dampfe in der Wohnung...
Dem einen reichts dem anderen nicht.
Habe Erythrit Zuhause verwende ich auch öfters z. B wenn ich mir einen Zucchini Mandel Mikrowellen Mugcake mache. Der ist schnell fertig und schmeckt kööstlich. Geb euch grad das Rezept ;) Da nimmt man eine Zucchini raspelt sie ganz klein.
Zusammen mit 1 Ei , 30g Mandelmehl, 8g Backkakao (ich nehme die Trinkschokolade mit Xylit) 8g Flohsamen, etwas Zimt 1tl Weinstein Backpulver und Erythrit in einer Mikrowellen geeigneten Schüssel verrühren und 4min in die Mikrowelle stellen (natürlich auch anschalten :) ;) ). Oben drauf mach ich mir gern braunen Mandelmus ❤️

Gibt es ketomäßig irgendwas am dem Rezept zu bemängeln??
 
richtigen Backkakao anstatt Trinkschokolade :)

Beim Anrechen von Polyolen musst du dir ansehen, welcher es ist. Ich kenne nur Xylit oder Erythrit, bei Xylit musst du 60% anrechnen, bei Erythrit 0. Bei Kaugummi oder anderem kram mit KH musst du bedenken, das die KH nicht nur die Süße machen, sondern auch die Substanz, also den Streiffen bilden. Das ist meißt irgendeine Form von Särke und Stärke ist wasserlöslich.
 
Ja ist natürlich die bessere Wahl hab aber noch ne ganze Dose von der Trinkschokolade ;(
aber was ist wenn da steht das die gesamte Kh menge mehrwertige Alkohole sind....???
 
aber was ist wenn da steht das die gesamte Kh menge mehrwertige Alkohole sind....???
Da kommt es drauf an, welches. Xylit wird auch als mehrwertiges Alkohol bezeichnet. Imd viele Hersteller sind echt kreativ bei der Beschreibung der Inhaltsstoffe. Ih habe auch schon auf Produkten, die als Zuckerfrei verkauft wurde Maissirup oder Agavendicksaft in den Zutaten gefunden.
 
Ohh sehr verräterisch XD Ich brauch einfach ab und zu was süßes.... Hast du irgendwelche Empfehlungen?
 
Selber machen, dann weiß mann, was drinn ist :)
Zutatenlisten lesen (Je weiter etwas vorne steht um so mehr davon ist drinn)
 
Danke für deine Tipps :)
Dann ist ja an meinem Zucchini Mugcake nix auszusetzen... Naja außer der Trinkschokolade.... kommen aber nur 8g rein. Wenn die alle ist kauf ich Backkakao.
Hast du schon die GEM Woche gemacht? Wenn ja hats dir was gebracht?
 
Ja habe ich mal gemacht, aber eher aus ideenlosigkeit, was ich kochen/ essen soll. Die Abnahme ist da bei mir gleich geblieben :)
 
Ohh sehr verräterisch XD Ich brauch einfach ab und zu was süßes.... Hast du irgendwelche Empfehlungen?

- Keto-Kokos-Häuflein
- Keto-Tiramisu
- "Pannacotta"
- Ordinärer Quark mit Süßstoff und Mandeln

Ich brauch ständig was "süßes" .. Pannacotta ist nichts anderes als 200 g gekochte Sahne mit Erythrit (oder Süßstoff), Vanillearoma und 1 Blatt Gelatine im Kühli gekühlt. Schmeckt besser als das Dessert von Rewe "feine Welt" (in diese Gläschen fülle ich meine Pannacotta).

Geilerweise schmeckt mir "normales" Zuckerzeugs so garnicht mehr.
 
@Pummeleinhorn
Ja schlimm diese Sucht XD
Versuche den Konsum von Milchprodukten gering zu halten weil einige schreiben das es für die Abnahme nicht so gut ist.... Welche Erfahrung hast du damit gemacht?
Panacotta hört sich grad exht gut an ❤️
 
Ich hab noch keine Erfahrung damit gemacht, weil ich die ganze Zeit am Sahnezeug futtern bin :think: ich werde in der übernächsten Woche ein Feldversuch starten: mal eine Woche lang nur Fleisch und Gemüse, Eier, möglichst kein Süßkram mehr und wenig Quark, keine Keto-Brötchen mehr, weniger Wein usw.. einfach um zu sehen, ob dieser Süßhunger verschwindet, das fände ich echt mal ganz angenehm. Ich habe zwar schon 1,8 Kilo abgenommen, aber es könnte bestimmt mehr sein.
 
@Pummeleinhorn
Mir fällt es auch schwer gänzlich auf Käse und Quark zu verzichten. Nur Fleisch, Fett und Gemüse ist auf Dauer langweilig....
 
Mir fällt es auch schwer gänzlich auf Käse und Quark zu verzichten. Nur Fleisch, Fett und Gemüse ist auf Dauer langweilig....

So geht es mir auch. Ich denke, da muss jeder seinen Weg finden. Außerdem habe wir keine Crash-Diät vor uns, sondern eine generelle Ernährungsumstellung, und das geht nicht, indem man sich kasteit, da wird man schnell rückfällig.
Ich bevorzuge auch eine wohlschmeckende, langsame Gewichtsabnahme im Gegensatz zu purzelnden Pfunden, bei denen mir das Futter zu den Ohren rauskommt. Ideal wäre natürlich wohlschmeckend und rasant, das wird aber nur den wenigsten zuteil, deshalb lesen und schreiben wir hier.

