Blutzucker

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miri

Stamm Mitglied
Registriert
26. Okt. 2004
Beiträge
32.352
Reaktionspunkte
6.144
Ort
NRW
Ich hatte heute Morgen einen Nüchternblutzucker von 103 ist das zu hoch?
Ich bin keine Diabetikerin und esse seit einer Woche KH < 20 g.

Soll ich noch mal vor meiner ersten Mahlzeit, wann auch immer diese sein wird messen,
und dann 30 Minuten danach?

Ich mache das noch ganz normal auf die old school Art mit Pieksen, Blut und Teststreifen.
Wann muss man die Nadel wechseln, doch nicht täglich,oder?
 
103 = 5,7 mmol

Für einen NBZ ist das akzeptabel.
Für mich gilt aktuell der Zielbereich 4,5, aber ein Akzeptanzbereich bis 6,5.
Allerdings nehme ich bereits BZ-Senker Metformin und Sitagliptin um die Insulinsensitivität der Zelle zu verbessern.
Ausgeprägte Prädiabetes mit Insulinresistenz ist bestätigt.

Am besten misst du mal ne Woche lang den NBZ, dann weißt du mehr.

Ansonsten ist der NBZ bei mir am Morgen höher, wenn ich unter 50g KH am Tag zuvor hatte. Da reagiert mein Körper anscheinend mit vermehrtem Stress und Cortisol und damit mit mehr BZ um dem zu begegnen. Im Rahmen des DAWN-Phänomen ist das eine "physiologische Insulinresistenz" durch Ketose - aber nur, wenn ich auch tatsächlich in Ketose bin.

Wenn der BZ so hoch ist werden möglicherweise aber keine Ketone gebildet, weil das Insulin zu hoch ist. Ist ein bisschen knifflig.
 
Wie lange lag deine letzte Mahlzeit zurück?
Nach bereits einer Woche mit KH < 20 g wäre er mir persönlich etwas zu hoch.

Soll ich noch mal vor meiner ersten Mahlzeit, wann auch immer diese sein wird messen,
und dann 30 Minuten danach?
Ja, das würde ich machen. Besonders dann, wenn es eine "Standard-Mahlzeit" ist, dann kannst du die Auswirkungen einschätzen.
Und denn Nüchternwert am besten auch immer nach einer gleich langen Fastenphase messen, damit er sich besser vergleichen lässt.

Wann muss man die Nadel wechseln, doch nicht täglich,oder?
Ich habe die nicht sehr häufig gewechselt. :blush:
Habe das Teil auch immer nur für mich genutzt.
 
Danke für eure Antworten.
Ich hatte die letzte Mahlzeit gestern um 20.30 Uhr und um 9.30 Uhr gemessen.

Jetzt um 11:43 Uhr habe ich 95.
Ich werde dann 30 Minuten nach meiner Mahlzeit, einem Geflügelsalat mit reichlich Mayo, Leinöl, MCT Pure C8 Öl, einem Ei, einem Mozzarella und einer Avocado noch mal messen.
Ich habe mal die KH etwas erhöht. Die nächste Mahlzeit gibt es dann wieder am Abend.
 
Und denn Nüchternwert am besten auch immer nach einer gleich langen Fastenphase messen, damit er sich besser vergleichen lässt.

Dazu habe ich gelernt, dass es auf die Uhrzeit ankommt, nicht auf die Länge der Fastenzeit, weil wir zirkadiane Hormonschwankungen haben.

Wenn ich NBZ messe, muss ich die Uhrzeit dazu notieren, denn um 6 ist er höher als um 8 oder gar um 10. Es sei denn ich sportele rum, das treibt ihn direkt hoch auch ganz ohne Essen.

Wichtig zu wissen ist, dass JEDE Form von Nahrungsaufnahme eine Insulinantwort hat KH>EW>F - aber selbst Kaugummi ohne Carbs.
 
Dazu habe ich gelernt, dass es auf die Uhrzeit ankommt, nicht auf die Länge der Fastenzeit, weil wir zirkadiane Hormonschwankungen haben.
Ein guter Hinweis, gerade dann, wenn die MahlZeiten wechselhaft sind.

Jetzt um 11:43 Uhr habe ich 95.
Schön, dass er weiter gesunken ist.

