Blumenkohl- Milchreis

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
B

balbC

Guest
Hier ein recht nahe an das Original reichende Rezept für Milchreis:lol:

Zutaten:
1 gr. Blumenkohl (~ 1kg)
200ml Sahne (alternativ geht sicher auch sojamilch)
20g Butter
~ 500ml Wasser
Süßstoff
Zimt
Salz

Zubereitung:
Blumenkohl mit der Gemüsereibe (oder Käsereibe) in kleine Spalten hobeln (nicht zu fein sonst wirds Brei).
Sahne mit Wasser und Süßstoff mischen, und zum Blumenkohl geben. Eine Prise Salz hinzugeben und das ganze kochen bis nur noch etwas Biss vorhanden ist.
Nicht zuviel Wasser nutzen, da der Blumenkohl teilweise sehr auswässert. Lieber später Wasser hinzugeben. (Es reicht wenn der Boden bedeckt ist).Mit etwas Zimt abschmecken. Vor dem Servieren 20g Butter in einer Pfanne auslassen bis sie braun ist, über den Milchreis geben und genießen.

Zusatz: wer so gut wie keinen Blumenkohlgeschmack haben möchte, kocht den Blumenkohl mit Wasser, schüttet dieses dann ab, und fügt die "Milch" nachträglich hinzu. Vitamine und Mineralstoffe hat das Essen dann aber kaum noch...

Die ganze Menge reicht für etwa 4 Hauptmahlzeiten bzw 8-10 Desserts.

(Nährwerte etwa: 100g = 66kcal, 0,2KH, 6,2g Fett, 2,3g EW)
( In Nährwerttabelle gesuender-abnehmen.com unter Blumenkohl- "milchreis" eingetragen)

Kocht man den Blumenkohl nur mit Wasser, erhällt man fast normalen Reis. Sowohl optisch als auch geschmacklich!

Werde das Ganze demnächst mal als Reisauflauf probieren (also mit Quark und Eischnee)....

lasst es euch schmecken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolles Rezept, danke!

Jetzt hab ich endlich was für Suuuuuuuushiiiiiiii!

Juhu! >:)
 
und schon sushi probiert???

(ich glaub ich werd mich am WE damit vollstopfen ^^)
 
und wie wars?

wenn dich de rgeruch zu stark stört, dann koch den blumenkohl in wasser, schütte es dann an und koch ihn nochmals mit milch auf...

mahlzeit!
 
Sorry ich Fands abartig....Blumenkohl mit Zimt - geht gar nicht. Schade eigentlich....
 
Ich fands lecker, auch meine Tante, wenn mans Wasser wegschüttet und gut süßt, ordentlich Zimt und dann die Sahe gut reduziert und viel braune Butter ists voll ok!
 
Der Blumenkohl ist im Herbst strenger als im Sommer oder im Winter aus dem Gewächshaus. Derzeit müffelt er auch mehr beim kochen.

Mir hats aber auchnicht als Milchreis geschmeckt, ich hab das vor Jahren mal gemacht, für Sushi gings aber süß:???:
 
ich lass ihn auch meist etwas länger liegen... dann wird er etwas weicher und der geschmack ist nicht mehr sooooo streng..
(und reiben kann man ihn auch besser)
 
soll man den blumenkohl erst dann kochen, wenn man ihn schon mit der sahne vermischt hat? kann mir das grad nicht so vorstellen..oder erst kochen und dann mit der sahne vermischen? und dann in kühlschrank und kalt essen oder warm? :) ach ja und meinst du, mit brokkoli schmeckts genauso gut?
 
mit brokkoli wirds wohl eher nicht so schmecken, da dieser doch nen deutlichen eigengeschmack hat, im gegensatz zu blumenkohl...

am besten kochst du den blumenkohl mit wasser, schüttest dieses dann ab, und gibst dann wasser+sahne hinzu und kochst nochmal kurz auf...
dann schmeckt man kaum noch blumenkohl heraus..
wenn dich der blumenkohlgeschmack nicht stört kannst du auch gleich mit "milch" kochen...
 
Erst reiben, dann in Wasser kochen, abgießen, in die Sahne und mit der Sahne etwas reduzieren, dann süßen, Zimt ran und fertig!
 
warm schmeckts übrigens besser als kalt.. kalt schmeckt man doch den blumenkohl durch....
aber mikrowellen geeignet ^^ und auch einfrier-und auftau geeigent
 
Lohnt sich auch mal bei den alten Beiträgen zu schauen... schieb den mal hoch!
Als bekennender Knicksack ist mir Konjakreis schlicht und ergreifend zu teuer... 😬🙈
IMG_20231013_192324.jpg
Der ist jetzt mit Zimt und Zucker. 🤤
 
Oben