LG
Liliane
 
Ich sehe das wie Liliane.
Wenn ich nichts oder nur ganz langsam abnehme, ist das völlig ok für mich, weil ich so esse, dass ich mein Essen wirklich genieße.
Wenn sich dann wochenlang nichts tut, hab ich wenigstens gut gegessen.
Je mehr man sich aber einschränkt, desto schneller muss es mit der 'Belohnung ', der Abnahme gehen.
Ich esse fast nur Gemüse, Milchprodukte und tierisches Eiweiß. Manchmal hab ich insbesondere das Fleisch echt über, dann esse ich ein, zwei Tage andere Sachen (eher Oliven, Nüsse oder auch mal ne 'Ersatzgebäck', ) dann schmeckt das Fleisch schon wieder.

Ob das Dampfen die Lösung für alle Raucher ist, wage ich zu bezweifeln.
Das ist immerhin ein Chemiecocktail, der da verdampft wird und auf Dauer (wirklich langfristige Benutzer gibt es ja noch nicht) womöglich nicht wirklich gesünder als das immerhin langfristig getestete Rauchen.
 
Ja so denke ich auch verzichte Ja schon auf alle Zuckeraustauschatoffe (außer Erythrit) und das fällt mir auch schwer.. wenn ich mir dann gelegentlich einen Fake Milchreis (Hüttenkäse)gönne, brauch ich das einfach...
Gesund ist das Dampfen bestimmt nicht aber man hat keinen Gestank und gelbe Wände in der Wohnung deshalb draußen rauchen und drinnen Dampfen...
wie viel hast du bisher abgenommen @Ellina
 
So geht es mir auch. Ich denke, da muss jeder seinen Weg finden. Außerdem habe wir keine Crash-Diät vor uns, sondern eine generelle Ernährungsumstellung

Ketogen muss ja auch nicht sein. Ernährt man sich einfach nur Low Carb sind die Variationsmöglichkeiten ja deutlich erweitert.
Ich persönlich finde es nur schlecht sich ständig aus der Ketose zu werfen, wieder rein, wieder raus, wieder rein das tut auf Dauer nicht gut.
Man sollte sich halt für eine Sache entscheiden und den Körper nicht ständig stressen mit dem Wechsel.
Wem Keto zu hart ist, macht halt Low Carb.

Wenn ich mal ne Phase hatte wo mir Fleisch nicht mehr schmeckte gab es halt simple Shakes.
Man muss ja kein teures Proteinpulver kaufen, das geht auch mit Quark und Co, es sei denn man reagiert negativ auf MiPros.
Mit fast reinen grünen Smoothies 80% Grünzeug, 20% Beerenfrüchte kam ich auch schon ungewollt in Ketose, schmeckt halt nicht jedem, flüssiges Gemüse:) und ist bei jedem verschieden.
Ich hab damals immer deutlich mehr als 20g KH vertragen ohne aus der Ketose geworfen zu werden.

Und mal ehrlich, heute so relativ neutral betrachtet. Man kann auch mal sündigen, man muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben und darf sich davon nicht beeindrucken lassen.
Einmal im Monat die Sau raus lassen oder einfach mal iwas verbotenes zu essen finde ich okay. Aber es darf halt nicht zur Gewohnheit werden und viele von uns sind Meister darin sich selbst zu belügen.
 
@Mayestic
Auf Obst zu verzichten fällt mir nicht schwer. Hab nach 2 Wochen ketose eine Traube probiert... musste sie wieder ausspucken,weil es unerträglich süß war XD ich versuche mich einfach an die 20kh mehr fett als Eiweiß regel zu halten und mal schauen wie es bis Weihnachten läuft... dann sehen wir weiter ;) Wie lang bist du schon dabei?? und wieviel hast du schon abgenommen?
Schönen Sonntag wünsch ich :)
 
Ob das Dampfen die Lösung für alle Raucher ist, wage ich zu bezweifeln.
Das ist immerhin ein Chemiecocktail, der da verdampft wird und auf Dauer (wirklich langfristige Benutzer gibt es ja noch nicht) womöglich nicht wirklich gesünder als das immerhin langfristig getestete Rauchen.

Ei ei ei, da sind wieder viele falsche Vorstellungen unterwegs.

1. Es versuchen viele Raucher mit dem umsteigen auf die Dampfe, aber die meisten gehen zurück zur Pyro, weil Ihnen da was fehlt, oder es zu kompliziert ist. Wer ne gute Einstiegshilfe bekommt, der schafft eher dem kompletten Umstieg, aber es ist halt unterm Strich nicht so einfach wie die stinke Kippen^^

2. Beim dampfen wird kein Chemiecocktail in den Tank gestopft. In der Base ist lediglich VG (pflanzliches Glycerin) und PG (Propylenglykol) enthalten. Dazu kommen für den Geschmack ganz normale Lebensmittelaromen, das sind Lebensmittelzusatzstoffe die auch woanders drin sind. Dauernutzer gibt es nun auch schon viele, das Zeug ist ja nun nicht neu, sondern schon Jahrzehnte in Benutzung.

Um den Schadstoffausstoß mal zu vergleichen gibt es viele Experimente, wie das hier:



Am dampfen ist noch keiner gestorben, an den Zigaretten sterben jährlich Millionen und die Richtlinie Dampfen ist 95% weniger schädlich als Rauchen kann man schon als Fakt ansehen.

Die ganzen Horrorstory's kommen meisten von der Pharmaindustrie, weil denen die Käufer für Ihre überteuerten Nikotinersatzstoffe so abhanden kommen.
 
Oben