Nach der geplanten Mahlzeit von dir, wird vermutlich nichts spannendes passieren.
Evtl. ist es aber eine Referenz, wenn du mal mehr Grünes oder auch mehr Proteine dazu isst.
Da kannst du dich dann an deine eigenen Toleranzwerte ran tasten.
 
Ich bin erstaunt, mein BZ ist jetzt 30 Minuten nach der Mahlzeit auf 85 gesunken.
Kann das passieren?
Ich hatte weniger als die Hälfte vom Geflügelsalat.
Okay, ich weiß jetzt nicht, wie viel Hähnchen es war, weil ich es leider nicht gewogen habe, und Mayo und die Öle auch nicht.
 
Diese Logik hat mich auch längere Zeit Nerven gekostet. :D

Liegt wohl daran, dass eben durch Essen Insulin ausgeschüttet wird und dadurch der bestehende BZ gesenkt wird. Vor allem, wenn ja keine Carbs kommen, die den BZ wieder erhöhen würden.

Das ist ja auch der Grund für mein Frühstücksei, das esse ich nur, damit der BZ runter geht, nicht aus Hunger.
 
Das ist interessant, was sie erzählt, dass bei manchen Leuten der BZ nur dadurch anstieg, weil sie in der Sonne lagen, ohne zu Essen.
 
Ja. Das ist was ich meine, wenn ich sage, ich habe nicht die geringste Idee darüber, was gerade meinen Körper stresst. Das ist ja auch von Person zu Person, von Stoffwechsel zu Stoffwechsel unterschiedlich. Und dann kommen noch die verschiedenen Hormonlagen dazu. Also hat jeder im Bestfall seinen eigenen Plan im Jetzt.

Das große Schema für alle - ist nicht!
 
Alles sehr seltsam für mich.
Mein BZ vor dem Essen 109 nach dem Essen (3 Spiegeleier mit 4 Streifen Bacon) 85.
Immer diese 85. :)
Ich gehe mal davon aus, dass ein paar Stunden nichts zu essen für meinen Körper nichts gutes tut.
Mein BZ ist besser, wenn er KH-arme Nahrung bekommt.
 
Vielleicht ist Fasten momentan, zu stressig für deinen Körper.

Was interessant ist, herauszufinden wo deine Baseline des NBZ liegt.
Normalerweise müsste der BZ nämlich nach dem Essen bestenfalls leicht ansteigen und dann auch bestenfalls nur wieder bis zur Base abfallen.
Dass deine Werte danach deutlich sinken, finde ich ungewöhnlich, denn der Insulinausstoß müsste aufgrund deines Essens eher gering sein und die Reaktion wäre dann meiner Erwartung nach, anschließend auch schwächer. 🤔
 
Meinst du die paar Stunden nichts zu essen, ist schon zu stressig?
Ich werde morgen vor und nach dem Essen wieder testen...es bleibt spannend.
 
Mit so wenig Daten lässt sich das noch nicht sagen.
Einmalige Messungen sind in solch "normalen" Bereichen auch wenig aussagekräftig.

Mit dem Sensor im Arm sehe ich kleinste Schwankungen, wenn ich nur mal die Treppe rauf oder runter gehe.
Wenn ich da einen Moment als "Screenshot" mit Teststreifen festhalte, könnte mich das Ergebnis auf eine falsche Fährte bringen.
 
Im Netz habe ich Videos von einer gesehen, die eine Lipödem Operation hatte, und die Tage danach hat ihr BZ total verrückt gespielt 352, dann runter auf 46 usw. Sie hatte eine Insulinpumpe.
Die musste jedes Mal wieder korrigiert werden, dann kam kein Insulin durch den Schlauch, dann wieder ein neues Teil installiert werden. Das junge Mädel tat mir richtig leid. Ein paar Schritte haben ihren BZ schon so stark fallen lassen, Wahnsinn.
Mit Sport stelle ich mir die Einstellung richtig schwierig vor.
Ich bin froh, kein Diabetes zu haben, und ernähre mich zwischendurch immer mal wieder ketogen, wenn ich merke, dass ich es richtig heftig mit KH übertrieben habe. Ich habe da echt Respekt vor, meine Mutter hat ja Diabetes.
 
Dass deine Werte danach deutlich sinken, finde ich ungewöhnlich, denn der Insulinausstoß müsste aufgrund deines Essens eher gering sein und die Reaktion wäre dann meiner Erwartung nach, anschließend auch schwächer. 🤔

Also ich kenne das so, wenn stressbedingt bzw. stresshormonbedingt Glucose produziert wird im Körper. Dann gibt es nämlich keine Insulinproduktion. Die entsteht erst beim Essen und danach sinkt der der BZ.

Oder aber zusätzlich besteht eine stresshormonbedingte Insulinresistenz deren Schwelle mit mehr Insulin durch die Insulinantwort auf Essen ausreicht um den BZ zu senken.

Da gelten alle Regeln zum Abbau einer Insulinresistenz, nämlich in erster Linie senken des Stress, mehr Schlaf, moderate Bewegung, Senkung der Entzündungsmediatoren. In jedem Fall nur milde Reize.
 
Ich hatte seit dem 21.12. keinen Stress mehr.
Es kann aber sein, dass der Körper viel Zeit benötigt, um den Stress abzubauen. Das wird ihm nicht gelingen, da ich ab Mittwoch wieder arbeite.

Ich habe seit 3 Jahren keine Eier mehr gegessen, und jetzt juckt mein Rücken wieder, das wird eine allergische Reaktion auf die Eier sein. Morgen esse ich noch mal welche zum Frühstück, mal sehen, ob es danach auch wieder juckt.
 
Also ich kenne das so, wenn stressbedingt bzw. stresshormonbedingt Glucose produziert wird im Körper. Dann gibt es nämlich keine Insulinproduktion. Die entsteht erst beim Essen und danach sinkt der der BZ.

Oder aber zusätzlich besteht eine stresshormonbedingte Insulinresistenz deren Schwelle mit mehr Insulin durch die Insulinantwort auf Essen ausreicht um den BZ zu senken.
Als ich oben anfangs schrieb, dass das Fasten möglicherweise bereits Stress für den Körper ist, hatte ich sowas, wie du es beschreibst, dabei im Hinterkopf.
Ob das mit so wenigen Messwerten aber schon richtig eingeschätzt werden kann, weiß ich nicht.

Ich hatte seit dem 21.12. keinen Stress mehr.
Es kann aber sein, dass der Körper viel Zeit benötigt, um den Stress abzubauen. Das wird ihm nicht gelingen, da ich ab Mittwoch wieder arbeite.
Da wird es spannend zu beobachten, wie sich deine Werte während deines Arbeitsalltags verhalten.
Gut, dass du bereits einige Messungen während einer Urlaubsphase hast.

Wenn ich sehe, wie bei mir während eines Alptraums der BZ spinnt und sich dann auch wieder schnell reguliert, denke ich nicht, dass der Körper unbedingt viel Zeit benötigt, Stress abzubauen. Aber womöglich haben deine Körperzellen bereits auf den anhaltenden Arbeitsstress reagiert und sind deshalb schon nicht mehr so flexibel. Dann käme das zum Tragen, was SonjaLena oben beschrieben hat.

Je nachdem, ob du den Stress regelmäßig mit Süßigkeiten kompensierst hast, hat das vermutlich langfristig auch Einfluss auf deine Körperchemie.
Ich war letzte Woche einmal fast panisch geworden, als mein BZ, nach einer ganzen Tüte Katjes Fruchtgummi mit Schaumzeugs, durch die Decke ging.
Zuvor war ich nüchtern und danach stieg der Wert bis auf 15,5 mmol/L ( 279 mg/dl). 😱 Noch nie hatte ich zuvor so einen hohen Wert. Schokolade und Kuchen kommen da nicht mal annähernd dran. Bei sämtlichen Carb-Eskapaden stieg der Wert sonst nie über 200. Er blieb meist sogar deutlich drunter.

Der Sensor, den ich momentan nutze, war dazu gedacht, mal abzubilden, was passiert, wenn ich so esse, wie ich es in den Phasen mache, die ich gerne verändern will. Da gab es für mich einige interessante Beobachtungen, die ich aber mit einem weiteren Sensor konkreter überprüfen werde. Denn dieses Mal habe ich nicht getrackt. Was sich jedoch bei mir schon zeigt, die Carbs an sich, sind nicht alle problematisch, nur manche Quellen verursachen ein BZ-Chaos.
 
Oben